Autor Thema: Der eine Ring, Abenteuer im Auenland, mein erstes geleitetes P&P  (Gelesen 280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DrBoris

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: DrBoris
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin meine Fragen zu posten.

Ich habe nun die zweite kurze Session des Startersets von "Der eine Ring" geleitet und hoffe, dass mir einige erfahrenere SL ein paar Fragen dazu beantworten können...
Zum einen ist mir das Kampfsystem teilweise noch ein Rätsel, da es in den Regeln und auch in zweierlei Youtubevideos meines Erachtens nach nicht eindeutig erklärt wird.
Vielleicht könnte mir jemand erklären wie das mit der Rüstung funktioniert, falls die Helden keine Rüstung tragen und was genau die Statline der Gegner im Starterset zu bedeuten haben. Glücklicherweise wollten meine Spieler nicht gegen den Steintroll kämpfen, sodass ich bisher nicht in die Verlegenheit kam erklären zu müssen, was der Verletzungswert aussagt.

Zum anderen wären ein paar allgemeine Tipps für mich hilfreich, da dies mein erstes P&P als Spielleiter ist. Z.B. wie geht ihr mit der Möglichkeit um, dass Bilbo tatsächlich den einen Ring benutzt, was hat das für Folgen bei euch?

Ich freue mich auf Antworten/Nachrichten von euch, vielen Dank schonmal im Voraus :)

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Gratulation zum ersten geleiteten Abenteuer und willkommen in einem der schönsten Hobbys der Welt!  :d

Was deine Fragen angeht, so fange ich mal mit den Stats des Steintrolls an, da dort ja auch der von dir erwähnte Verletzungswert auftaucht und wie das mit der Rüstung zusammenhängt. Zuvor sei noch angemerkt, dass es in den Hauptregeln noch mehr Stats gibt und in der Starterbox nur eine verschlankte Version der Regeln vorliegt. Ich meine mich zu erinnern, dass es durch die Verschlankung ein paar Lücken im Regelwerk gab, die verwirrend sein können, wenn bestimmte Sachverhalte nicht genau erklärt werden.

Aber nun zu den Werten:
Ausdauer = 34 --> Fällt die auf 0 ist der Steintroll besiegt.
Parade = +1 --> Der Angriffswurf ist für den angreifenden Helden um 1 erschwert. Wenn Bilbo den Steintroll mit seinem Schwert Stich angreift, müsste er normalerweise eine 15 oder mehr würfeln, um den Troll zu treffen. Durch die +1 muss er mindestens eine 16 schaffen.
Rüstung = 3 --> Die 3 steht eigentlich für 3W, also 3 Erfolgswürfel. Wenn der Troll einen durchbohrenden Treffer eines der Helden erleidet, muss er einen Schutzwurf ablegen. Der Schutzwurf ist ein Heldenwürfel + die Anzahl der Erfolgswürfel gemäß dem Schutzwert der Rüstung. In diesem Fall dürfte der Troll also mit einem Heldenwürfel + 3 Erfolgswürfeln werfen, um eine Wunde zu verhindern. Eine Wunde bedeutet zumindest bei "normalen" Feinden das sofortige Aus, egal, wie viel Ausdauer der Gegner noch hat.
Attributsstufe = 8 --> Dieser Wert kann mehrere Funktionen erfüllen und zeigt an, wie gefährlich ein Gegner ist. Wenn die Attributsstufe benötigt wird, steht das aber an der entsprechenden Stelle. Beispiel: Bei einem Schildstoss (ein Kampfereignis) kannst du den Gegner zurücktreiben, wenn deine Kraft größer ist als die Attributsstufe des Gegners. Da selbst Balin nur eine Kraft von 5 hat, wird das also nix bei dem Troll.
Kampffähigkeiten = Zerschmettern 2 (6/12) --> Zerschmettern ist die "Waffe" oder Angriffsart, die der Troll verwendet. Die 2 bedeutet, dass er mit einem Heldenwürfel + 2 Erfolgswürfeln angreift. Wann würde er z. B. den guten Drogo Beutlin treffen? Dafür müsste er eine 17 oder mehr werfen, denn das ist der Paradewert von Drogo. Der ist also nicht leicht zu treffen. Sollte er dennoch treffen, erleidet Drogo einen Ausdauerverlust von 6 (erster Wert in Klammern). Sollte es dem Troll sogar gelingen, einen durchbohrenden Treffer zu erzeugen, muss der arme Drogo einen Schutzwurf machen, um keine Wunde zu erleiden. Die Schwierigkeit beträgt 12 (der zweite Wert in Klammern). Da Drogo keinerlei Rüstung trägt, hätte er nur den Heldenwürfel zur Verfügung. Da dieser nur bis 10 geht, kann er nur hoffen, eine Gandalf-Rune zu werfen. Oder er gibt Hoffnung aus, um einen zusätzlich Erfolgswürfel zu erhalten.

Mit den obigen Ausführungen sollte auch die Frage mit der fehlenden Rüstung geklärt sein. Wenn also ein Held ohne Rüstung einen Schutzwurf machen muss, hat er nur einen Heldenwürfel zur Verfügung.

Allgemeine Tipps zu geben ist immer schwierig, da es unendlich viele Situationen geben kann, die einem als Spielleiter begegnen. Aber es gibt auf YouTube etliche Videos mit Tipps & Tricks für Spielleiter. Vielleicht soviel von meiner Seite: Man sollte immer bereit sein, zu improvisieren, wenn die Helden mal wieder nicht das tun, von dem man ausgegangen ist, dass sie es tun. Ein Plan B schadet nie. Man sollte die Helden dann auch nie mit aller Gewalt wieder in die "Spur" zwingen. Und man darf sich auch nicht von den Regeln zu sehr einschüchtern lassen. Wenn du mal eine Regel vergisst oder falsch auslegst, dann ist das halt so. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Was Bilbo und den Ring angeht. Nun ja, wenn er ihn benutzt, dann benutzt er ihn halt. Regeltechnisch kostet jede Benutzung einen Hoffnungspunkt und er sollte es natürlich nicht ständig machen. Wenn er dabei beobachtet wird, wirft das natürlich Fragen beim Umfeld auf. Da er das weiß, wird er ihn von daher nur in großer Not einsetzen. Da Sauron noch nicht aktiv nach dem Ring sucht, wird er auch nicht gleich auf Bilbo aufmerksam.

Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars