Umfrage

Wie oft am denkst du an Rollenspiel?

Mehrmals am Tag
48 (67.6%)
Mehrmals in der Woche
20 (28.2%)
Mehrmals im Monat
2 (2.8%)
Nur bei der Spielsitzung
0 (0%)
Nie
1 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 71

Autor Thema: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?  (Gelesen 568 mal)

Gwynplaine und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Username: Namo
Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« am: 16.10.2024 | 16:46 »
Tja uns Männern wir ja nachgesagt, dass wir durchschnittlich 34 Mal am Tag an Sex denken würden. Seitdem ich zu Beginn des Jahres wieder ins Rollenspiel eingestiegen bin, ist mir aufgefallen wie erschreckend oft ich wieder an Rollenspiel denke. Jetzt bin ich natürlich auch Spielleiter, da liegt das in der Natur der Sache etwas öfters ans Rollenspiel zu denken und immer über das nächste Abenteuer zu brüten. Aber so richtig erschrocken hat mich das heute im Büro beim Toilettengang. Wieder ans Rollenspiel gedacht. Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich über den Tag gefühlt ständig an unsere Runde und das Rollenspiel an sich nachdenke. Ich nehme an, dass das früher schon ähnlich bei mir war. Inzwischen bin ich auch wieder in dem Modus angekommen, in dem vieles RPGfiziert wird. Ähnlich einem Comedian bringen mir auch manchmal Alltagssituationen oder Szenen/Handlungen in einer Serie/einem Spielfilm Inspiration fürs Rollenspiel - die ich natürlich gleich mal notieren muss. Das nimmt für nen 47 jährigen Mann schon beängstigende Formen an.

Wie ist das denn bei euch? Was geht in euch vor? Brauchen wir nen Psychiater oder ist das noch normal?
spielt: mit den Gedanken

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 16.10.2024 | 16:54 »
Ist "ans Tanelorn denken" für Dich deckungsgleich mit "an Rollenspiel denken"?

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Username: Namo
Re: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 16.10.2024 | 17:06 »
Nein, wobei Tanelorn und Rollenspiel zwangsläufig zusammengehören. Aber es soll schon originär um Rollenspiel gehen. Sei es die letzte Sitzung  die eigene Kampagne oder aber auch an Spielsysteme, Quellenbücher etc an oder über die man eher allgemeiner denkt.
spielt: mit den Gedanken

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.064
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 16.10.2024 | 17:39 »
An vielen Tagen ist es öfter aber an einigen habe ich keine Zeit, darum wohl Option 2.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.431
  • Username: schneeland
Re: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 16.10.2024 | 19:05 »
An vielen Tagen ist es öfter aber an einigen habe ich keine Zeit, darum wohl Option 2.

Ja, hier ebenso.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Username: Namo
Re: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 16.10.2024 | 19:35 »
Oha, hätte nicht gedacht, dass immerhin 1/3 hier nicht täglich an RPG denken. Dachte schon die Umfrage sei in einem Rollenspielforum sinnfrei.
spielt: mit den Gedanken

Online tarinyon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 16.10.2024 | 20:11 »
Die Frage ist eher, wann denke ich nicht an Rollenspiel... :D

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Horsinand
Re: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 16.10.2024 | 20:32 »
Wenn man so einen pile of shame vor sich liegen hat, kann man garnicht anders als täglich daran zu denken . . .

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.095
  • Username: unicum
Re: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 16.10.2024 | 21:12 »
An vielen Tagen ist es öfter aber an einigen habe ich keine Zeit, darum wohl Option 2.

Naja durchschnitt ist durchschnitt. Wenn du 4  Tage lang nicht daran denkst und am 5 tag 100x sind es eben doch 100/5 = 20

Für mich ist das auch so eine Sache, wenn ich mak Zeit habe und etwa ein Abenteuer ausarbeite oder Bilder erstelle/suche oder Zinnfiguren anmale oder sonst etwas derartiges das mit Rollenspiel zusamnehängt kann ich auf 1x am Tag kommen - dann aber stunden lang. Oder ich habe über den Tag mal immer wieder kurze sachen das ich daran denke (etwa jezt gerade als ich das schreibe).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.778
  • Username: aikar
Re: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« Antwort #9 am: Gestern um 17:38 »
Da alle Wände meines Wohnzimmers voll mit Rollenspielbüchern sind, habe ich da nicht viel Wahl...  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.562
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie oft am denkst du an Rollenspiel?
« Antwort #10 am: Gestern um 17:46 »
Kommt bei mir drauf an. Es gibt Phasen, da beschäftige ich mich mehr & aktiver mit Rollenspiel - und es gibt Phasen, da beschäftige ich mich weniger mit der Materie (Rollenspiel). In den aktiveren Phasen denke ich schon mehrmals am Tag dran; in den weniger aktiven Phasen gibt es tatsächlich auch Tage, an denen ich mich nicht oder kaum damit beschäftige. In jedem Fall aber trotzdem mehrmals pro Woche.
Ohne Rollenspiel geht eigentlich nicht  ~;D (von Ausnahmen abgesehen, wenn ich mal 2 Wochen am Stück im Urlaub bin oder so).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."