@Carafang
Gut, angenommen. Bin froh dass das nix weiter war.
@ Blizzard & Carafang:
Ich denke, ich werde Euch beide nicht überzeugen können, vielleicht sollte ich den Eingangspost auch nochmal ausführlicher umformulieren. Nichts für ungut, ich verstehe, dass man nicht einen kompletten Thread lesen möchte (geht mir ja laufend genauso
), aber euch beiden fehlen anscheinend auch einige Diskussionsbeiträge.
Es gibt eine Faustregel (ich glaube von Dominique Crouzet in Fantastic Heroes & Witchery) die besagt, dass je länger eine Kampagne dauert/dieselbe SC-Gruppe durch die Heide zieht, desto mehr regelmechanischen Firlefanz braucht es tendenziell, damit die Spieler an ihrem Helden interessiert und bei der Stange bleiben. Ich finde manche OSR-Spiele oder Blades in the Dark echt interessant, aber man spielt in diesen Spielen mit übersichtlichen SC-Bögen denselben Charakter eher nicht über einen längeren Zeitraum.
Ich glaube, dass an besagter Faustregel was dran ist. Auch in Dungeons & Dragons 5th Edition gibt es immer noch eine Vielzahl an Feats, in GURPS gibt es die Vorteile/Nachteile, in Fate spezialisierte Aspekte, Savage Worlds ist voller Minisysteme, DSA hat anscheinend auch in der fünften Edition immer noch Talente, D6 hatte diese Spezialisierungen, alles Dinge die jeweils einen eigenen Abschnitt mit Erklärungen im Regelbuch benötigen - na klar muss da jede Menge nachgeschlagen werden. Wenn man jetzt möglichst viele dieser Regelerklärungen auf den
Spielerschirm (ich bin mittlerweile unzufrieden damit, dass ich das Wort Meisterschirm im Anfangspost verwendet hatte, offenkundig wurden da irrtümliche Assoziationen erzeugt) verkürzt pressen könnte, wäre das doch offenkundig eine Vereinfachung und Beschleunigung der Spielabläufe. Über Cheat Sheets wie von Blizzard beschrieben und weshalb ich sie im Vergleich mit einem Spielerschirm weniger hilfreich finde, wurde bereits diskutiert.
Und weiterhin habe ich ja erwähnt, dass es nicht nur um Regelzusammenfassung geht, sondern auch um eine Auslagerung von Informationen des Heldenbogens (Werte, die in der Spielsitzung nicht verändert werden, wie zum Beispiel Eigenschaften).
Das mit dem Sichtschutz und der heimlichen Ressourcenverwaltung (wie in Shade) ist ein größeres Thema, vielleicht sollte ich eine Spielvorstellung machen.