Autor Thema: Blue Planet Recontact  (Gelesen 557 mal)

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Blue Planet Recontact
« am: 28.09.2024 | 08:19 »
Nun ist endlich Blue Planet Recontact raus, wenn auch erstmal nur als PDF.
Damit ist es die Fortsetzung des Spiels, was ich als eines der detailliertesten (was das Setting angeht) und realistischen Hard-SF-Spiele in Erinnerung habe.

Das Artwork ist erstmal ansprechend und man hat diverse neue Genies (Genetic Redesigns) eingefügt. Neben Squids (mit Kiemen) und Divern (wie Meeressäuger), Spacers, Silvas (Affen-Mensch-Hybride), Felines (Katzen-Mensch-Hybride) und Transhumans (Genetisch perfekt) gibt es nun auch Xenos (Superreichen, die sich quasi die Unsterblichkeit erkaufen), Homo Superstetes (quasi Pioniere, die harschen Umweltbedingungen standhalten können und dazu gedacht waren, die unbewohnbar en Gebiete neu zu bevölkern), Cognitive Synergists (hochintelligent aber psychisch instabil)... eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.

Das System muss ich noch mal checken, aber ich erwarte, dass es gut ist.

Was mich irritierte, dass die Mail von Gallant Knight Games und nicht von Biohazard Games kam.
Aber GKG ist wohl Partner von BG.

Offline Prisma

• Hero
  • Username: Prisma
Re: Blue Planet Recontact
« Antwort #1 am: 28.09.2024 | 08:30 »
Sehr interessant! Kannst Du schon was zum System sagen?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #2 am: 28.09.2024 | 08:52 »
Moien.
Hast du einen Link?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #3 am: 28.09.2024 | 09:03 »
https://www.kickstarter.com/projects/1875712273/blue-planet-recontact

Mehr als die KS Seite und den alten Quickstarter von 2020 ( https://www.drivethrurpg.com/de/product/282604/blue-planet-recontact-quickstart ) gibts aktuell für nicht Backer noch nicht

Offline Prisma

• Hero
  • Username: Prisma
« Antwort #4 am: 28.09.2024 | 09:41 »
Optisch sieht es schon mal hammermäßig aus!  :d
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #5 am: 28.09.2024 | 10:13 »
Biohazard liefert normalerweise auch richtig gute Qualität ab.
Ich muss mich noch weiter einlesen.
Grober erster Eindruck:
Das System nutzt bis zu 3W10 mit dem Ziel einen Zielwert zu unterwürfeln

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #6 am: 5.10.2024 | 16:07 »
Das System ist vom Grund her ein Unterwürfelsystem:
Skillsets und Attribute bilden einen Zielwert, der mit einem W10 unterwürfelt werden muss.
Manche Spezialisierungen erlauben bis zu 3W10.

Was auch interessant ist, dass zu Beginn der Charakterschaffung ein Tier gewählt wird. Es gibt 3 Stück (Everyday, Exceptional und Elite).

Eine Besonderheit, dass als Charakteroption auch Meeressäuger zur Verfügung stehen. Damit war ich aber schon bei V2 überfordert.

Vom Setting her ist es eine Mischung aus New Frontier (a la Wilder Westen) und Cyberpunk.
Weil das ein recht weites Feld ist, muss man schon einen gewissen Fokus festlegen.

Es gibt die Corporate States (von denen manche etwas nett sind und andere kein Stück nett), die versuchen auf Poseidon einen guten Profit zu machen und sich ein Stück vom "Goldrausch" (in dem Fall Longjohn - ein Material, dass genetische Modifikationen sehr einfach macht).
Es gibt als Weltregierung die GEO, die versucht, für Recht und Ordnung zu sorgen und die Natives (die Nachfahren der ersten Siedler, die erkannten, dass sie nur überleben können, nachdem der Kontakt zur Erde abbrach, wenn sie auf Technologie verzichten).
« Letzte Änderung: 5.10.2024 | 16:11 von Ludovico »

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #7 am: 7.10.2024 | 22:29 »
Das System ist vom Grund her ein Unterwürfelsystem:
Skillsets und Attribute bilden einen Zielwert, der mit einem W10 unterwürfelt werden muss.
Manche Spezialisierungen erlauben bis zu 3W10.

Was auch interessant ist, dass zu Beginn der Charakterschaffung ein Tier gewählt wird. Es gibt 3 Stück (Everyday, Exceptional und Elite).

Regelseitig ist man also anscheinend bei V2 geblieben.

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #8 am: 8.10.2024 | 08:22 »
Das denke ich auch, wobei ich das sehr gut finde.
Die v2 war ja schon sehr gut und das System ist einfach und gut verständlich.

Im Moderator's Guide finden sich übrigens wieder vor allem die Hintergrundinfos und das so detailliert, wie man es schon bei der v2 gewohnt war.
Also auch hier wieder  :d :d :d
Hier fällt mir auf, dass es nun nicht Aborigines heißt, sondern Nereids.

Was mir auch hier wieder auffällt und auch wie bei der v2 ist: Man benötigt unbedingt und auf alle Fälle einen Fokus benötigt. Das war in der v2 ja nicht vorhanden, so dass ich zumindest ins Schwimmen geriet (blutiger Anfänger, der ich war). Das wurde erkannt und nennt sich Campaign Archetypes.

Weiterhin sehr interessant und begrüßenswert (denn zuvor war ich mit der Charakteroption überfordert), dass nun viel eingehender auf Meeressäuger als SC eingegangen. Hintergründe und Charakteristiken werden wesentlich intensiver beschrieben.
Die Ausrüstung muss ich mir aber noch genauer ansehen, um zu sehen, wie diese in nicht wasserbasierten Kampagnen mitarbeiten können.

Ein Punkt, der mich stört: Es gibt keine Archetypen und auch leider keine Liste mit generischen NSCs.