Autor Thema: Kurze Rückmeldungen zu den Einreichungen der Abenteuer-Einstiege 2024  (Gelesen 818 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
« Letzte Änderung: 14.10.2024 | 02:00 von Zed »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Einen ganz herzlichen Dank an die vier Jurymitglieder, die ehrenamtlich und ohne Austausch mit den anderen die Beiträge begutachtet haben.

Ich hatte für die Jury einen Veteranen der ersten :T: -Stunden gefunden, einen Titanen sogar, 8t88, und einen Neuzugang unseres Forum, Smoothie. Eliane hat einen ungetrübten Spielerinnen-Blick und ist unter anderem bei der Planung des Tanelorn-Treffens im Januar  aktiv. Ein in meinen Augen ausgewiesener Experte aller denkbaren Aspekte des Rollenspiels, was er in über 200 fantastischen Eskapodcast-Episoden bewiesen hat, ist Megavolt.

Liebe Jury: Ich lese aus Euren Begründungen heraus, dass Ihr sorgfältig und würdigend gelesen habt. Ihr ward als Jurymitglieder ja „blind gecastet“ worden, und Ihr habt Eure Aufgabe so gut erfüllt, wie ich es mir erhofft hatte. Danke noch einmal. 

Und Dank auch nochmal den Einreichenden: Eure Beiträge werden hoffentlich viele SLs inspirieren!

Dies sind je die drei favorisierten Plätze der Jury und ihre Begründungen:

Zitat von: 8t88
Platz 1
Einreichung 8: Der lange Abstieg in die Dunkelheit
Die Variabilität und kleines "Subsystem", das hier mitgebracht wird, stechen besonders hervor.
Die Vielfalt an Ideen und Kombinationen machen diesen Beitrag für mich zu einem ganz besonderen Schatz!
Am Ende stehen wichtige Fragen, die man sich stellen kann und nicht muss, und die nicht beantwortet werden. Sehr runder Beitrag und ein gutes Framework, wie ich in Zukunft meine eigenen Abenteuerideen ablegen werde, die ich ggf. öfter als einmal leite.

Platz 2
Einreichung #2 "Grüße von X"
Sehr universell einsetzbar und von der Grundidee her sehr schön anzupassen.
Die Idee, es als Handout den Spielern zwischen den Spielabenden zu geben (ich denke da zum Beispiel per Post nach Hause) am Ende eines Plot-Strangs und vor dem Beginn des nächsten gefällt mir ganz besonders.
Dieser Abenteuer-Einstieg bedient eine ganz eigene Ebene des Spiels, das fand ich sehr innovativ.

Platz 3:
Einreichung #9 "Ein Treffen mit Lady Sarena Jolimer"
Schöner Start ohne finale Auflösung.
Es bringt mehr Fragen in meinen Kopf, die ich selbst beantworten kann.
Und trotzdem fühle ich mich nicht alleine gelassen.
Ein guter Zeitreise Plot Hook ist immer willkommen.


Zitat von: Eliane
Platz 1: Der Grenzposten
Ein rasanter Einstieg, der von verschiedenen Gruppen gespielt und auch auf andere Szenarien übertragen werden kann. Je nach Vorliebe der Gruppe kann der Schwerpunkt im weiteren Verlauf unterschiedlich gelegt werden.

Platz 2: Phantasmagorie
Eine tolle Idee, ein tolles Szenario, das von Anfang an neugierig macht, wie es weiter geht, was dahinter steckt. Sicherlich herausfordernd für die Spielleitung, um zu verhindern, dass der Ablauf zu Railroadig wird oder der „Orientexpress-Effekt“ eintritt – die Spieler wissen nicht weiter, also warten sie einfach, bis das nächste Ereignis eintritt. Trotz der sehr eingeschränkten Übertragbarkeit einfach klasse.

Platz 3: Als die Drachen vom Himmel fielen

Eine schöne Idee, bei der sich sofort die Frage aufdrängt: was ist da los. Durch die knappe Einleitung ist offen, wer mit welchem Zeil seine Spezialisten schickt. Dadurch ist das Szenario gut auf verschiedene Runden und, in Grenzen, Genres anzupassen, auch wenn der Aufwand für die Spielleitung natürlich höher ist.


Zitat von: Smoothie
Meine Top 3
Auf Platz 1: Nächtlicher Anruf. #6.
Schön geschriebener Noir-Einstieg. Holt die SC gut ab, alle können sich die müde Stimmung nach einem langen Tag vorstellen. Und zieht sie dann unmittelbar ins Abenteuer. Persönliche Ansprache.  Handlungsdruck ist sofort da, keine langes Geschwätz und Planung, die SC müssen sofort los. Ziemlich universell einsetzbar, wenn man Telefon durch Kommlink, Sending Stone, ein anwesendes Medium oder Stimmen aus dem prasselnden Kaminfeuer ersetzt. Die gekrächzten Informationen können auch leicht fürs Abenteuer angepasst oder weiter mysteriös personalisiert werden. "Woher konnte die Stimme das wissen?" Etc. Finde das Foreshadowing, das hier möglich ist als SL sehr interessant.

Auf Platz 2: Als die Drachen vom Himmel fielen.#1
 Sehr kurzer knackiger Einstieg. Etwas unerhörtes passiert unerwartet. Und braucht Antworten. Guter Einstieg. Der Paarungsflug und die Geschehnisse am Boden könnten sicher noch stimmungsvoll ausgemalt werden. Auch leicht zu adaptieren in klassicher oder Urban Fantasy. In einer anderen Welt fallen stattdessen 3 Weiße Haie vom Himmel. Oder drei Klaviere, die den Bürgermeister erschlagen. Was auch immer. Es braucht Erklärung. Fände es als Einstieg noch besser, wenn die SC als Profis schon vor Ort wären, das Ereignis also selbst mitbekommen. Und Dringlichkeit ist sicher geboten. Werden die Erwachsenen Drachen auch auftauchen, um den Tod ihre Kinder zu untersuchen? Kann man Ihnen eine Erklärung bieten? Die Fantasie ist auf jeden Fall sowohl für SC als für die SL angeregt.

Auf Platz 3: Grenzposten #3
Gehetzt und auf der Flucht irgendwo anzukommen ist immer spannend. Klar, man braucht eine Gruppe, die sich drauf einlässt, aber wenn man die Situation akzeptiert ist man sofort drin und spürt den Atem im Rücken. Die gefundenen Leichen von bewaffneten weisen darauf hin, dass Kampf keine gute Idee ist, sondern man dringlich die sichere Zuflucht erreichen muss. Auch gut adaptierbar. Ob man sich auf einem Schiff befindet und sich im Sturm vor dem Kraken in den sicheren Hafen rettet. Ob man im Van auf dem Rückweg von einem Run von einer schwer bewaffneten Bikergang verfolgt wird. Immer eine ähnliche Situation. Sofort in Gefahr und in Aktion.  Mit welchen Problemen man es dann in der belagerten Zuflucht zu tun bekommt und wie das Abenteuer weitergeht, ist ja eine andere Frage...

Zitat von: Megavolt
Hier kommt meine Wertung:

Platz 1: Einreichung 2 (briefliche Erklärung der Feindschaft): für mich der Sieger, weil hier der maximale Bezug zu den Spielfiguren hergestellt wird und die Sache mMn todsicher funktioniert, gleichzeitig ist es breit anschlussfähig und nicht zuletzt ist es eine schöne, simple und aalglatte Idee, die sich sehr dynamisch weiterentwickeln kann

Platz 2: Einreichung 3 (Flucht ins Fort): der drastische Handlungsimpuls wirkt auf mich überzeugend, das anschließende Abenteuer startet sehr organisch, in meinen Augen ist das alles sehr kompakt und klar und hoch funktional: man kann sich gut vorstellen, wie das Abenteuer unmittelbar danach losgeht - und zwar in viele Richtungen

Platz 3: Einreichung 12 (Kugeln von der Horror-Leinwand): die Idee ist originell und der Ansatz ist sehr anschlussfähig, ich sehe hier eigentlich keine Mängel. Ein sehr sauberer, völlig barrierefreier Abenteuereinstieg.

Das fünfte Jurymitglied waren 31 :T: nys.
Zitat von: Die Community hat folgendermaßen abgestimmt:
Platz 1: Phantasmagorie (12 Stimmen)
Platz 2: Der Grenzposten (10 Stimmen)
Platz 3: Der lange Abstieg in die Dunkelheit (9 Stimmen)
Platz 3: Die Helden sind tot! (9 Stimmen)


Platz 1 erhält drei Punkte, Platz 2 zwei Punkte und Platz 3 erhält einen Punkt. Addiert ergibt sich daraus:

8 Punkte: Der Grenzposten von Klatschi
6 Punkte: Phantasmagorie von Grey
5 Punkte: Grüße von X von Orok
4 Punkte: Der lange Abstieg in die Dunkelheit von Katakombenkriecher
3 Punkte: Als die Drachen vom Himmel fielen von 1of3
3 Punkte: Nächtlicher Anruf von Orok
1 Punkt: Ein Treffen mit Lady Sarena Jolimer von JollyOrc
1 Punkt: Die Helden sind tot! von Maarzan

Damit gebührt der erste Platz Der Grenzposten von Klatschi. Du hast die erste Wahl bei den drei Preisen, Klatschi. Phantasmagorie von Grey erringt den zweiten Platz und hat die zweite Wahl, und Grüße von X von Orok den dritten Preis.

Herzlichen Glückwunsch!
« Letzte Änderung: 14.10.2024 | 19:16 von Zed »

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.426
  • Username: schneeland
Ich hänge mich da mal dran: herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Und Daumen hoch für Alle, die etwas eingereicht haben, für die Mitglieder der Jury und für Zed als Organisator dieses Wettbewerbs!  :d
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Ich fand diesen Wettbewerb sehr spannend und eine gute Idee ! Nächstes Mal schaffe ich es hoffentlich selbst mit zu machen.

Da Feedback immer wichtig ist würde ich gerne diesen Thread aufmachen damit ich (und hoffentlich auch andere) den Teilnehmern sagen können wie wir ihre Beiträge abschätzen, was für uns gut funktioniert und was nicht.

Beim Durchlesen der Beiträge fiel mir dann auf das mancher (wenn nicht sogar die meisten) irgendwie am Thema vorbeischießen. Es soll ja nur ein Abenteuer-Einstieg sein, kein ganzes Abenteuer. Für meine persönliche Bewertung konzentriere ich mich deswegen auf den "Elevator-Pitch" für die Abenteuer.

Als die Drachen vom Himmel fielen
Auf den ersten Blick dachte ich mir "das ist mir zu wenig", aber alles in allem ist das am Ende sogar mein Favorit. Es gibt ein spannendes Mysterium und zumindest mein Interesse ist sofort geweckt !

Grüße von X
Erfüllt die Vorgaben und hat eine gute Grundidee sowie ein offenes Mysterium (wer ist X ?). Alles in allem packt es mich aber weniger als die Drachen. Vielleicht auch weil es erstmal nichts zu tun gibt als abzuwarten wo X als nächstes zuschlagen würde damit man eine Ahnung bekommen kann wer er oder sie ist.

Der Grenzposten
Die Grundidee ist gut aber für meinen Geschmack wäre hier weniger mehr gewesen. Einen abgeschiedenen Aussenposten gegen ein wilde Horde von Goblins zu verteidigen reicht mMn schon völlig aus. Da müssen dann nicht noch ein Doppelgänger des Grafen, der böse Bruder des Grafen und Anhänger des bösen Bruders die einen Giftanschlag machen mit rein.

Pirat's Nest
(würde das nicht Pirate's Nest heißen ?)
Ich würde hierbei die Grundidee bewerten wollen: Raumschiff wird sabotiert und von Piraten überfallen. Können sich die Charaktere aus der mißlichen Lage befreien und vielleicht sogar noch andere Opfer der Piraten retten ?
Die Idee ist solide und interessant genug. Auch wenn es nicht mit in die Bewertung einfließen soll finde ich Layout und Aufmachung toll. Ich bin kein großer Freund von KI-Bildern aber für diesen Wettbewerb ist das absolut gut und passend. Toll gemacht !

Schatten...
Abermals steht hier für mich nur die Grundidee auf dem Prüfblock: Ihr seid Meisterdiebe und sollt ein gut bewachtes magisches Schwert stehlen.
Da packt mich der Aufhänger irgendwie nicht so sehr. Das kommt mehr wie ein normales Abenteuer rüber.

Nächtlicher Anruf
Die Grundidee eines mysterösen Anrufs ist Super. Pluspunkte dafür das ganze sehr generisch zu halten. Das sorgt aber leider auch irgendwie dafür das mir da der Biss fehlt.

Operation Maskenball
Recht offensichtlich der zweite Beitrag zu Pirate's Nest. Auch hier geht der Beitrag weit über einen Abenteuereinstieg hinaus. Die Grundidee "die Charaktere müssen sich als Verbrecher ausgeben um an einen Unterweltboss heranzukommen" gefällt mir besser als die von Pirate's Nest. Abermals toll gestaltet.

Der Lange Abstieg in die Dunkelheit
Die Gundidee "Man flieht vor seinen Verfolgern in ein verlassenes Dorf in dem ein uraltes Übel auf neue Opfer wartet" ist super (und mehr bewerte ich hier nicht). Die Zufallstabellen empfinde ich als unnötig und ich Empfinde die Spielwerte als Seltsam (welches System ist das ? Soll das nicht generisch sein ?). Aber das fließt beides nicht in mein Urteil ein.

Ein Treffen mit Lady Sarene Jolimer
Hier bin ich mir unsicher was die Grundidee ist. Man trifft einen NPC der sich als gehasste Zeitmagierin entpuppt. Daraus resultiert so wie es beschrieben wurde irgendwie erstmal gar nichts. Im Text seht "So oder so, die Gruppe hat nun ihre Aufmerksamkeit...". Warum ? Weil die Gruppe Augenzeugen eines Überfalls auf den NPC wurden ? Das ergibt irgendwie nicht so viel Sinn für mich.

...und Licht
Der zweite Beitrag zu "Schatten...". Grundidee ist das ein wichtiges Schwert gestohlen wurde und man vermutet das die Diebesgilde es war oder zumindest Infos hat. Das Abenteuer beginnt mit einer Razzia der Diebesgilde. Auch hier fehlt mir irgendwie das Salz das diese Idee von anderen hervorhebt.

Raumstation Darwin
Abermals mehr ein volles Abenteuer als ein Einstieg. Und tatsächlich finde ich hier den Einstieg sogar besser als Abenteuer. Wie so oft bei Mysterien sind diese spannender solange man noch nicht die Lösung kennt. Da ich nur den Einstieg bewerte: "Beschädigtes Raumschiff versucht Ersatzteile von Raumstation zu bergen, doch diese ist seit langem verlassen und steht aus unbekannten Gründen unter Quarantäne" spielt das aber keine Rolle. Genau die Grundidee finde ich nämlich ziemlich spannend !

Phantasmagorie
Das ganze konnte mich nicht so wirklich packen. Das liegt aber auch wieder daran das hier viel mehr als nur der Einstieg erklärt wird. "Urban Fantasy. Ihr werdet hinzugerufen nachdem Schüsse in einem Kino gefallen sind. Es stellt sich heraus das die Schüsse aus dem Film selbt kamen !" ist aber eine sehr coole Idee.

Das Insomnia Projekt
Auch wenn der Beitrag zum Wettbewerb passt trifft er nicht meinen Geschmack.

Die Helden sind tot !
Interessante Grundidee. Ich finde die Richtung die hier vorgegeben wird aber eher weniger spannend. Und abermals wäre selbst bei diesem kleinen Beitrag weniger mehr gewesen wie ich finde.
"Eure Eltern waren berühmte Helden, sind aber gerade getötet worden. Damit das Volk seine Hoffnung nicht verliert müßt ihr in ihre Fussstapfen treten und den Anschein aufrecht erhalten das sie weiterhin die Lande beschützen. Das Problem ist das ihr eben keine großen Helden seid..." hätte ich für die viel spannendere Idee gehalten.


Alles in allem habe ich mich schwer damit getan mich für drei Beiträge zu entscheiden. Letztlich habe ich für "Als die Drachen vom Himmel fielen", "Der Lange Abstieg in die Dunkelheit" und "Raumstation Darwin" gestimmt. Die Beiträge "Der Grenzposten" und "Operation Maskenball" fand ich aber auch sehr gut.

Die anderen Beiträge sind wirklich nicht schlecht aber entweder treffen sie schlichtweg nicht meinen Geschmack oder es fehlt der würzige Aufhänger für einen markanten Abenteuereinstieg um den es hier ja gehen soll.

Am Ende möchte ich nochmals betonen das mein Feeback meinen Geschmack wieder gibt und keinesfalls ein Angriff sein soll. Ich wäre gespannt auf die Einschätzungen anderer Tanelornies.

PS: Entschuldigung nochmals das ich diesen Beitrag ursprünglich zu früh gepostet hatte. Die Bitte mit derartigen Beiträgen bis nach der Auswertung zu warten hatte ich schlicht überlesen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.748
  • Username: klatschi
Ui, das freut mich ungemein.

Zed, ich danke dir für das Ausrichten des Wettbewerbs - es war eine sehr schöne Idee, toll organisiert und auch einmal etwas anderes, da die Einreichungen so groß und klein sein konnten, wie erwünscht.
Danke auch den Juror:innen für das gründliche Lesen der Beiträge und die ausführlichen Begründungen.
Und zum Schluss freue ich mich total, dass bei Zeds Wettbewerb so schön unterschiedliche Ideen in den Raum geworfen wurden. Ich hatte beim Lesen aller sehr viel Spaß und hab schöne Inspirationen draus gezogen!

Und herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner!

Ich würde den Sphaerenmeister-Gutschein wählen  :d
« Letzte Änderung: 14.10.2024 | 11:20 von klatschi »

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Orok
Hat Spaß gemacht. Sowohl das schreiben, als auch das Lesen der völlig unterschiedlichen Interpretationen des Themas. Danke an alle Beteiligten, besonders Zed fürs Organisieren und die Jury fürs Auseinandersetzen mit jedem einzelnen Beitrag.

Ich gebe Zed übrigens Recht, Megavolt ist definitiv der größte Rollenspielexperte aus der Jury *pfeif*
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
@klatschi: Ich sende Dir den Gutscheincode heute noch per PN zu!

@Grey: Du bist der Nächste! 50€-Gutschein vom f-shop/Ulisses oder 60€ Freieinkauf bei der 100 Questen Gesellschaft?
« Letzte Änderung: 14.10.2024 | 15:40 von Zed »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Ich gebe Zed übrigens Recht, Megavolt ist definitiv der größte Rollenspielexperte aus der Jury *pfeif*
SO habe ich es nicht geschrieben 😅

Aber: Selbst wenn Megavolt den Eskapodcast nur noch mit LARP-Themen fortsetzen würde, würde ich ihn mir anhören.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.748
  • Username: klatschi
Ich würde mir den Eskapodcast ja auch dann anhören, wenn sie über abgepacktes Butterbrot reden, aber das ist ja nebensächlich :)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.199
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Ich möchte an dieser Stelle auch Zed für die Idee zur und Organisation dieser Challenge danken. :d

Ich habe mich letztlich entschieden, als Teilnehmer nicht mit abzustimmen, aber unter den Beiträgen, die nicht meine eigenen sind, wären meine drei ersten Plätze ohne wertende Reihenfolge "Als die Drachen vom Himmel fielen", "Phantasmagorie" und "Der Grenzposten" gewesen. Letzterer Beitrag mit leichtem Vorsprung vor "Raumstation Darwin".

Irgendwie arbeitet es jetzt gerade in meinem Hinterkopf und ich bin gedanklich schon dabei, ein paar der Beiträge miteinander zu einem Abenteuer zu verknüpfen. ;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Vielen Dank für die ganzen ultra lieben Vibes, das macht mich ja ganz verlegen. <3

Die Einsendungen waren allesamt ziemlich cool, und es hat mir viel Spaß gemacht, sie alle zu lesen. Ich hätte auch noch über die anderen Beiträge positiv rückmelden können.

Finde ich super, dass du den Wettbewerb durchgezogen hast @ Zed  :d 

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Orok
@Megavolt: Aus eigener Erfahrung, wenn du wirklich Lust hast, über Rückmeldungen freut sich eigentlich fast jeder Schaffende!
Zumal du ja einen sehr guten Geschmack hast.

Wenn er nicht schon längst einen Foren-Spitznamen hätte, würde ich Zed gerne einen verpassen. OrganiZator oder so ;)

Mein Favorit war übrigens Phantasmagorie. Tolle Idee, guter Einstiegspunkt, als Beitrag echt top! Einziger Kritikpunkt, vielleicht zu sehr ausgearbeitet, mehr komplettes Szenario als reiner Einstieg.

Der Außenposten hat meiner Meinung nach auf jeden Fall verdient gewonnen. Für mich persönlich vielleicht nicht der fesselndste eingereichte Einstieg, aber Thema genau getroffen, für fast jede Gruppe nutzbar und aus dem Auftakt lässt sich viel machen. Habe so ein Szenario sicher selber auch schon dutzende Male gespielt und geleitet.

Der Umfang ist übrigens auch die einzige Kritik, die ich an so schönen Beiträgen wie Pirat's Nest habe. Eher ausgearbeitetes Szenario als reiner Einstieg in ein Abenteuer. Spielen, oder leiten, würde ich sie trotzdem gerne. Fand wirklich keinen eingereichten Beitrag schlecht und hätte bei keinem über einen Sieg gemeckert. Die Jury hatte keinen einfachen Job, was ja auch die sehr unterschiedlichen Wertungen zeigen.
Danke nochmal an alle fürs Mitmachen!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
@klatschi: Ich sende Dir den Gutscheincode heute noch per PN zu!

@Grey: Du bist der Nächste! 50€-Gutschein vom f-shop/Ulisses oder 60€ Freieinkauf bei der 100 Questen Gesellschaft?

Vielen herzlichen Dank! ^-^ Erst einmal gratuliere ich Klatschi auf das Herzlichste zum wohlverdienten Platz 1. :d Ich fand das Szenario "Der Grenzposten" ebenfalls toll.

Des weiteren geht mein Dank an Zed für die Ausrichtung des Wettbewerbs und an alle, die sich an Jury und Abstimmung beteiligt haben. :) (Ganz besonders natürlich an jene, die ihr Votum für meine "Phantasmagorie" abgegeben haben. ^-^)

Last but not least danke ich den Spendern sehr herzlich für die bereitgestellten Gewinne und entscheide mich für den Freieinkauf bei der 100 Questen Gesellschaft. :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Last but not least danke ich den Spendern sehr herzlich für die bereitgestellten Gewinne und entscheide mich für den Freieinkauf bei der 100 Questen Gesellschaft. :)
Wunderbar! Dann geht der Gutschein vom f-shop per PN an Orok!

Damit ist der Wettbewerbsteil dieser Challenge abgeschlossen.  :) Hat Spaß gemacht, und ich würde ihn 2025 vielleicht wiederholen.

Rückmeldungen zu den Einreichungen sind natürlich weiterhin gerne gesehen, zB wenn eine SL vielleicht sogar eine der Anregungen darin nutzen sollte.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Vielen Dank an Zed für die Challenge! Ich schätze es sehr, dass du bemüht bist, etwas Schwung ins Forum zu bringen  :)

Nun meine Wahl und Einzel-Kritik. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn eure Szenarions bei mir nicht punkten konnten. Es muss ja auch erstmal jemand besser machen  ;)

Ich hatte für den Grenzposten und Die Helden sind tot gestimmt... wobei es mir schwer fiel. Mich hat ehrlich so 100% keiner der Teaser richtig packen können. Nichts davon würde ich nach dem Teasing unbedingt spielen wollen. (Geht mir bei Kaufabenteuern auch zu 99% so...)

Der Grenzposten hat mich aber direkt mitgenommen ins Geschehen und ich konnte mir zumindest gut vorstellen, die offenkundige Verwechslung zu spielen. Außerdem hat mich der skizzierte Plot um die Verschwörung zusätzlich gereizt. Und das Szenario ist recht einfach auf alle Genres anpassbar, die militärische Außenposten beinhalten.

Die Helden sind tot fand ich innovativ. Eigentlich liegen alle Karten von Anfang an auf dem Tisch und die Story ist nicht besonders ausgefeilt, aber das Ganze hat so ein Coming of Age Flair, was mir gefällt. Das könnte ich mir sehr gut mit einer eher augenzwinkernden Runde vorstellen.

Platz drei war nicht eindeutig, deshalb habe ich nur 2 Stimmen abgegeben. "Als die Drachen von Himmel fielen" war nahe dran. Es hat aber so ein kleines Bisschen der Haken gefehlt, der mich in das Szenario hinein zieht. Das gilt auch für einige andere der Einstiege.

Über die Raumstation Darwin habe ich länger nachgedacht, aber ich fand den Einstieg irgendwie widersprüchlich konstruiert und die Auflösung dann auch zienlich langweilig.

Die Phantasmagorie wurde erst mit Kenntnis der Hintergründe interessant. Der Teaser allein hätte mich nie gefesselt, denn da fehlte irgendwie auch dieser kleine Twist, der mir sagt, dass da etwas Interessantes vor sich geht. Ein bloßer Tatort ist mir zu wenig.

Der Brief Grüße von X hat mir ziemlich direkt missfallen. Zu aufgesetzt, zu konstruiert, zu gewollt "Evil Mastermind", zu Bla Bla für mich. Einfach zu dick aufgetragen für meinen Geschmack.

Das Piratennest schien mir einfach der Beginn eines Raumkampfes zu sein, daran hat mich so gar nichts angesprochen. Da fehlt mir völlig der Schatten eines dahinterliegenden Plots.

Schatten ... und Licht waren sprachlich so gar nicht meins, und auch die Idee mit hochstufigen "Agenten" zu spielen schien mir auch wieder zu konstruiert, zu gewollt und nicht ansprechend. Den in Aussicht gestellte Plot fand ich zudem sehr mäßig.

Nächtlicher Anruf war wieder eines dieser "nah dran aber nicht nah genug" Dinger. Es fehlt etwas, das mich in die Action zieht. Ich würde nach so einem Anruf erstmal abwarten und Tee trinken, und das ist ja nicht Sinn der Teaser.

Operation Maskenball hat mich mit einem großen Fragezeichen zurück gelassen. Ich weiß noch immer nicht so recht, was der Teaser mir sagen will, sprich, was ich da eigentlich spielen soll.

Der lange Abstieg... war mehrfach nicht meins. Vor allem fand ich es mit den ganzen Tabellen verwirrend und dieser Blutnebel wirkte auf mich wie angeflanscht, damit das Ganze irgendwie einen Twist bekommt; das wollte mir nicht so recht zusammenpassen.

Das Insomnia-Projekt hat mich ähnlich ratlos zurückgelassen. Es enthält exakt den Haken, den ich zuvor meinte, aber dafür sonst zu wenig Greifbares.  Der ganze erzählte Hintergrund wirkt zusammen mit dem plötzlichen "Tod" des Mitgefangen völlig beliebig und daher belanglos.

Edit: die Lady Sarena vergessen: das war so ähnlich wie der Brief von X. Die Aufmerksamkeit von irgendeiner ominösen augenscheinlich mächtigen und fiesen Person... joah, zu dick aufgetragen, das packt mich nicht.

Trotzdem Glückwunsch an die Gewinner  :d
« Letzte Änderung: 14.10.2024 | 23:14 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.199
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Okay, hier kommt die Kampagnen Edition. Auf die Schnelle und total spontan zusammengezimmert. - Das kann ja nur gut werden. ;D

Die Charaktere erleiden während ihrer Hyperraumreise eine Panne, aber die Raumstation "Darwin" wäre noch erreichbar. - Nur ist die nach einem "Zwischenfall" vor Jahren nicht nur verlassen, sonden auch gesperrt. Den Charakteren bleibt jedoch kaum eine Wahl und so steuern sie die Station an. Dort stoßen sie unerwartet auf eine Band von Piraten, die sich auf der Station eingerichtet und zudem eine Reihe von gefangenen Schiffsbesatzungen dort eingesperrt haben. Gelingt es den Charakteren, den Piraten zu entkommen / diese zu besiegen und ihr Schiff wieder in Stand zu setzen, können sie zum nächstgelegenen Planeten weiterreisen, um dort ggf. gefangene Piraten und befreite Geisel abzusetzen. Vor Ort kommt es dann zu einer Verwechslung, da man die Charaktere für Ermittler hält, die untersuchen sollen, warum bei den diesjährigen Festspielen plötzlich drei Jungdrachen tot vom Himmel gefallen sind. Ob die Charaktere wollen oder nicht, sie müssen nun wohl oder übel dieses Rätsel aufdecken, denn sie finden sich in einer Zeitschleife wieder, in der sie nach drei Tagen immer wieder zurück zu ihrer Ankunft auf der Dreieinhalb-Mond-Welt versetzt werden. Gelingt es ihnen letztlich, aus der Zeitschleife auszubechen und den Tod der Drachen aufzuklären (oder vielleicht sogar zu verhindern; Stichwort "Zeitschleife"), so treffen kurz darauf die echten Ermittler ein. Diese zeigen sich beeindruck von den Leistungen der Charaktere und versuchen sie für die "Operation Maskenball" anzuwerben...

~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Soviele tolle Abenteuer-Einstiege hintereinander - das muss eine gute Kampagne werden!  :d

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Username: Smoothie
bei so vielen Einstiegen, nicht vergessen wie man wieder raus kommt. Sonst endets wie bei GoT...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Orok
Sehr schön :D
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.199
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
bei so vielen Einstiegen, nicht vergessen wie man wieder raus kommt. Sonst endets wie bei GoT...

TPK? :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister