In den 80ern habe ich mit Midgard das Rollenspiel begonnen, seit den 90ern aber nicht mehr gespielt und weil sich mein Geschmack geändert hat, konnte ich vor einigen Jahren bei einem Versuch mit Midgard 4 (glaube ich) gar nichts damit anfangen und auch Midgard 3 oder 5 war nicht besser. Charaktererschaffung dauert ewig, alles viel zu kleinteilig, beim Kampf kleben die Figuren auf Kästchen aneinander.
Aus nostalgischer Neugier habe ich in den PTG geschaut und finde das gar nicht so schlecht. Mir gefällt der aufgeräumte dreiteilige Charakterbogen, die Beschänkung auf 25 Fertigkeiten (eine Zahl, mit der man gerade noch so klarkommt), die Slot-basierte Ausrüstungsliste. Gunst und Markel sowie Schicksalsmünzen erinnern mich total an Savage Worlds. Und Vor- und Nachteil statt +-5% Modifikatoren kommt mir auch entgegen.
Nur das Abenteuer in dem PTG empfinde ich als Enttäuschung. Ein langweilig-gradlinier Dungeon Crawl, der den Charakteren null Möglichkeit zur sozialen Interaktion gibt, sondern nur ein paar Monster, von denen einige gar nicht geplättet werden können und dann auch noch jedwelches Erfolgsgefühl raubt, weil das gesuchte Artefakt nicht mehr da ist.
Der PTG ist zwar hell und freundlich, aber irgendwie wirkt er auch mich gedrungen und zu textlastig. Ich habe das Gefühl, dass man alles mit der Hälfe an Worten hätte sagen können. Und dann mit etwas mehr Zeilenabstand noch noch mehr Weißraum.
Die Idee mit den "Flussdiagrammen" ist gut, doch bei der Tabelle auf Seite 53 muss IMHO noch mal nachgearbeitet werden. Die macht alles nur verwirrender.
Und wenn man schon Erfolgschancen zeigt, warum nicht auf für kritische Fehler und Erfolge (5,00%, 9,75%, 0,25%)? Und warum dann dann nicht mehr beim 1W6 Zufallswurf?
Zum Setting will ich nix sagen, zur Magie kann ich noch nix sagen, aber lassen wir mal Amel gegen sich selbst kämpfen: Amel-Issu Vipernzahn hat 18 AP, 14 LP, eine Textilrüstung mit Schutz 1 und einen Rapier +8 (1W6+1 Schaden), der die Rüstung durchdringen kann. Ich nenne bei Amels A und B. OBdA beginnt A.
A (18/14): Angriff mit 8 gibt EE 16, Verteidigung ist 26, wo ich jetzt ja sagen würde, 10 mehr reicht für einen Überragender Erfolg, aber so eine Regel gibt es nicht. Jetzt ist es einfach ein abgewehrter Angriff.
B (18/14): Angriff mit 10 gegen 27, ebenfalls abgewehrt.
A (18/14): Wirklich was anderes tun als anzugreifen geht bei so einem Duell nicht, also… 26 vs. 14 bedeutet schweren Schaden von 6 Punkten.
B (12/8): Schafft es nicht mit 21 vs. 23.
A (18/14): Hat mit 25 vs. 24 wieder 4 Punkte schweren Schaden ausgeteilt, damit ist B jetzt verletzt.
B (8/4): Ist Abwehr eine Fertigkeit? Wahrscheinlich. Angriff aber sicherlich und das ist daher ab jetzt mit Nachteil: 15,1 -> auch noch ein kritischer Misserfolg. D.h. eine Runde aussetzen. Und A entscheidet sich, statt abzuwehren, einen Gegenangriff zu machen, der auch mit Nachteil ist: 13, 9 -> 17, macht 3 Punkte leichten Schaden.
A (18/14): Da B aussetzen muss, ist nun die Frage, ob B trotzdem abwehren kann. Ich sage mal ja, weil das keine Aktion sondern eine Reaktion ist. Also mit 12 vs. 12 ein Patt erzielt. Und jetzt? Niemand ist höher.
B (5/4): Angriff mit Nachteil: Knapp an der 20 vorbei, immerhin 27 vs. 24, das ist ein schwerer Treffer mit 2 Schaden.
A (16/12): 27 vs. 17 (wieder eine +10 Differenz) ist 6 Punkte schwerer Schaden und B ist tödlich verwundet.
B (0/0): EW:Resistenz(Körper) ist 34, weil ich eine natürliche 20 gewürfelt habe (ja, mein Bericht hier ist echt) was aber egal ist, Hauptsache ≥ 20, um nicht länger zu sterben und wieder handlungsfähig zu sein. Also 24 vs. 10 und nochmal ein schwerer Treffer mit 6 Punkten auf A.
A (10/6): 12 vs. 11 ist ein Treffer, aber nur mit leichtem Schaden, was aber egal ist, da B keine AP mehr hat und daher 1 LP verliert, den einzigen, und ein weiteres Mal tödlich verletzt ist.
B (0/0): Man glaubt es nicht, aber nochmal 20. Mit Nachteil schafft B 11 vs. 14 und der Angriff ist abgewehrt.
A (10/6): 17 vs. 1 ist der entscheidende Treffer? Es wären 3 LP, aber egal, da B wieder seinen 1 LP verliert und zum dritten Mal tödlich getroffen ist.
B (0/0): EE 28 bei der Resistenz. Das können wir beliebig lange so spielen, scheint es. Hier ist definitiv was falsch im PTG. Angriff ist allerdings erfolglos.
A (10/6): Prügelt wieder 1 LP weg.
B (0/0): Schafft den EW und hat wieder 1 LP.
Ich breche an dieser Stelle ab. Ich müsste mit W20 unter 1..5 würfeln (25%), um nicht wieder aufzustehen, und dann eine SchiM ausgeben, um noch 1W6+2 Runden zu überleben. Einzig eine gewürfelte 1 (5%) würde da Leiden sofort beenden. In 75% aller Fälle kann B nochmal angreifen und hat eine 31% Chance, trotz Nachteil das höhere Ergebnis zu erzielen und leichten oder schweren Schaden zu machen, um auch A auf die 0-1-Schwelle zu ziehen.