Autor Thema: MIDGARD 6 Alle Informationen!  (Gelesen 10626 mal)

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #150 am: 24.01.2025 | 23:44 »
Ich habe den PTG mehrfach intensiv gelesen und dann Feedback gegeben. Spielen wollte ich M6 spätestens nach dem Lesen auch nicht mehr. Es ist sehr weit weg von allem, was mich reizt.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #151 am: 25.01.2025 | 00:15 »
Ich habe den PTG mehrfach intensiv gelesen und dann Feedback gegeben. Spielen wollte ich M6 spätestens nach dem Lesen auch nicht mehr. Es ist sehr weit weg von allem, was mich reizt.

Ja es springt wirklich von einem Sim Ansatz zum Storyteller/Gamsitsichen Ansatz, will sagen vom Sim sehe ich ausser der AP/LP trennung nichts mehr und ich frage mich warum man dann diesen "alten Krahm" - der zum neuen nicht passt - nicht auch weggeworfen hat.
Herraus kommt wohl ein Regelwerk das komplexer ist als z.b. Savage Worlds.

Tja und da ist dann mein Dilemma - wenn ich was regelleichtes will ist Savage Worlds so meine obere Kante, will ich Crunch und Sim ist Midgard5 so mein Ding. Tja und M6 liegt nun eben dazwischen, sozusagen im Loch.

Sicher wird es auch seine Freunde finden aber ich, ich glaub ich gehöre nicht dazu.

Dazu kommen noch 3 Personen die an M6 Arbeiten mit denen ich zwischenmenschlich mittlerweile ein größeres Problem habe. 2 von den freien Mitarbeitern und ein Pegasi - wobei ich bei den anderen Pegasi durchaus netten Kontakt hatte.
« Letzte Änderung: 25.01.2025 | 00:22 von unicum »

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #152 am: 25.01.2025 | 00:46 »
Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht ganz einfach einen Weg auszuknobeln zwischen "Altkunden" und potentiellen "Neukunden", wenn eine neue Edition ansteht. Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen Verlag schwierig ist Midgard weiter laufen zu lassen wie bisher. Andererseits ist es ziemlich knifflig neue Spieler ins Spiel reinzukriegen, gerade mit mehr oder weniger generischer EDO-Fantasy. Jede größere Änderung, die Neueinsteigern den Weg vereinfachen oder das Spiel (in welche Richtung auch immer) modernisieren könnte, hat eben auch das Potential Altspieler zu vergrätzen.
Dazu spielen dann auch Faktoren rein, wie: Was haben wir überhaupt an Autoren und Designern, was für eine Ausrichtung möchte der Verlag etc.?

« Letzte Änderung: 25.01.2025 | 00:53 von Eismann »

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
« Antwort #153 am: 25.01.2025 | 06:40 »
Dafür strotzt der PTG vor Abhandlungen, wie man am Spieltisch eine nette Spielrunde bekommen könnte und das doch alle miteinander verhandeln sollen, wie sie Spielsitzung laufen soll. Da komme ich mir - auf Deutsch gesagt - verarscht vor. Ich spiele seit Jahrzehnten Pen&Paper Rollenspiel, ich habe eine Idee von sozialer Interaktion am Spieltisch, ohne das mir Regelautoren das erklären müssten.

Ich kann die meiste Kritik am PTG nachvollziehen aber diesen Punkt absolut nicht. Dürfen deiner Meinung nur noch Regelwerke erscheinen die für erfahrene Spielende und Leitende sind? Neue RPG Begeisterte sollen dann doch bitte ohne solche Hilfen ins Hobby kommen, haben wie 1980 ja schließlich auch hinbekommen? Oder sollte sich ein neues Midgard (was es deiner Meinung ja nicht ist) generell nur an die alte Garde richten?

Stimmst du mit den Tipps nicht überein? OK, kann ich mit leben. Aber für eine solche totale Ablehnung von Hilfen für die Einsteigenden habe ich keinerlei Verständnis.

Offline Horsinand

• Survivor
  • **
  • Username: Horsinand
« Antwort #154 am: 25.01.2025 | 09:04 »
Ich kann die meiste Kritik am PTG nachvollziehen aber diesen Punkt absolut nicht. Dürfen deiner Meinung nur noch Regelwerke erscheinen die für erfahrene Spielende und Leitende sind? Neue RPG Begeisterte sollen dann doch bitte ohne solche Hilfen ins Hobby kommen, haben wie 1980 ja schließlich auch hinbekommen? Oder sollte sich ein neues Midgard (was es deiner Meinung ja nicht ist) generell nur an die alte Garde richten?

Stimmst du mit den Tipps nicht überein? OK, kann ich mit leben. Aber für eine solche totale Ablehnung von Hilfen für die Einsteigenden habe ich keinerlei Verständnis.

Das ist sogar die Kritik, die ich am meisten nachvollziehen kann. Der eigentlich Tipp für (neue) Spielleiter und (neue) Spieler ist doch: Habt Spaß - that is it. Und wenn dann Entenhausen in Midgard Spaß macht: Go for it.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #155 am: 25.01.2025 | 10:20 »
So wirklich abgeschlossen hab ich immer noch nicht damit. Ja ich bin,... hm traurig? Verärgert? ... wenn ich sehe in welche Richtung es mit Midgard läuft, - die mir nicht (mehr) gefällt - aber naja ich kann es nicht ändern.

Irgendwie fühle ich mich als hätte ich ein Spiel verloren und die Gewinner sind am Gloaten (nicht alle, aber eben einige tun das echt mit herzblut).

Ich hab M6 3 Chancen gegeben, ob ich mich noch zu einer vierten aufraffen werde halte ich für fraglich. Dazu kommt bei mir eben auch noch die Sache wie die ersten zwei "Chancen" … abgewürgt worden sind.

Natürlich geht es im Midgard Forum gerade hoch her – also etwa seit Dienstag – es wurde auch über die Außenwahrnehmung des Midgard Forums geschrieben, und wie man das verbessern kann,... Wir sind ja hier „draußen“ also wie seht ihr das M-Forum?

Schaut eben gerade so aus als ob ich das System das ich seit 1984/5? immer wieder mal Spiele nun an den Nagel hängen werde. Das ist … eben schade, die Welt wird davon nicht untergehen aber wenn ich nun vor der Sache stehe „was spiele ich denn nun?'“ stehe ich eben vor der frage – tja was?

Ist jetzt nicht so das ich nicht vieles ausprobiert habe alleine etwas passendes hab ich so nicht gefunden. Das war mein Wohlfühlspot zu dem ich immer wieder zurück gekommen bin, und nun ist der … weg.

Wohlgemerkt - das sind meine Gedanken dazu.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #156 am: 25.01.2025 | 10:26 »
So wirklich abgeschlossen hab ich immer noch nicht damit. Ja ich bin,... hm traurig? Verärgert? ... wenn ich sehe in welche Richtung es mit Midgard läuft, - die mir nicht (mehr) gefällt - aber naja ich kann es nicht ändern.

Irgendwie fühle ich mich als hätte ich ein Spiel verloren und die Gewinner sind am Gloaten (nicht alle, aber eben einige tun das echt mit herzblut).

Ich hab M6 3 Chancen gegeben, ob ich mich noch zu einer vierten aufraffen werde halte ich für fraglich. Dazu kommt bei mir eben auch noch die Sache wie die ersten zwei "Chancen" … abgewürgt worden sind.

Natürlich geht es im Midgard Forum gerade hoch her – also etwa seit Dienstag – es wurde auch über die Außenwahrnehmung des Midgard Forums geschrieben, und wie man das verbessern kann,... Wir sind ja hier „draußen“ also wie seht ihr das M-Forum?

Schaut eben gerade so aus als ob ich das System das ich seit 1984/5? immer wieder mal Spiele nun an den Nagel hängen werde. Das ist … eben schade, die Welt wird davon nicht untergehen aber wenn ich nun vor der Sache stehe „was spiele ich denn nun?'“ stehe ich eben vor der frage – tja was?

Ist jetzt nicht so das ich nicht vieles ausprobiert habe alleine etwas passendes hab ich so nicht gefunden. Das war mein Wohlfühlspot zu dem ich immer wieder zurück gekommen bin, und nun ist der … weg.

Wohlgemerkt - das sind meine Gedanken dazu.

Ist er denn weg?
M5 ist gerade nochmal richtig aktiv und vieles wird produziert. Und wenn du in der Zukunft immer wieder dahin zurückkehrst, dann kannst du dir eben genau das erhalten: Deinen Wohlfühlspot ohne jegliche Änderung, die dir missfällt.

Ich verstehe den Frust der Midgard Liebhaber mit M6 (und ich bin kein Verfechter von M6), aber ich verstehe bei Rollenspielen nicht, warum die Editionsänderung mir einen Steick durch die Rechnung machen sollte. Denn am Ende ist ein Rollenspiel immer das, was ich an den Tisch bringe und dort spiele.

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
« Antwort #157 am: 25.01.2025 | 10:35 »

Ich denke, ich bin inzwischen davon weg, dass immer die aktuellste Version eines Systems die beste ist. Dazu habe ich das in letzter Zeit auch zu oft anders erlebt (Warhammer 4 vs Warhammer 2, D&D 5e 2024 vs. 2014).

Hier stehen 2 randvolle Regalbretter mit Midgard 5 Material inkl. 3 Satz Grundregelwerke. Ein riesiger Stapel neues Zeug ist bei den Doden Drollen bestellt. Dazu gibt es dankenswerterweise die Bücher auch als PDF. Damit kann ich die nächsten 10 Jahre spielen und sogar meine Spieler versorgen, auch wenn es das System nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt...

Es besteht also (zumindest in diesem Fall) eigentlich kein Grund ein System aufzugeben, bloss weil einem die aktuellste Version oder der neue Verlag nicht zusagt. Midgard war ohnehin schon immer nischig und kein Mainstream...

[EDIT] Und überhaupt: wenn man die ganze OSR Szene betrachtet, ist es gerade durchaus angesagt ältere Versionen eines Spiels vorzuziehen. Auch DSA schwimmt gerade auf der Retro-Welle mit. Vornehmlich weil früher einiges besser oder zumindest einfacher war.
« Letzte Änderung: 25.01.2025 | 11:09 von Kalimar »

Offline Eleazar

• Experienced
« Antwort #158 am: 25.01.2025 | 10:38 »
Dürfen deiner Meinung nur noch Regelwerke erscheinen die für erfahrene Spielende und Leitende sind? Neue RPG Begeisterte sollen dann doch bitte ohne solche Hilfen ins Hobby kommen, haben wie 1980 ja schließlich auch hinbekommen? Oder sollte sich ein neues Midgard (was es deiner Meinung ja nicht ist) generell nur an die alte Garde richten?

Ich habe es nicht geschrieben, aber habe mich daran selbst auch sehr gestört: Nein, ich habe nichts gegen eine Einführung im Sinne von "Was ist eigentlich ein Rollenspiel? Was ist ein Spielleiterr? Usw." Ich habe auch nichts gegen Vorschläge zu einer Sitzung 0.

Aber im PTG hatte ich den Eindruck, dass mir gerade da nicht nur Optionen angeboten werden, sondern dass mir gewaltig in die Spielgestaltung reingeredet wurde. Und da wurde es mir dann echt zu snowflakig, zu umständlich und ich fühlte mich unangenehm gepampert.

Ich glaube, umgekehrt wird ein Schuh draus: Unerfahrene und/oder sensible Geister dürfen in einer Rollenspielregel gern sorgsam in die Thematik eingeführt und mit einem Achtsamkeitsinstrumentarium versehen werden. Erfahrene oder eingespielte Gruppen oder ansonsten eher rustikale oder stabile Gestalten sollten aber auch das Gefühl bekommen, dass sie auf ihre unsentimentale Weise spielen dürfen und das auch richtig ist.

Ich finde es gut, wenn in einem Rollenspiel das Problem angezeigt wird, dass ein Rahmen (Gruppenvertrag) abgesprochen werden kann, damit nicht unerwünscht Grenzen überschritten werden. Ich finde es gut, wenn auf die Nützlichkeit von Feedback oder Reflexionen am Ende eines Spielwochenende hingewiesen wird. Wir machen das in einer Gruppe seit mehr als 30 Jahren. Und dass man sich was überlegt, falls plötzlich eine unangenehme Situation auftritt.

Aber ich will auch in Ruhe gelassen werden und nicht als Rollenspielneandertaler gesehen werden, wenn ich die Probleme sehe und eigene Wege gehe oder Dinge auslasse. Da fand ich den Ton im PTG nervig und übergriffig. Ich bin kein Kind mehr und ich kann selbst entscheiden.

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #159 am: 25.01.2025 | 11:09 »
So viel negatives. Klar ich verstehe die Enttäuschung, den Frust. Aber eine M& zu schaffen, dass M1-M5 weiterführt, wäre für Pegasus zum scheitern verurteilt. Sie brauchen halt ganz andere Verkaufszahlen, also die der bisherigen Fans.

Ich habe Midgard 1-5 in all den Jahren nie wirklich gespielt, hat mich auc hnicht gereizt. Bei uns gab es in den Anfängen nur DSA zu bekommen und auch das möchte ich heute nicht mehr spielen. Ich verstehe daher den Punkt, in einer Welt und einem System zuhause zu sein.

Aber was soll der Verlag bitteschön machen? Pegasus muss Neukunden erreichen. In meinem Falle funktioniert das nur so, wie sie es jetzt machen.
Welt: Ich habe keine Lust mich in 30 Jahre Lore einzulesen (Verlgiech mit DSA, würde ich heute als Neuling auch nicht mehr aufholen wollen). Neue Welt, alle fangen bei Null an, tolle Sache, ich bin dabei.
Regeln: Auch hier, die alten Midgardregeln fasse ich genausowenig an, wie heute die von DSA. Ich möchte schnelle Regeln. Ja, nicht alles optimal, das Ras ist nicht neu erfunden. Dennoch moderner und nicht altbacken. (Altbacken ist nicht böse gemeint, mir fällt aber kein besseres Wort ein)

Und um ehrlich mit mir zu sein, wenn ich es jetzzt wäre der 30 Jahre das alte Midgard gespielt hätte, wären meine Reaaktionen sicher ganz ähnlich wie viele andere hier.

Was ich aber vermisse, sind Lösungsansätze. Das ist worüber ich nachgedacht habe. Einfach ein M6 rausbringen, was wie wie ein Update von M5 anfühlt, wie soll Pegasus da schwarze Zahlen schreiben? Man sieht es ja auch an DSA. Es spielen immer weniger, weil die Spielenden einfach älter werden. Es ist zu Sammlerobjekten mutiert.

Man muss doch als Verlag auch schauen das man die jungen Leute ans Spiel bekommt. Das tut Pegasus meiner Meinung nach. Eben mal 5000-6000 Playtestguides drucken und kostenlos zu verteilen, wo alle ihre ihre Meinung zu den Regeln abgeben dürfen und geschaut wird wie weit sich ihr (Regel)Plan da noch verbiegen lässt, finde ich schon echt nett. Ebenso das man sich da eine Meinung bilden kann und somit, wenn es nicht gefällt, das Regelwerk gar nicht erst kaufen muss.

Zum Lösungsanatz zurück, ich sehe keinen wie mal wirtschaftlich handeln kann und alle bisherigen Fans des Systems glücklich macht.

ps. Ich hoffe, zwecks Verbreitung, ja wirklich noch drauf das es wie damals bei Splittermond das GRW als PDF kostenlos geben wird.

Offline Eleazar

• Experienced
« Antwort #160 am: 25.01.2025 | 11:10 »
Ist er denn weg?
M5 ist gerade nochmal richtig aktiv und vieles wird produziert. Und wenn du in der Zukunft immer wieder dahin zurückkehrst, dann kannst du dir eben genau das erhalten: Deinen Wohlfühlspot ohne jegliche Änderung, die dir missfällt.

Ich verstehe den Frust der Midgard Liebhaber mit M6 (und ich bin kein Verfechter von M6), aber ich verstehe bei Rollenspielen nicht, warum die Editionsänderung mir einen Steick durch die Rechnung machen sollte. Denn am Ende ist ein Rollenspiel immer das, was ich an den Tisch bringe und dort spiele.

Ich spiele Midgard von der 1. Auflage der ersten Edition an und habe mit M3 schon mal praktisch eine Edition ausgelassen (die Aufteilung in drei Hefte hatte genervt und wir haben die besten Sachen als Hausregeln für M2 übernommen). Bei M4 war ich dann wieder begeistert dabei und bei M5 noch begeisterter.

Ich hätte emotional kein Problem, M6 auszulassen und bei M7 oder 8 wieder einzusteigen.

Für micht besteht das Problem, dass M6 eben keine Überarbeitung oder Fortentwicklung von M5 oder was davor ist. Das ist auch anders als es M3 im Vergleich zu M2 war. M6 ist eine Entkernung des bisherigen Regelsystems mit allerlei Geklautem und Zusammengesuchtem aus anderen Systemen und sehr wenig neuen Ideen. Wenn Pegasus nicht voll und ganz auf den Trichter kommt, dass M6 ein Holzweg war und zu den Wurzeln zurückkehrt, dann kann ich jetzt schon sagen, dass mir M7 und M8 auch nichts bringen werden. Es geht zu sehr in die falsche Richtung.

Natürlich kann ich M5 weiterspielen und machen wir uns nichts vor, die PDFs werden sich auch ohne den Erwerb der Bücher in privaten Runden weiter verbreiten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, da ran zu kommen.

Ich brauche nicht einmal neue Abenteuer. Bei dem Tempo könnte ich bis zum Lebensende vom Inhalt meiner Regale zehren. Das meiste schreibe ich eh selbst. Anderes könnte ich auch von anderen Systemen umschreiben.

Aber ich glaube, ein System lebt eben auch von der Kreativität seiner Fans. Ich würde spaßeshalber gern an der alten Midgardwelt weiterbasteln können und vielleicht mal ein Abenteuer veröffentlichen, ohne ein kommerzielles Interesse zu hegen. Ich würde gern das Material anderer Fans anschauen und am besten gedruckt in Händen halten. Und da ist die Zukunft aufgrund der aktuellen Situation ungewiss. Ich verstehe sogar die Gründe, trotzdem wurmt es mich.

Pegasus hat andere Prioritäten und andere Interessen. Ich aber auch. Deshalb hadere ich mit der Situation, dass die Rechte für Midgard bei Pegasus liegen und sie in dem Bereich, der mich noch interessiert, mit beiden Füßen auf der Bremse stehen.

Und zu den allgemeinen Zukunftsaussichten von Midgard: Jürgen und Elsa haben das Produkt seit über 40 Jahren am Markt gehalten. Da sind in der Zwischenzeit schon viele andere schön gestartet und längst von der Bildfläche verschwunden. Andere, die noch vor fünf Jahren als der heiße Scheiß gehandelt wurden, werden auch schon wieder ruhiger. Hingegen hat Branwens Bazar zum ersten Mal auf seiner Homepage angegeben, dass sich die Lieferzeiten wegen der vielen Bestellungen verzögern. Der Droll hat ein fulminantes Crowdfunding hingelegt und Material in Massen rausgebracht. M5 war älteren Mitteilungen zu Folge weit besser gelaufen als erwartet ... Midgard hat also in seiner klassischen Form doch so einiges Potential und ist eher totgesagt als dem Tode nahe gewesen.

Mit einer zusätzlichen neuen Spielwelt, dem professionellen Marketing und dem Kontakt zu einem breiter aufgestellten, bereits vorhandenen Kundenkreis, mit einer Öffnung und Präsenz außerhalb der Midgard-Cons und in Spieleläden hätten auch M5 und das alte Midgard sowie ein moderat, wertschätzend überarbeitetes M6 mit der neuen Welt Damatu (ich hätte allerdings einen Cut gemacht und eine ganz andere Parallelwelt oder meinetwegen die Rückseite des Planeten genommen) kommerziell in noch ganz andere Sphären vorstoßen können.

Ob M6 das hinbekommt, kann wohl noch keiner sagen. Die Rahmenbedingungen sind besser als unter den Fittichen der Frankes, aber das Produkt fällt bezogen auf den PTG deutlich ab.

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
« Antwort #161 am: 25.01.2025 | 11:36 »
Ich verstehe halt immer noch nicht: warum Midgard? Wenn die Welt nicht fortgeführt wird (wie bei Midgard 1-5 oder DSA 1-5) und die Regeln sich soweit verändern, dass es keine Kompatibilität mehr gibt und ein ganz anderes Publikum (jünger, moderner) angesprochen werden soll? Warum ist das dann nicht einfach Damatu (oder was auch immer) und Midgard ist eben fertig? So sind die Altkunden irritiert und für die Neukunden spielt es keine wirkliche Rolle...

Offline Fillus

• Hero
« Antwort #162 am: 25.01.2025 | 11:54 »
Weil eben nicht alle Altkunden irritiert sind und es auch vielen gefällt. Die sind nur nicht so "laut", wie die Gegenseite. Es ist schwer bis gar nicht einzuschätzen, aber normal das Kritik lauter ist, als der Zuspruch.

Weil Midgard eine etablierte Marke ist? Ein No-Name Spiel auf den Markt zu werfen, ist schwieriger.

Offline Eleazar

• Experienced
« Antwort #163 am: 25.01.2025 | 12:24 »
Ich glaube, Sentimentalität oder Tradition spielt eine Rolle: Die Frankes und der Pegasus-Verlag kennen und schätzen sich. Midgard sollte nicht einfach verschwinden.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #164 am: 25.01.2025 | 12:28 »
Was ich ursprünglich erwartet hatte, was auch in unserer Spielgruppe genannt wurde, dass M6 ein M4 mit den Verbesserungen aus M5 hätte werden sollen. Im PTG sehe ich aber eine Art D&D auf Midgardbasis. Doch ich muss sagen, dass mir die Stossrichtung an und für sich gefällt, da die Regeln leichter und bekömmlicher sind, so dass sie auch für Einsteiger taugen, was bei M4 und M5 nicht unbedingt der Fall ist. Auch sehen wir hier nur einen Auszug der Regeln. Was ich nicht so toll fand, dass es nur noch 3 Zauberstufen gibt, aber das könnte den PTG Einschränkungen liegen. Auch es wäre nicht unbedingt nötig gewesen, das Vor-/Nachteilsystem aus D&D 5e zu klauen. Vermutlich versucht man mit dieser Methode D&D Spieler für M6 anzulocken, weil etliches ja schon aus D&D 5e bekannt ist.

M6 zu M5 ist in etwa so wie D&D 4e zur 3e.

M6 versuch ich mal an einer Session anzubieten, sobald die Playtest 2 Erweiterung draussen ist.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
« Antwort #165 am: 25.01.2025 | 12:34 »
Ich fänds ganz spannend zu wissen, an welche Art von Neuspielern sich das primär richtet. An D&D5-Spieler, die mal was anderes spielen wollen? An völlige Neuanfänger? An Würfelmumien, die man aus den benachbarten Systemgrüften anlockt? Das wären ja recht unterschiedliche Zielgruppen.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #166 am: 25.01.2025 | 12:41 »
oder DSA 1-5) u
ich hätte es als Vorteil gesehen hätte man Aventurien in DSA4 durch was vernünftiges ersetzt und ökonomisch ist Midgard die Welt laut Branwen ausgelutscht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #167 am: 25.01.2025 | 12:43 »
So als außenstehende Würfelmumie (Midgard das letzte Mal 1999 gespielt) ist mir tatsächlich auch nicht so recht klar, wer die Zielgruppe ist. Das ist dann nicht zwingend ein Problem des Systems, sondern des Marketings, aber wenn ich den weiter oben verlinkten Beitrag im Midgard-Forum zu den Personaländerungen in der Redaktion anschaue, dann besteht bzw. bestand evtl. auch dort kein 100%iger Konsens, was es denn genau sein soll.

Ganz persönlich hatte ich zunächst mal mit einer Fortschreibung von Midgard mit etwas verschlanktem System gerechnet und da hätte ich dann wahrscheinlich auch mal aus Neugier ein PDF gekauft*, aber das scheint es dann jetzt ja eher nicht zu werden.

* das war für mich ja immer der große Nachteil von Midgard, dass es PDFs nur zu Druckprodukten und nicht im Einzelverkauf
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Fillus

• Hero
« Antwort #168 am: 25.01.2025 | 12:53 »
Ich fänds ganz spannend zu wissen, an welche Art von Neuspielern sich das primär richtet. An D&D5-Spieler, die mal was anderes spielen wollen? An völlige Neuanfänger? An Würfelmumien, die man aus den benachbarten Systemgrüften anlockt? Das wären ja recht unterschiedliche Zielgruppen.

Vermutlich alle. Wird nie voll gelingen, aber am liebsten hätte man sicherlich von vielerlei Kuchen ein Stück ab. Warum auch nicht. Wenn es gelingt das der Kampf kürzer als bei DSA ausfällt, am besten auf D&D5 Niveau und im Gegenzug weil es Fertigkeitkeiten basiert ist, man am Rollenspiel von DSA (und vermutlich M1-5?) anknüpft und es somit deutlich rollenspielorientierter ist, hätte man eine gute Mischung.

Dazu versucht man vielleicht auch die Mitte in Sachen Welt zu treffen. Nicht so High wie bei D&D, aber auch etwas fantastischer als M1-5.

Mir fehlt ein System aus der Mitte, bei D&D5 sehe ich in allen Runden immer das Rollenspiel flöten gehen und im Kampf werden nur noch Zahlen runtergesagt.

Was die Regeln angeht. Ich weiß nicht warum da soviel Ähnlichkeit zu D&D5 gesehen wird? Es ist nur der Vorteilswurf der mir einfällt. Man schaue sich was der Chef Red. bisher gemacht hat, was er für gute Regeln hält. Dann landet man bei der Mutant:YZ Engine, wo er für Coriolis geschrieben und
Eclipse Phase auf die YZ Engine konvertiert hat.
Dann schaue man sich M6 an und siehe da, es ist sehr viel von der Engine drin. Deutlich mehr Einflüße als von D&D jedenfalls.

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #169 am: 25.01.2025 | 13:25 »
Ich habe Damatus PTG intensiv gelesen, gespielt, geleitet und habe bis vor Kurzem im discord regelmäßig mitgelesen. Die eigentlich geplante Fortsetzung der Testrunde (Goringal) habe ich aber abgesagt.

Den Grundmechanismus aus W20+Mods, der zu einer Handvoll abgestufter Ergebnisse führt, den finde ich sensationell gut. Daneben sehe ich aber nur reihenweise Versatzstücke aus anderen Rollenspielen und aus unterschiedlichen Spielphilosophien, die kein kohärentes Ganzes ergeben. Zudem kann ich grundlegende Design-Entscheidungen darüber, was teils kleinlich verregelt wird und was zum Selberherausfinden auf die Spielrunde abgewälzt wird, nicht schlüssig nachvollziehen.

Insgesamt ist die aktuellen PTG-Version für mich ein schwaches Spiel, denn es fehlt ihr an einem starken Design-Prinzip.

Möglicherweise wird das im finalen GRW anders sein, aber große Chancen dafür sehe ich aktuell nicht.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #170 am: 25.01.2025 | 13:45 »
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob ich irgendwann einen unique selling point erkennen kann. Ich gehöre jetzt zwar nicht zu den Spieltestern, aber bei den bisherigen Diskussionen, die ich im Netz gesehen habe, war das weder regel- noch settingseitig der Fall.
On Probation.

Offline Zocat

• Experienced
  • Username: Zocat
« Antwort #171 am: 25.01.2025 | 14:29 »
Nutzt ihr überhaupt die Möglichkeit, Feedback zu geben?

Jein. Nach dem ersten Überfliegen hab ich die groben Layoutfehler gemeldet, die mir aufgefallen sind. Ansonsten das Feedbackformular ausgefüllt und im Freifeld 1-2 Dinge, die mich stören angesprochen. 
Für tieferes Feedback eignet sich ein einzeiliges TextField allerdings nicht, und Pegasus hat explizit mehrmals erwähnt, dass dies die einzige Möglichkeit ist Feedback zu geben. Andere Quelle (zB Midgardforum) werden laut Aussage nicht für Feedback herangezogen.

Ansonsten würde das Feedback halt auch eher in Richtung Regellektorat gehen, was ich nicht bereit bin kostenlos für einen Verlag der Größe von Pegasus zu machen. Das wären halt schon paar Stunden Arbeit das ordentlich aufzubereiten. Man will ja nicht rein destruktives Feedback geben im Sinne von "Rechnet die Wahrscheinlichkeiten aus, das kann doch so nicht gewollt sein" oder "Die Mechanik zerstört dir alle Abenteuerinhalte im Stile von X", sondern will das ja auch etwas begründen.

Das tut Pegasus meiner Meinung nach. Eben mal 5000-6000 Playtestguides drucken und kostenlos zu verteilen,

Gibt es für die Zahl eine Quelle? Wenn nicht wäre ich vorsichtig irgendwelche Zahlen in die Welt zu setzen, die evt keinerlei Bezug zur Realität haben.

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #172 am: 25.01.2025 | 14:35 »
(…) Andere Quelle (zB Midgardforum) werden laut Aussage nicht für Feedback herangezogen. (…)

Im Midgard-Bereich des Pegasus-discords sind insbesondere Michael und auch Selina sehr, sehr aktiv.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
« Antwort #173 am: 25.01.2025 | 14:54 »
Vermutlich möchte man das Feedback kompakt und leicht abrufbar halten. Wenn sich das über Foren etc. ausbreitet, wird es schnell unübersichtlich.

Offline Fillus

• Hero
« Antwort #174 am: 25.01.2025 | 15:27 »
Gibt es für die Zahl eine Quelle? Wenn nicht wäre ich vorsichtig irgendwelche Zahlen in die Welt zu setzen, die evt keinerlei Bezug zur Realität haben.

Es hiess das pro Fastgeschäft 20 Exemplare rausgegangen sind. Was aber letzlich nur die Ladenbesitzer bestätigen können. Weitergehend habe ich einfach nur die Zahl der Fachgeschäfte gezählt und komme so schon auf über 5000. Dann wurden aber ja auch noch etliche Expemplare an die Besucher der Dreieich verschickt. Von daher sehe ich das mal als ziemlich gesichert an und weit weg von Realitätslos.