Grüezi
In der nächsten Zeit bekomme ich mehr Platz für mein Hobbyzeug. Was ich schon immer spielen wollte sind verschiedene Tabletops. Das würde ich mir nun ermöglichen
Grundsätzlich habe ich kein grosses Spielfeld, vermutlich 90x90cm oder maximal 120x120. Ich möchte auch das die Runden um die 1-3 Stunden gehen, nicht unbedingt mehr. Vom Genre her eher Fantasy, Horror und Historische Tabletops... liegt aber auch daran, dass ich die anderen Genre's im Tabletop kaum kenne. Sehr cool wäre es, wenn ich Skaven bespielen kann
Und halt wenige systemfreie Figuren (Skirmisher) in 28mm.
Also zusammengefasst:
-Muss: Kleines Spielfeld (vorzugsweise 90x90, max 120x120)
-Muss: Skirmisher mit wenigen Figuren
-Kann: Fantasy, Horror oder Historische Tabletops
-Kann: Skaven oder Rattenvolk
-Kann: Minis nicht an System gebunden
Folgendes habe ich mal zusammengetragen:
Frostgrave
-Spielbar auf 92x92 oder 122x122
-Skirmisher so wie ichs verstehe
Saga
-Spielbar auf 120x90
-Setting sagt mir sehr zu
Gaslands
-Spielbar auf 92x92
-Hab eine Menge alter Spielzeugautos die mit dem System zu neuen Ehren kommen
Song of Blades and Heroes (inkl. alle Erweiterungen und Ableger)
90x90, hätten auch Ratmen drin, schnelle Spielzeit, das wird sowieso gespielt
Blood Bowl
-Spielbar auf 90x70
-Ich hab Tonnenweise Material
-Es hat Skaven
Maybe:
-Dreadball: Fand ich immer überragend, wird halt soweit ichs sehe nimmer supported
-Dracula's America: Muss mich da mehr informieren, sieht cool aus
-One Page Rules: Da gibts sicher einen Skirmisher. Muss mich auch da informieren. Vielleicht gibts da auch Skaven
-Alles von Osprey: When Nightmare comes, Pulp!, Chosen Men, ...
-Rangers of the Shadow Deep: Coop-Skirmisher... mal schaun.
-Song of Drums and Shakos: Wäre Historisch und würde ich mir 15mm zulegen. Reizt mich sehr, muss mich da auch - wie alles andere in der Kategorie - einlesen
-Deth Wizwards: Werd ich mir anschauen, weiss noch nicht wie gross die Spielfläche dafür sein soll. Thema ist schon mal super
Eher nicht:
-Reign in Hell: Dämonen. Minis kann ich wohl sonst nicht benutzen. Muss mich informieren
-Battletech: Hatte ich mal die Einstiegsbox und kam mir ein bissl veraltet vor. Muss mich nochmals damit auseinandersetzen. Minis sind halt sonst kaum verwendbar, leider.
Rausgefallen: Carnivale (sagen mir die Minis nicht zu), Kings of War (zu gross, habe sogar noch 2 armeen im Keller rumstehen :S)
Habt ihr Vorschläge, was ich noch nehmen kann?
Bonus: Die Feldherr-Boxen in denen ich die Skaven aufbewahre, sind sehr knapp bei den Skaven, manchmal brach der Schwanz ab. Vermutlich schlechter Leim. Werde dann vermutlich auf alle Produkte von Army Painter gehen, wenn ich wieder einsteige (von Farben und Leim).