Autor Thema: MIDGARD 6 Alle Informationen!  (Gelesen 10623 mal)

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Offline Megavolt

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #175 am: 25.01.2025 | 16:19 »
Wie kommst du denn auf die Anzahl der Fachgeschäfte? Bzw. wo kann man die zählen?
afuera!

Offline Fillus

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #176 am: 25.01.2025 | 16:29 »
Wie kommst du denn auf die Anzahl der Fachgeschäfte? Bzw. wo kann man die zählen?
https://pegasus.de/midgard-playtest

Offline Eismann

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #177 am: 25.01.2025 | 16:39 »
Ich komme da bei der Liste auf 103. Mal 20 Exemplare kommt man da auf 2060. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber was anderes: Ich habe zuletzt, oder eher vor 20 Jahren, Midgard 3 (?) etwas intensiver gespielt, von daher bin ich da etwas raus. Gibt es irgendwo Aussagen, welche Spielstile M6 unterstützen soll oder was so die groben Ziele der Entwicklung sind?
« Letzte Änderung: 25.01.2025 | 16:43 von Eismann »

Offline Fillus

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #178 am: 25.01.2025 | 16:56 »
Ich komme da bei der Liste auf 103. Mal 20 Exemplare kommt man da auf 2060. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber was anderes: Ich habe zuletzt, oder eher vor 20 Jahren, Midgard 3 (?) etwas intensiver gespielt, von daher bin ich da etwas raus. Gibt es irgendwo Aussagen, welche Spielstile M6 unterstützen soll oder was so die groben Ziele der Entwicklung sind?

Stimmt, dann habe ich doch eine falsche Zahl im Kopf abgespeichert. Schande über mein Haupt. Vielleicht bin ich auch von einer höheren Zahl als 20 Expenplare ausgegangen, ich weiß es nicht wo wo ich es gelesen habe. Die Zahl 20 habe ich hier jedenfalls vor kurzem erst gelesen.

Ändert aber auch wenig an der Boftschaft. Es gibt kostenlos ein 116 Seiten Druckwerkt für alle die wollen. Man darf es bewerten und Feedback geben.

Offline unicum

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #179 am: 25.01.2025 | 22:12 »
Ist er denn weg?
M5 ist gerade nochmal richtig aktiv und vieles wird produziert. Und wenn du in der Zukunft immer wieder dahin zurückkehrst, dann kannst du dir eben genau das erhalten: Deinen Wohlfühlspot ohne jegliche Änderung, die dir missfällt.

Ich verstehe den Frust der Midgard Liebhaber mit M6 (und ich bin kein Verfechter von M6), aber ich verstehe bei Rollenspielen nicht, warum die Editionsänderung mir einen Steick durch die Rechnung machen sollte. Denn am Ende ist ein Rollenspiel immer das, was ich an den Tisch bringe und dort spiele.

Klar - ich kann mit den regel weiterspielen bis die Bücher auseinanderfallen und danach hab ich noch die PDFs ;)
Aber ja Midgard gehört zu den Systemen wo man als Spieler auch mal zugriff auf ein Regelwerk haben sollte. Das wird bei neuen Leuten nun halt sehr erschwert. Also wenn ich heute in unserem Verein mit 5 neue Spieler suche und mit M5 anfange,... wird nicht leichter für die.

Am meisten schmerzt etwas das Community gespalten wurde (kommt mir fast wie Demokraten und Republikaner aus den USA), und die Midgardcons waren schon etwas,.. spezielles. Ich sehe schon am Horizont das dort eben etwas wegfällt.

Was aber eben auch wegfällt ist neuer Input (zu M5) auf dem relativ hohen Niveau das die publikationen von Midgard hatten.

Offline unicum

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #180 am: 25.01.2025 | 23:39 »
Ich fänds ganz spannend zu wissen, an welche Art von Neuspielern sich das primär richtet. An D&D5-Spieler, die mal was anderes spielen wollen? An völlige Neuanfänger? An Würfelmumien, die man aus den benachbarten Systemgrüften anlockt? Das wären ja recht unterschiedliche Zielgruppen.

So wie ich es verstanden habe geht es um echte RSP Neulinge. Vieleicht denkt sich Pegasus über ihre Brettspiele neue Leute ranzulocken die Brettspiele bisher gespeilt haben aber eben keine Rollenspiele.

Nun sind hier im :T: einige Systemspringer, ich gehör ja eigentlich auch dazu, ich spiel derzeit regelmsig alles andere als Midgard.

Also irgendwelche Leute von DSA oder D&D abzuwerben ist imho nicht das Hauptziel.

Ich meine Der Dan als Youtuber hat M6 auch den Rpcken gekehrt,...

Offline unicum

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #181 am: 25.01.2025 | 23:52 »
So viel negatives.

Ach, wenn es doch nur das wäre.

Weil ich es drüben auch schon geschrieben habe - ich war bei Designteam der Welt anfangs dabei und hab meinen ersten Entwurf hingeschmissen. Gründe habe ich keine genannt - und ich wurde auch nicht danach gefragt.
Zweite Chance - wieder Designteam, alles ist harmonisch aber ich brauch einen Zugang zum Designdiscord und frage bei Pegaus nach, sehr angenehmen Diskussion zuerst und dann eine Email von der ich heute mich noch frage "Personalführung aus der Steinzeit, oder was?"
Also Dritte Chance - PlaytestGuide. Tja - Regeln sind nix für mich.

Ich glaub ich hab es wirklich versucht,... klar ich bin vieleicht nicht die einfachste Person aber für so einen kompletten Assi kann ich mich jezt auch nicht halten, schliesslich gibt es immer wieder Leute die mich fragen "wann bietest du mal wieder was an zum Spielen?"

Also rückblickend - viel positives habe ich in M6 nicht gesehen, nicht in der aussendarstellung und auch nicht in der Innendarstellung. Das nun ein Redakteuer nach dem anderen geht und auch Leute aus dem "Weltenbau" das handtuch werfen. Naja deren Arbeit muss aber jemand machen,... wird die da besser durch? Sicher es gibt Leute die brennen immer noch lichterloh für M6 - exemplarisch etwa der Dabba hier. Aber ich kenne eben auch welche die ebenso feuer und flamme waren und nun "Ich bin nicht mehr dabei". - ja irgendwie ist das alles unglücklich gelaufen.

Ja ich wünsche mir etwas anderes. Aber das ist harte Wirtschaft und kein Wunschkonzert.

Ich werd M5 sicher immer wieder mal spielen und solange auf Midgard Cons gehen wie ich dort leute finde um M5 zu spielen. Wenn das irgendwann mal nicht mehr möglich ist - naja, dann geh ich halt wieder auf Indy-Cons.

Offline Eismann

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #182 am: 26.01.2025 | 00:27 »
Wie viele Leute arbeiten denn da textlich am Grundregelwerk? Ich vermute mal es soll am Ende ein Grundregelwerk als Buch dabei herumkommen?

Offline Blizzard

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #183 am: 26.01.2025 | 04:52 »
Ich meine Der Dan als Youtuber hat M6 auch den Rpcken gekehrt,...
Hat er ? Das hört sich hier aber anders an.

Ich habe jetzt hier und drüben im Midgard-Forum(in dem ich mich erst seit kurzem rumtreibe) Einiges gelesen an Feedback bzgl. M6...und ja, da war teilweise -gefühlt-schon arg viel negative Kritik dabei. Insbesondere von Midgard-Veteranen und größtenteils die neuen Regeln betreffend. Da ich Midgard aber bislang kaum gespielt und somit auch keinen wirklichen Vergleich zu früheren Regeleditionen -und Elementen von Midgard habe, tangiert mich das nicht allzu sehr (weil ich auch irgendwie schon mit so etwas gerechnet habe).
Was jetzt jedoch nicht heißt, dass ich alle Regeln, die im Playtest von M6 drinstehen, super finde. Nein, tue ich nicht. Denn sie hinterlassen auch bei mir nach dem Lesen einen zwiespältigen Eindruck. Da gibt es schon das Ein oder Andere, das mir auch nicht gefällt. Aber bevor ich mir ein endgültiges Urteil über den M6 Playtest Guide erlaube, teste ich ihn heute und nächste Woche nochmal und ziehe dann (m)ein Fazit.

Ich fänds ganz spannend zu wissen, an welche Art von Neuspielern sich das primär richtet. An D&D5-Spieler, die mal was anderes spielen wollen? An völlige Neuanfänger? An Würfelmumien, die man aus den benachbarten Systemgrüften anlockt? Das wären ja recht unterschiedliche Zielgruppen.
Mein 1. Eindruck nach dem Lesen des Playtest Guide ist der, dass sich M6 in 1.Linie an RPG-Neulinge allgemein und Midgard-Neulinge im Speziellen richtet. Ich wurde nach dem Lesen des PTG das Gefühl nicht los, dass man bei Pegasus eigentlich ein komplett Neues RPG machen wollte - aber dann ja doch irgendwie die Midgard-Lizenz an der Backe hatte. Vielleicht war ja der ursprüngliche Plan gewesen, zweigleisig zu fahren: Midgard weiter zu machen (nach der Lizenz-Übernahme) und aber halt irgendwie auch ein eigenständiges, neues Fantasy-RPG. Und dann hat man aus (vermutlich: wirtschaftlichen Gründen) beschlossen, diese beiden Dinge zusammen zu legen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Ich habe mich nach dem Lesen des PTG halt auch gefragt, warum sie das Ding nicht einfach eigenständig machen, und es einfach nur "(Legenden von) Damatu" nennen ? Dass da jetzt noch "Midgard" mit dabei steht wirkt irgendwie so..."aufgesetzt". Wie wenn das jemand noch nachträglich aufgetragen hätte. Im Prinzip so ein bisschen wie das "Bio" -Siegel, bzw. man sagt einfach ein Produkt sei "Bio" nur damit man es teurer verkaufen kann. Böse Unterstellung bzw. ein Schelm, wer Böses dabei denkt -ich weiß. Aber das ist halt mein Eindruck, denn ich nach dem Lesen des PTG gewonnen habe. Dass das irgendwie nicht so recht zusammen passt (gefühlsmäßig)- und wie gesagt, ich habe nicht viel Erfahrung mit Midgard.
Ich hätte es besser gefunden, wenn da kein "Midgard" (auf dem PTG) draufgestanden hätte.
« Letzte Änderung: 26.01.2025 | 05:19 von Blizzard »
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Offline Eleazar

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #184 am: 26.01.2025 | 06:58 »
Der Dan hat im Midgardforum jüngst gesagt, dass er sich von der Mitwirkung am M6 verabschiedet. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das auch bedeuten wird, dass er keine Videos über M6 mehr drehen würde. Ich habe es jedenfalls anders verstanden. Ich meine, er war an der Entwicklung von M6 beteiligt und hat das jetzt beendet.

Ansonsten sind da eine Menge Spekulationen in dem Beitrag drin. Sicher hat Pegasus in seinem Angebot noch ein Fantasy-Rollenspiel gefehlt. Aber der eigentliche Anlass, Midgard zu übernehmen, war sicherlich, dass Jürgen und Elsa Franke ihr Midgard in gute Hände übergeben wollten. Und zwischen den beiden und Pegasus gibt es lange und gute Kontakte. Und ich gehe mal davon aus, dass Pegasus auch wirklich und bewusst dieses "Erbe" des ältesten deutschsprachigen Rollenspiels annehmen und weiterführen wollten.

Gleichzeitig stand von Anfang an fest, dass es aus praktischen und ökonomischen Erwägungen einen Neustart mit einer stark veränderten Spielwelt geben sollte und eben auch eine stärkere Änderung der Regeln geben sollte, als bei den bisherigen Übergängen zu den neueren Editionen. So sollte zum Beispiel von Anfang an der W100 rausgeschmissen werden. Midgard sollte moderner und sicher auch einsteigerfreundlicher werden.

Auch daran gab es schon Kritik oder es gab bezüglich der alten Spielwelt auch Wehmut oder Bedauern.

Jetzt hat sich die Diskussion stärker polarisiert. Über die Frage, ob das gerade gelingt oder ob der Traditionsabbruch nun zu groß ist und ob das Ergebnis gefällt, darüber erhitzen sich gerade die Gemüter. Und klar: Viele Leute sind auch gelassen, unentschieden oder können mit beidem gut leben oder sind von Natur aus ganz unaufgeregt oder was auch immer.

Offline unicum

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #185 am: 26.01.2025 | 11:04 »

Offline unicum

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #186 am: 26.01.2025 | 11:06 »
Wie viele Leute arbeiten denn da textlich am Grundregelwerk? Ich vermute mal es soll am Ende ein Grundregelwerk als Buch dabei herumkommen?

Also als ich "rausgegangen" bin waren sie bei der ikonischen Zahl von 42,...
Wobei damals Regelwerk und Welt noch sehr vermischt war. Also nur weil ich an der Welt beietligt war hies nicht das ich nicht auch meinen Senf zu den Regeln beigetragen habe.
« Letzte Änderung: 26.01.2025 | 12:00 von unicum »

Offline unicum

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #187 am: 26.01.2025 | 12:06 »
Ich vermute mal es soll am Ende ein Grundregelwerk als Buch dabei herumkommen?

"vermutlich" ... ich meine mich daran zu erinnern das es hieß: Erst mal eine "Einsteigerbox" ... wie andere Systeme das "so machen"

Was vieleicht auch so das Problem ist,... andere Systeme. Beim lesen des PlayTestGuides dachte ich immer wieder "kenne ich von hier, kenne ich von da, das ist aus diesem System übernommen, das aus jenem." Liegt aber vieleicht auch daran das ich so ein paar wenige Systeme kenne *hüstel* (ich muss mal wieder aufräumen und inventur machen).

Offline Leonidas

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #188 am: 26.01.2025 | 12:08 »
Ich habe mich nach dem Lesen des PTG halt auch gefragt, warum sie das Ding nicht einfach eigenständig machen, und es einfach nur "(Legenden von) Damatu" nennen ? Dass da jetzt noch "Midgard" mit dabei steht wirkt irgendwie so..."aufgesetzt".

Die Frage finde ich inzwischen sehr berechtigt, wobei ich das nach dem reinen Lesen noch anders gesehen hatte. Inzwischen glaube ich aber auch, dass die Rücksichtnahme auf Midgad-ismen sich zumindest *regelseitig* nicht vorteilhaft auf das Gesamtkonstrukt auswirkt.

Offline Leonidas

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #189 am: 26.01.2025 | 12:13 »
Es wird zuerst ein Grundregelwerk geben, eine Starterbox ist angedacht, aber für einen späteren Zeitpunkt.
(Quelle: dicord und irgend ein Twitch Video mit Michael Masberg).

Wieviele Personen aktuell redaktionell an Damatu beteiligt sind, ist afaik nach der jüngsten Demissionswelle nicht öffentlich. Das inzwischen diesbezüglich wohl veraltete Impressum des PTG nennt aber bereits wesentlich weniger Personen als 42.  ;D

Offline Blizzard

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #190 am: Gestern um 00:28 »
Inzwischen glaube ich aber auch, dass die Rücksichtnahme auf Midgad-ismen sich zumindest *regelseitig* nicht vorteilhaft auf das Gesamtkonstrukt auswirkt.
Nach einer ersten Testrunde mit dem M6 Playtest Guide heute konnten wir uns dieses Eindrucks auch nicht erwehren.

Ein etwas ausführlicheres Feedback folgt morgen oder in den nächsten Tagen. Jetzt ruft mein Bett :snoring:
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Offline Hellcat

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #191 am: Gestern um 11:07 »
Mein Eindruck nach dem Playtest war sehr zwiegespalten. Ich finde schon, dass es dem Team an vielen Stellen gelungen ist, die Midgard-Regeln zu entschlacken und schlanker zu gestalten. Bei anderen Dingen wiederum habe ich mch gefragt, warum genau das dann wiederum dringeblieben ist, wenn man denn schon andere Sachen über Bord geworfen hat.
Als M5-Veteran kann ich durchaus damit leben dass sich die Regeln ändern, aber der größte Kritikpunkt an M6 bleibt für mich das Setting: das fühlt sich einfach mal so in Null nach Midgard an. Aus meiner Sicht hätte man da tatsächlich besser ein eigenes Regelwerk draus gemacht, ohne den Namen "Midgard" dranzupappen.

Offline Edgar Allan Poe

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #192 am: Gestern um 11:35 »
An die, die bereits getestet haben: Könnt ihr mir einmal genauer darlegen, wie die Ausdauerpunkte jetzt wirklich funktionieren?
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline unicum

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #193 am: Gestern um 14:25 »
An die, die bereits getestet haben: Könnt ihr mir einmal genauer darlegen, wie die Ausdauerpunkte jetzt wirklich funktionieren?

Am signifikantesten: bei einer erfolgreichen Abwehr bekommst du keinen Schaden. Früher hast du an dieser Stelle AP verloren. Ap verlierst du wenn der Gegner beim angriff keine 1 würfelt und deine Abwehr dagegen misslingt.

Es könnte also durchaus sein das ein Kampf zwischen zwei ähnlich starken Figuren sehr lange dauert und Glücksabhängig ist.
Da du nur noch 1x Abwehren kannst, 2x wenn du eine Verteidigungswaffe hast sind Situationen mit Überzahl heftiger als früher.
Das entwertet natürlich (wieder) die zweihandwaffen.

Zaubern ist gefühlt teurer geworden. (ziehen ja auch Ap ab)

Offline nobody@home

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #194 am: Gestern um 14:49 »
Es könnte also durchaus sein das ein Kampf zwischen zwei ähnlich starken Figuren sehr lange dauert und Glücksabhängig ist.

Na ja, die Glücksabhängigkeit zumindest ergibt sich in dem Fall ja ein Stück weit direkt aus dem angenommenen Szenario. Wenn zwei vergleichbar gute (oder schlechte) Kämpfer gegeneinander antreten, dann hebt sich eben auch der Faktor "Können" auf beiden Seiten mehr oder weniger komplett auf und reduziert sich die Entscheidung, wer gewinnt oder verliert, im Extremfall halt auf einen Münzwurf (mit mal mehr und mal weniger dickem Rand -- könnte ja zumindest im richtigen Leben auch sein, daß sie sich am Ende gegenseitig ausschalten und es gar keinen Gewinner gibt).

Die reine Dauer ist hingegen in erster Linie den mit der Stufe vermutlich immer noch anwachsenden (AP-)Reserven geschuldet (insbesondere, wenn die ausgeteilten Schadensmengen in etwa konstant bleiben) und ein Stück weit Geschmacksfrage. Können sich zwei epische Kriegerlegenden länger duellieren als zwei Dorfmilizionäre frisch aus der Grundausbildung? In erster Näherung würden da wohl die meisten von uns schon rein reflexartig "ja, natürlich" antworten -- aber wieviel länger dann für die einzelnen Sprecher zu viel wird, das ist dann schnell eine andere Frage. :)

Offline sma

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #195 am: Gestern um 15:08 »
Ihr findet übrigens einen Beispielkampf (und meine Meinung dazu) auf Seite 4.

Offline Blizzard

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #196 am: Gestern um 19:02 »
Ok, denn mal hier kurzes Feedback nach der gestrigen Testrunde.

In meiner Runde waren 4 Spieler; ursprünglich 6 aber 2 haben krank gefehlt. Midgard kannten die Spieler, wenn überhaupt, dann nur vom Hörensagen. Hatten also allesamt noch weniger Midgard-Erfahrung als ich.
Es gab eine sehr kurze Einführung in die Spielwelt; viel erzählen kann man den Spielern auch nicht, denn es steht ja fast kaum was drin zur Spielwelt.
Dann habe ich die wichtigsten Regeln erklärt und jedem Spieler zusätzlich eine ausgedruckte Schnellreferenz an die Hand gegeben.
Das Abenteuer habe ich dann im Kloster beginnen lassen. Wir haben gespielt bis zur Flucht aus dem Heiligtum. Ich habe die Spieler dann gefragt, wie es ihnen insgesamt gefallen hat, und ob sie das Folgeabenteuer noch spielen wollen.
Letzteres haben alle Spieler dann aber bejaht.

Was das Feedback anbelangt, so hat den Spielern zunächst mal die einfache Grundmechanik mit dem 1W20 gut gefallen. Das ist einfach zu merken. Ebenfalls positiv wurden die Schicksalsmünzen aufgenommen, und dass Charaktere Vor-und Nachteile haben, welche die Charaktere insgesamt etwas einfacher und "spielenswerter" machen. Die grafische Gestaltung des PTG hat allen ausgesprochen gut gefallen.
Vor-und Nachteilswürfel fanden auch alle gut.

Ich hatte ein bisschen Bammel davor, was die Erfolgswahrscheinlichkeiten bei Proben anbelangt, dass dies evtl. zu Frust(situationen) führen könnte. Denn mit einer Fertigkeitswert von +4 auf ein EE von 20+ zu kommen hat fast schon Dark Souls -Qualitäten.
Tatsächlich ist das aber gar nicht eingetreten, wohl auch deshalb, weil die Spieler imho überdurchschnittlich gut gewürfelt haben. Auch was "glatte" 20iger anbelangt; es waren aber auch ein paar 1er dabei.

Die Iniatitiv-Regelung beim Kampf fanden wir alle ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und haben auch die verschiedenen INI-Modelle mal ausprobiert; so richtig überzeugt hat uns aber Keines davon. Am ehesten noch die Alternative II: Statische Iniatitive (Teilnehmer handeln in der Reihenfolge ihrer Beweglichkeit; S.44). Wir haben dann noch eine klassische Variante versucht, einfach ein WW aller Kampfbeteiligten auf Beweglichkeit. Der mit dem höchsten EE handelt zuerst, etc...Schön, einfach, schnell. Und kein Auswürfeln mit 1W6, und dann 1x im und 1x gegen den Uhrzeigersinn...das hat uns alle eher verwirrt und irritiert entgegen der Beschreibung im PTG...

Kämpfe gehen einerseits relativ einfach von der Hand...solange man das Ganze taktische "Kroppzeugs" weglässt. Ich habe das erstmal nur dann eingebaut, wenn Spieler danach gefragt haben für ihre Charaktere. Aber diesen ganzen taktischen Schnickschnack, wo sie offensichtlich versucht haben, noch alles Mögliche an Optionen aus D&D in M6 einzubauen (als Attack of Opportunity; Zustände; Waffeneigenschaften, Traglast, etc.)...das Meiste davon imho unnötiger Ballast, der nicht in einen Schnellstarter gehört. Und auch solche Sachen wie Erfolgswahrscheinlichkeiten von Würfelproben...echt' jetzt? Das interessiert bei einem Probespiel doch kein Schwein. Insgesamt hätten wir (also auch die Spieler) uns insgesamt weniger Crunch und dafür lieber mehr Infos zur Spielwelt im PTG gewünscht.
Die Einfachheit der Grundmechanik wird dann halt durch diese Masse an Optionen teilweise fast schon wieder ad absurdum geführt.

Insgesamt, was die Regeln anbelangt, ist bei uns allen der Eindruck entstanden, dass M6 -in der Form- nicht so recht weiß, was bzw. welchen Spielstil (und Spielertypus) es unterstützen will. Für fast jedes "leichte" Regelelement findet sich auch ein entsprechend komplexes Gegenstück. Auf der einen Seite regeneriert man nur 1LP pro Tag auf natürliche Weise. Andererseits macht man bei einem Patzer im Angriff keinen Schaden und verliert seine nächste Aktion. Äh, wie bitteschön passt denn das zusammen? Jeder von uns hätte erwartet, dass es dann zumindest die Chance auf ein "friendly fire" gibt bei einem Patzer. Aber sowas ???
Dass man bei einer gewürfelten 1 eine Schicksalsmünze bekommt hat auch keiner verstanden bei uns. Da baut man den größten Bockmist in der Geschichte Damatus (etwas übertrieben formuliert) und wird dann auch noch belohnt? Nee. Haben wir sofort abgeschafft und ich als SL war einfach etwas großzügiger damit, Schicksalsmünzen während des Abenteuers zu verteilen.
Der Eindruck war auch, dass man regeltechnisch von einigen gängigen Systemen etwas abgezweigt in einen Topf geschmissen und dann umgerührt hat. Scheinbar ganz egal, ob regelarm/free form oder heavy rules. Es hat den Anschein, als ob Pegasus bei M6 versucht hätte, es irgendwie allen Spielern Recht zu machen. Und das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit und imho keine gute Design-Entscheidung.

Das Abenteuer kam gut bei den Spielern an, auch wenn es im Prinzip nur ein aufgeblähter Dungeon Crawl ist und ich da einige Überarbeitungsvorschläge habe. Ich hätte mir z.B. (noch)mehr Informationen zum Kloster und zum Mondkult oder zur Religion des Mondkultes gewünscht. So bleibt halt leider Vieles offen wie z.B. die einfache Frage: Gibt es auf Damatu gemischte Klöster ? Oder aber auch im Abenteuer selber...da finde ich es nicht gut, gleich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Auch im Abenteuer selber...gibt ja z.B. keinerlei Hinweise auf dieses besagte Lösungswort, das von einem EW abhängig ist...und ach ja, ich bin stellenweise frappierend an den Herrn der Ringe erinnert worden bei dem Abenteuer; Diablo 4 nicht zu vergessen. Keine Kritik; nur Anmerkung.
Insgesamt aber (s.o.) hat es den Spielern zumindest so gut gefallen, dass sie auch noch das Folgeabenteuer spielen wollen.

Wenn ich für den PTG eine Wertung vornehmen müsste, so würde die nach dieser Proberunde wie folgt aussehen:

Grafik:  :w10:
Regeln:   :w8:
Abenteuer:  :w8:

Das Hauptproblem des PTG/von M6 sind imho:

- Zu wenig Infos über die Spielwelt
- Es schaukelt regeltechnisch wie ein Schiff auf hoher See, und weiß nicht so recht, wohin es will bzw. welchem Kurs es folgen soll (regeltechnisch). Hier sollte mal jemand dem Teil einen klaren Kurs vorgeben (regeltechnisch) und diesen auch fahren.
Ich habe nichts gegen ein bisschen taktische Tiefe/ etwas Crunch, aber alleine das, was da im PTG drin steht, war mir schon fast zu viel.
Und habe die vage Hoffnung, dass sie noch etwas von dem Crunch über Bord schmeißen, und ansonsten bei dem einfachen Regeldesign bleiben. Es steht M6 imho gut zu Gesicht.
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Offline Gunthar

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Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #197 am: Gestern um 21:17 »
Ich sage es mal so: Midgard 6 ist das D&D, das ich mir schon immer gewünscht hatte.  :o 8] >;D *duck und weg*.

Einige Baustellen, wie ob es weitere Zaubergrade gibt, mehrere Spezialisierungen pro Fertigkeit möglich sind usw. sind leider noch nicht beantwortet.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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