Ausgehend
von einem bestimmten Teil der Diskussion rund um die letzte Challenge hier mal mein Versuch, ein Glossar für uns anzufertigen.
Das Ziel ist, dass wir hinterher einen gemeinsamen Begriffsraum haben, der auch unterschiedliche Spielstile berücksichtigt. Ggfs. könnten wir so ein Glossar dann sogar mal im Infobereich hinterlegen, um in Zukunft darauf zeigen zu können.
Hier mal mein Aufschlag:
SessionDer Zeitrahmen, der tatsächlich in einem Rutsch miteinander spielend verbracht wird. Also ein Abend, ein Nachmittag, drei Stunden auf einer Con, sowas. Eine Session kann eine Pause haben (z.B. um was zu essen), aber man bleibt dabei als Gruppe physisch zusammen. In dem Moment, wo man für einen längeren Zeitraum auseinandergeht und dabei etwas ganz anderes macht, ist die Session vorbei.
AbenteuerEin mehr oder minder in sich abgeschlossenes Szenario, am Ende dessen ein größerer Konflikt oder ein größeres Geheimnis abgeschlossen wurde. Dies ist eine Spielweltbetrachtung, wo die Personnagen im Nachhinein anderen von "ihrem Abenteuer" erzählen können. Ein Abenteuer kann über mehrere Sessions hinweg bespielt werden.
KampagneEine Aneinanderreihung von Abenteuern mit übergreifendem Handlungsstrang. Dieser kann "die Karriere einer Gruppe" sein, oder auch "Die langjährige Mission zur Rettung der Welt". Kernmerkmal der Kampagne ist es, dass es eine Kontinuität über die einzelnen Abenteuer gibt, sei es durch die Personnagen selbst oder dem übergreifendem Ziel der teilnehmenden Personnagen.
One-ShotEin Abenteuer, dessen teilnehmende Personnagen bewusst nur für dieses bespielt werden, und es keine von vornherein gefasste Absicht gibt, diese, bzw. die bespielten Ereignisse fortzuführen. In der Regel soll ein One-Shot dann auch in einer einzigen Session abgehandelt werden.
SzeneEine zeitlich und örtlich begrenzte Begebenheit innerhalb des Spiels. Dies kann z.B. eine einzelne Unterhaltung, ein Kampf, oder eine Verfolgungsjagd sein.