Ja leider nicht Aschentage Bei uns gehen wir davon aus, dass die Helden nach Zyklen-langer Ausbildung in ihrer Universität, Schule oder Kloster auf jeden Fall wahre Helden ihres Fachs sind, das Konklyrái beherrschen und ihre Transzendens oder Kampfkunst. Die Fenrir-Biester leben von Geburt an als solche und lernen ihre Fähigkeiten. Da gibt es keinen Aufstieg mehr. Dafür haben wir uns entschieden.
Also für mich sind die Charaktere schon alleine durch das Konklyrái Helden bzw. besser als der Durchschnitts-Scherbling auf Terronna, weil ja nicht jeder Bewohner auf Terronna diese Fähigkeit hat, die Transzedenz der Aschekristalle in sich aufzunehmen und für seine Zwecke zu nutzen. Da brauchen die Charaktere imho dann nicht auch noch so übertrieben hohe Startwerte (ist aber wie gesagt imho).
@Aufstieg: Es gibt keine Möglichkeit(en) die Charaktere zu steigern? Oder habe ich das was übersehen im GRW ?
Die Rüstungen und Waffen sind Klassenspezifisch in den Klassenbeschreibungen erklärt. Da wir keine Schadensberechnung als solche haben, sind diese eben nicht nochmal gesondert mit Werten deklariert. Sonnenklinge Dolche, Schütze Büchse, Axtschwinger Äxte usw..... Rüstung hat keine regeltechnischen Auswirkungen genau.
Dann stellt sich mir (und nicht nur mir, wie die Test-Runde gestern gezeigt hat) die Frage, wieso ein timirischer Gardist eine dicke Rüstung tragen und nicht in einer Mönchskutte umherlaufen sollte wenn dies regeltechnisch & spielmechanisch überhaupt keinen Einfluss hat/ Unterschied macht ?
Abgesehen davon wollte ich fragen, ob die zweite Edition schon in Druck ist ? Oder ob man da noch Veränderungen/Verbesserungen (die nicht ausschließlich orthographischer Natur sind) unterbringen könnte?
Dann würde die 2te Edition imho auch korrekterweise so heißen und wäre nicht (nur) eine rein ausschließlich ortohraphisch erratierte Version 1.0.
Last but not least hatte ich dann gestern die erste Testrunde zu Aschentage und werde mal gegen später hier noch ein ausführliches Feedback wiedergeben.
Edit: Ehe ich es vergesse- warum gibt es bei den vorgefertigten Charakteren keinen Paan-Charakter ?