Umfrage

Waffenschaden extra auswürfeln
17 (54.8%)
Waffenschaden anhand des Angriffswurfs ermitteln
14 (45.2%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: Waffenschaden: Lieber separat auswürfeln oder am Angriffswurfs festmachen?  (Gelesen 985 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zouan81

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zouan81
Hallo Community!

Mich interessiert mal, ob Ihr lieber PnP-Spiele spielt, bei dem der Waffenschaden separat ausgewürfelt wird oder der Schaden von der Qualität des Angriffswurfs abhängig gemacht wird (z.B. dass man die Differenz zwischen Angriffswurf und Verteidigung als Schaden nimmt).

Wo seht Ihr drin eher Vorteile, wo Nachteile?


Gruß
Zouan81
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.203
  • Username: AndreJarosch
Ich bin für separat auswürfeln.

Wenn ich einen kritischen Fehler in Autofahren mache kann ich dennoch mit nur einem Kratzer davonkommen.
Wenn ich einfach nur meinen Autofahrenwurf nicht schaffe kann mich das trotzdem umbringen.

Das gilt für mich ebenso für Kampfergebnisse.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.103
  • Username: unicum
Ich denke tatsächlich das seperates Würfeln schneller auszuwerten ist als eine komplexere Rechnerei aus der qualität des Angrifswurfes abgeleitet wird.

Es mag aber auch durchaus gegenbeispiele geben. Etwa wenn es nur eine geringe streuung der qualität des Angrifswurfes gibt.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.663
  • Username: Kurna
Mir ist separat auswürfeln etwas lieber. Es wäre aber kein automatisches Ausschlusskriterium es in einem abzuhandeln.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.177
  • Username: Outsider
Bei einem der KS die ich mache wird für Kamof ein vergleichemder Wurf gemacht. Schaden ist Basisschaden +überzählige Erfolge des Gewinners.

Im groben. Feinheiten kenne ich nicht.

Das wäre eine recht einfache Variante mit nur einem Trefferwurf auch den Schaden festzulegen.   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Ich bin für separat auswürfeln.

Wenn ich einen kritischen Fehler in Autofahren mache kann ich dennoch mit nur einem Kratzer davonkommen.
Wenn ich einfach nur meinen Autofahrenwurf nicht schaffe kann mich das trotzdem umbringen.

Das gilt für mich ebenso für Kampfergebnisse.

Wenn du einen kritischen Fehler machts, es da aber keine kritischen Auswirkungen gibt - war der Fehler denn dann wirklich kritisch?
Und wenn du einfach den Fahrenwurf nicht schaffst und daran stirbst, war das nicht ein kritischer Fehler?
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.112
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich denke tatsächlich das seperates Würfeln schneller auszuwerten ist als eine komplexere Rechnerei aus der qualität des Angrifswurfes abgeleitet wird.

Es mag aber auch durchaus gegenbeispiele geben. Etwa wenn es nur eine geringe streuung der qualität des Angrifswurfes gibt.

Du ziehst einfach das Ergebnis von den gegnerischen Lebenspunkten (oder wie das heißen mag) ab. Siehe nWoD oder Cairn. Oder du machst standardmäßig einen Schaden (Masks). Oder einen anderen festen Wert.

Ich kenne tatsächlich kein Spiel, das nur einen Wurf macht und dann groß Rechnerei dranhängt. Hast du Beispiele?


Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Ich bin für separat auswürfeln.

Wenn ich einen kritischen Fehler in Autofahren mache kann ich dennoch mit nur einem Kratzer davonkommen.
Wenn ich einfach nur meinen Autofahrenwurf nicht schaffe kann mich das trotzdem umbringen.

Das gilt für mich ebenso für Kampfergebnisse.

Sehe ich auch so.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: Sard
Für mich geht beides,
aber beim separat Würfeln nur, wenn es den Ablauf nicht ausbremst. Leider ist das bei vielen Systemen eine Würfelorgie "ohne Sinn".
Bei Hârnmaster beispielsweise passt das zum Crunch.
Bei 5e nervt mich das nur.

FATE löst das "nicht separat Würfeln" sehr simpel.

Bein Broken Empires bin ich gespannt, wie sie das lösen werden.

Risiko mMn bei separat würfeln ist bei manchen Systemen, dass ein mieser Schadenswurf nucht zum Kampfergebnis passt.

Andere Systeme gehen einen dritten Weg und nutzen festen Schaden - das passt zuweilen auch ganz gut.

Einen systemübergreifenden Favoriten habe uch nicht. Wichtig ist mir, dass der Weg zum Setting und zum Spielsystem und -tempo passt.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.883
  • Username: nobody@home
Ich denke, im Moment tendiere ich leicht zu "am Angriffswurf festmachen". Erspart einen separaten Extrawurf, ich bin vom Spielwert separaten "Waffenschadens" philosophisch gerade nicht mehr zu hundert Prozent überzeugt, was sich dann für ohnehin "verzufälligte" Werte nur verstärkt, und mein aktuelles Lieblingssystem benutzt gerade diese Methode recht elegant...was dann natürlich auch wieder mit anderen Designelementen zusammenhängt. Alles also nichts, was sich einfach eben mal so zu "Das ist immer und überall besser!" verallgemeinern ließe, aber hier speziell für mich gibt es aktuell den Ausschlag.

Ach ja, und ein bißchen fehlt mir noch die Option "Fixschaden ohne Würfeln". ;)

Online Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Ich kenne tatsächlich kein Spiel, das nur einen Wurf macht und dann groß Rechnerei dranhängt. Hast du Beispiele?

Ist lange her und ich habe es nur gelesen, nie gespielt (daher mag mich meine Erinnerung trügen) aber beim Silhuette System (Heavy Gear / Jovian Chronicles) wurde die Qualität des Angriffs mit dem Waffenschaden multipliziert. Das ist mMn mindestens soviel Rechnerei wie ein seperater Angriffswurf eventuell sogar mehr.

Ich für meinen Teil mag die Idee das der Angriffswurf den Schaden mitbestimmt finde aber auch das das meist zumindest mehr Rechnerei erfordert als ein seperater Schadenswurf. Fixschaden wäre mMn aber auch etwas mit dem ich spielen könnte. Ich finde es oftmals eher frustrierend wenn z.B. bei D&D der kritischer Schaden geringer ausfällt als der normale Treffer in derselben Runde.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Du ziehst einfach das Ergebnis von den gegnerischen Lebenspunkten (oder wie das heißen mag) ab. Siehe nWoD oder Cairn. Oder du machst standardmäßig einen Schaden (Masks). Oder einen anderen festen Wert.

Ich kenne tatsächlich kein Spiel, das nur einen Wurf macht und dann groß Rechnerei dranhängt. Hast du Beispiele?

Beim Lied von Eis und Feuer Rollenspiel ist das relativ aufwendig. Da müssen erstmal die Erfolgsgrade berechnet werden, die davon abhängen, wie viele Punkte man über den Zielwert hatte und das muss dann mit dem Schaden der Waffe multipliziert werden.
Ist jetzt keine höhere Mathematik, aber erfordert ein paar Rechenschritte.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.203
  • Username: AndreJarosch
Wenn du einen kritischen Fehler machts, es da aber keine kritischen Auswirkungen gibt - war der Fehler denn dann wirklich kritisch?
Und wenn du einfach den Fahrenwurf nicht schaffst und daran stirbst, war das nicht ein kritischer Fehler?

Kann man so sehen, muss aber nicht so sein.

Du machst in deinem Job einen kritischen Fehler, der weitreichende Konsequenzen für deinen Arbeitgeber hat, aber du bekommst nur eine Abmahnung.
Du machst in deinem Job einen kleinen Fehler, der deinen Chef nur ungünstig dastehen lässt, wirst aber dennoch von ihm dafür gekündigt.

Die Intensität des Fehlers hängt nicht immer mit den Konsequenzen zusammen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.103
  • Username: unicum
Warhammer 4ed hat im übrigen ein System "am angriffswurf festmachen"
Der schaden wird definiert als:
Waffe + Stärkeboni + Erfolgslevel(die man mehr hat als der Gegner)

Wenn man frisch ins System kommt ist das schon irgendwie ein Knoten im Hirn. Man erkennt zwar vieleicht schnell "oh ich bin besser als der andere", aber dann fängt das rechnen an um wieviel Erfolgslevel genau man besser ist)

Ich denke wenn man in dem System drin ist geht das auch fix (wir spielen online über foundry da macht der Computer all die Arbeit, sollten wir mal offline spielen wird das bestimmt ... spassig)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wir hatten da Anfang des Jahres einen Thread zu einer sehr ähnlichen Fragestellung:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127297.0.html

vielleicht findest du da ja ein paar brauchbare Gedanken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Irian

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Persönlich finde ich zufälligen Schaden eher un-intuitiv. Es fühlt sich einfach richtiger an, wenn das zusammenhängt: Ich treffe gut, folglich mache ich gut Schaden. Ich treffe schlecht? Weniger Schaden. Nicht: Super getroffen, ein 1-zu-einer-Million-Treffer. Ein Punkt Schaden. Ja, ne, muss nicht sein (und nein, mit "Realismus" hat das wenig zu tun, sorry). Außerdem isses kürzer und weniger extra Würfeleien sind für mich meist zu bevorzugen.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Für mich ist das weniger ine Frage des Tealismus, sondern des persönlichen Geschmacks: Ich würfle einfach lieber den Schaden extra.

Ein Trefeewurf, der den Schadden bestimmt, ist allerdings auch kein Argument gegen ein Kampfsystem.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich mag Spiele, wo der Schaden extra gewürfelt wird, lieber, als die wo nur ein Wurf Erfolg und Schaden bestimmt.
Das hat aber eher etwas mit dem Effekt zu tun, dass der Spannungsbogen am höchsten ist, wenn die Würfel am rollen und die Blicke darauf gebannt sind und das Ergebnis noch nicht feststeht.
Und das habe ich lieber zweimal als einmal pro Angriff.
(Und das ist auch der Grund warum ich als Spielleiter am Tisch lieber offen Würfel.)

Statistik und Komplexität der Ablaufs spielen da keine Rolle. Man kann jede Würfelmechanik mit der Wahl der Würfel und Boni so gestalten, dass sie die gewünschte Chance und Resultatbandbreite ziemlich genau abwickelt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Namo
Komme ja aus der Rolemasterwelt und hier wurde der Schaden maßgeblich durch die Qualität des Angriffswurfs bestimmt. Je höher der Angriffsergebnis nach Abzug des Verteidigungswertes des Gegners um so besser gezielt war der Schlag und damit umso höher der Schaden. Finde ich recht gut gelöst. Aber klar - man schaut dazu in eine Schadenstabelle. Und dann kommt meistens jedoch noch ein gesonderter Kritischschadenwurf dazu. Insofern würfelt man dann doch noch zweimal.

Aber das bloße Trefferpunkte runter kloppen wie z.B. bei D&D fand ich immer etwas befremdlich. Aber halt auch umgekehrt einfach zu handeln für alle ohne zusätzliche Tabellen wie bei Rolemaster. Aber die Möglichkeit niemals einen "Glückstreffer" mit sofort tödlichem Ausgang erzielen zu können fand ich immer schade. Wobei das eher ein systemisches Thema ist und mit der Frage nicht ganz so viel zu tun hat.
spielt: mit den Gedanken

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Persönlich finde ich zufälligen Schaden eher un-intuitiv. Es fühlt sich einfach richtiger an, wenn das zusammenhängt: Ich treffe gut, folglich mache ich gut Schaden. Ich treffe schlecht? Weniger Schaden. Nicht: Super getroffen, ein 1-zu-einer-Million-Treffer. Ein Punkt Schaden. Ja, ne, muss nicht sein (und nein, mit "Realismus" hat das wenig zu tun, sorry).

Kommt eben darauf an, ob der Würfelmechanismus überhaupt eine Aussage zur Güte der Aktion macht. Der Klassiker ist eine reine ja/nein Frage des Treffens, egal was der Würfel konkret zeigt, er muss nur den Zielwert erreichen. Und der Schadenswurf zeigt erst, wie gut oder schlecht der Treffer ist.

Deswegen kann ich die Umfrage auch nicht beantworten. Hängt von der verwendeten Mechanik ab. Ich habe dahingehend keine Vorliebe.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.883
  • Username: nobody@home
FATE löst das "nicht separat Würfeln" sehr simpel.

Fate illustriert auch recht nett einen Nebeneffekt (nicht unbedingt Nachteil) dieser Methode: der bessere Kämpfer wird generell nicht nur öfter, sondern auch gleich härter treffen, während der Underdog eher Gefahr läuft, mit seinen gelegentlich doch mal durchgebrachten Attacken nicht viel mehr als Kratzer zu erzielen.

Ob und inwieweit das ein Problem ist, hängt dann davon ab, wie der Rest des Systems damit zusammenspielt. In Fate ist die logische Konsequenz halt in erster Linie wirklich "Gegen einen stärkeren Gegner einfach nur so oft wie möglich angreifen zu wollen, spielt ihm bloß in die Hände -- überleg' dir in der Situation besser was anderes", und die nötigen Alternativen zum taktischeren Vorgehen (auf Verteidigung setzen, Situationsvorteile erarbeiten...) bieten die Regeln dann auch tatsächlich an. Da kann ich also damit arbeiten und das Ergebnis fühlt sich auch zumindest für mich recht plausibel an; der schwächere Kämpfer muß sich seinen Sieg eben erst mal erarbeiten, während dieselbe Begegnung für seinen überlegenen Gegner eher einfach nur Routine ist. Das paßt insbesondere aus der SC-Perspektive eigentlich recht gut.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Kurz mein Senf dazu: ich fände es prinzipiell gar nicht schlecht, wenn Angriffs- und Schadenswurf in einem abgewickelt werden. Wenn damit so komische Artefakte vermieden werden können wie man sie in Lowlevel D&D (quasi alle Editionen) oft hat: würfelst ne 19 und kommst damit meinetwegen auf ne 25 vs AC16, fühlt sich richtig satt an, und dann spuckt der Schadenswürfel nur ne 1 aus und der Gegner lacht über den Kratzer.

Theoretisch wäre da eine Mechanik schön, bei der ein einziger Wirf darüber Auskunft gibt, ob man überhaupt Schäden macht und wenn ja, wieviel. Also, so dass man zB bei der gewürfelten 19 sofort weiss, ohja das hat gescheppert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.177
  • Username: Outsider
Kurz mein Senf dazu: ich fände es prinzipiell gar nicht schlecht, wenn Angriffs- und Schadenswurf in einem abgewickelt werden. Wenn damit so komische Artefakte vermieden werden können wie man sie in Lowlevel D&D (quasi alle Editionen) oft hat: würfelst ne 19 und kommst damit meinetwegen auf ne 25 vs AC16, fühlt sich richtig satt an, und dann spuckt der Schadenswürfel nur ne 1 aus und der Gegner lacht über den Kratzer.

Theoretisch wäre da eine Mechanik schön, bei der ein einziger Wirf darüber Auskunft gibt, ob man überhaupt Schäden macht und wenn ja, wieviel. Also, so dass man zB bei der gewürfelten 19 sofort weiss, ohja das hat gescheppert.

Das.wäre ja relativ einfach über den Erfolgsgrad abzubilden.

Du hast eine 25 gegen AC16 dann ist das +9 Schaden. Kann man vielleicht mal ausprobieren. Ich glaube aber damit sterben niedrigstufige SC wie die Fliegen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.452
  • Username: Ainor
Ich sag mal: wichtig ist dass die Mechanik elegant ist. Positive Beispiele:

Dungeonslayers: Wurf unter Skill = Schaden

Pathfinder 2: 10 über Mindestestwert: doppelter Schaden

Oder viele einfache Angriffe mit festem Schadenswert

Unschön finde ich die bereits erwähnten Systeme mit Rechnerei, Systeme mit Ansagen,
oder Mischformen wie die 3E Power attack.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Kann man so sehen, muss aber nicht so sein.

Du machst in deinem Job einen kritischen Fehler, der weitreichende Konsequenzen für deinen Arbeitgeber hat, aber du bekommst nur eine Abmahnung.
Du machst in deinem Job einen kleinen Fehler, der deinen Chef nur ungünstig dastehen lässt, wirst aber dennoch von ihm dafür gekündigt.

Die Intensität des Fehlers hängt nicht immer mit den Konsequenzen zusammen.

Grundsätzlich bemisst sich der Erfolg einer Aktion doch am Ergebnis des Wurfes. Der Rest ist nur Erklärung dafür, warum das Ergebnis so ausgefallen ist. Das erste Beispiel passt übrigens sehr gut. Kritischer Fehler, weitreichende Konsequenzen. Die Konsequenzen müssen ja nicht unbedingt einen selber betreffen. Im zweiten Beispiel würde ich übrigens (sollte es wirklich so sein, dass der Wurf knapp daneben gegangen sein), fragen, ob das so Sinn ergibt (im Zweifelsfall in der Nachbesprechung). Denn hier brechen Realität und Rollenspiel - in der Realität ist es möglich, perfekt zu sein und trotzdem zu scheitern. Das ist so eigentlich (in den Runden zumindest, denen ich so beigewohnt habe) beim Rollenspiel eher nicht der Fall. Alternativ: Für den Chef scheint der Fehler nicht so klein gewesen zu sein.

Die Frage an dieser Stelle ist für mich auch, wie zielführend die Argumentation mit verschiedenen Stufen von Fehlern ist. Es geht hier doch eigentlich um verschiedene Stufen des Erfolgs, nicht um verschiedene Stufen des Misserfolgs. In den meisten Systemen gibt es keine wirklich ausführlichen Stufen des Misserfolgs (maximal den Patzer). Der einfache Misserfolg ist einfach ein Misserfolg. Schadenswürfe kommen ja nur Zustande, wenn ich Erfolg habe. Es wird nicht berechnet, wie wenig ich treffe.

Spannenderweise gibt es die Trennung zwischen Treffen und Schaden ja nur im Kampf. Um den Vergleich zu ziehen: Ich mache einen Buchungsfehler, der meinem Arbeitgeber viel Geld kostet. Wieviel Geld, ob es überhaupt viel Geld ist, wird meines Wissens dann in keinem Rollenspiel ausgewürfelt. Auch beim Handwerken in den meisten System, die ich kenne. Da wird im Normalfall die Qualität des hergestellten Gegenstandes einfach am Wurf bemessen.

Was die kleinen Fehler (beziehungsweise eher den Erfolg) im Kampf betrifft: Im Grunde wird die Wirkung beispielsweise eines Schusses immer am Schaden gemessen, den man verursacht hat. Die einzige Lösung in der Interpretation der Würfe, wenn ich gut getroffen habe, aber wenig oder gar keinen Schaden verursache, wäre zu sagen, dass der Schuss wohl doch nicht gut getroffen hat. Rein regeltechnisch hat er das aber. Ein Schuss, der gut trifft, sollte daher auch gut Schaden machen. Alles andere empfinde ich als ziemlich unbefriedigend.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."