Autor Thema: Sind Indie-DIY Rollenspiele gerade ein Trend?  (Gelesen 642 mal)

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Sind Indie-DIY Rollenspiele gerade ein Trend?
« am: 26.10.2024 | 23:41 »
N'abend zusammen

Ich komme gerade von einem Abstecher zum Klingencon zurück und hab bei den Spielrunden eine interessante Beobachtung gemacht: Heute wurden dort insgesamt 4 selbst entwickelte Rollenspiele in verschiedenen Stadien der Entwicklung / Fertigstellung angeboten und waren damit gegenüber gerade mal 3 Spielrunden mit "Verlagssystemen" (Savage Worlds, D&D und Fading Suns) deutlich in der Überzahl, da teilweise auch mehrfach am Tag angeboten. Zusätzlich sind für morgen drei weitere aka andere Eigenentwicklunge als Spielrunden vorangemeldet. Gegenüber gar keinem "offiziellen" RPG. - Und ich hätte ja auch noch die 8. Eigenentwicklung im Bunde anbieten können.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob das in irgendeiner Weise einen aktuellen Trend widerspielgelt oder es sich hier um einen statistischen Ausreißer handelt. :think:

Hier im Tanelorn scheint das DIY Thema gefühlt in den letzten ein, zwei (?) Jahren ja auch immer mehr Zulauf zu finden.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
Re: Sind Indie-DIY Rollenspiele gerade ein Trend?
« Antwort #1 am: 27.10.2024 | 01:12 »
Mein Eindruck ist, dass da nicht unbedingt mehr entwickelt wird, aber es heutzutage mehr einfach zugängliche Werkzeuge gibt, um da etwas abzuliefern, das hübsch aussieht. AI-Bilder sind da natürlich ein wichtiger Punkt, aber auch die größere Akzeptanz für digitale Werke. Auch PoD dürfte leichter zugänglich sein als früher.
Das dürfte dann dazu führen, dass mehr Projekte tatsächlich fertig gestellt werden statt auf halbem Wege auf irgendeiner Festplatte zu versauern.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #2 am: 27.10.2024 | 08:30 »
Kann jetzt nur für mich sprechen, aber auf jedem Con, auf den ich gefahren bin, war bislang der Anteil an selbstgemachten Spielen relativ hoch. Bei kleineren Cons sogar umso mehr. Und das schon über mehr als zwei Jahrzehnte.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #3 am: 27.10.2024 | 11:05 »
Auswahlbias. Da haben Leute was gemacht. Sie sind also schon mal besonders motiviert. Und wollen es mit verschiedenen Gruppen ausprobieren. Wo macht man das?

Online Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #4 am: 27.10.2024 | 11:33 »
Ich habe eher das Gefühl, dass die großen Rollenspiele eben die Conrunden nicht mehr unterstützen. Sowas wie Uhrwerkpunkte früher habe ich lange nicht mehr wahr genommen. Da werden halt eher Herzensprojekte angeboten, wenn ich es eh nur für mich mache. Bin persönlich allerdings auch kein großer Congänger, also auch hier Auswahlbias.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: 27.10.2024 | 12:17 »
Auswahlbias. Da haben Leute was gemacht. Sie sind also schon mal besonders motiviert. Und wollen es mit verschiedenen Gruppen ausprobieren. Wo macht man das?

Ich denke, da ist in der Tat was dran. Insbesondere für Privatpersonen ohne groß angelegtes (An-)Werbebudget dürfte das "Ich habe hier meinen persönlichen Heartbreaker, mit dem ich mal testweise ein paar komplett neue Gruppen beglücken will"-Argument für Conrunden allemal ziehen -- irgendwo muß man die Leute ja erst mal finden.

Und natürlich ist Rollenspiel ohnehin ein halbwegs kreatives Hobby, in dem die Leute gerne mindestens ihre eigenen Abenteuer zurechtbasteln, die eine oder andere Hausregel erfinden, und auch zu Treffen nicht einfach nur mit zu hundert Prozent offiziellem und penibel korrekt bemaltem Spielmaterial antanzen. Natürlich werden also auch und gerade für Cons schon mal die obskureren Systeme abgestaubt und eingepackt, und wenn dann da das eine oder andere Marke Eigenbau dabei ist, überrascht mich das nicht im geringsten.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #6 am: 27.10.2024 | 12:37 »
Die Beobachtung finde ich total interessant. Auf der Dreieich-Con letztes Jahr hatte ich nicht den Eindruck, dass viele Eigenentwicklungen angeboten wurden. In meiner DuoDecem Runde waren allerdings zwei untereinander befreundete Spieler (sehr sympathische Dudes), die mir explizit gesagt haben, dass sie auf Cons immer gezielt unbekannte Systeme spielen. Die großen Systeme könnten sie überall spielen, dafür müssten sie nicht auf Cons gehen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline diogenes

• Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • PALADINS - On a mission from god
  • Username: diogenes
« Antwort #7 am: 27.10.2024 | 13:00 »

Naja, die Prämisse, dass wenn Leute was eigenes machen besonders motiviert sind und Cons einen guten Ort zum Ausprobieren bieten war ja auch schon vor 5, 10, 15, etc. Jahren wahr, oder?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #8 am: 27.10.2024 | 13:24 »
Naja, die Prämisse, dass wenn Leute was eigenes machen besonders motiviert sind und Cons einen guten Ort zum Ausprobieren bieten war ja auch schon vor 5, 10, 15, etc. Jahren wahr, oder?

Yep. Insofern halte ich das auch weniger für einen "aktuellen Trend" als für ein "gab's immer schon, es ist nur mir vorher nicht aufgefallen". :)

Man darf ja nicht vergessen, daß Rollenspiel insbesondere in seiner Frühzeit schon ein Nerd-Hobby war, in dem die Systeme, die es überhaupt schon gab, sich von Eigenproduktionen qualitativ oft gar nicht großartig abgehoben haben. Das Phänomen "Mainstream-Rollenspiel" an sich kam insbesondere hier in Deutschland erst deutlich später auf.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #9 am: 27.10.2024 | 16:06 »
Also, am aktivsten in der Con Szene war ich zugegebener Maßen vor etwa 25 Jahren. Damals bestanden Conrunden so ca. 50:50 aus DSA und Shadowrundrunden und hier und da mal etwas V:TM, letzteres aber oft auch in LARP Form. Das diese (ehemals) großen Systeme über die Jahre zurückgegangen sind und "kleinere" Systeme die Lücke gefüllt haben, hab ich durchaus am Rande beobachte, aber eine Verteilung von 3/4 DIY gegenüber 1/4 Verlagssysteme hab ich in der Form tatsächlich noch nicht gesehen. Da ich aber erst vor ca. 2 Jahren nach einer längeren Con-Abstinenz wieder zurück bin, mag es natürlich sein, dass diese Entwicklung schon vor ein paar Jahren eigesetzt hat. Ich hab da nur den DIY Bereich im Tanelorn als Refernzemöglichkeit und der scheint mir erst seit ein, zwei Jahren wieder so richtig aktiv zu werden. Das meiste andere stammt von anno dazumal und wurde seit Jahren nicht mehr (im Forum) verfolgt.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister