Mit TWF bekommt man ja jetzt im Idealfall 4 Angriffe, also auf Stufe 5 1w6+4 mal 4. GWM macht 2 mal 2w6 + 1 (Style) + 3 (proficiency), also genauso viel. Sobald man das +5 Attribut hat ist TWF etwas besser, was GWM erst auf 13 (+5 proficiency) aufholt. Andererseits: jetzt wo alles half feats sind hat der Normalo erst auf Stufe 12 das +5 Attribut. Und auf 1-4 ist TWF besser. Es braucht aber immernoch die Bonus Action und ggf sind 2 Waffen schlechter zu verzaubern. Man hat auch nicht mehr Mastery Effekte weil die eine Hand ja Nick braucht.
Für Paladine ist es ziemlich gut da die ja genug Optionen haben bonus schaden auf alle Angriffe zu bekommen.
Darauf läuft es hinaus. Wenn man alle Angriffe verbessern kann wird es recht gut. Insofern denke ich dass es jetzt durchaus eine attraktive Option seien kann.
Die Neue Version von GWM ist immer noch ziemlich stark, bei Chars ohne eingebaute Advantage vermutlich sogar etwas besser, besonders of hohen leveln.
Jupp. Mit dickem Greatsword hab ich das alte GWM bei etwa +2 Schaden, +4 mit Advantage. Wenn man noch bedenkt dass man jetzt ja auch nicht mehr die Chance verliert Bonusschaden wie Smites zu landen ist das neue GWM eher besser als das alte.
Mach etwa 30% mehr schaden, allerdings ist es mit den neuen Regeln wesentlich einfacher den schaden von Spirit Guardian mehr fach zu triggern.
Im Vergleich zum alten Spirit Guardians ist es deutlich besser weil der Hauptnachteil, nämlich dass der Kleriker mitten in die Gegner laufen muss (und Flieger damit schwer anzugreifen sind) entfällt.
Die Kopfschmerzen der "Kleriker Gassi führen" die sich aus den neuen Regeln ergeben werde ich solange wie möglich ignorieren.