Hallo
Ich interessiere mich für Humblewood, was allerding kein eigenes System ist, sondern sich als Kampagnenband für D&D 5E bezeichnet, weshalb auch dabei steht, dass man eigentlich das D&D Spielerhandbuch zusätzlich bräuchte. Nun suche ich aber etwas für die Familie und auch wenn ich selbst DSA und ein wenig Pathfinder Erfahrung habe, wird der Rest der Familie kein Interesse daran haben irgendwelche Regelbücher zu lesen.
Daher die Frage: Kann man Humblewood auch so leiten, das man mit einer A4 Seite Characterbogen auskommt und man mit gelegentliche Proben D20 Würfe auf irgendwelche Attribute/Skills auskommt und auch die Kämpfe für Neulinge zu verstehen sind? Oder setzt die Kampagne voraus, dass man alle D&D Kampf-, Zauber- und Regenerationsregeln benutzt, also wirklich D&D "aber in niedlich" spielt? Ich denke da an Kämpfe in denen Spieler im Kopf halten müssen, dass sie gerade +2 für Feuer und -2 für stumpfen Schaden und noch -1 Schutzzauber machen und nochmal +1 für Lieblingsgegnerart etc., so dass jede Kampfaktion zur Kopfrechenübung wird und ohne Schmierzettel nicht zu machen ist...
Danke für alle Erfahrungsberichte