Autor Thema: D&D 5E 2024 - Hausregeln  (Gelesen 2911 mal)

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Online Inquisitor_Majoris

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D&D 5E 2024 - Hausregeln
« am: 12.10.2024 | 11:51 »
Das Players Handbook ist nun schon eine Weile draußen. Wie sieht es bei euch mit Hausregeln in der Revised Edition aus? Wurde alles "gefixt" oder finden nach wie vor noch welche Anwendung in euren Runden?

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #1 am: 16.10.2024 | 23:39 »
Ich denke mal (hoffe mal ?) das selbst WoTC noch dabei ist Fehler zu beheben. Einige der Regeln sind mMn nicht so gedacht wie sie im Buch stehen. Die Regeln zum ziehen von Waffen sind z.B. mMn dazu gedacht das man Wurfwaffen als Teil ihrer Angriffsaktion ziehen kann. Und nicht dafür das ein Krieger der 11. Stufe in derselben Runde mit einem Zweihandschwert, einer Hellebarde und einem Langbogen angreifen kann.

Wir sind Montag gerade eine neue Kampagne angefangen in der wir ausschließlich mit 2024 Regeln spielen (zumindest was die SCs angeht). Die einzigen Hausregeln bislang betreffen eben dieses Waffenwechseln und die Rastregeln bei denen wir mit einer Variante der Gritty-Rest Regeln spielen. Davon ab habe ich bislang nichts eingeschränkt. Selbst bei den bereits bekannten Zaubern die für viele No-Go's sind (Conjure Minor Elementals) habe ich noch nichts eingeschränkt. Noch sind die SCs aber auch erst Stufe 1. Ich bin da jedoch ganz entspannt und halte viele der Youtube / Internet-Builds für sehr theoretisch.

PS: Gerade drüber gestolpert das ich den Sleep Spell auch "Housrulen" werde. Wer schläft darf sich bei mir nicht mehr bewegen auch die Regeln das streng genommen zulassen. Gesunder Menschenverstand und so...
« Letzte Änderung: 16.10.2024 | 23:40 von Runenstahl »
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #2 am: 17.10.2024 | 13:44 »
Und nicht dafür das ein Krieger der 11. Stufe in derselben Runde mit einem Zweihandschwert, einer Hellebarde und einem Langbogen angreifen kann.
Wobei das zwar albern, aber mMn kein großes Balance Problem ist.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #3 am: 17.10.2024 | 13:50 »
In D&D 2024 gibt es RAW keine Ersatz-Proficiency, wenn du durch Klasse und Background zweimal dieselbe Proficiency hast. Da haben wir schon mal meine erste Hausregel, nämlich dass ein Charakter in diesem Fall natürlich Ersatz bekommt, so wie es im 2014er Regelbuch auch steht. Auch bei längerem Nachdenken fallen mir nur abstruse Gründe für diese Änderung ein. Ich vermute daher, das wurde schlicht vergessen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #4 am: 17.10.2024 | 15:23 »
In D&D 2024 gibt es RAW keine Ersatz-Proficiency, wenn du durch Klasse und Background zweimal dieselbe Proficiency hast. Da haben wir schon mal meine erste Hausregel, nämlich dass ein Charakter in diesem Fall natürlich Ersatz bekommt, so wie es im 2014er Regelbuch auch steht. Auch bei längerem Nachdenken fallen mir nur abstruse Gründe für diese Änderung ein. Ich vermute daher, das wurde schlicht vergessen.
Naja normalerweise sollte eine Klasse eigentlich genug Skills zu Auswahl haben, dass solche Dopplungen vermieden werden können.
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #5 am: 17.10.2024 | 15:35 »
Ich hatte eigentlich nur eine wirkliche Hausregel und das war das Aussetzen von des Auto-Kill bei -Max-TP. Die hatte auf höheren Stufen eigentlich nie Auswirkungen und war nur ein Risiko für Startcharaktere, die daran gleich nach dem Bauen gestorben sind. Da die Regel auch in der 2024er drin ist, wird auch die Hausregel aktiv bleiben.

Und neu: Ich werde die neuen Kreaturenprofile der 2024er ignorieren, mir evtl. nichtmal das Monsterhandbuch holen. Der Ansatz, Rettungswürfe für Effekte nach Treffern zu streichen gefällt mir einfach nicht, weil es Rettungswürfe und hohe Attribute gegenüber der Rüstungsklasse völlig entwertet. Da halte ich mich dann eher an die Kreaturenprofile von Tales of the Valiant.
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Offline Ainor

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #6 am: 1.12.2024 | 16:53 »
Ist bei mir noch nicht ganz akut, aber das einzige was mir wirklich nicht zusagt sind bewegliche Flächensprüche (Spirit Guardians, Moonbeam) die alle treffen über die sie sich bewegen. Selbst ohne extremes ausnutzen (Kleriker in einem anderen Zug bewegen) wird der Wirkungsbereich dieser Sprüche viel zu gross. 
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #7 am: 12.12.2024 | 16:35 »
Und nicht dafür das ein Krieger der 11. Stufe in derselben Runde mit einem Zweihandschwert, einer Hellebarde und einem Langbogen angreifen kann.
Lass mal durchgehen: Man hat pro Angriff den man mit einer Attack Action macht entweder ein Equip oder Unequip einer Waffe (man muss nicht mit der eben gezogenen Waffe angreifen)
Zweihandschwert war schon in der Hand, also nach dem 1. Angriff steckt er es weg.
Hellebarde wird vor dem Angriff gezogen.
Mit der free Object Interaction wird die Helebarde wieder eingesteckt.
Langbogen wird vor dem Angriff gezogen....

Passt doch.

Waffe fallenlassen ist jetzt übrigens als Object interaction definiert (von der du nur eine freie pro Runde hast, für mehr wäre dann die Utilize Action nötig ;) )

Da der Extra-Angriff einer Light Weapon in der Off-Hand eine Bonus Action ist (und nicht die Attack Action) kann man die Off-Hand-Waffe nicht mit diesem Angriff ziehen sondern muss sie vorher schon bereit haben.
Zitat
PS: Gerade drüber gestolpert das ich den Sleep Spell auch "Housrulen" werde. Wer schläft darf sich bei mir nicht mehr bewegen auch die Regeln das streng genommen zulassen. Gesunder Menschenverstand und so...
Klasse... eine Welt in der es keine Schlafwandler geben kann ;)

Ich vermute die Änderung war dazu da um Leuten die erst frisch vom Sleep getroffen wurden nicht gleich "ins Koma" fallen (das passiert ja erst am Ende ihrer Runde wenn sie den 2. Save verpeilen) sie können also noch immer "im Halbschlaf" versuchen irgendwo hin zu laufen. (Und evtl. gleich wieder wach werden wenn sie jemand bei dieser Flucht schmerzhaft schlagen sollte)
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #8 am: 13.12.2024 | 15:31 »
Passt doch.

Ich finde problemlos zwischen nah- und Fernkampfwaffen wechseln gut. Klar, 3 verschiedene Waffen durchwechseln ist albern. Aber ich kenne bis jetzt keine Situation wo man davon realistischerweise profitieren kann. Ggf irgendwas komisches im Zweiwaffenkampf?

Ich vermute die Änderung war dazu da um Leuten die erst frisch vom Sleep getroffen wurden nicht gleich "ins Koma" fallen (das passiert ja erst am Ende ihrer Runde wenn sie den 2. Save verpeilen) sie können also noch immer "im Halbschlaf" versuchen irgendwo hin zu laufen. (Und evtl. gleich wieder wach werden wenn sie jemand bei dieser Flucht schmerzhaft schlagen sollte)

Joa, ist im Prinzip dieselbe Mechanik wie bei Flesh to Stone. Ich finde aus "didaktischen" Gründen eigentlich recht gut dass Grad 1 Sprüche wie Sleep jetzt einfach einen Save statt der TP würfeln Mechanik haben die danach nie wieder vorkam.

Der Spruch ist bleibt jetzt vermutlich auch länger nützlich weil Incapacitated Konzentration und auch andere Effekte wie Wild Shape ausschaltet.
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #9 am: 13.12.2024 | 16:57 »
Ich finde problemlos zwischen nah- und Fernkampfwaffen wechseln gut. Klar, 3 verschiedene Waffen durchwechseln ist albern. Aber ich kenne bis jetzt keine Situation wo man davon realistischerweise profitieren kann. Ggf irgendwas komisches im Zweiwaffenkampf?

Die neuen Waffenmechaniken machen das profitabel.

Krieger 1 kämpft brav nur mit Langschwert. Sofern er seinen Gegner mindestens 1x trifft hat der Nachteil auf seinen nächsten Angriff. Trifft er 3x macht das keinen Unterschied, es bleibt bei weiterhin 1 Nachteil auf den nächsten Angriff.

Munchkin 2 kämpft mit Battleaxe, nach einem Treffer geht der Gegner eventuell zu Boden. Danach ein Angriff mit dem Langschwert hinterher damit der Gegner einen Nachteil auf seinen nächsten Angriff bekommt und zuletzt noch mit dem Rapier nachgestochen damit man selbst nächste Runde mit Vorteil gegen den Gegner anfängt.
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #10 am: 14.12.2024 | 10:44 »
Ist ein Punkt. Aber gut. Bis Stufe 5 hat man ja nur einen Angriff. Dann kann man z.B. mit der Object interaction z.B. einen Bogen wegpacken und ein Schwert ziehen. Da sehe ich kein Problem.

Mit den normalen 2 Angriffen geht auch nicht viel mehr. Nur kann man halt jetzt auch zwischen 2 Angriffen wechseln, was trotzdem nur ein Wechsel pro Runde ist. Klar, der kann sich wegen der Masteries lohnen, aber wenn ich von A nach B wechsele muss ich B bis Anfang nächster Runde sinnvollerweise behalten.

Bei 3 Angriffen wird es etwas merkwürdiger, aber die hat nur der Kämpfer ab 11. Wenn dann starke magische Waffen ins Spiel kommen lohnt sich das Durchwechseln aber vermutlich nicht mehr.

Also ich würde mal vorsichtig vermuten dass die Vorteile der Regel die Nachteile überwiegen. Vorher war es ja so dass man Waffen schneller wechseln kann wenn man sie als free Action fallenlässt. Das ist zwar realistisch, aber auch ein wenig kleinkariert wenn man nachhalten muss wo die Waffe liegengeblieben ist. Und das Wurfwaffen vernünftig mit Mehrfachangriffen funktionieren finde ich gut.
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #11 am: 14.12.2024 | 12:49 »
Naja normalerweise sollte eine Klasse eigentlich genug Skills zu Auswahl haben, dass solche Dopplungen vermieden werden können.

Mir reicht, dass es in der Praxis gelegentlich vorkommen kann (bei uns ist es z.B. schon passiert): Jedes einzelne mal wird den betroffenen Spieler nerven und dieses Problem zu vermeiden ist so einfach - nämlich einen kurzen Satz im Regelwerk ergänzen.

Lass mal durchgehen: Man hat pro Angriff den man mit einer Attack Action macht entweder ein Equip oder Unequip einer Waffe (man muss nicht mit der eben gezogenen Waffe angreifen)

Diese Regel konnte ich nicht in meinem 2024 PHB finden. Wo steht das?
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #12 am: 14.12.2024 | 13:30 »
Mir reicht, dass es in der Praxis gelegentlich vorkommen kann (bei uns ist es z.B. schon passiert): Jedes einzelne mal wird den betroffenen Spieler nerven und dieses Problem zu vermeiden ist so einfach - nämlich einen kurzen Satz im Regelwerk ergänzen.
So richtig klar ist mir der Problemfall nicht, man kann doch einfach in der Klasse andere Skills nehmen als die die man vom Background bekommt.
Sollte man bei der Wahl der Klassenskills nicht aufgepasst haben, wählt man einfach noch einen anderen Skill von der Klassen Liste.

Oder redest du jetzt von der Handvoll fällen wo man noch nachträglich eine Proficiency aus einem (Sub)Class Feature krigt.
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #13 am: 14.12.2024 | 13:34 »
Diese Regel konnte ich nicht in meinem 2024 PHB finden. Wo steht das?
Bei der Definition der Attack Action Seite 361.
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #14 am: 14.12.2024 | 14:00 »
Oder redest du jetzt von der Handvoll fällen wo man noch nachträglich eine Proficiency aus einem (Sub)Class Feature krigt.

Genau. Aber auch sonst bist du weniger flexibel als vorher. Und das passt aus meiner Sicht schlecht zu anderen Änderungen, die die Wahlfreiheit der Spieler erhöhen (z.B. der Wegfall von Attributsboni durch Rasse/Spezies).

Bei der Definition der Attack Action Seite 361.

Danke dir :d.
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #15 am: 14.12.2024 | 14:01 »
Ich finde problemlos zwischen nah- und Fernkampfwaffen wechseln gut. Klar, 3 verschiedene Waffen durchwechseln ist albern. Aber ich kenne bis jetzt keine Situation wo man davon realistischerweise profitieren kann. Ggf irgendwas komisches im Zweiwaffenkampf?
Es gibt ein paar tricks wo man das Nutzen kann. Wobei man da allerdings in der regel auch noch aus nutzt das es beim Kampf mit zwei Waffen RAW nicht mehr nötig ist die Waffe mit Verschiedenen Händen zu benutzen.

Du kannst auf die Weise durch Wechsel der Waffe während der Attack Action jetzt die Bonus Attacken der Light Weapon property und des Dual Wielding Feats nutzen während du einen Schild benutzt, und da du dabei immer nur ein Waffe gleichzeitig führst kanns du dann auch Gleichzeitig vom Duelling und TWF Fighting Style profitieren (und wenn du die Waffen wirfts auch noch vom Throwing Weapon Fighting Style).

Dann kann man auch eine Polearm zusammen mit zwei leichten Waffen benutzen um sowohl die PAM Bonus Action Attacke als auch die Nick Attacke in einer Runde zu bekommen.

Oder du wechselst zwischen eine Schweren Armbrust und zwei Hand Armbrüsten, sowohl den Höheren Schaden der Schweren Armbrust (insbesondere mit GWM) die Bonus Action Attacke der Handarmbrust zu kombinieren (und du kannst da glaub ich dann auch noch irgendwie eine Nick Attacke mit einem Dolch dazwischen schieben EDIT: das geht natürlich nicht da die Nick Attack und CBE Bonus Attacke jetzt beides nur Variationen der Light  Weapom Extra Attack sind und man davon nur eine pro Runde haben kann ...).

Selbst wenn du z.B. nur an einem Polearmmaster build für ein paar Attcken zu einem Greatsword wechselst kannst du noch etwas Schaden rausschineden.

Man kann es auch nutzen um verschiedene Masteries zu kombinieren, du kannst z.B. eine Push Waffe nehmen zwei Gegner neben eiennader Scheiben und dann zu einer Cleave Waffe wechseln. oder Du nutz eine Topple Waffe und wechselst dann zu was anderen sobald der Gegner prone ist.

Wobei ich allerdings denke das vieles davon reines Therory crafting ist und inder Praxis suboptimal wird sobald du eine Magische Waffe hast (vielleicht mit Ausnahme des Schild+TWF tricks).



« Letzte Änderung: 14.12.2024 | 14:06 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #16 am: 14.12.2024 | 14:08 »
Genau. Aber auch sonst bist du weniger flexibel als vorher. Und das passt aus meiner Sicht schlecht zu anderen Änderungen, die die Wahlfreiheit der Spieler erhöhen (z.B. der Wegfall von Attributsboni durch Rasse/Spezies).
Wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe das die meisten Gruppen eh mit Custom Backgrounds spielen werden (dafür gibt es wohl Regeln im DMG), die Auswahl im PHB ist doch zum Teil etwas einschränkend.
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #17 am: 14.12.2024 | 14:19 »
Es gibt ein paar tricks wo man das Nutzen kann. Wobei man da allerdings in der regel auch noch aus nutzt das es beim Kampf mit zwei Waffen RAW nicht mehr nötig ist die Waffe mit Verschiedenen Händen zu benutzen.

Du kannst auf die Weise durch Wechsel der Waffe während der Attack Action jetzt die Bonus Attacken der Light Weapon property und des Dual Wielding Feats nutzen während du einen Schild benutzt, und da du dabei immer nur ein Waffe gleichzeitig führst kanns du dann auch Gleichzeitig vom Duelling und TWF Fighting Style profitieren (und wenn du die Waffen wirfts auch noch vom Throwing Weapon Fighting Style).

Dann kann man auch eine Polearm zusammen mit zwei leichten Waffen benutzen um sowohl die PAM Bonus Action Attacke als auch die Nick Attacke in einer Runde zu bekommen.

Oder du wechselst zwischen eine Schweren Armbrust und zwei Hand Armbrüsten, sowohl den Höheren Schaden der Schweren Armbrust (insbesondere mit GWM) die Bonus Action Attacke der Handarmbrust zu kombinieren (und du kannst da glaub ich dann auch noch irgendwie eine Nick Attacke mit einem Dolch dazwischen schieben EDIT: das geht natürlich nicht da die Nick Attack und CBE Bonus Attacke jetzt beides nur Variationen der Light  Weapom Extra Attack sind und man davon nur eine pro Runde haben kann ...).

Selbst wenn du z.B. nur an einem Polearmmaster build für ein paar Attcken zu einem Greatsword wechselst kannst du noch etwas Schaden rausschineden.

Man kann es auch nutzen um verschiedene Masteries zu kombinieren, du kannst z.B. eine Push Waffe nehmen zwei Gegner neben eiennader Scheiben und dann zu einer Cleave Waffe wechseln. oder Du nutz eine Topple Waffe und wechselst dann zu was anderen sobald der Gegner prone ist.

Wobei ich allerdings denke das vieles davon reines Therory crafting ist und inder Praxis suboptimal wird sobald du eine Magische Waffe hast (vielleicht mit Ausnahme des Schild+TWF tricks).

Oha, damit kann man schon viel wildes Zeug machen, das mir bislang unklar war :-\.
Ich spiele gerade einen Bladesinger und wenn eine Runde Zauberkomponenten ernst nimmt, ist dieses freie einmal pro Attacke Waffen ziehen/wegstecken hilfreich, um immer eine Hand zum Zaubern frei zu halten.
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #18 am: 14.12.2024 | 15:13 »
Es gibt ein paar tricks wo man das Nutzen kann. Wobei man da allerdings in der regel auch noch aus nutzt das es beim Kampf mit zwei Waffen RAW nicht mehr nötig ist die Waffe mit Verschiedenen Händen zu benutzen.

Du kannst auf die Weise durch Wechsel der Waffe während der Attack Action jetzt die Bonus Attacken der Light Weapon property und des Dual Wielding Feats nutzen während du einen Schild benutzt, und da du dabei immer nur ein Waffe gleichzeitig führst kanns du dann auch Gleichzeitig vom Duelling und TWF Fighting Style profitieren (und wenn du die Waffen wirfts auch noch vom Throwing Weapon Fighting Style).

Dann kann man auch eine Polearm zusammen mit zwei leichten Waffen benutzen um sowohl die PAM Bonus Action Attacke als auch die Nick Attacke in einer Runde zu bekommen.

Oder du wechselst zwischen eine Schweren Armbrust und zwei Hand Armbrüsten, sowohl den Höheren Schaden der Schweren Armbrust (insbesondere mit GWM) die Bonus Action Attacke der Handarmbrust zu kombinieren (und du kannst da glaub ich dann auch noch irgendwie eine Nick Attacke mit einem Dolch dazwischen schieben EDIT: das geht natürlich nicht da die Nick Attack und CBE Bonus Attacke jetzt beides nur Variationen der Light  Weapom Extra Attack sind und man davon nur eine pro Runde haben kann ...).

Selbst wenn du z.B. nur an einem Polearmmaster build für ein paar Attcken zu einem Greatsword wechselst kannst du noch etwas Schaden rausschineden.

Man kann es auch nutzen um verschiedene Masteries zu kombinieren, du kannst z.B. eine Push Waffe nehmen zwei Gegner neben eiennader Scheiben und dann zu einer Cleave Waffe wechseln. oder Du nutz eine Topple Waffe und wechselst dann zu was anderen sobald der Gegner prone ist.

Wobei ich allerdings denke das vieles davon reines Therory crafting ist und inder Praxis suboptimal wird sobald du eine Magische Waffe hast (vielleicht mit Ausnahme des Schild+TWF tricks).

Das würde ich als SL schlicht und einfach nicht erlauben.  :q
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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #19 am: 14.12.2024 | 16:31 »
Es gibt ein paar tricks wo man das Nutzen kann. Wobei man da allerdings in der regel auch noch aus nutzt das es beim Kampf mit zwei Waffen RAW nicht mehr nötig ist die Waffe mit Verschiedenen Händen zu benutzen.

Ja, das ist tatsächlich etwas unglücklich formuliert. Würde vermuten dass das früher oder später nachgebessert wird.

Dann kann man auch eine Polearm zusammen mit zwei leichten Waffen benutzen um sowohl die PAM Bonus Action Attacke als auch die Nick Attacke in einer Runde zu bekommen.

Du musst mit der Polearm anfangen und die dann gegen eine Nick weapon tauschen. Dann kannst du die 2. light weapon mit der Object interaction ziehen. Aber dann hast du keine Polearm in der Hand um den Angriff zu machen, oder nicht?

Selbst wenn du z.B. nur an einem Polearmmaster build für ein paar Attcken zu einem Greatsword wechselst kannst du noch etwas Schaden rausschineden.

Auch hier hast du das Problem dass du nicht zum Greatsword und wieder zurück wechseln kannst.
(es sei denn du bist Fighter 11+)
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« Antwort #20 am: 15.12.2024 | 11:29 »
Du musst mit der Polearm anfangen und die dann gegen eine Nick weapon tauschen. Dann kannst du die 2. light weapon mit der Object interaction ziehen. Aber dann hast du keine Polearm in der Hand um den Angriff zu machen, oder nicht?
Ich glaub der Trick war iirc das man die Polearm in einer Hand behält und die leichten Waffen wirft, so das nach jeder Attacke die Hand wieder frei ist.

Alternative gibt es immer noch die Möglichkeit einen thri kreen zu spielen um noch ein paar zusätzliche hände zu bekommen...
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« Antwort #21 am: 15.12.2024 | 12:16 »
Der weitere Wurf mit einer leichten Waffe wäre dann aber erst ab Stufe 5 mit den weiteren Angriffen drin, 2WF gibt es in D24 ja nur wenn der erste Angriff schon eine Light Weapon war (was eine Polearm vermutlich nicht ist... das schaue ich jetzt mal nicht nach ;) )
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« Antwort #22 am: 15.12.2024 | 17:11 »
Der weitere Wurf mit einer leichten Waffe wäre dann aber erst ab Stufe 5 mit den weiteren Angriffen drin, 2WF gibt es in D24 ja nur wenn der erste Angriff schon eine Light Weapon war (was eine Polearm vermutlich nicht ist... das schaue ich jetzt mal nicht nach ;) )
Ja in der regel braucht man Extra Attack für diese tricks, und bei Heigh level Feiger oder mit Action Surge lohnt es sich vermutlich am meisten..

ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie viel sinn der trick mit Polearms und TWF überhaupt noch macht, ich glaub der tzrcik stammt noch aus der palytest Phase, mit der finalen Version von GWM und Dual Wielder ist es vermutlich weniger attraktiv.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Ainor

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #23 am: 15.12.2024 | 17:31 »
Ich glaub der Trick war iirc das man die Polearm in einer Hand behält und die leichten Waffen wirft, so das nach jeder Attacke die Hand wieder frei ist.

Naja, 5.5 vereinfacht doch eigentlich Sachen wie in einer Hand halten zu equip/unequip. Wenn fallenlassen als unequip zählt dann müsste auch Griff wechseln als unequip zählen, und dann geht es wieder nicht.
Probleme durch mischen von 5.0 und 5.5 würde ich nicht verwenden um die 5.5 zu bewerten.

Alternative gibt es immer noch die Möglichkeit einen thri kreen zu spielen um noch ein paar zusätzliche hände zu bekommen...

Naja, der hat noch kein 5.5 Reprint, insofern ist es eigentlich egal wie er mit den neuen Regeln interagiert. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 5E 2024 - Hausregeln
« Antwort #24 am: 15.12.2024 | 20:54 »
Stimmt... die Attributsboni werden gestrichen (weil die jetzt bei den Backgrounds sind) ansonsten scheint sich nix zu ändern bis es eine D24-Version dazu gibt.

Quelle: Screenshot des PHB24 bei Sly Flourish (zur Kompatibilität der Subclasses - falls es interessiert -  noch etwas weiter schauen bis 23:26)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."