Ich möchte gerne in einer Jugendrunde One Shots spielen und dabei einfache Regeln, die zu DnD nicht unähnlich sind. Aber wie man es dreht und wendet, keines der tausenden Systeme sagt mir zu:
- Manche sind mir zu sehr retro. (Diebes-%-Skills, Rasse als Klasse, Zauberer als Loser der Runde auf Level 1)
- Manche sind mir zu leichtgewichtig und/oder zu weit weg von DnD
- ..
Shadowdark erfüllt meine Bedürfnisse fast perfekt,
aber es ist nicht auf Deutsch erhältlich und das war eine Voraussetzung für den Einsatz bei den Jugendrunden im Verein.
Ich scheine erstaunlich kleinlich zu sein. Aber die Vielfalt der Systeme deutet für mich darauf hin, dass ich nicht der Einzige bin.
Wie löst man das Problem mit zu vielen Systemen die alle nicht passen? Indem man ein weiteres System schreibt und in die Welt wirft, auf dass wir der Entropie einen Schritt näher kommen.
Wer sich dafür interessiert, was ich als ersten Wurf zusammengebaut habe, der kann hier schauen:
http://studio.hardpoints.de/files/erzhexer.pdfEs ist aktuell nicht komplett fertig aber sollte für eine erste Session reichen. DnD 5 Monster o.ä. sollten recht schnell zu konvertieren sein. Es könnte Euch interessieren, wenn ihr die Grundmechanismen von 5e mögt aber die Charakterklassen zu komplex findet. Bei den Sprüchen mehr handwedeln wollt aber nicht zu viel handwedeln. Wenn es eher großzügig sein soll und nicht ein Funnel of Death.
Über konstruktive Beiträge und Verbesserungsvorschläge freue ich mich. Erzählt mir gerne auch von Eurem Lieblings-DnD, die Chancen sind aber hoch, dass mir das aus irgendeinem hanebüchenen Grund nicht gefallen wird.