Autor Thema: Mystris eine Fantasywelt homebrew  (Gelesen 720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Fasuhl
Mystris eine Fantasywelt homebrew
« am: 30.09.2024 | 10:15 »
Mystris ist eine komplexe Fantasywelt, geprägt von politischen Intrigen, Machtkämpfen und einem harschen, oft grausamen Umfeld, in dem Helden trotzdem ihren Platz finden. Sie kombiniert Elemente von Schwert & Magie und High Fantasy, inspiriert von Werken wie denen von Robert E. Howard, G.R.R. Martin und den Forgotten Realms, und bewegt sich bewusst in den Grauzonen moralischer Entscheidungen.  Dazu gibt es schon ein Wiki. Es ist immer in Erweiterung. Ich habe auch eine Kampagne dazu schon geschrieben muss ich aber noch anpassen wegen den Bildern.
https://mystris.miraheze.org/wiki/Hauptseite

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Namo
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #1 am: 30.09.2024 | 11:28 »
 :d Finde ich toll. Werde ich mir die Tage mal in Ruhe durch lesen. Kann ich aber sehr gut nachvollziehen, wie stolz du auf "Deine" Welt bist die über Jahrzehnte entstanden ist.
spielt: mit den Gedanken

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #2 am: 30.09.2024 | 11:58 »
Danke ist auch ne Menge Arbeit drin die Karten mahlen usw. Und fas die länder in Beziehung stehen. Denke ein Wiki ist besser als ein 400 seiten pdf.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #3 am: 30.09.2024 | 12:17 »
Sehr schick!

Womit sind die Karten gezeichnet?
101010

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #4 am: 30.09.2024 | 13:17 »
Photoshop

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.898
  • Username: caranfang
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #5 am: 30.09.2024 | 14:44 »
Interessant. Ich habe nur einen Kritikpunkt.

Mir ist klar, wieso Du den Begriff  Abstammung verwendest. In englischen Sprachraum wird auch "race" mehr und mehr durch "ancestry", "heritage" ,"kindred"* etc. ersetzt, aber leide sind die Ersatzbegriffe ungenau. Jemand mit zwergischer Abstammung, muss nicht unbedingt ein Zwerg sein. Das bedeutet nur, dass einer seiner Vorfahren ein Zwerg ist. Du siehst das Problem?
Ich stimme zu, dass "Rasse" derzeit problematisch ist, und es ebenfalls ungenau. Zwar nicht ganz so ungenau wie die moderneren Ersatzbegriffe, es ist trotzdem eigentlich die falsche Bezeichnung. Schau mal in andere deutschsprachige und ins  Deutsche übersetzte Rollenspiele. Viele verwendeten "Rasse" (z.B. Midgard, DSA, D&D) . In einigen Fällen wurde Rasse mit Volk übersetzt (wie z.B. in MERS, S&D). Leider ist Volk fast genauso belastet wie "Rasse" und noch ungenauer. Andere verwenden jetzt statt "Rasse" oder den Ersatzbegriffen "Abstammung", "Erbe" etc. den Begriff "Spezies", der eigentlich genau wiedergibt, um was es genau geht. Elfen, Zwerge etc. sind eigentlich nicht unterschiedliche Rassen einer Spezies (wenn man mal von Shadowrun absieht), sondern eigenständige Spezies (oder Arten). Leider klingt dies vielen zu wissenschaftlich, weshlab sie lieber auf die Verwendung von "Rasse" bestehen oder die deutlich ungenaueren Ersatzbegriffe verwenden. In meinen Fantasy-Projekten verwende ich "Rasse", aber auch nur, weil dieser Begriff schon lange in der Fantasy verankert ist und auch weil des Ausdruck "Rasse und Klasse" einen besonderen Klang hat. Wenn man aber den Begriff "Rasse" unbedingt vermeiden will, dann wäre in meinen Augen "Spezies" ein viel besser Ersatz als "Abstammung".

Dies ist mein einziger Kritikpunkt.

* Soweit ich weiß, verwenden nur Tunnels & Trolls und Monsters Monsters! diesen Begriff, und zwar schon seit den 1970ern.

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #6 am: 30.09.2024 | 15:11 »
Na wenn das der einzige Kritikpunkt ist bin ich sehr zufrieden. Rasse, Abstammung am besten wohl Spezies... Volk finde ich schon blöd. Das Hachzeen.... strebt nach individuellen Reichtum.  Da passt nur Volk ggf. Kultur wenn man es umschreibt. Ich selbst bin bei den Wörter nicht so kritisch. Den nicht nur der Empfänger einer Nachricht definiert sondern auch der Sender. Nun gut bitte aber dieses Thema hier nicht ausdiskutieren sondern hier geht es nur um die Welt mystris

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #7 am: 1.10.2024 | 14:32 »
Das macht einen sehr guten Eindruck. Ich bin auf weitere Infos gespannt!
Diesen Sonntag ist Einreichschluss - und viel Schreibarbeit muss es gar nicht sein: Notiere Deinen besten Abenteuer-Einstieg, den Spielgruppen unbedingt weiterspielen wollen und der SLs inspiriert.

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #8 am: 1.10.2024 | 15:52 »
Dankeschön wird auch fleißig erweitert. Soll ich es hier im forum immer wieder pushen? Wenn ich größere Inhalte eingefügt habe? Sind zur Zeit glaub ich um 250 wiki Seiten und 80 Bilder

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #9 am: 1.10.2024 | 16:15 »
Unbedingt! Sonst driftet es von unseren Radaren weg.

P.S. Ich sehe die Risiken beim Begriff „Volk“, finde aber „Spezies“ zu biologistisch. Rasse kommt für mich schon immer nicht in Frage.

In meiner Welt sind fast alle Länder Vielvölkerstaaten, da dürften die potentiellen Nachteile des „Volksbegriffs“ nicht ins Gewicht fallen.
« Letzte Änderung: 1.10.2024 | 16:25 von Zed »
Diesen Sonntag ist Einreichschluss - und viel Schreibarbeit muss es gar nicht sein: Notiere Deinen besten Abenteuer-Einstieg, den Spielgruppen unbedingt weiterspielen wollen und der SLs inspiriert.

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #10 am: 1.10.2024 | 16:18 »
Findet ihr es gut? Also spielbar oder muss unbedingt noch was dazu?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #11 am: 1.10.2024 | 16:43 »
Ich finde die verschiedenen Definitionen der Götter toll.
Einige der Organisationen kommen mir etwas schwach vor und Persönlich hätte ich gerne mehr Abwechslung bei den "großen" Organisationen gehabt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #12 am: 1.10.2024 | 17:30 »
Ich finde die verschiedenen Definitionen der Götter toll.
Einige der Organisationen kommen mir etwas schwach vor und Persönlich hätte ich gerne mehr Abwechslung bei den "großen" Organisationen gehabt

Danke für die Kritik nicht Alles sind große Organisationen. Aber gut dann muss ich das klarer ausarbeiten

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #13 am: 1.10.2024 | 21:01 »
Das war keine Kritik das war persönliche Meinung und persönlicher Eindruck
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #14 am: 2.10.2024 | 09:21 »
Das war keine Kritik das war persönliche Meinung und persönlicher Eindruck
Nein ich bin sehr froh drüber wenn ich Feedback bekomme. Es ist ja noch ne Menge und ich hab auf verschiedenen Plattformen mein wiki vorgestellt und nur hier gibt's ne antwort. Ich glaube das Interesse an einer Fantasywelt ist doch nicht so groß ä

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.898
  • Username: caranfang
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #15 am: 2.10.2024 | 09:35 »
Es ist doch Deine Welt. Da kannst Du machen was Du willst. Was andere darüber schreiben, kann Dir egal sein. Es wird bestimmt Leute geben, denen nicht gefällt, was Du schreibst. Aber nicht alle werden Dir das sagen.