Autor Thema: Was ist der Unterschied zwischen einem Old School Shooter and der New(?) School?  (Gelesen 91 mal)

Sashael, manbehind und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.951
  • Username: tartex
Ich habe seit Doom und Quake in der 90igern eigentlich keine Shooter mehr gespielt. (Okay, habe mir 1998 Unreal gekauft, aber höchstens zwei Stunden damit verbracht.)

Wenn ich jetzt "Old School Shooter" lese, frage ich mich was sich in den letzten 25 Jahren geändert hat.

Und wann war das Ende der Old School?

Bitte erklärt es mir!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 384
  • Username: Lovecraft
Mir kommt da zuerst der Wegfall von Lebenspunkten ein, bzw. von sichtbaren Lebenspunkten. Wenn man getroffen wird, verschleiert sich heute meistens einfach nur das Sichtfeld oder alles wird schwarz/weiß. Und wenn man sich dann aus der Schusslinie bringt und etwas wartet, regenerieren sich die Lebenspunkte von selbst. Sachen wie die klassischen "Medikits" oder sowas, finden nur noch selten ihren Weg ins Spiel.

Das wird wohl vor allem deshalb so gemacht, damit das Spiel insgesamt actionreicher und schneller sein kann (und vermutlich leichter).
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Namo
Wusste bisher tatsächlich nicht, dass es so etwas wie old school und new school Einteilung bei Shootern gibt. Wieder ein Hinweis auf mein Alter.  :-\ Ich halte es da wie Uli - es gibt nicht alte und neue Shooter - sondern nur gute und schlechte.

Tatsächlich würde mir aber da am ehesten auch die Sache mit den Trefferpunkte einfallen. Aber ob das tatsächlich die Maxim ist? Ich meine die gibt es doch auch schon seit mindestens 20 Jahren und wäre damit auch nicht mehr so neu.

spielt: mit den Gedanken

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.951
  • Username: tartex
Tatsächlich würde mir aber da am ehesten auch die Sache mit den Trefferpunkte einfallen. Aber ob das tatsächlich die Maxim ist? Ich meine die gibt es doch auch schon seit mindestens 20 Jahren und wäre damit auch nicht mehr so neu.

Also die New School kann ja leicht schon vor 20 Jahren ausgerufen worden sein. Wiener Neustadt heißt auch schon 1194 "Neustadt"...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken