Autor Thema: MIDGARD 6 Alle Informationen!  (Gelesen 8070 mal)

Ktaadn (+ 2 Versteckte) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #125 am: 10.01.2025 | 16:43 »
Ach übrigens, weil da bei einigen im Midgard-Forum Unklarheit oder Besorgnisse herrschten: Ich meinte "Fanboy" nicht böse oder herablassend, sondern in dem Sinne, dass sie mit ganzem Herzen dabei sind. Und ich sehe mich im "Team M5" und nicht als abgeklärt, überlegen über der ganzen Frage schwebend. Ich wollte das nur nicht in den Vordergrund stellen, damit jeder unbeeinflusst schreiben mag, was er meint und denkt.
Ach ja: Und ich erhoffe mir hier im Tanelorn eine andere Art von Meinungsbild, weil im Tanelorn die wenigsten eine Vorgeschichte mit Midgard haben und deshalb vielleicht anders auf den Playtestguide schauen als die, die andere Midgardeditionen spielen oder an der neuen mitgewirkt haben.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #126 am: 20.01.2025 | 12:54 »
Also ich werde jetzt Anfang Februar den M6 Playtest-Guide mal mit 4-5 Spielern ausprobieren. Man könnte auch sagen: Den Playtest-Guide einem Selbigen unterziehen. ;)
Kann dann auch gerne hier Feedback geben, falls erwünscht.

Beim Überfliegen ist mir jetzt nur aufgefallen, dass M6 ja damit wirbt, dass es eine komplett neue Spielwelt beinhalten soll. Das wiederum finde ich grundsätzlich erstmal gut, denn die "alte" Spielwelt von Midgard war mir von dem, was ich so am Rande über sie mitbekommen habe, zu nah an der hiesigen, realen Welt (angelehnt). Muss an der Stelle aber nochmal betonen, dass ich kaum/wenig Erfahrung mit Midgard habe und die alte Spielwelt von Midgard nicht wirklich gut kenne.

Was mir jetzt tatsächlich noch nicht so ganz klar ist: Ist die Spielwelt von Midgard 6 denn wirklich komplett neu (ausgestaltet) von A-Z ? Oder ist es noch die alte Spielwelt, aber in einer renovierten Version mit neuem Anstrich ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #127 am: 20.01.2025 | 13:23 »
Also ich werde jetzt Anfang Februar den M6 Playtest-Guide mal mit 4-5 Spielern ausprobieren. Man könnte auch sagen: Den Playtest-Guide einem Selbigen unterziehen. ;)
Kann dann auch gerne hier Feedback geben, falls erwünscht.

Beim Überfliegen ist mir jetzt nur aufgefallen, dass M6 ja damit wirbt, dass es eine komplett neue Spielwelt beinhalten soll. Das wiederum finde ich grundsätzlich erstmal gut, denn die "alte" Spielwelt von Midgard war mir von dem, was ich so am Rande über sie mitbekommen habe, zu nah an der hiesigen, realen Welt (angelehnt). Muss an der Stelle aber nochmal betonen, dass ich kaum/wenig Erfahrung mit Midgard habe und die alte Spielwelt von Midgard nicht wirklich gut kenne.

Was mir jetzt tatsächlich noch nicht so ganz klar ist: Ist die Spielwelt von Midgard 6 denn wirklich komplett neu (ausgestaltet) von A-Z ? Oder ist es noch die alte Spielwelt, aber in einer renovierten Version mit neuem Anstrich ?

So wie ich es verstanden habe, eine komplett neue Welt. Quasi eine Parallelwelt.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #128 am: 20.01.2025 | 14:09 »
Wie Fillus schon schrieb, eine Parallelwelt, die sich vor einigen Jahrtausenden vom bekannten Midgard abgespaltet hat. D.h. die Geografie dürfte noch sehr ähnlich sein, aber politisch wird es ganz anders aussehen. Bei den Völkern dürfte einige noch da sein, aber ganz gleich wird es auch nicht sein.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #129 am: 20.01.2025 | 14:21 »

Nur die Geographische Karte ist geblieben.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #130 am: 20.01.2025 | 15:27 »
Wie Fillus schon schrieb, eine Parallelwelt, die sich vor einigen Jahrtausenden vom bekannten Midgard abgespaltet hat. D.h. die Geografie dürfte noch sehr ähnlich sein, aber politisch wird es ganz anders aussehen. Bei den Völkern dürfte einige noch da sein, aber ganz gleich wird es auch nicht sein.
`
Also ich habe bei der Recherche folgende Karte gefunden:

Ist das die Karte der Spielwelt von M6 oder ist das eine Karte der alten Spielwelt ?

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #131 am: 20.01.2025 | 15:30 »
Laut Logo gehört die Karte zu Myrkgard. Was wieder was anderes wäre.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #132 am: 20.01.2025 | 15:36 »
`
Also ich habe bei der Recherche folgende Karte gefunden:

Ist das die Karte der Spielwelt von M6 oder ist das eine Karte der alten Spielwelt ?

Das ist M5-Myrkgard also die dunkle schwesterwelt. also nicht die Welt auf der Midgard normalerweise spielt.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #133 am: 20.01.2025 | 16:04 »
Das ist M5-Myrkgard also die dunkle schwesterwelt. also nicht die Welt auf der Midgard normalerweise spielt.
Oh ok, das habe ich im Eifer des Gefechts übersehen. Dennoch danke für die Info.

Gibt es überhaupt schon eine Karte der Spielwelt von M6 ?

Offline Fillus

• Hero
« Antwort #134 am: 20.01.2025 | 16:06 »
Oh ok, das habe ich im Eifer des Gefechts übersehen. Dennoch danke für die Info.

Gibt es überhaupt schon eine Karte der Spielwelt von M6 ?

Intern bestimmt. Für uns aber erstmal nur der Playtestguide. Im Februar soll was neues kommen, was auch die Charaktererstellung beinhaltet.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #135 am: Gestern um 20:17 »
Meine persönliche Meinung zu M6:

Ich habe mir den Playtest Guide bei meinem örtlichen Rollenspieldealer besorgt und etwas drin rumgeblättert, aber nicht genau studiert. Wirkt vom Layout und den Artworks her modern und ansprechend, aber die Flufftexte und der Umfang des PTG haben mich nicht motiviert, da tiefer einzusteigen.

Ich frage mich nach wie vor, was das Ziel der Lizenzübernahme ist. Warum hat Pegasus nicht eine eigene Rollenspiel-IP mit dem Namen Legenden von Damatu entwickelt? Ich sehe wirklich Null Mehrwert durch die Midgard-Marke und ein paar Regeln aus dem Midgard-System. Wenn man bei der Hintergrundwelt als auch bei den Regeln so krasse Änderungen macht, wie das bei M6 der Fall ist, dann sehe ich nicht, wie man da Altspieler:innen abholen will. Und Neuspieler:innen gewinnen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Der Markt ist doch längst abgegrast. Wer heute neu anfängt mit RPG, der zockt D&D 5 oder wie immer man das jetzt nennt. Evtl. auch eines der Systeme von Rocketbeans TV. Danach kommt erstmal ganz lang nix. Dann kommt Cthulhu, weil sich die Leute mal gerne für ein Krimidinner verkleiden wollen, so wie die Typen und Tanten in den Twitch-Kanälen und vielleicht verirrt sich mal jemand zu DSA 5. Das war's dann. Alles andere ist Nische - also Kleinverlage, die von Typen wie mir finanziert werden, die ihre Finanzen nicht im Griff haben  8]

Midgard, das ist für mich eine liebenswerte deutsche Rollenspielmarke. Es ist ein bisserl antiquiert und nicht für den Mainstream geeignet, aber ein paar Deutsche lieben es halt, gerade wegen dieser "Verstaubtheit". So wie Nusspli und Sinalco Cola. Und ich meine das überhaupt nicht negativ. Wenn ich durch die M5-Publikationen blättere, dann sehe ich das Herzblut, das dahinter steckt. Außerdem hatte Midgard bisher etwas, das ich ungemein schätze: einen kleinen Zirkel von Autor:innen, die die Konsistenz des Settings kontrollieren. Das hatte DSA auch mal...

Disclaimer: ich bin ein absoluter Laie und habe keine Ahnung von Spieleverlagen. Aber mein Gefühl sagt mir: Pegasus hätte entweder lieber selber ein mainstreamiges Rollenspiel (vielleicht auch als Brettspiel mit angetackerten Rollenspielelementen) als originär deutsche Alternative zu D&D im 21. Jh. entwicklen oder halt die Midgard-Lizenz nebenher betreiben und für die nächste Zeit jedes Jahr 4 bis 5 Bücher für die alternde Midgard-Community raushauen sollen. Ob man mit letzterem viel Geld hätte verdienen können? Keine Ahnung.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:21 von tarinyon »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #136 am: Gestern um 21:19 »
Meine persönliche Meinung zu M6:

Ich habe mir den Playtest Guide bei meinem örtlichen Rollenspieldealer besorgt und etwas drin rumgeblättert, aber nicht genau studiert. Wirkt vom Layout und den Artworks her modern und ansprechend, aber die Flufftexte und der Umfang des PTG haben mich nicht motiviert, da tiefer einzusteigen.
Es gibt den Playtest Guide als Print Version ? Ich dachte, den gibt es bislang nur als PDF ?
Wo und wie bekommt man die Print Version ?

Offline Fillus

• Hero
« Antwort #137 am: Gestern um 22:58 »
Es gibt den Playtest Guide als Print Version ? Ich dachte, den gibt es bislang nur als PDF ?
Wo und wie bekommt man die Print Version ?

In so einigen Fachgeschäften. Siehe Liste:
https://pegasus.de/midgard-playtest