Ich finde, da spricht nix dagegen. Ist aber natürlich auch eine persönliche Vorliebe: Ich mag weder GURPS noch D20 soooo besonders gerne - beide sind mir zu umständlich. Aber wenn man sich schon ein Vorbild nehmen muss, dann stimme ich eher für D20, weil schneller und wenigstens vom Grundgedanken her moderner.
Speziell bei DSA sehe ich einfach den Riesenvorteil, dass man bei Aventurien OGL sofort massenweise zumindest interessierte Soieler hätte. Ein komplett neues System, das dazu noch nicht mal besonders neu oder innovativ ist, ist halt viel, viel schwieriger am Markt zu positionieren. Der Hauptgrund, warum das nicht gemacht wurde, ist wahrscheinlich falscher Stolz: Ihhh, neee, DeunDe, da rotiert ja Kiesow im Grab, die Amis sind ja an und für sich doof und wir erklären denen jetzt mal, wie Rollenspiel wirklich geht, da sind die bestimmt total dankbar für.
Ein Argument, dass hier im Forum früher schon mal fiel, war, dass man dann ja zusätzlich zur Übersetzung auch noch alles umarbeiten hätte müssen, aber ich seh da echt nicht so das Problem. Aus Geweihten werden dann eben Clerics, man führt noch eine Paraderegel ein (gibts ja bei einigen OGL-Produkten eh schon) und dreht am Magiesystem, was auch kein unlösbares Problem darstellt.
Und wenn andere Anbieter für "Realms of Aventuria OGL" produziere, um so besser. Allerdings müsste man dann damit leben, dass man nicht mehr so die Deutungshoheit über den Kampagnenhintergrund hat, und sich eventuell mal was anders entwickelt, als es in Erkrath geplant wird. Und am Ende kaufen dann deutsche Spieler lieber das Amimaterial ? Obwohl , nee, alles wo nicht Fanpro draufsteht ist ja nicht original und damit schiete
.