Autor Thema: Straßenkunde: Abgrenzung zwischen "Zurechtfinden" und "Orientieren"  (Gelesen 169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Vor über 8 Jahren hatte ich das Thema bereits drüben im Splittermondforum gestartet, aber leider keine Antwort erhalten.

Insgesamt gefallen mir die Schwerpunkte, die sich in den meisten Fällen gut gegeneinander abgrenzen lassen, ziemlich gut.

Nur bei den beiden Straßenkunde-Meisterschaften "Zurechtfinden" und "Orientieren" habe ich immer noch gewisse Probleme festzulegen, wann ich welchen Schwerpunkt benutze.

Ich greife mal die in der Fertigkeitsbeschreibung genannten "Fragen" und Beispiele auf und versuche, sie den beiden Schwerpunkten zuzuordnen. Zusätzlich werde ich noch ein paar eigene Beispiele einfügen:

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
Wo befindet sich die nächste günstige Herberge?
Schwerpunkt Zurechtfinden (-> Ich Informiere mich über verschiedene Tavernen)

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
Wann wechseln die Wachen am Nordtor die Schicht?
Schwerpunkt Zurechtfinden (-> Ich Informiere mich über die Torwachen)

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
den Weg durch eine wenig bekannte Stadt zu finden
Schwerpunkt Orientieren (-> Ich versuche, einen bestimmten Punkt zu erreichen)

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
bestimmte Personen aufzuspüren.
Schwerpunkt Zurechtfinden (-> Ich Informiere mich über den Aufenthaltsort einer bestimmten Person)

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
während ein ehrwürdiger Priester seine Stadt vielleicht so gut kennt, dass er weiß, welche Gegend er nachts besser meiden sollte.
Schwerpunkt Orientieren (-> Ich versuche, mich von bestimmten Orten fernzuhalten)

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
wenn der Abenteurer einen Ort sucht
Schwerpunkt Orientieren (-> Ich versuche, einen bestimmten Ort zu finden)

Einige eigene Beispiele:
Das "Spital zur Helfenden Hand" finden: Schwerpunkt Orientieren
Durch Befragungen herausfinden, wo Händler Hersing Grünsee wohnt: Schwerpunkt Zurechtfinden
Den Eingang zur Kanalisation finden: Schwerpunkt Orientieren
Herausfinden, in welchem Viertel die Diebesgilde ihren Stützpunkt hat: Schwerpunkt Zurechtfinden
Die Anzahl der Bibliotheken in der Stadt in Erfahrung bringen: Schwerpunkt Zurechtfinden
Herausfinden, welche Waffen verboten sind: Schwerpunkt Zurechtfinden
Herausfinden, wie zwei Gilden zueinander stehen: Schwerpunkt Zurechtfinden
Erfragen, wo sich das Hauptquartier einer Organisation befindet: Schwerpunkt Zurechtfinden
Das Hauptquartier einer Organisation suchen und finden: Schwerpunkt Orientieren
Eine Parole in Erfahrung bringen: Schwerpunkt: Zurechtfinden

Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig?
Habt ihr weitere Beispiele für die beiden Schwerpunkte?
Hattet (oder habt) ihr ebenfalls Probleme mit der Abgrenzung beider Schwerpunkte?

Freue mich über Antworten
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Grimrokh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Grimrokh
Wie du richtig sagst, ist die Abgrenzung dieser beiden Schwerpunkte eher unscharf. In meiner Gruppe haben wir daher den Schwerpunkt Orientieren gestrichen und lassen alle von dir genannten Beispiele unter Zurechtfinden laufen. Straßenkunde ist ohnehin eine Fertigkeit, die (zumindest bei uns) zu den eher selten geprobten gehört und somit darf man dem Schwerpunkt Zurechtfinden mEn problemlos eine gewisse Bandbreite zugestehen.
« Letzte Änderung: Gestern um 12:04 von Grimrokh »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Username: caranfang
Ich würde Zurechtfinden und Orientieren nicht zusammenlegen. Dafür sind die beiden Begriffe meiner Meinung nach zu unterschiedlich. Jemand mit dem Schwerpunkt Zurechfinden kann selbst in einer fremden Stadt allein durch Befragung der Einheimischen Informationen über die Stadt erhalten. Er wird aber Schwierigkeiten haben, schnell bestimmte Orte zu finden. Jemand mit dem Schwerpunkt Orientieren befragt niemanden. Er erkennt grob an den Gebäuden in was für ein Viertel einer ihm fremden Stadt er kommt. Er kann abschätzen, wo er ungefähr etwas finden kann. Zurechtfinden liefert Informationen durch Fragen, Orientierung durch Beobachtung.

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: kizdiank
Insgesamt gefallen mir die Schwerpunkte, die sich in den meisten Fällen gut gegeneinander abgrenzen lassen, ziemlich gut.

Nur bei den beiden Straßenkunde-Meisterschaften "Zurechtfinden" und "Orientieren" habe ich immer noch gewisse Probleme festzulegen, wann ich welchen Schwerpunkt benutze.

Müssen die Schwerpunkte denn scharf abgegrenzt werden? Zumindest eine Schnittmenge zwischen verschiedenen Schwerpunkten ist von den Regeln vorgesehen.

Bei Orientieren und Zurechtfinden ist das zugegeben extra schwierig, außerhalb der Splittermond-Regeln würde ich die Begriffe in vielen Fällen synonym verstehen. Das ist dann stark von der jeweiligen Interpretation in der Gruppe abhängig.

Ein möglicher Ansatz:
Orientieren ist die Fähigkeit auf Basis vorhanderner Informationen (Wegbeschreibung, Karten, eigene Erinnerung) einen bestimmten Ort ("das Haus des Tuchmachers") oder eine bestimmte Route ("der schnellste Weg zum Falkenturm") zu finden.
Zurechtfinden ist die Fähigkeit ohne vorherige Informationen in einer fremden Umgebung klarzukommen. Entweder durch Befragen der Einwohner, oder durch Deuten von Zeichen ("hier hängen so viele kaputte Gestalten ab, die Drogenhöhle muss in der Nähe sein"). Zurechtfinden hat damit etwas Investigatives.

Das passt dann auch weitestgehend zu deinen Beispielen. Wobei das Fernhalten von bestimmten Orten wieder zu beiden passt: Entweder du hälst dich fern, weil du die üblen Orten bereits kennst und umgehst (Orientieren), oder weil du sie bei Anäherung als übel identifizierst (Zurechtfinden).