Tip 1: Tamiya airbrush cleaner - ist das gleiche wie Tamiya extra thin plastic cement, kostet aber nur ein Drittel und reicht dann auch für eine komplette WH40K-Armee.
Tip 2: Ein Teil davon mit (mindestens genauso viel plastik sprue Stückchen) in einen Glascontainer, 1 Tag warten: Voila, Lückenfüller + Kleber in einem. Gerade für größere Modelle ein Game Changer.
Wenn Du keinen alten Pinsel hast und keine Glasflasche, dann kannst Du auch einmal den normalen/teuren Tamiya Plastikkleber kaufen, da ist ein Pinsel im Deckel eingebaut (beim normaldicken/weißen ein etwas dickerer - meistens praktischer, beim extradünnen/grünen ein sehr feiner (finde ich unpraktischer, weil er wirklich kaum Kleber aufnimmt und abgibt).
Plastikkleber mit Kanüle würde ich nicht empfehlen (auf Dauer trockent der Kleber in der Kanüle ein).
Tip3: Falls Du klares Acryl verkleben willst (Cockpits, Scheiben) solltest Du entweder Bastelkleber oder speziellen Acrylglaskleber verwenden, Sekundenkleber trübt Acryl ein.
Tip 4: Der Uhu Bastelkleber klebt (Geländekram und Base-Beflockung) tatsächlich besser und schneller als normaler Holzleim.
Tip 5: Bei Metallminis würde ich entweder stiften (wenn groß genug), oder Du legst eine kleinen Fetzen einer Lage Taschentuch (Taschentücher bestehen aus 2-4 Lagen) zwischen die Klebflächen. Die Zellulose verstärkt die Klebflächenbindung. Damit habe anno dazumal meine Confrontation Wolfen Figuren geklebt und die halten immer noch. 2-Komponentenkleber ist auch toll, braucht aber in meinen Augen zu lange zum trocknen, um damit praktisch arbeiten zu können im Minibereich (es sei denn Du klebst eine Figur pro Tag/Woche, dann kann es Dir egal sein). Den benutze ich daher heute nur noch für das Kleben von Nocken und Vanes an meinen Pfeilen.
Bei Sekundenkleber würde ich einfach darauf achten, dass es dickflüssiger ist, mit dem dünnflüssigen klebst Du nur Gott und die Welt zusammen (vorzugsweise Deine Finger), aber nicht das, was Du eigentlich kleben wolltest.
Ich probiere gerade den "ARKA Kraftprotz Dickflüssig"-Kleber aus, bestellt via Amazon. Bisher sehr zufrieden damit, man muss allerdings schon sehr fest zudrücken, damit die Spitze gefüllt wird.
Ansonsten schau mal bei z.B. Optic.ch nach, die verkaufen das Standard-Cyanoacrylat auch als Eigenmarke ("
OPITEC Sekundenkleber mittelviskos, 20 g ")