Autor Thema: [ElfQuest] Kickstarter zum Reprint des Rollenspiels von 1984  (Gelesen 2652 mal)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Wie Chaosium Inc. heute bekanntgegeben hat wird es ab dem 29. Oktober einen Kickstarter für das auf dem BRP-Regeln und den Elfquest-Comics basierende ELFQUEST ROLLENSPIEL geben.

Wie zuvor beim Kickstarter (2015) der Retro-Ausgabe der RuneQuest 2 und dem Kickstarter der Retro-Ausgabe von Call of Cthulhu 2 (2021) wird es sich hierbei um ein (leicht aktualisiertes/korrigiertes/bearbeitetes) REPRINT der Produkte aus den 1980ern handeln, nicht um eine neue Edition!

Chaosiums Ankündigung

Die Kickstarter-Seite

Wie man dem Bild der Kickstarterseite entnehmen kann wird die Box von 1984 mit allem Inhalt nachgeduckt und mit den ursprünglich in den Folgejahren veröffentlichten Supplements gefüllt werden:

2601 ElfQuest RPG (Box) - von 1984
2602 Elfquest Companion  - von 1985
2603 The Sea Elves - von 1985
2604 ElfWar - von 1987

Das einzige was anscheinend nicht enthalten sein wird ist
2605 ElfQuest 2nd Edition - von 1989
war auch nicht nötig ist, da es sich hierbei nur um einen Nachdruck von 2601 und 2602 in einem Softcoverbuch gehandelt hat.

Rick Meints von Chaosium Inc. hat schon des Öfteren erwähnt, dass er gerne ALLE Produkte die Chaosium je veröffentlich hat gerne wiederveröffentlichen und in Print halten würde. Mal gucken was nach ElfQuest kommt... Superworld? Ringworld?...
« Letzte Änderung: 13.10.2024 | 08:15 von AndreJarosch »

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Freut mich, ich hab das zwar alles schon aber nie wirklich gespielt.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Meines Wissens hatte Elfquest RPG dazumal nicht gerade gute Reviews erhalten, weil das gewählte System (BRP) nicht optimal für die Spielfiguren zugeschnitten ist. Das Hauptproblem war, dass die Spielfiguren in Kämpfen auf Grund der Struktur des RPG ein Stückweit benachteiligt waren.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
Meines Wissens hatte Elfquest RPG dazumal nicht gerade gute Reviews erhalten, weil das gewählte System (BRP) nicht optimal für die Spielfiguren zugeschnitten ist. Das Hauptproblem war, dass die Spielfiguren in Kämpfen auf Grund der Struktur des RPG ein Stückweit benachteiligt waren.

Wenn man mich gefragt hätte, was man für ein Spielsystem wählen sollte, um die ElfQuest-Comics umzusetzen wäre meine erste Wahl auch nicht BRP gewesen.

Solange die Elfen sich unter sich kabbeln oder Tiere als Gegner haben geht das alles sehr gut. Nur im Kampf gegen Trolle (und in geringerem Umfang gegen Menschen)haben sie einen kleinen Nachteil.

Und das liegt tatsächlich am BRP-System:
Die Elfen in ElfQuest sind recht klein und haben daher eine geringere Stärke und Größe als ein Mensch oder Troll, was ihnen weniger Lebenspunkte gibt, denn (KON + GRÖ): 2 = Lebenspunkte, und auch nur in seltenen Fällen einen Schadensbonus (aber immerhin kennt EQ keinen Schadensmalus).
Dafür sind sie Geschickter als Menschen und Trolle, was sie auch schneller im Kampf macht.

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Also erst mal: Fantastische News, auch wenn es nur ein Nachdruck ist! Im Alter von 13-14 (das ist sehr lange her) habe ich viel Elfquest gespielt und ich finde es bis heute ein Musterbeispiel für eine Literaturadaption. Wie sie die Comics analysiert und in ein funktionierendes System gegossen haben, finde ich klasse - gerade das Magiesystem. Und BRP ist mit seinen Prozentwürfen nun mal das intuitivste Regelsystem :)

Ich fand es damals wie heute nur ein bisschen ZU simulationistisch und komplex. Trefferzonen hätten nicht sein müssen - schon dadurch sind die Elfen sehr verletztlich und es ist viel Buchhaltung. Strike ranks habe ich bis heute nicht richtig begriffen, aber wahrscheinlich ist es dort, wo die kleinen, wendigen Elfen ihre Vorteile haben. Ansonsten muss man halt mit Tricks und Magie arbeiten. Eigentlich haben Schnitter und Co. doch die Trolle immer wieder an der dicken Nase herumgeführt und sind dadurch weitergekommen. Die kampfbetonten Schnee-Elfen dagegen wissen um ihre Sterblichkeit und dass jeder Tag der letzte sein könnte.

Ich freu mich einfach drauf, dass durch den Nachdruck Elfquest als Rollenspiel wieder aktuell wird und sich hoffentlich eine lebendige Community bildet. Das CF wird bestimmt allein durch die begeisterungsfähigen Comicfans schon ein großer Erfolg und vielleicht kommt dann ja doch noch was Neues nach.

Offline RPGFan

• Experienced
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Username: RPGFan

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
    • Storyautor
Cool! Wusste nicht, dass es das online gibt. Ich war mal auf einer EQ-Convention, wo daraus Songs aufgeführt wurden, aber das waren nur ein paar wenige. Höre gerade das von Lord Voll :)

Die Songs könnte man wirklich gut ins Rollenspiel einstreuen, wenn davon ein Thema dran ist.

Offline RPGFan

• Experienced
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Username: RPGFan
Freut mich!

Offline unicum

• Famous Hero

Ich hab es mir damals gekauft weil ich gerade die Comics gelesen hatte und es noch in meiner Anfangszeit war und ich zusätzlich auch Runequest von AH gespielt hatte und ich kenne diese "Reviews" zum Teil auch und muss sagen - ich glaub die haben es nicht verstanden.

Tatsächlich fand ich es eine passende Umsetzung den auch in den Comics können die Elfen es rein Körperlich mit den meisten anderen Spezies auf der Welt der zwei Monde einfach nicht aufnehmen,... Das bildet das Regelwerk imho auch gut ab. Und ja es sterben in dem Comic auch Hauptfiguren (Das hat George Martin nicht erfunden (und die Pinis auch nicht)).

Wer mit einem Elfen "einfach so" in den Infight mit einem Menschen oder Troll geht der ... wird schnell belehrt das es eine Dumme Idee war. Dafür war es bei EQ mit einem Elfen durchaus Möglich 3x in der Runde mit dem Bogen zu schiessen,... Und die Magie ist zum teil auch recht heftig - gerade weil Elfen die einzigen sind die Magie beherschen.

Wenn man natürlich aus der D&D Ecke gekommen ist war das schon ein ziemlicher Schuss vor den Bug.

Offline unicum

• Famous Hero
Ist nur die Frage ob es sich für mich wirklich lohnt denn eigentlich hab ich ja alles schon, PDF würde mich aber interessieren.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
Re: [ElfQuest] Kickstarter zum Reprint des Rollenspiels von 1984
« Antwort #10 am: 17.09.2024 | 21:10 »
Und  als passende Hintergrundmusik:

https://elfquest.bandcamp.com/album/a-wolfriders-reflections

Habe ich als CD im Schrank stehen.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #11 am: 17.09.2024 | 21:47 »
Das Companion habe ich nicht, alles andere schon - leider nie dazu gekommen, es zu spielen (die Comics hatten schon so ihren Charme).

Vom Campanionn habe ich meiner Erinnerung nach nicht viel Gutes gelesen - schlecht redigiert, Regelfehler etc.

Liege ich da richtig?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #12 am: 17.09.2024 | 22:47 »
Das Companion habe ich nicht, alles andere schon - leider nie dazu gekommen, es zu spielen (die Comics hatten schon so ihren Charme).

Vom Campanionn habe ich meiner Erinnerung nach nicht viel Gutes gelesen - schlecht redigiert, Regelfehler etc.

Liege ich da richtig?

Das ElfQuest Regelbuch ist erschienen, als die ursprüngliche Comicreihe noch nicht abgeschlossen war. Das Companion hat die Infos zu den letzten Ausgaben des Comics nachgereicht. Und ja, es war ein bisschen mit der heissen Nadel gestrickt.

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #13 am: 18.09.2024 | 14:50 »
Meines Wissens hatte Elfquest RPG dazumal nicht gerade gute Reviews erhalten, weil das gewählte System (BRP) nicht optimal für die Spielfiguren zugeschnitten ist.
Weil ich gerade durchgeblättert habe,...

https://en.wikipedia.org/wiki/Elfquest_(role-playing_game)#Reception

Das liest sich mir jezt nicht so negativ, zugestanden weiter oben in dem Artikel gibt es kritik vom Designer Sandy Petersen selbst aber die 3 gelisteten in Wikipedia machen jezt keinen völligen verriss draus, ja es werden Probleme angesprochen unter anderem was man irgendwie dahsteht und nicht weis was für Abenteuer man spielen soll,... (ja das problem stellte sich mir beim durchlesen auch).

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #14 am: 18.09.2024 | 15:31 »
[...] ja es werden Probleme angesprochen unter anderem was man irgendwie dahsteht und nicht weis was für Abenteuer man spielen soll,... (ja das problem stellte sich mir beim durchlesen auch).

Geht mir ähnlich, das liegt aber wohl primär am Setting. Gerade die Ur-Serie ist ja schön zu lesen, bietet aber nicht viel an Hintergrund für ganz eigene Abenteuer mit Charakteren abseits des Kanons -- daß die Welt da weitgehend noch in der tiefsten Steinzeit steckt (Metallbearbeitung beherrschen zu der Zeit nur die Trolle, und die teilen nicht gern mit Außenseitern), trägt dazu wohl auch ihren Teil bei.

Wer der Comicserie weit genug gefolgt ist, weiß, daß sie später ein paar größere Zeitsprünge macht, sich auch neue Teile ihrer Welt wenigstens ansatzweise erschließt, und in Spinoffs sogar mal komplett neue Protagonisten ohne direkte Verbindung zu Schnitter & Co. einführt...aber zur Zeit des Original-Rollenspiels lag das alles noch in recht ferner Zukunft und wird in einem reinen Nachdruck wohl auch nicht aufgegriffen werden.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #15 am: 18.09.2024 | 15:43 »
Also im Grundregelwerk (2. Auflage) sind 5 Szenarios. Da kann man schon was mit anfangen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #16 am: 18.09.2024 | 16:28 »
Also im Grundregelwerk (2. Auflage) sind 5 Szenarios. Da kann man schon was mit anfangen.

2601 ElfQuest
Regeln, Charaktererschaffung, Kreaturen, etc.
DREI Abenteuer:
- Scenario One: The Resue
- Scenario Two: The Manace in the Woods
- Scenario Three: Ther Lord of the Spider

2602 Elfquest Companion
Errata, zusatzinfos zu den Comics 19 und 20, etc.
ZWEI Abenteuer:
- The Dying River
- Fire Flight

2603 Sea Elves
Infos zu den Seeelfen, neue Kreaturen, etc.
DREI Abenteuer:
- Stormcoming Hunt
- Littlesmoke Island
- Assault on Smalltower Island

2604 Elf War
Weitere Elfenstämme, etc.
ZWEI Abenteuer:
- Beyond the Frozen Mountain
- Elf War

Insgesamt enthält das "ElfQuest-Paket" also 10 Abenteuer.

By the way:
Seite 40 von Elf War heisst "Simplifying ElfQuest Combat". :-)
« Letzte Änderung: 19.09.2024 | 23:44 von AndreJarosch »

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #17 am: 18.09.2024 | 16:36 »
Nicht im Crowdfunding, aber für ELFQUEST-Fans vielleicht interessant:

Zwei deutschsprachige ElfQuest-Abenteuer (mit englischen Regelbegriffen) in A5-Format die um 1992 im Fanzineverlag "Myth of Adventure" erschienen sind (kosteten damals 3,00 DM bzw. 2,00 DM):
5
- Myth of Adventures No 5: Winnowills Brut (24 Seiten A5 Heft; von Stefan Sichoff)
- Myth of Adventures No 26: Auf den Schwingen des Windes (60 Seiten A5 Heft; von Christel Scheja)

Ob es bei Myth of Adventures noch mehr zu ElfQuest gab ist mir nicht bekannt.

« Letzte Änderung: 27.09.2024 | 20:16 von AndreJarosch »

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
    • Storyautor
« Antwort #18 am: 18.09.2024 | 20:39 »
Sehr cool! Die kannte ich nicht. Christel Scheja war früher sehr aktiv im Elfquest-Fandom. Winnowills Brut klingt auch vielversprechend.

Eigene Abenteuer zu schreiben, finde ich nicht so schwer. Es gibt Dungeons mit dem Blauen Berg und den Trollhöhlen. Mit dem Verbotenen Hain einen verwunschenen Wald und Sorgenend ist ja fast schon eine kleine Stadt, in der sich soziale Dramen abspielen können. Man könnte auch die Insel aus Sea Elves ausbauen und in Elf War ist eine Kampagne umrissen, die man selbst ausschmücken kann.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #19 am: 13.10.2024 | 08:17 »
In den letzten Chaosium-Newslettern stand nun auch das genaue Startdatum für den "ElfQuest-Reprint"-Kickstarter:

Am 29. Oktober geht es los (Datum wurde der Originalmeldung hinzugefügt).

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #20 am: 28.10.2024 | 11:05 »
In den letzten Chaosium-Newslettern stand nun auch das genaue Startdatum für den "ElfQuest-Reprint"-Kickstarter:

Am 29. Oktober geht es los (Datum wurde der Originalmeldung hinzugefügt).

Passend zum Morgigen Kickstarter-Start hat Chaosiums Präsident Rick Meints ein kurzes Video online gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=4XSaFBn6SYI

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #21 am: 29.10.2024 | 17:10 »

Offline caranfang

• Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #22 am: 29.10.2024 | 17:32 »
Leider nur etwas für Besitzer von Kreditkarten ...:(

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #23 am: 29.10.2024 | 17:46 »
Leider nur etwas für Besitzer von Kreditkarten ...:(

Keine Ahnung. Ganz normal Kickstarter... was immer die auch für Bezahlmethoden haben.

Offline caranfang

• Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #24 am: 29.10.2024 | 17:57 »
Keine Ahnung. Ganz normal Kickstarter... was immer die auch für Bezahlmethoden haben.
Oft ist dies leider nur Kreditkarte.