Autor Thema: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)  (Gelesen 1209 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« am: 20.10.2024 | 14:10 »
Ich möchte gerne in einer Jugendrunde One Shots spielen und dabei einfache Regeln, die zu DnD nicht unähnlich sind. Aber wie man es dreht und wendet, keines der tausenden Systeme sagt mir zu:

  • Manche sind mir zu sehr retro. (Diebes-%-Skills, Rasse als Klasse, Zauberer als Loser der Runde auf Level 1)
  • Manche sind mir zu leichtgewichtig und/oder zu weit weg von DnD
  • ..

Shadowdark erfüllt meine Bedürfnisse fast perfekt, aber es ist nicht auf Deutsch erhältlich und das war eine Voraussetzung für den Einsatz bei den Jugendrunden im Verein.

Ich scheine erstaunlich kleinlich zu sein. Aber die Vielfalt der Systeme deutet für mich darauf hin, dass ich nicht der Einzige bin.  ;D

Wie löst man das Problem mit zu vielen Systemen die alle nicht passen? Indem man ein weiteres System schreibt und in die Welt wirft, auf dass wir der Entropie einen Schritt näher kommen.

Wer sich dafür interessiert, was ich als ersten Wurf zusammengebaut habe, der kann hier schauen: http://studio.hardpoints.de/files/erzhexer.pdf

Es ist aktuell nicht komplett fertig aber sollte für eine erste Session reichen. DnD 5 Monster o.ä. sollten recht schnell zu konvertieren sein. Es könnte Euch interessieren, wenn ihr die Grundmechanismen von 5e mögt aber die Charakterklassen zu komplex findet. Bei den Sprüchen mehr handwedeln wollt aber nicht zu viel handwedeln. Wenn es eher großzügig sein soll und nicht ein Funnel of Death.

Über konstruktive Beiträge und Verbesserungsvorschläge freue ich mich. Erzählt mir gerne auch von Eurem Lieblings-DnD, die Chancen sind aber hoch, dass mir das aus irgendeinem hanebüchenen Grund nicht gefallen wird.  :D


Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #1 am: 20.10.2024 | 14:26 »
Klingt spannend, ich werfe definitiv einen Blick rein  :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Username: Herr Moin
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #2 am: 20.10.2024 | 14:48 »
Klingt spannend, ich werfe definitiv einen Blick rein  :d.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich auch rein.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #3 am: 20.10.2024 | 15:02 »
Herkunft entspricht einem Aspekt?

Warum werden dX für Würfel verwendet, wenn Deutsch eine notwendige Bedingung ist?

PS: Ich überlege schon, ob ich mir nicht Shadowdark übersetze. Das hätte ich gerne auf Deutsch und hatte schon länger kein Projekt mehr. ;)
« Letzte Änderung: 20.10.2024 | 15:05 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #4 am: 20.10.2024 | 15:32 »
w6, d6, das mache ich immer falsch.  ;D

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #5 am: 20.10.2024 | 16:23 »
Herkunft entspricht einem Aspekt?

Warum werden dX für Würfel verwendet, wenn Deutsch eine notwendige Bedingung ist?

PS: Ich überlege schon, ob ich mir nicht Shadowdark übersetze. Das hätte ich gerne auf Deutsch und hatte schon länger kein Projekt mehr. ;)

Den Quickstarter hatte ich mal eingedeutsch, weiss aber nicht ob ich’s noch aufm Laufewerk hab.
Provokation ist auch ein Hobby

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.452
  • Username: Fillus
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #6 am: 20.10.2024 | 16:55 »
Herkunft entspricht einem Aspekt?

Warum werden dX für Würfel verwendet, wenn Deutsch eine notwendige Bedingung ist?

PS: Ich überlege schon, ob ich mir nicht Shadowdark übersetze. Das hätte ich gerne auf Deutsch und hatte schon länger kein Projekt mehr. ;)

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Möchte es aber vorher wenigstens einmal probe gespielt haben. :)


Klingt spannend, ich werfe definitiv einen Blick rein  :d.

Ich ebenfalls. :)

Den Quickstarter hatte ich mal eingedeutsch, weiss aber nicht ob ich’s noch aufm Laufewerk hab.

Falls ja und falls du es teilen möchtest, gerne eine PN. Wäre ja ganz fantastisch zum Probespielen. Falls du es nicht mit mir teilen magst, ist das auch vollkommen in Ordnung für mich. Selbst bekomme ich das auch hin. :)
« Letzte Änderung: 20.10.2024 | 16:58 von Fillus »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.480
  • Username: Gunthar
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #7 am: 20.10.2024 | 20:02 »
War nicht mal die Rede, dass Shadowdark auf Deutsch rauskommen soll?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #8 am: 20.10.2024 | 22:03 »
Hey. Guter Ansatz. Du wirst lachen, das ich im Notizbuch ne Seite vollgeschmiert hab in der DnD5 auf fast die gleichen Regeln eingedampft ist.
Über die Sache mit AttributWERT und Attributmodifikator hatten wir es ja am Samstag schon.
Hast du dem Magier so viele 1. Grad Sprüche verpasst, weils keine Cantrips gibt ?
Wenn dir Shadowdark gefällt, wieso lässt du die Zauberwirker nicht einfach Casting Rolls machen und kickst die Slots raus ?

Ich halte das auf jeden Fall für spielbar, grade in den Jugendrunden und sollte gut für Abenteuer im OSR Bereich gehen. Wenn du DnD5 Abenteuer spielen willts sind die Monster da vielleicht etwas zu stark.


SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Zouan81

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zouan81
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #9 am: 20.10.2024 | 22:30 »
Schade, ich wollte auf die PDF vom Erzhexer gerade zugreifen, aber mein Anti-Viren-Programm ist dazwischengefunkt und ich konnte es nicht runterladen.

Kann auch sein, dass mein AV die Seite als nicht sicher eingestuft hat. Das reicht ja oft schon.

Vielleicht kannst Du es ja mal als Dateianhang hier posten. Mal schauen, ob es dann funktioniert.


Mich stört ja an DnD 5E ja auch, dass man nicht mehr Fertigkeiten in Rängen trainieren kann, sondern nur noch den Attributs-Modifikator dafür zur Verfügung hat.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #10 am: 20.10.2024 | 23:00 »
Schade, ich wollte auf die PDF vom Erzhexer gerade zugreifen, aber mein Anti-Viren-Programm ist dazwischengefunkt und ich konnte es nicht runterladen.

Das geht mir ebenso.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #11 am: Gestern um 02:37 »
Schade, ich wollte auf die PDF vom Erzhexer gerade zugreifen, aber mein Anti-Viren-Programm ist dazwischengefunkt und ich konnte es nicht runterladen.
Hat nix mit Viren zu tun, ist eine Website mit nur Http. *Achselzuck*

Gefällt mir. Vollkommen Spielbar auf 6 Seiten.  :d
Braucht aber eine Auswürfeloption für Attributswerte. Und wenn es nur die Verteilung der Standardplusse ist.  ;D
Wenn es um Anfänger geht, vielleicht mit einer Anmerkung wie "Als Kleriker braucht man vor allem... " für die Aussuchoption.

Und Proben werden nicht erklärt - welche SG oder welcher Standard SG und so.  :think:

Gruppeninitiative für Monster, aber nicht für SC bedeutet das fast immer die Konstellation SC - Monster - Rest SC rauskommt. Da kann man meiner Meinung gleich Gruppeninitiative (mit Bonus auf Ini für den Höchsten GE-Wert vielleicht) für beide machen.   ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #12 am: Gestern um 10:02 »
Gefällt mir insgesamt sehr gut und speziell, dass Attribute nicht zufällig bestimmt werden. Der Schreibstil passt auch, nämlich kurz aber präzise.

Folgende Punkte würde ich noch ändern:

Unter Angriff steht: "Würfelst Du eine natürliche 20, so darfst Du Deinen Schaden verdoppeln." Die Bezeichnung "natürliche 20" könnte Laien verwirren, ich würde stattdessen schreiben "Zeigt der Würfel eine 20..."

Unter Rückzug steht: "Entfernst Du Dich aus dem Nahkampf mit einem Gegner darf dieser normalerweise außer der Reihe einen einfachen Nahkampfangriff ausführen. Wählst du die Aktion „Rückzug“, löst deine Bewegung in diesem Zug keine Gelegenheitsangriffe aus."
Um es noch klarer zu machen, würde ich den ersten Satz so schreiben: Entfernst Du Dich aus dem Nahkampf mit einem Gegner, darf dieser normalerweise außer der Reihe einen einfachen Nahkampfangriff, den sogenannten Gelegenheitsangriff, ausführen.

Hinterhältiger Angriff: Pro drei volle (?) Level...

Und noch zwei Formfehler: 1. Hinterhätiger Angriff (ich kaufe ein "l") 2. Kleriker können und Klerikersprüche zaubern und verwenden dafür das
Attribut Weisheit.

PS
Ich vermute, du hast absichtlich nur eine Regel für Bewusstlosigkeit und keine fürs Sterben?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #13 am: Gestern um 11:01 »
Ich bin ja jetzt nicht wirklich D&D-affin, aber in meinen Augen ist das einer des sympathischsten Threadtitel, die ich seit langem hier erblicken durfte.  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Mangu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mangu
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #14 am: Gestern um 12:45 »
War nicht mal die Rede, dass Shadowdark auf Deutsch rauskommen soll?

Das habe ich schonmal gesucht, aber leider nichts dazu gefunden. Wäre aber super, wenn dem irgendwann so wäre!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 909
  • Username: Mouncy
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #15 am: Gestern um 14:17 »
Kompositbogen der
schwere Armbrust,
Mindeststärke +2


Da fehlt  ein o fürs oder, oder?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #16 am: Gestern um 15:56 »
Kompositbogen der
schwere Armbrust,
Mindeststärke +2


Da fehlt  ein o fürs oder, oder?
Mit noch dem zweiten o weniger wirds zu einem merkwürdigen Magischen Gegenstand...  ^-^ Edit und ohne i... Ich legastheniere hier rum  ::)- einfach ohne i  ~;D
« Letzte Änderung: Gestern um 16:35 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 909
  • Username: Mouncy
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #17 am: Gestern um 17:09 »
Schwere Armbrust der Kompostierung +2
Verursacht doppelten Schaden gegen Pflanzen

Online Zouan81

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zouan81
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #18 am: Gestern um 22:54 »
Hat jemand das PDF vom Erzhexer ?

Würde mir das gerne mal anschauen. Kann es mir ja nicht über den Link vom TE runterladen.

Gerne auch als PM.


Danke schon mal im Voraus.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #19 am: Heute um 18:09 »
OK, ich hänge das PDF auch hier an. Mea culpa, meine Webseite ist ganz old school http.

Danke für die Infos zu den Typos und Unklarheiten. Das muss ich mal in Ruhe korrigieren.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #20 am: Heute um 18:22 »
Hast du dem Magier so viele 1. Grad Sprüche verpasst, weils keine Cantrips gibt ?
Wenn dir Shadowdark gefällt, wieso lässt du die Zauberwirker nicht einfach Casting Rolls machen und kickst die Slots raus ?

Wenn du DnD5 Abenteuer spielen willts sind die Monster da vielleicht etwas zu stark.

Moin Fezzik, genau, mehr Sprüche weil keine Cantrips. Da kann man drüber streiten ob das besser ist. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Shadowdark Spellcasting ist auch eine Option, ich will allerdings sehr nahe an DnD 5 bleiben. Vielleicht doch Cantrips?

Online Zouan81

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zouan81
Re: Schnauze voll! Eigenes DnD gebaut. :-)
« Antwort #21 am: Heute um 20:24 »
Finde ich super bisher die Regeln.

Kurz und knackig.

Schätze, das Ding ist noch nicht ganz fertig, denn bei den Zaubern 1.Grades war dann erstmal Schluss.

Kleiner Fehler war mir noch aufgefallen:

Unter Fernkampfwaffen war in der Tabelle die linke Spalte auch mit "Nahkampfwaffe" beschriftet. Sollte an der Stelle wohl "Fernkampfwaffe" hin.

Außerdem wurde unter "Rassen" nicht erwähnt, mit welchem Würfel die "Aspekte" auszuwürfeln sind.


Ansonsten war ich wirklich sehr angetan von Deiner Idee.  :d

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn