Was ich persönlich verwirrend fand: Bei der Vorstellung der Jurymitglieder werden Punkte genannt die für den Wettbewerb völlig irrelevant sind.
Welchen Fehler als SL würdest Du nie (wieder) machen (bei Einstiegen oder allgemein)?
Nie wieder werde ich SC ohne persönliche Motivationen und Beziehungen zulassen!
und
Folgende Aspekte an einem Abenteuereinstieg kann ich problemlos wertschätzen, wenn ich sie wahrnehmen kann:
- kundiges Andocken an den Lore, spürbaren Respekt vor dem Lore
- pfiffige Regelauslegungen, die spannende Auswirkungen haben
- Bezüge zu den jeweiligen Hintergrundgeschichten
- ein Aufgreifen von gemeinsamen Erlebnissen in der Vergangenheit
und
Welchen Fehler als SL würdest Du nie (wieder) machen (bei Einstiegen oder allgemein)
Ich verzichte seit einiger Zeit auf den Satz: "Macht euch doch einfach eine Figur eurer Wahl, ich kontrolliere das nicht. Es gibt da keine Vorgaben, das passt schon."
Das sind zwar wichtige Aussagen aber der Abenteuereinstieg soll ja möglichst Universell sein was ein Einbinden an "Lore" oder "Charakterhintergründe" schonmal ausschließt. Gleiches gilt für "Piffige Regelauslegungen"... ja wie denn wenn das System möglichst offen bleiben soll ?
Davon abgesehen finde ich den Wettbewerb sehr spannend und eine gute Idee !
Hallo Runenstahl!
Danke für Deine Rückmeldung, und schön, dass Dir der Wettbewerb gefällt. Richtig cool, dass Du schon abgestimmt hast!
Du hattest schon jetzt damit begonnen, über die Einreichungen zu diskutieren. Den Beitrag von Dir haben wir wieder rausgenommen. Für die Einreichenden sind die Diskussionen sehr wichtig, und ich hoffe, dass viele sich so konstruktiv an der Diskussion beteiligen, wie Du es machen wirst. Aber:
Ich möchte, dass die Juryentscheidungen feststehen, bevor die Einreichungen besprochen werden.
Also können ab dem 14.10. alle Interessierten/Konstruktiven Rückmeldungen geben - und nicht vorher.Bis dahin sollen "alle für sich" die Einreichungen bewerten (Jury und
die nys, die wie Du per Umfrage abstimmen).
Das steht auch in diesem Beitrag.
Mein Gedanke dahinter: Die Einreichung soll so sehr für sich stehen wie möglich: Keine
-Fehde, keine Freundschaft, kein gruppendynamischer Diskussionsprozess soll die Wertung beeinflussen.
Zu Deinen ersten Anmerkungen: Die Identität der Jury ist ja (noch eine Woche lang) unbekannt, und ich habe Fragen an die Jury ausgesucht, die auch zum Ziel haben, die Jurymitglieder als Rollenspielende ein bisschen kennen zu lernen. Darum die Frage nach "gern gespielten Systemen" und die Frage nach "überwundenen Fehlern". Ein wenig Gefühl dafür zu bekommen, wie die Jurymitglieder ticken - das ist sicher nicht ausschlaggebend, ist aber auch nicht völlig irrelevant in meinen Augen.
Die Antwort des Jurymitglieds, die Du teilweise zitierst, habe ich als insprierende Liste möglicher alternativer Faktoren beim Abenteuer-Einstieg verstanden und nicht als additive Sammlung nach dem Motto: "Das ALLES muss erfüllt sein." Aber auch darüber können wir vielleicht mit dem Jurymitglied nach Ende des Wettbewerbes sprechen.
aber der Abenteuereinstieg soll ja möglichst Universell sein
Ja, das wäre sicher sehr hilfreich, damit viele etwas mit dem Einstieg anfangen können. Manche Einstiege funktionieren aber besser in einem als im anderen Genre. Ich hatte die Hoffnung, dass die Einreichungen so zahlreich sind, dass letztlich für alle etwas dabei ist - und ich denke, dank der Kreativen hier ist das auch eingetroffen.
Hier findest Du nochmal die konkretisierten Bewertungskriterien, die ich für sinnvoll halte, und da spielt die "Übertragbarkeit der Idee" noch eine (wenn auch nicht ausschlaggebende) Rolle.
Wäre ich Jurymitglied, würde ich meine Bewertung wohl so zusammensetzen:
• 50% "Wie packend ist der Einstieg in das Abenteuer, und wollen Spielgruppen diesen Einstieg unbedingt weiterspielen?"
• 25% "Wie inspirierend für Spielleitungen ist dieser Abenteuer-Einstieg?" bzw "Wie gut ist die Abenteuerskizze?"
• 20% "Wie gut lässt sich die Idee auf viele Szenarien übertragen?"
• 5% "Schönheit der Präsentation, Rechtschreibung und/oder Layout"
Aber ich überlasse letztlich jedem Jurymitglied die eigene Abwägung. Dank der vier ehrenamtlichen Jurymitglieder und der (fünften) Community-Stimme tariert sich hoffentlich alles aus.