Autor Thema: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe  (Gelesen 2064 mal)

Offline Siebenhayn_Aschentage

• Survivor
  • **
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Unsere Convention war ein voller Erfolg und das Kernregelwerk ist restlos ausverkauft!  :headbang:
Aber keine Panik, im auf www.aschentage.de könnt ihr die 2te Auflage schon vorbestellen, diese wir Ende November versendet.
Wer nicht warten will kann sich auf www.drivethrurpg.com gerne auch die digitale Version besorgen. Die Direktlinks findet ihr hier:

PRINTAUSGABE VORBESTELLEN

DIGITALE VERSION HOLEN

Zusätzlich hier für euch die Roadmap, wie es bei uns weitergehen wird.

Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Glückwunsch zur erfolgreichen Convention und dem Ausverkauf des Kernregelwerkes! :d

Aber keine Panik, im auf www.aschentage.de könnt ihr die 2te Auflage schon vorbestellen, diese wir Ende November versendet.
Was sind denn die wichtigsten Unterschiede zwischen der 1sten und der 2ten Auflage ?

Und entspricht das PDF der 1sten oder der 2ten Auflage ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Glückwunsch zur erfolgreichen Convention und dem Ausverkauf des Kernregelwerkes! :d
Was sind denn die wichtigsten Unterschiede zwischen der 1sten und der 2ten Auflage ?

Und entspricht das PDF der 1sten oder der 2ten Auflage ?

Danke für die Glückwünsche!
Das PDF entspricht der ersten Auflage.....der Unterschied ist, die 2te auflage hat 4 Rechtschreibfehler korrigiert und ist nicht mehr limitiert. Heißt auf dem Cover steht auch nicht mehr "Erste limitierte Ausgabe"

Edit: Und das Kampagnenbuch hat etwas mehr Helligkeit beim Cover spendiert bekommen, da uns der Print ein tick zu dunkel war.
« Letzte Änderung: 12.11.2024 | 23:19 von Siebenhayn_Aschentage »
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

POWER 19 ZU Aschentage

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Das PDF entspricht der ersten Auflage.....der Unterschied ist, die 2te auflage hat 4 Rechtschreibfehler korrigiert und ist nicht mehr limitiert. Heißt auf dem Cover steht auch nicht mehr "Erste limitierte Ausgabe"
Hm okay. Also ändert sich inhaltlich gar nichts.
Ist da der Rechtschreibfehler auf S.14 auch korrigiert?  ;)

Ich hätte da noch zwei,drei Fragen:
1. In welches Sub-Genre der Fantasy würdet ihr Aschentage denn einordnen?
2. Wie würdet ihr Aschentage selbst in/mit 2-3 aussagekräftigen Sätzen beschreiben ?
3. Ist ein SL-Schirm geplant bzw. wird es einen SL-Schirm geben ?

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Hm okay. Also ändert sich inhaltlich gar nichts.
Ist da der Rechtschreibfehler auf S.14 auch korrigiert?  ;)

Ich hätte da noch zwei,drei Fragen:
1. In welches Sub-Genre der Fantasy würdet ihr Aschentage denn einordnen?
2. Wie würdet ihr Aschentage selbst in/mit 2-3 aussagekräftigen Sätzen beschreiben ?
3. Ist ein SL-Schirm geplant bzw. wird es einen SL-Schirm geben ?

Da der Co-Autor die Rechtschreibfehler notiert und verbessert hatte, habe ich da grad keine Ahnung wo die waren, und welche korrigiert sind :) Sorry

Zu den Fragen:
1: Highfantasy, Science-Fantasy (weil Steampunk und Technik mit drin) und vieleicht noch ein bisschen Dystopie (zumindest die Weltenteilung und die Aschentage fühlen sich sehr dystopisch an)
2: Ein interaktives Märchen in einer Welt die regelmäßig von einer grausigen Bedrohung heimgesucht wird, den Aschenkreaturen. Diese fallen einmal im Zyklus auf unsere Welt und tragen die Ressource der Macht und Magie in sich - Aschenkristalle. Beide großen Fraktionen streben nach dieser Ressource um die Vorherrschaft in der Welt zu erlangen.
3: Da du mir gerade erst diese Idee in den Kopf gesetzt hast, werde ich mich mal schlau machen, wie man so etwas realisieren kann. Infos für den Schirm wären ja reichlich da.

POWER 19 ZU Aschentage

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Da der Co-Autor die Rechtschreibfehler notiert und verbessert hatte, habe ich da grad keine Ahnung wo die waren, und welche korrigiert sind :) Sorry
Kein Problem.
Ansonsten, falls der Rechtschreibfehler noch nicht bemerkt worden sein sollte:
Auf S.14 steht (2. Abschnitt, unter "Was ist Aschentage"):
Zitat
Als Spielmaterial brauchen du Spieler nur ihre Heldenblätter, einen
hundertseitigen Würfel (W100, bzw. 2 W10/d10) und natürlich dieses Regelwerk zum Nachschlagen.
Es muss oder sollte aber wohl die Spieler und nicht du Spieler heißen, oder ?

Zitat
Zu den Fragen:
1: Highfantasy, Science-Fantasy (weil Steampunk und Technik mit drin) und vieleicht noch ein bisschen Dystopie (zumindest die Weltenteilung und die Aschentage fühlen sich sehr dystopisch an)
2: Ein interaktives Märchen in einer Welt die regelmäßig von einer grausigen Bedrohung heimgesucht wird, den Aschenkreaturen. Diese fallen einmal im Zyklus auf unsere Welt und tragen die Ressource der Macht und Magie in sich - Aschenkristalle. Beide großen Fraktionen streben nach dieser Ressource um die Vorherrschaft in der Welt zu erlangen.
3: Da du mir gerade erst diese Idee in den Kopf gesetzt hast, werde ich mich mal schlau machen, wie man so etwas realisieren kann. Infos für den Schirm wären ja reichlich da.
Zu 1.: Wenn Steampunk & Technik mit drin sind, warum dann nicht einfach Steam-Fantasy ?
Zu 2.: Interaktives Märchen? Ich fürchte, wenn ich den Spielern mit dem Begriff "Märchen" komme, bekommen sie eine völlig falsche Vorstellung von Aschentage. Wir sind ja nicht bei den Gebrüdern Grimm.
Zu 3.: Na dann bin ich mal gespannt, ob & was da noch kommt. 8)

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de

Zu 1.: Wenn Steampunk & Technik mit drin sind, warum dann nicht einfach Steam-Fantasy ?
Zu 2.: Interaktives Märchen? Ich fürchte, wenn ich den Spielern mit dem Begriff "Märchen" komme, bekommen sie eine völlig falsche Vorstellung von Aschentage. Wir sind ja nicht bei den Gebrüdern Grimm.

Zu 1: Weil es nicht mit Steam, sondern mit der Transzendenz der Aschenkristalle funktioniert.
Zu 2: So nenne er es Geschichte, Abenteuer oder wie es ihm sonst beliebt :D

POWER 19 ZU Aschentage

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Zu 1: Weil es nicht mit Steam, sondern mit der Transzendenz der Aschenkristalle funktioniert.
Es? Was es? Bzw. funktioniert nicht mit Steam sondern mit der Transzendenz der Aschekristalle ?

Zitat
Zu 2: So nenne er es Geschichte, Abenteuer oder wie es ihm sonst beliebt :D
Mache ich. Hätte ich sowieso. :P

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Es? Was es? Bzw. funktioniert nicht mit Steam sondern mit der Transzendenz der Aschekristalle ?

Das Volk der Ahren nutzt Technologie und hat eine Kultur - die man mit dem Steampunk-Genre vergleichen kann, allerdings nutzen Sie für ihre Geräte, Waffen und Erfindungen keine Dampfmaschinen oder Elektrizität, sondern Transzendenz die aus Aschenkristallen gewonnen wird.

POWER 19 ZU Aschentage

Online Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
Das klingt interessant.  :d
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Das Volk der Ahren nutzt Technologie und hat eine Kultur - die man mit dem Steampunk-Genre vergleichen kann, allerdings nutzen Sie für ihre Geräte, Waffen und Erfindungen keine Dampfmaschinen oder Elektrizität, sondern Transzendenz die aus Aschenkristallen gewonnen wird.
Erstmal stimme ich Quaint zu: Das klingt recht interessant. Nur: Wo im GRW finde ich denn mehr Infos zu den Aschekristallen? Ich ackere mich gerade durch das GRW und finde irgendwie nix dazu...bzw. Antworten auf folgende Fragen:

1.Besitzen nur Aschekreaturen Aschekristalle? Anders gefragt: Kann man die sonstwo z.B. in der Natur finden, kaufen (Schwarzmarkt) oder evtl. sogar künstlich herstellen ?
2. Verbrauchte Aschekristalle....regenerieren die irgendwie oder muss man, wenn man z.B. 3 verbraucht hat (als Charakter) und dann keine mehr hat erst wieder 3 Aschekreaturen erledigen um wieder an 3 zu kommen ?
3. Geben/besitzen (getötete) Aschekreaturen grundsätzlich immer nur 1 Aschekristall ? Ich meine 1 Aschekristall für eine Gruppe von sechs Charakteren erscheint irgendwie etwas wenig...vor allen Dingen: Wer bekommt den Kristall dann ?

Dazu: Wäre es nicht einfacher zu sagen, dass (Asche)Kreaturen eine Anzahl an Aschekristallen besitzen , die ihrer Stufe entspricht ?

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Erstmal stimme ich Quaint zu: Das klingt recht interessant. Nur: Wo im GRW finde ich denn mehr Infos zu den Aschekristallen? Ich ackere mich gerade durch das GRW und finde irgendwie nix dazu...bzw. Antworten auf folgende Fragen:

1.Besitzen nur Aschekreaturen Aschekristalle? Anders gefragt: Kann man die sonstwo z.B. in der Natur finden, kaufen (Schwarzmarkt) oder evtl. sogar künstlich herstellen ?
2. Verbrauchte Aschekristalle....regenerieren die irgendwie oder muss man, wenn man z.B. 3 verbraucht hat (als Charakter) und dann keine mehr hat erst wieder 3 Aschekreaturen erledigen um wieder an 3 zu kommen ?
3. Geben/besitzen (getötete) Aschekreaturen grundsätzlich immer nur 1 Aschekristall ? Ich meine 1 Aschekristall für eine Gruppe von sechs Charakteren erscheint irgendwie etwas wenig...vor allen Dingen: Wer bekommt den Kristall dann ?

Dazu: Wäre es nicht einfacher zu sagen, dass (Asche)Kreaturen eine Anzahl an Aschekristallen besitzen , die ihrer Stufe entspricht ?

1. Grundsätzlich findest du Aschenkristalle nur in Aschenkreaturen.
2. Eine kleine erläuterung dazu findest du auf S.216 im Abschnitt Aschenkristalle. Aschenkristalle werden verbraucht, dies steht in der Erklärung zum Kristallkampfsystem auf S.28 und in der Erklärung zum Konklyrái auf S.366 auch im Konvolut der kämpfenden Paan wird davon gesprochen.
3. Aschenkreaturen tragen in der Regel nur einen Kristall in sich, Ausnahmen stehen bei den "Kreaturen der Asche" ab S.190 - Die Idee ist mit Gegnern im Storykampfsystem nicht zu geizen und dadurch genügend Aschenkristalle für die Gruppe zum looten darzustellen. Dies ist bisher nur in der Kampagne und den One-Shots als Meisterinformation enthalten.

Im erweiterten Regelwerk werden wir darauf ebenfalls genauer eingehen. Sorry dass noch einiges unklar ist, aber Dinge die für uns selbstverständlich sind, merkt man erst wenn jemand explizit danach fragt. Dies sind natürlich essentielle Infos die gebündelt und ausreichend beschrieben erscheinen sollten.

POWER 19 ZU Aschentage

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Danke für die Infos! :d

Dann noch kurz  zu den Beispielcharakteren:

Beim Timir Erdzendenzer ist auf dem Charakterblatt als Volk Fenrir angegeben. Ist das nun ein Timir oder ein Fenrir Erdzendenzer ? Und einige Fertigkeitswerte bzw. (hier heißt es ja) Aktionswerte erscheinen mir relativ hoch für die (Anfangs)Charaktere (bei einem W100-System). Das sind ja schon Werte dabei, die teilweise über 70 liegen. Ist das Absicht ?

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Danke für die Infos! :d

Dann noch kurz  zu den Beispielcharakteren:

Beim Timir Erdzendenzer ist auf dem Charakterblatt als Volk Fenrir angegeben. Ist das nun ein Timir oder ein Fenrir Erdzendenzer ? Und einige Fertigkeitswerte bzw. (hier heißt es ja) Aktionswerte erscheinen mir relativ hoch für die (Anfangs)Charaktere (bei einem W100-System). Das sind ja schon Werte dabei, die teilweise über 70 liegen. Ist das Absicht ?

sorry du hast recht, oben stand Timir....habe ich geändert ist ein Fenrir :) Und ja das mit den Werten ist Absicht, die Helden sind wahre Helden. Da wir relativ wenig Probenwürfe haben, hat sich das bewährt.

POWER 19 ZU Aschentage

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Und ja das mit den Werten ist Absicht, die Helden sind wahre Helden. Da wir relativ wenig Probenwürfe haben, hat sich das bewährt.
Dazu ("Helden sind wahre Helden" und "wenig Probenwürfe haben sich bewährt") schreibe ich vielleicht später noch was. Nur soviel dazu: Ich bin kein Freund von Charakteren, die bereits zu Beginn Action-Heroes und over the top sind. Wenn ich sowas haben will, dann spiele ich irgendwas im Marvel Universum...aber nicht Aschentage oder ein anderes Fantasy-RPG.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei den Beispielcharakteren keine Ausrüstung mitangegeben ist. Ist das Absicht oder wurde das einfach nur vergessen ?

Womit wir beim Thema "Rüstung" wären...Rüstung scheint im Spiel keine regeltechnischen Auswirkungen zu haben. Ist das korrekt ?

Offline JAW6

• Experienced
  • Username: JAW6
Mein bundle ist endlich angekommen nach Hermes Trouble  :headbang: sieht sehr vielversprechend aus!

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Dazu ("Helden sind wahre Helden" und "wenig Probenwürfe haben sich bewährt") schreibe ich vielleicht später noch was. Nur soviel dazu: Ich bin kein Freund von Charakteren, die bereits zu Beginn Action-Heroes und over the top sind. Wenn ich sowas haben will, dann spiele ich irgendwas im Marvel Universum...aber nicht Aschentage oder ein anderes Fantasy-RPG.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei den Beispielcharakteren keine Ausrüstung mitangegeben ist. Ist das Absicht oder wurde das einfach nur vergessen ?

Womit wir beim Thema "Rüstung" wären...Rüstung scheint im Spiel keine regeltechnischen Auswirkungen zu haben. Ist das korrekt ?

Ja leider nicht Aschentage :( Bei uns gehen wir davon aus, dass die Helden nach Zyklen-langer Ausbildung in ihrer Universität, Schule oder Kloster auf jeden Fall wahre Helden ihres Fachs sind, das Konklyrái beherrschen und ihre Transzendens oder Kampfkunst. Die Fenrir-Biester leben von Geburt an als solche und lernen ihre Fähigkeiten. Da gibt es keinen Aufstieg mehr. Dafür haben wir uns entschieden.

Die Rüstungen und Waffen sind Klassenspezifisch in den Klassenbeschreibungen erklärt. Da wir keine Schadensberechnung als solche haben, sind diese eben nicht nochmal gesondert mit Werten deklariert. Sonnenklinge Dolche, Schütze Büchse, Axtschwinger Äxte usw..... Rüstung hat keine regeltechnischen Auswirkungen genau.

POWER 19 ZU Aschentage

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Mein bundle ist endlich angekommen nach Hermes Trouble  :headbang: sieht sehr vielversprechend aus!

Sorry, dass es dda anscheinend Probleme gab und wir sind froh, dass es heil bei dir angekommen ist. Danke für den Support!  :headbang: :w10: :w10:

POWER 19 ZU Aschentage

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Bei uns gehen wir davon aus, dass die Helden nach Zyklen-langer Ausbildung in ihrer Universität, Schule oder Kloster auf jeden Fall wahre Helden ihres Fachs sind, das Konklyrái beherrschen und ihre Transzendens oder Kampfkunst.
Zustimmung hier: Ich möchte ein System, bei dem mein Charakter nicht als Durchschnittsmensch startet. In ihm soll das Außergewöhnliche schon zu Beginn zu spüren sein.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Ja leider nicht Aschentage :( Bei uns gehen wir davon aus, dass die Helden nach Zyklen-langer Ausbildung in ihrer Universität, Schule oder Kloster auf jeden Fall wahre Helden ihres Fachs sind, das Konklyrái beherrschen und ihre Transzendens oder Kampfkunst. Die Fenrir-Biester leben von Geburt an als solche und lernen ihre Fähigkeiten. Da gibt es keinen Aufstieg mehr. Dafür haben wir uns entschieden.
Also für mich sind die Charaktere schon alleine durch das Konklyrái Helden bzw. besser als der Durchschnitts-Scherbling auf Terronna, weil ja nicht jeder Bewohner auf Terronna diese Fähigkeit hat, die Transzedenz der Aschekristalle in sich aufzunehmen und für seine Zwecke zu nutzen. Da brauchen die Charaktere imho dann nicht auch noch so übertrieben hohe Startwerte (ist aber wie gesagt imho).

@Aufstieg: Es gibt keine Möglichkeit(en) die Charaktere zu steigern? Oder habe ich das was übersehen im GRW ?

Zitat
Die Rüstungen und Waffen sind Klassenspezifisch in den Klassenbeschreibungen erklärt. Da wir keine Schadensberechnung als solche haben, sind diese eben nicht nochmal gesondert mit Werten deklariert. Sonnenklinge Dolche, Schütze Büchse, Axtschwinger Äxte usw..... Rüstung hat keine regeltechnischen Auswirkungen genau.
Dann stellt sich mir (und nicht nur mir, wie die Test-Runde gestern gezeigt hat) die Frage, wieso ein timirischer Gardist eine dicke Rüstung tragen  und nicht in einer Mönchskutte umherlaufen sollte wenn dies regeltechnisch & spielmechanisch überhaupt keinen Einfluss hat/ Unterschied macht ?

Abgesehen davon wollte ich fragen, ob die zweite Edition schon in Druck ist ? Oder ob man da noch Veränderungen/Verbesserungen (die nicht ausschließlich orthographischer Natur sind) unterbringen könnte?
Dann würde die 2te Edition imho auch korrekterweise so heißen und wäre nicht (nur) eine rein ausschließlich ortohraphisch erratierte Version 1.0.

Last but not least hatte ich dann gestern die erste Testrunde zu Aschentage und werde mal gegen später hier noch ein ausführliches Feedback wiedergeben.

Edit: Ehe ich es vergesse- warum gibt es bei den vorgefertigten Charakteren keinen Paan-Charakter ?
« Letzte Änderung: 18.11.2024 | 13:37 von Blizzard »