Autor Thema: [Fantasy/Historisch] Stadt-, Regional- und Weltkarten (eigene)  (Gelesen 34 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Das klingt alles nachvollziehbar. Und die DSA-Autorinnen und -Autoren waren keine ungebildeten Leute, das merkt man immer wieder.  :)

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Und weiter gehts, eine Burg mit Versorgung, und eine kleine Stadt.


« Letzte Änderung: 28.09.2021 | 11:41 von Riddley »
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Ich habe noch weiter meine Pläne ausgemistet...
Ein kleines Dorf und eine kleine Stadt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Hey Riddley,

wieder klasse Karten!

Mich sprechen Details ja immer am meisten an, aber auf zwei Details kann ich mir beim Filterberg keinen Reim machen. Zum einen die Doppetorkonstruktion im Westen beim Graben/Bächlein: Eine Stadtmauer geht vom Tor Richtung Süden ab und steht dann einfach frei in der Landschaft - ist diese Mauer nur nicht zuende gebaut?

Im Nordosten folgt die Mauer größenteils der Abhangkante. Aber an einer Stelle weicht sie in Form eines Dreiecks vom Abhang ab und schließt drei kleine Gebäude aus - was mag der Grund dafür sein?

Viele Grüße!

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Hallo und Dankeschön!

Ich hatte mir gedacht, dass das Gelände instabil sein soll:
-Man kann am Verlauf der Grenzen der Höfe südlich der fraglichen Stadtmauer sehen, dass die Mauer sich hier fortsetzte, bis sie weiter im Süden am Hang auf den grossen Turm traf. Irgendwann brach sie ein/kippte um, und verfiel. (Vielleicht sind die Reste nun in die Ummauerung der Bauernhöfe integriert?) Etwas weiter westlich am Bach wurde dann eine neue Mauer mit einem neumodischeren/besseren Tor gebaut.
-Es gibt zwei Gruben nördlich und südlich der Burg, wo der Boden eingebrochen ist. (Potentieller Zugang zu vergessenen Dungeons... ;) )
-Im NNO bei dem dicken runden Gebäude ist die Abhangkante eingebeult, hier ist der Hang abgerutscht, und jemand hat die Stadtmauer weiter unten auf dem Abhang neu gebaut.
-Im Osten gibt es auch eine kleine Ausbeulung, hier ist kürzlich etwas weggerutscht, und die Mauer steht nur noch stückchenweise und wurde noch nicht repariert

Die drei nicht-ummauerten Gebäude hatte ich als Siechenstation vorgesehen: Hier werden die Leute mit verdächtigen Krankheiten eingesperrt (bzw. ausgesperrt)
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Toll, ich bin begeistert! Gute Erklärungen wie diese lassen die Karte so richtig lebendig werden!

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Finde ich auch!

Die Karte ist sogar so alt, dass die Erläuterungen handschriftlich neben der Karte standen - die habe ich heute früh abgeschnitten als ich die Karte gepostet habe. Da kam ich also schnell dran.
Bei vielen"neueren" Plänen habe ich die Notizen irgendwo im jeweiligen Ordner des Spiels/Hintergrundes für das ich den Plan vorgesehn habe. Gut dass es eine Suchfunktion gibt...
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Hier kommen noch zwei Dörfer, eins sehr klein mit einer winzigen Befestigungsanlage, das andere eher weitläufig:


« Letzte Änderung: 12.10.2021 | 20:13 von Riddley »
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Riddley, ich mag Deine Karten! Mich begeistert immer, wenn Karten logisch & lebendig sind, und dass Deine Karten den Eindruck von "Planung" und "natürlichem Wachstum" vermitteln, hebt sie von vielen anderen Leuten, die "mal was gezeichnet" haben, ab.  :d

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Dankeschön Zed,
es ist allerdings so, dass die grosse Mehrheit meiner Karten nicht gut genug für die "Veröffentlichung" ist.

Mein Stöbern in den Ordnern hat mich allerdings dazu motiviert ein paar neue Projekte zu starten, und für die Art Inspiration bin ich immer dankbar. (Schrieb er, während das Zeichenprogramm im Hintergrund läuft...) :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage


Die Karte der nächsten Stadt in die sich wahrscheinlich meine D&D Spieler bewegen, erstellt mit CC3+ von mir.




und eine Battlemap für einen Kampf in einem bereits überfallenen Lager in das die Gruppe stolperte.

« Letzte Änderung: 25.10.2022 | 16:51 von Timo »
"The bacon must flow!"

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Hochachtung für Dich und alle, die so etwas selbst können! Schöne Ergebnisse hast Du da, danke fürs Teilen!

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.765
  • Username: klatschi
Hier auch drei Karten von mir, alle mit Dungeon Draft und FA Assets gemacht.

Einmal eine schnell gebaute "Ponton-Brücke", bei der quasi alles, was zu finden war, als Unterlage verwendet wurde. Ein Provisorium, während die eigentliche Brücke wieder aufgebaut wird. Der teure Wegezoll soll dazu dienen, den Bau zu finanzieren und verursacht einiges an Murren bei den Händlern und Reisenden.


kann man hier runterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1SuG9vCr0w5F6tDqvAP3A29Sky3fRc9SF?usp=sharing

Ein guter Ort für einen Hinterhalt im Wald: Durch die erhöhte Position ist es möglich, den Weg zu beobachten, der Aufgang wurde durch alte Baumstämme gesichert, um eventuellen Angreifern zumindest ein paar Hindernisse in den Weg zu legen.



kann man hier runterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1o-6UvdnBVM-SFlIGq_tTGDdqK2VbtWXE?usp=sharing

Eine abgebrannte Farm, das Feld konnte gerettet werden. Doch als die Familie zurückkehren wollte, fanden sie nicht nur ihr altes Heim zerstört vor, sondern auch eine Gruppe an Goblins, die ihnen einen Hinterhalt legte.



kann man hier runterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1NkNKgCtQ8KENh6GNDpu44x41q25nJtkf?usp=sharing

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Sehen richtig klasse aus, klatschi!

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.765
  • Username: klatschi
Wieder was von mir. Diesmal Tomb of the Serpent Kings, zum Download als ddvtt zu finden hier:
https://drive.google.com/drive/folders/1vTdGgiXnaqOV_sGMdcAxhefWkWqH6usS?usp=sharing


Gemacht mit DungeonDraft und Forgotten Adventures Assets.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Letzte Änderung: 25.10.2022 | 16:48 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage


Zwei einfache Wüstenbattlemaps, die ich für meine D&D5e Runde gemacht habe. Der Gedanke bei der Map in diesem Post ist, dass der Sandboden aus Treibsand besteht, der die Charaktere stark verlangsamt und man kann von Stein zu Stein hüpfen. In der Mitte ist der Freßplatz eines geflügelten Monsters (in diesem Fall ein Mantikor)
« Letzte Änderung: 25.10.2022 | 16:53 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.765
  • Username: klatschi
Anbei noch eine Karte von mir:


Als ihr durch den Wald schreitet, ist es erstaunlich still. Wenige Vögel zwitschern, das Rauschen des Windes in den Tannen und Eichen um euch herum scheint alle anderen Geräusche zu überlagern. Das Gelände ist - so kurz vor dem Gebirge - mit Findlingen und Felsformationen gestickt, die die Sicht noch weiter erschweren. Als ihr um eine solche Felsformation herum wandert, seht ihr plötzlich etwas auf Bodenhöhe blitzen - helle Fliesen, die in den Boden eingelassen sind. Die Entdeckung kommt gerade richtig, dahinter ragt ein jäher Abgrund, sicherlich 7 bis 8 Meter tief. Am Grund des Stufengebildes erkennt ihr einen von Pflanzen, Moos und Schlick überwucherten Brunnen und es scheint sogar ein altes Ruderboot darin zu verrotten.

Erstellt mit Dungeon Alchemist.
Zum Runterladen als dd2vtt und jpg hier: https://drive.google.com/drive/folders/1t-uYz-R9uDcuwnlk7LcGgSa2iSgpxbFI?usp=share_link
Und im Dungeon Alchemist Steam Workshop ist sie auch zu finden.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.765
  • Username: klatschi
Anbei noch eine Karte von mir:


[... bla bla bla ...]

Erstellt mit Dungeon Alchemist.
Zum Runterladen als dd2vtt und jpg hier: https://drive.google.com/drive/folders/1t-uYz-R9uDcuwnlk7LcGgSa2iSgpxbFI?usp=share_link
Und im Dungeon Alchemist Steam Workshop ist sie auch zu finden.

Und noch eine kleine Karte hinterher - das Schmugglernest, das auf der anderen Seite des Durchgangs liegt.


Es ist ein natürlicher Zufluss, der links und rechts einen kleinen Pfad ausgewaschen hat. Die Schmuggler haben sich in einer Höhle einen kleinen Rastplatz eingerichtet, falls sie auf die "Kunden" auf der anderen Seite des Stufenbrunnens warten müssen. Umgekehrt signalisieren sie den Personen auf der anderen Seite, dass sie da sind, indem sie die Fackel am Ausgang anzünden.
(PS: Da gibt es kaum Fackelhalter, weil meine Schmuggler Zwerge sind und in der Dunkelheit sehen können  ~;D)

Zum Runterladen als dd2vtt und jpg hier: https://drive.google.com/drive/folders/1BbZiixrfDHxWxAH25HMLJ779Kh6Zbxgq?usp=share_link
Und im Dungeon Alchemist Steam Workshop ist sie auch zu finden.

Ist recht schnell (ca. 45 Minuten) mit DA erstellt, da kann man schon noch ein bisschen mehr machen, aber da ich nicht sicher bin, ob meine Spieler da je reingehen, habe ich mir nicht zu viel Mühe gegeben. Ich denke aber, dass die Karte dennoch genügend spannende Winkel hat, um einen eventuellen Kampf herausfordernd zu machen. Und sie sollte auch gut für andere Settings genutzt werden können  - dann ist das einfach eine Höhle im Gebirge, in der sich die Schmuggler verstecken  ;)

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.765
  • Username: klatschi
Wieder weitere Karten - diesmal wieder was zwergisches...

Entlang des Langen Gangs, der die verschiedenen Zwergenhallen verbindet und der in der Altvorderen Zeit als wichtiger Handelsweg galt, finden sich die Tieferen Hallen, ein Knotenpunkt, an dem mehrere Wege aufeinandertreffen. Die Brücke führt den langen Gang weiter über eine nahezu bodenlose Schlucht, gleichzeitig zweigen hier wichtige Straßen ab, beispielsweise zum Tor von Kaer-Kelek oder in die unteren Ebenen, bei denen nach Adamant geschürft wurde. In der Mitte dieses Knotenpunkts wurde eine Wegestation eröffnet, die als Handelsort und Rastplatz diente.


Im Inneren des zentralen Gebäudes befindet sich eine Schänke und Stallungen, die Küche wird durch einen Aufzug aus den unteren Ebenen versorgt.


Hier kann man auch Zimmer mieten - für den schmalen Geldbeutel gibt es eine Übernachtung im Schlagsaal auf einem Haufen Stroh, wenn mehr Geld vorhanden ist, sind auch Betten möglich.


Doch das ist alles ziemlich lange her - nachdem die Zwergenreiche gefallen sind, haben sich Orks hier breit gemacht und so ziemlich alles klein geschlagen; die Hallen werden aber gerade zurück erobert. In meiner Kampagne will ich eine Schlacht spielen, bei der es um die Rückeroberung genau dieser Position geht; gerade aufgrund der Brücke sind die Tieferen Hallen eine strategisch wichtige Position, die die Zwerge in ihrer Rückeroberung dringend halten wollen. Der Weg meiner Helden (wenn sie das wollen) wird dann durch die Vorratskammer nach oben führen. Die Idee ist, dass man erst ein paar kleinere Scharmützel in der ehemaligen Wegestation führt und dann auf die Hauptkarte kommt und dem Gegner in den Rücken fällt. Das wird dann alles eine Mischung aus den abstrakten Schlachtregeln von Against the Darkmaster und 1:1  Kampfaction.

Die zerstörten Schlafgemächer

Die Wegestation ist auch nur noch ein Trümmerfeld. Viele der zerstörten Wände und Co stammen noch von den Zwergen in ihren Rückzugsgefechten und werden nun von den Orks und Rotkappen gegen sie verwendet.


Und ein Blick auf die Gesamthalle.

Karten kann man hier runterladen:
https://drive.google.com/drive/folders/1iQdmoFNZVMMesNC2kOrOXNlQSUHjBFEI?usp=share_link

Ich glaube, ich muss da mal überlegen, wie ich die Zurverfügungstellung meiner Karten besser organisiere...

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
@Klatschi Sehr schön, vielen Dank fürs Teilen  :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Coole Karten !

Ich habe derweile mal ein paar Thread hier im Tanelorn zusammengeführt und mal versucht Battlemaps mit AI-Programmen zu erstellen. Die Ergebnisse sind... "interessant". Immerhin scheint die AI durchaus Battlemaps zu kennen.

Bei den ersten Beiden war die Vorgabe: "a battlemap for tabletop use depicting rolling hills along a road"

Bei deinen davon fehlt die Straße, bei der anderen Karte sind dafür zuviele Wege im Bild.




Das letzte war: "a battlemap for tabletop use depicting the inside of a tabletop spacehulk"


Alle erstellt mit Playground.AI. Mit anderen Programmen (Midjourney ?) bekommt man vielleicht bessere Ergebnisse. Ich denke aber mal das die Idee potential hat und werde mal weiter experimentieren.
« Letzte Änderung: 24.02.2023 | 20:54 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Bei der zweiten Karte, die ohne Wege, könnte man die Wege einzeichnen die man gerne hätte. Erst ausradieren, dann dunkelbraune Outlines ziehen und dann eine unregelmäßige Form aus einem der Wege in Bild 1 ausschneiden um damit die Wege zu füllen.
Die Spacehulk Map ist vielleicht als Inspirationsquelle nützlich.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain