Uff... gar nicht so leicht unter diesen Vorgaben.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und schlage Barbarians of Lemuria vor. Schlankes Regelwerk, auf Deutsch erhältlich, benutzt nur w6 und der Regelkern ist sehr überschaubar (2w6+Fertigkeit/Attribut, alles ab 9 ist ein Erfolg oder so ähnlich). Klar, es handelt sich hier um ein Sword&Sorcery Spiel, aber prizipiell sollte man auch 80er-Jahre Monsterjägergedöns damit spielen können. Man müsste sich nur ein paar neue Laufbahnen ausdenken, das ist aber supereinfach, weil die nicht mit irgendwelchen Werten verbunden sind. Bin gerade nicht mehr sicher, ob das Spiel irgendwelche Talente kennt, eventuell sind die ein Problem, weil sie auf Barbaren und Waldläufer zugeschnitten sind, nicht auf Ex-Soldaten und Detektive. Die Charaktere selbst sind dann auch eher kampfstark als übernatürlich. Die Magie, falls gewünscht, läuft über einfache Proben und Zauberpunkte, die Regeln sind da minimal gehalten, keine Zauberlisten oder so. Könnte man auch weglassen.
Ich habe BoL seit Jahren nicht mehr gespielt und das Regelwerk verkauft, aber vielleicht kann nochmal jemand was dazu sagen, der die Regeln präsenter hat als ich?