Autor Thema: [WH40K] Kill Team - Was braucht man?  (Gelesen 118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
[WH40K] Kill Team - Was braucht man?
« am: 21.09.2024 | 20:47 »
Hey Leute!

Ich finde, Kill Team sieht richtig schneidig aus. Aber so richtig verstehe ich noch nicht, welche Materialien man zum Spielen benötigt.
Ich weiss lediglich, dass ich das Death Korps ziemlich cool finde.

Also, angenommen ich möchte zu Beginn mit dem Death Korps starten: Was brauche ich noch?

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: treslibras
Re: [WH40K] Kill Team - Was braucht man?
« Antwort #1 am: 22.09.2024 | 07:01 »
Sehr schönes Spiel und gute Wahl!

Generell benötigt man außer der Mannschaft selber:

a) die Regeln
b) die Kill Team-Profile Deiner gewählten Mannschaft
c) einmal den Token-Satz
d) ein Maßband oder die dezidierten Messprofile
e) ausreichend Gelände für das Spielfeld (ca. 80*60cm)
f) eine Menge W6 (am besten in zwei Farben, die einen zum Würfeln, die anderen als HP-Anzeige pro Mini, bei Death Korps reichen da W6).

Um an die Mannschaft und das meiste andere zu kommen, würde ich Dir empfehlen, die alte Octarius (light)-Box zu kaufen, solange es sie noch gibt (was nicht mehr lange sein wird, Straßenpreis derzeit 70 EUR) + eine weitere Team-Box (alte Edition, 42 EUR)*.
Da hast Du dann schon die Grundregeln drin (die mit der neuen Edition nur sehr leicht abgewandelt werden, die meisten Änderungen betreffen die Mannschaftsprofile), zwei Kill Teams (Death Korps/Veteran Guardsman und Ork Kommandos, zwei sehr gute Teams auch für Einsteiger), die Token, Würfel, Messprofile und Klötergelände + Spielmatte (Papier). Die Teams werden gerade neu aufgelegt und werden dann nochmal 5-10 EUR teurer!

Das einzig negative an der Box ist die unvollständigen Profile der Mannschaften (die jetzt mit der neuen Edition eh umgeschmissen werden), und mehr Gelände ist natürlich immer besser, aber vielleicht hast Du ja schon von anderen Tabletops Gebäude, die Du nutzen kannst.

Death Korps gehört jetzt nicht zum Startrelease der neuen Regeledition, d.h. Du verpasst erstmal nichts, wenn Du bei den neuen Sachen noch etwas wartest. Das neue Regelbuch kostet (in deutsch) 50 EUR, das ist natürlich typisch GW-Abzocke. Aber wenn Englisch kein Problem ist für Dich, wahapedia.ru hat alle Regeln und Profile der alten - und absehbar auch der neuen - Edition. Die neuen Regeln beinhalten übrigens auch einen Solomodus.

Die neuen Team-Profile sollten ab Anfang Oktober auf der Warhammer Community Seite runterladbar sein.

Die Alternative wäre jetzt die neue Starterbox + zwei Death Korps-Boxen. In der neuen Starter-Box ist ausreichend Gelände und die neuen Grundregeln und Token drin. Kostet dann aber halt 144 + 84 EUR = 228 EUR statt 112 EUR oben.



*Die Death Korps Box ist leider berüchtigt dafür, dass Du Dich beim Zusammenbauen für einen Build der Minis entscheiden musst, und es gibt deutlich mehr Builds/Waffenoptionen als Figuren (10). Du kannst also mit einer Box nicht alle Spezialisten-Varianten bauen (Spotter ODER Medic, Sniper ODER Demolition Expert, ...), d.h. Du brauchst effektiv mindestens zwei Boxen, und idealerweise den Arm A73 noch ein drittes Mal
~;D

Links:

Goonhammer overview Kill Team [EN]

Wahapedia Kill Team Rules (2nd Ed) [EN]

Eine gutes Überblick-Video [EN]

Spielbericht-Video von Bier&Brezel Tabletop [DE]
« Letzte Änderung: 22.09.2024 | 08:42 von treslibras »
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [WH40K] Kill Team - Was braucht man?
« Antwort #2 am: 22.09.2024 | 10:32 »
Wow! Danke für diese Zusammenfassung. Ich schau mir das alles mal an. Vielen vielen Dank!