Auswahlbias. Da haben Leute was gemacht. Sie sind also schon mal besonders motiviert. Und wollen es mit verschiedenen Gruppen ausprobieren. Wo macht man das?
Ich denke, da ist in der Tat was dran. Insbesondere für Privatpersonen ohne groß angelegtes (An-)Werbebudget dürfte das "Ich habe hier meinen persönlichen Heartbreaker, mit dem ich mal testweise ein paar komplett
neue Gruppen beglücken will"-Argument für Conrunden allemal ziehen -- irgendwo muß man die Leute ja erst mal finden.
Und natürlich ist Rollenspiel ohnehin ein halbwegs kreatives Hobby, in dem die Leute gerne mindestens ihre eigenen
Abenteuer zurechtbasteln, die eine oder andere Hausregel erfinden, und auch zu Treffen nicht einfach nur mit zu hundert Prozent offiziellem und penibel korrekt bemaltem Spielmaterial antanzen.
Natürlich werden also auch und gerade für Cons schon mal die obskureren Systeme abgestaubt und eingepackt, und wenn dann da das eine oder andere Marke Eigenbau dabei ist, überrascht mich das nicht im geringsten.