Actual Plays gibt es ja schon eine ganze Weile, davor gab es Diaries von Runden in Schriftform (in Japan werden die sogar in gedruckter Form veröffentlicht). Letztere haben mich eher weniger interessiert (ich lese solche Spielbeispiele gerne in Regelwerken, um besser zu verstehen wie sich Designer den Ablauf einer Spielrunde vorstellen, aber komplette Verschriftlichungen von Kampagnen sind mir zu mühsam zu lesen, besonders am Computer.
Ich schaue/höre (bzw. habe geschaut/gehört, bei älteren Sachen):
"Echte" Actual Plays (1:1 Aufzeichnung der Spielrunde, mit allen Ecken und Kanten)
alles von
Orkenspalter TV (die haben immer gute Runden)
die Hauptkampagnen von
Critical Role (Candela Obscura habe ich irgendwann aufgehört, und die One-Shots sind auch selten interessant für mich)
die V:tM-Kampagnen von
Roll4It (mit "L.A. by Night" bin ich nie warm geworden, aber irgendwo muss ich mir ja meinen Vampir-fix holen)
Haselnuuuus (interessant zu sehen, wie sich relative Neulinge im Hobby dieses erschließen)
Dice Actors (ich mag den SL nicht besonders, aber trotzdem ist die Runde noch interessant genug, um sie nicht abzusetzen
Unearthed (personell auch nicht ideal, aber ansonsten gibt es für die die dort gespielten Systeme kaum APs mit vernünftiger Tonqualität)
Alt:
Dusk (Matt Colvilles 4e Kampagne, abgeschlossen)
Alt:
Hyper RPG (machen inzwischen keine APs mehr, aber die älteren Sachen sind noch auf dem Kanal verfügbar)
Alt:
Theater Essen-Süd (auch seit über einem Jahr kein neues Material, aber wenn man die alten Sachen noch nicht gesehen hat, dann lohnt sich das)
Alt:
Geek&Sundy Shows (Callisto 6, Star Trek:Shield of Tomorrow, Vast, ForeverVerse, TBD RPG - ein paar der Sachen sind hinter Paywalls gelandet, man findet aber auch einschlägige Kanäle auf YT, welche diese teilen... muss jede selber entscheiden).
R.I.P. (gelöschte Kanäle): Quinn Murphy, Frank Voigt (zwei Kanäle aus der Anfangszeit des AP, wo sie einfach nur ihre Google Hangout-Session auf YT hochgeladen haben).
Recut APs (Zusammenschnitt der relevanten Spielszenen)
Fool's Gold Sands (durch Dingo Doodles, s.u., darauf aufmerksam geworden).
Alt:
Titansgrave: Ashes of Valkana (Wil Wheatons "Großvater" aller AP, noch älter als CR)
Alt:
Tabletop (hauptsächlich Brettspielshow, aber sie hatten auch Episoden zu FATE, Fiasco und Misspent Youth)
Retellings/Let me tell about our session... (Spielberichte "after the fact")
Dingo Doodles (die ursprüngliche "Fools Gold"-Kampagne)
Puffin Forest (Erzählungen aus verschiedenen RPG-Runden (keine kompletten Kampagnen-Erzählungen, sondern Schlaglichter - in letzter Zeit sehr unregelmäßige Uploads)
Crispy's Tavern (Horrorgeschichten aus schlechten Runden - normalerweise mag ich sowas nicht, aber hier ist es zum Glück nicht so gehässig wie in anderen Kanälen, und der Fokus liegt darauf, was man aus diesen Geschichten zur Verbesserung des Spiels lernen kann)
Alt:
Critical Recaps (Nacherzählung (fast) der kompletten Campaign 2)