Autor Thema: [MYTHRAS] Fragen und Antworten  (Gelesen 234 mal)

NecroRat und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Username: KAW
[MYTHRAS] Fragen und Antworten
« am: 1.09.2024 | 13:24 »
Nachdem ich mich beim Abverkauf mit Mythras-Produkten eingedeckt habe, überlege ich, wie ich das Spiel am besten bei uns im Verein vorstellen kann (wir haben einmal/Monat einen Spieleabend, an dem neue Systeme ausprobiert und diskutiert werden). Dazu hätte ich gerne ein Abenteuer, das folgende Prämissen erfüllt:
* in 4-5 Stunden spielbar (inkl. Regel-Einführung)
* nicht zu simpel (Zielgruppe sind überwiegend erfahrene Rollenspieler:innen)
* vorgefertigte Charaktere
* bietet einen Einblick ins System und macht Lust auf mehr

Schrein der Verräter-Götter scheint als Abenteuer für den Mythras-Einstieg konzipiert zu sein, ist für erfahrene Rollenspieler:innen aber wahrscheinlich zu simpel, oder?
Weißer Tod ist derzeit mein Favorit, allerdings finde ich das Setting eher Mythras-untypisch.
Das erste Abenteuer aus Veni-Vidi-Vici könnte ich mir auch vorstellen, allerdings müsste ich selbst PreGens bauen. Oder ich überlege mir gleich ein kurzes Abenteuer für Mythic Constantinopel - das reizt mich vom Setting her derzeit am meisten.

Ihr seht, ich brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung  :think:
« Letzte Änderung: 15.09.2024 | 20:38 von AndreJarosch »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.201
  • Username: AndreJarosch
Re: Re: [MYTHRAS] und seine Ergänzungen und Welten
« Antwort #1 am: 1.09.2024 | 13:39 »
Nachdem ich mich beim Abverkauf mit Mythras-Produkten eingedeckt habe, überlege ich, wie ich das Spiel am besten bei uns im Verein vorstellen kann (wir haben einmal/Monat einen Spieleabend, an dem neue Systeme ausprobiert und diskutiert werden). Dazu hätte ich gerne ein Abenteuer, das folgende Prämissen erfüllt:
* in 4-5 Stunden spielbar (inkl. Regel-Einführung)
* nicht zu simpel (Zielgruppe sind überwiegend erfahrene Rollenspieler:innen)
* vorgefertigte Charaktere
* bietet einen Einblick ins System und macht Lust auf mehr

Schrein der Verräter-Götter scheint als Abenteuer für den Mythras-Einstieg konzipiert zu sein, ist für erfahrene Rollenspieler:innen aber wahrscheinlich zu simpel, oder?
Weißer Tod ist derzeit mein Favorit, allerdings finde ich das Setting eher Mythras-untypisch.
Das erste Abenteuer aus Veni-Vidi-Vici könnte ich mir auch vorstellen, allerdings müsste ich selbst PreGens bauen. Oder ich überlege mir gleich ein kurzes Abenteuer für Mythic Constantinopel - das reizt mich vom Setting her derzeit am meisten.

Ihr seht, ich brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung  :think:

"Sarinyas Fluch" in 1002 Abenteuer in Meeros ist ideal UND hat vorgefertigte Charaktere.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Username: KAW
Re: Re: [MYTHRAS] und seine Ergänzungen und Welten
« Antwort #2 am: 1.09.2024 | 14:17 »
Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann sehe ich mir das einmal an.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Magister Ludi
Re: Re: [MYTHRAS] und seine Ergänzungen und Welten
« Antwort #3 am: 1.09.2024 | 19:18 »
Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann sehe ich mir das einmal an.
Ich habe Sariniyas Fluch schon mehrfach auf Conventions mit Mythras-Laien gespielt, und das hat immer in 4 Stunden gut funktioniert. Die Episode im Tempel muss aber von der Spielleiterin gut vorbereitet sein. Ich habe immer einen vergrößerten Plan des Tempels und numerierte Chips oder Ähnliches für die große Zahl der (schwachen) Gegner dort mitgebracht - sonst wird es leicht unübersichtlich. Außerdem empfiehlt es sich, eine Liste der Gegner vorzubereiten, um Lebenspunkte und Zustände (außer Gefecht, am Boden etc.) nachzuhalten.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Username: KAW
Re: Re: [MYTHRAS] und seine Ergänzungen und Welten
« Antwort #4 am: 15.09.2024 | 13:03 »
Ich habe Sariniyas Fluch schon mehrfach auf Conventions mit Mythras-Laien gespielt, und das hat immer in 4 Stunden gut funktioniert. Die Episode im Tempel muss aber von der Spielleiterin gut vorbereitet sein. Ich habe immer einen vergrößerten Plan des Tempels und numerierte Chips oder Ähnliches für die große Zahl der (schwachen) Gegner dort mitgebracht - sonst wird es leicht unübersichtlich. Außerdem empfiehlt es sich, eine Liste der Gegner vorzubereiten, um Lebenspunkte und Zustände (außer Gefecht, am Boden etc.) nachzuhalten.

Vielen Dank, wir haben das Abenteuer gestern gespielt und dieser Tipp war wirklich sehr hilfreich. Nachdem ich das Kampfprotokoll aus dem GRW nicht als PDF gefunden habe, habe ich diesen Combat Tracker verwendet, der gut funktioniert hat: https://notesfrompavis.blog/2024/08/26/combat-tracker-template-for-mythras/

Meine erste praktische Erfahrung mit Mythras gestern war übrigens recht positiv. Vor allem das Trefferzonen-/Wundensystem lief nach kürzester Zeit sehr flüssig und gefällt mir sehr gut, da es Kämpe gefährlich macht und anschaulicher und abwechslungsreicher ist, als reine Lebenspunkte-Systeme. Falls ich das System öfter leiten sollte, würde ich mich aber nochmals stärker in das System einarbeiten müsesn, um beim Regelumfang einen Mittelweg zwischen Mythras und Mythras Imperativ zu finden. Mal schauen  :D

@Andre: Mir sind beim Vorbereiten von Sariniyas Fluch minimale Fehler aufgefallen (falscher Seitenverweis, andere Begrifflichkeit am Charakterbogen im Vergleich zum Regelwerk,...). Macht es noch Sinn, das zusammen zu schreiben oder ist ohnehin kein Produktupdate mehr geplant?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.201
  • Username: AndreJarosch
Re: Re: [MYTHRAS] und seine Ergänzungen und Welten
« Antwort #5 am: 15.09.2024 | 15:19 »
Vielen Dank, wir haben das Abenteuer gestern gespielt und dieser Tipp war wirklich sehr hilfreich. Nachdem ich das Kampfprotokoll aus dem GRW nicht als PDF gefunden habe, habe ich diesen Combat Tracker verwendet, der gut funktioniert hat: https://notesfrompavis.blog/2024/08/26/combat-tracker-template-for-mythras/

Ja, der ist hilfreich.


Meine erste praktische Erfahrung mit Mythras gestern war übrigens recht positiv. Vor allem das Trefferzonen-/Wundensystem lief nach kürzester Zeit sehr flüssig und gefällt mir sehr gut, da es Kämpe gefährlich macht und anschaulicher und abwechslungsreicher ist, als reine Lebenspunkte-Systeme. Falls ich das System öfter leiten sollte, würde ich mich aber nochmals stärker in das System einarbeiten müsesn, um beim Regelumfang einen Mittelweg zwischen Mythras und Mythras Imperativ zu finden. Mal schauen  :D

Das ist das Gute an MYTHRAS, egal welche der Regeln du vereinfachst oder weglässt, im Normalfall wird dies die Funktionalität der restlichen Regelelemente nicht negativ beeinflussen.

@Andre: Mir sind beim Vorbereiten von Sariniyas Fluch minimale Fehler aufgefallen (falscher Seitenverweis, andere Begrifflichkeit am Charakterbogen im Vergleich zum Regelwerk,...). Macht es noch Sinn, das zusammen zu schreiben oder ist ohnehin kein Produktupdate mehr geplant?

Das Heft wurde noch für RUNEQUEST 6 geschrieben, und daher verweist das Heft noch auf die Seiten des 464seitigen RuneQuest 6 Regelbuches. Und der Initativbonus hieß zu der Zeit noch Aktionsrang.

Ein Update des Heftes (Heft oder PDF) wird nicht mehr erfolgen. 

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: Re: [MYTHRAS] und seine Ergänzungen und Welten
« Antwort #6 am: 15.09.2024 | 19:22 »
Gibt es bei Mythras auch noch irgendwo die Regeln für die Runen(-magie), die ja noch in Runequest 6 enthalten waren?

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.201
  • Username: AndreJarosch
Re: Re: [MYTHRAS] und seine Ergänzungen und Welten
« Antwort #7 am: 15.09.2024 | 19:48 »
Gibt es bei Mythras auch noch irgendwo die Regeln für die Runen(-magie), die ja noch in Runequest 6 enthalten waren?

Die Magie war bei RQ6 die gleiche wie in MYTHRAS (außer Animismus, welcher leicht verändert wurde).
Es war nur jedem Theistischen Kult RUNEN zugeordnet.
Diese hatten aber - wie bei RQ 1, 2, 3 und 5 zuvor auch - kaum eine Bedeutung, im Gegensatz zum derzeitigen RQG.

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: Re: [MYTHRAS] und seine Ergänzungen und Welten
« Antwort #8 am: 15.09.2024 | 20:10 »
Die Magie war bei RQ6 die gleiche wie in MYTHRAS (außer Animismus, welcher leicht verändert wurde).
Es war nur jedem Theistischen Kult RUNEN zugeordnet.
Diese hatten aber - wie bei RQ 1, 2, 3 und 5 zuvor auch - kaum eine Bedeutung, im Gegensatz zum derzeitigen RQG.

Ah, ok! Danke Dir!  :)

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: [MYTHRAS] Fragen und Antworten
« Antwort #9 am: Heute um 11:35 »
Jetzt, wo ich mich etwas tiefer ins Magiesystem eingearbeitet habe und wir am Sonntag die erste Spielrunde in Meeros hatten, stellt sich mir eine Frage, auf die ich im Regelwerk einfach keine konkrete Antwort gefunden habe:

Die Magnitude des Zaubers gibt ja an, wie schwer es ist, diesen Zauber zu überwinden. Aber wie äußert sich das spieltechnisch genau? Also wenn ich beispielsweise einen Zauber mit Magnitude 3 wirke, was / wie muss dann der Gegner würfeln, um den Zauber zu überwinden bzw. wie wird der Wurf ggf. durch die Magnitude beeinflusst? Was wäre der Unterschied zu einer Magnitude von 2 oder von 5 (also rein regeltechnisch)?

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.201
  • Username: AndreJarosch
Re: [MYTHRAS] Fragen und Antworten
« Antwort #10 am: Heute um 15:49 »
Jetzt, wo ich mich etwas tiefer ins Magiesystem eingearbeitet habe und wir am Sonntag die erste Spielrunde in Meeros hatten, stellt sich mir eine Frage, auf die ich im Regelwerk einfach keine konkrete Antwort gefunden habe:

Die Magnitude des Zaubers gibt ja an, wie schwer es ist, diesen Zauber zu überwinden. Aber wie äußert sich das spieltechnisch genau? Also wenn ich beispielsweise einen Zauber mit Magnitude 3 wirke, was / wie muss dann der Gegner würfeln, um den Zauber zu überwinden bzw. wie wird der Wurf ggf. durch die Magnitude beeinflusst? Was wäre der Unterschied zu einer Magnitude von 2 oder von 5 (also rein regeltechnisch)?

Lese die Abschnitte:
"Magnitude und Intensität" (Mythras S. 202)
"Aufheben eines Zauberspruchs" (ebenfalls auf S. 202)
so wie
"Neutralisieren von Magie" (Mythras S. 209)
und "Zauberresistenz" (Mythras S. 217)

Wenn ein Zauberer z.B. den Zauber "Einsperren" zaubert und ihn bei Magnitude 1 belässt kann ein anderer Zauberer diesen mit "Neutralisieren von Magie" mit Magnitude 1 bereits aufheben.
Wenn der Zauberer nun aber "Einsperren" mit Magnitude 3 zaubert und ein anderer Zauberer diesen versucht mit "Neutralisieren von Magie" mit Magnitude 2 aufzuheben, wird ihm dies nicht gelingen.
Wenn man also "Einsperren" mit Magnitude 5 zaubert kann man relativ sicher sein, dass dieser Zauber nicht einfach so von jedem herbeigelaufenen Zauberer mit "Neutralisieren von Magie" beseitigt werden kann.

Wenn ein Zauberer damit rechnet, dass viele andere Personen auch Magie verwenden können wird er die Magnitude erhöhen (Gestaltungspunkte für diesen Aspekt des Zaubers einsetzen).
Wenn ein Zauberer davon ausgeht, das kaum jemand über Magie verfügt wird er keine oder nur sehr wenige Gestaltungspunkte für Magnitude verwenden.