Sehr schöner Film, hat mir gut gefallen. Ich bin unmittelbar eingefangen worden und habe den Film bis zum Schluss mit ehrlichem Interesse angeschaut. Den großen Film-Twist (man muss dazu sagen: ich bin ein bisschen ein Nibelungenlied-Geek, das mag bei anderen Leuten nicht der Fall sein und dadurch eine andere Sehgrundlage erzeugen) fand ich klasse und ich habe ihn nicht kommen sehen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Film an der Inszenierung groß gespart hat, das hat für mich alles voll gepasst.
Ich wusste bis unmittelbar vor Filmstart nicht, dass der Film von Hohlbein ist, das fand ich interessant und das funktioniert offenbar.
Unsortierte Gedanken:
- der Cast ist an vielen Stellen so klasse, mein Favorit ist der König Gunther: was für ein herrlicher König
- Siggi und Hagen fand ich beide rein so vom Gesichts- und Körperwert eher unpassend, der Hagen war einen Tick zu alt und zu gakelig und der Siegfried irgendwie zu flimsig, dem habe ich den gefährlichen Fundamentalrebellen rein visuell nie so recht abgenommen
- Krimhild und Brünhild, beide ganz wunderbar mit ihrer jeweiligen Markigkeit
- Island, grandios, auch dass die das so kräftig gezeichnet haben z.B. mit den Landschaften und ganzen Völva (oder wie die heißen)
- neues Lebensziel für mich: ich will jetzt an der Seite einer echten Walküre in die Schlacht stürmen
- der Siegfried hat in der ersten Filmhälfte eine grüne Jacke an wie als sei sie vom C&A von der Stange, und im letzten Viertel hat er dann einen grauen Rollkragenpulli an. Beides ist so grundverkehrt und gleichzeitig so auffällig, vielleicht ist das irgendein willentlich gesetzter künstlerischer Akzent, ich verstehe es jedenfalls nicht.
Von mir gibts eine Empfehlung.