Autor Thema: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ  (Gelesen 259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« am: 24.09.2024 | 22:42 »
Falls Fragen zum Abenteuer-Einstiege-Wettbewerb auftauchen, kannst Du sie hier stellen.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.346
  • Username: Orok
Re: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« Antwort #1 am: 25.09.2024 | 13:45 »
Klingt so weit Super, danke fürs Organisieren!

Ich steh allerdings noch ein bisschen auf dem Schlauch, was jetzt ganz genau gefragt ist.
Magst du vielleicht noch 2-3 knappe Beispiele geben?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« Antwort #2 am: 25.09.2024 | 13:57 »
Wo kann ich etwas über diese bestehende Gruppe erfahren für die man den Abenteuereinstieg gestaltet?
Kurze klare Worte

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« Antwort #3 am: 25.09.2024 | 14:11 »
Wo kann ich etwas über diese bestehende Gruppe erfahren für die man den Abenteuereinstieg gestaltet?
Die Einreichung soll gut übertragbar auf andere Gruppen sein, sodass viele Spielleitungen Deine Abenteuer-Einstiegs-Idee auf ihre eigenen Gruppen anwenden können.

Darum fasse den Zusammenhang, in dem der Abenteueranfang steht, nur ganz knapp zusammen, zB so

"Die örtlichen Verantwortungsträger (Königin/Mafiaboss/Gilde - egal) hat die Gruppe in das Dorf Gruntsheim entsendet, weil dort Steuereintreiber/Schutzgeld-Erpresserinnen/Gildenmitglieder verschollen sind.

Schon 3 km vor Gruntsheim zieht ein deutlicher Geruch von verbranntem Holz und Fleisch in Eure Nasen, als Ihr einen reglosen Körper auf dem Weg liegen seht...."

Und dann beschreibst Du, wie die erste Sitzung des nächsten Abenteuers "Das Geheimnis von Gruntsheim" weitergeht.

Das Beispiel war jetzt wie ein Vorlesetext geschrieben, und so kann man es auch machen. Aber Du kannst auch eine andere Darstellungsform des mitreißenden Abenteuereinstiegs wählen, wie eine Hintergrundbeschreibung, mögliche Dialoge oder auch nur eine knappe Zusammenfassung des Abenteuerauftakts.

Deine Einreichung muss eigentlich nicht einmal die komplette erste Sitzung des neuen Abenteuers beschreiben. Es geht hier nur um den gut beschriebenen oder spannend konstruierten Einstieg ins Abenteuer, das die Gruppe daraufhin unbedingt weiterspielen möchte.

@Orok - konnte ich Dir mit dieser Antwort auch schon helfen? Wenn nicht: Zögere nicht nachzufragen!
« Letzte Änderung: Gestern um 11:16 von Zed »

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.346
  • Username: Orok
Re: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« Antwort #4 am: 25.09.2024 | 14:27 »
Hmm ... ich glaube, ich hatte es falsch verstanden. Es soll nicht auf die Gruppe zugeschnitten sein, sondern beliebig anwendbar? Also nicht speziell ihr nächstes Kapitel, sondern ein nächstes Kapitel?
Und mehr ein oldscool Vorlesetext zum Einstieg, der Emotionen weckt, als ein Konzept zur emotionalen/leidenschaftlichen Einbindung der Gruppe in die Handlung?
Macht das so Sinn?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« Antwort #5 am: 25.09.2024 | 14:32 »
Hmm ... ich glaube, ich hatte es falsch verstanden. Es soll nicht auf die Gruppe zugeschnitten sein, sondern beliebig anwendbar? Also nicht speziell ihr nächstes Kapitel, sondern ein nächstes Kapitel?
Und mehr ein oldscool Vorlesetext zum Einstieg, der Emotionen weckt, als ein Konzept zur emotionalen/leidenschaftlichen Einbindung der Gruppe in die Handlung?
Macht das so Sinn?

Gut, dass Du nachfragst! So weiß ich, wo ich den Ausschreibungstext später, wenn ich Zeit habe, verbessern kann.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.346
  • Username: Orok
Re: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« Antwort #6 am: 25.09.2024 | 14:38 »
Okay. Hoffe, das beantwortet dann meine Fragen :)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.721
  • Username: klatschi
Re: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« Antwort #7 am: 25.09.2024 | 18:03 »
Super Idee - ich werde schauen ob ich was produzieren kann :)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« Antwort #8 am: 25.09.2024 | 19:00 »
Hmm ... ich glaube, ich hatte es falsch verstanden. Es soll nicht auf die Gruppe zugeschnitten sein, sondern beliebig anwendbar? Also nicht speziell ihr nächstes Kapitel, sondern ein nächstes Kapitel?
Und mehr ein oldscool Vorlesetext zum Einstieg, der Emotionen weckt, als ein Konzept zur emotionalen/leidenschaftlichen Einbindung der Gruppe in die Handlung?
Macht das so Sinn?
Ich habe den Ausschreibungstext angepasst und hoffentlich klarer formuliert. Wenn nicht, dann gerne hier Bescheid geben!

Vorlesetexte könnten es sein, aber Du kannst auch nur eine Zusammenfassung eines solchen Textes einreichen, oder vielleicht "Dialoge, wie sie ablaufen könnten(!)".

Orok, ich hätte konkretere Beispiele, aber ich hätte auch Sorge, dass sie zu sehr vorprägen könnten. Ich zeige daher mit dem Finger auf Punkte, die ich schon beschrieben habe, und die das Feld der Möglichkeiten vielleicht mehr verdeutlichen.

Zitat
Ob Du eine taktisch oder diplomatisch herausfordernde Szene, eine emotional mitreißende oder eine ganz andere Szene beschreibst: Auf jeden Fall soll es ein Abenteuer-Einstieg sein, den die Spielgruppe unbedingt weiterspielen möchte.

...

Solltest Du einen eher taktischen Einstieg wählen, so reicht es wahrscheinlich, nicht mehr als die ersten Kampfrunden zu skizzieren. Solltest Du einen diplomatischen Einstieg wählen, dann beschreibe nicht mehr als das, was in der Hälfte dieser ersten Spielsitzung geschehen könnte: Es geht ja nur um einen gelungenen Einstieg in das nächste Abenteuer - die einige Rollenspielende sowieso ergebnisoffen weiterspielen - nicht um fertige Abenteuer.

Wenn das alles doch noch zu unkonkret ist, dann meldet Euch gerne.
« Letzte Änderung: 25.09.2024 | 20:31 von Zed »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« Antwort #9 am: Gestern um 08:07 »
Sehr cooler Wettbewerb! :d Verstehe ich es richtig, dass hier ein reiner Text für die SC-Perspektive eingereicht werden soll? Also ohne Hintergrundinfos für den SL?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Tolle Abenteuereinstiege - FAQ
« Antwort #10 am: Gestern um 11:07 »
Der Text steht später hier im :T: anderen Spielleitungen als Anregung für ihren nächsten, mitreißenden Abenteuerauftakt zur Verfügung. Manchen SLs werden dafür Texte reichen, die sie der Spielgruppe vorlesen werden. Andere schätzen mehr Hintergrundinfos. Einigen reichen zur Inspiration kurze Zusammenfassungen, und andere wünschen sich ausführliche Beschreibungen.

Es gibt hier keine Vorgabe, auf welche Spielleitungen Du Dich einstellen sollst. Schreibe im Zweifel so, wie Du Dir als SL einen inspirierenden Text für einen mitreißenden Abenteuereinstieg wünschen würdest.

Anregungen bieten auch die Antworten der Jury auf die Frage, was für sie einen guten Einstieg ins nächste Abenteuer ausmacht.
« Letzte Änderung: Gestern um 11:10 von Zed »