Autor Thema: [Nibelungen] Eine Spielwelt für Siegfried & Co?  (Gelesen 966 mal)

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Hallo!

Ich habe kürzlich Im Reich der Nibelungen veröffentlicht, eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light (und ältere Versionen von D&D oder ihre Retroklone).

Mir geht's indes nicht um höfische Intrigen, Liebe und Rache, sondern um fantastische Abenteuer mit Drachen, Zwergen und magischen Schätzen im sagenhaften Burgund des 5. Jahrhunderts (zu Zeiten von Völkerwanderung, Christianisierung der Germanen und Untergang Roms).

Im Reich der Nibelungen (= Nebelkinder, gemeint ist ein mächtiges Geschlecht von Zwergen) gilt es allerlei Herausforderungen zu meistern -- aber hier gelten andere Gesetze!

Drei Beispiele für Gesetze in der 'mythischen Unterwelt' bzw. 'mythischen Wildnis' in meiner Spielwelt:

• Führt ein Charakter höchstens drei Gegenstände mit sich, so sind diese fast unmerklich verzaubert, d.h. ein Wasserschlauch vermag stets den Durst einer ganzen Gruppe zu stillen (verliert aber seinen Zauber, wenn versucht wird, damit ein Becken zu füllen).
  • Wenn ein Charakter ein besiegtes Ungeheuer verschont, so schuldet es ihm einen Dienst.
  • Am Ende eines Spieleabends werden die Charaktere von magischen Nebeln erfasst und die Würfel bestimmen rasch, wer es nach Hause schafft und wer erst einmal in der Wildnis verschollen ist o.Ä.

Aber woran denkt ihr, wenn jemand von 'Rollenspiel in der Welt des Nibelungenliedes' redet? Oder was haltet ihr von diesen Gesetzen?

Gruß
Johann
--
P.S.: Für ausschließlich auf mein Spiel bezogene Diskussionen poste ich natürlich unter "Pen & Paper - Eigenentwicklungen"!
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: [Nibelungen] Eine Spielwelt für Siegfried & Co?
« Antwort #1 am: 31.10.2024 | 13:16 »
"Nibelungen" ist ein wenig so ein Thema, mit dem ich mich vielleicht auch mal näher als nur auf Wikipedianiveau beschäftigen möchte, aber nie so recht dazu komme. :P

Ich denke, das nächste, was mir dazu aus eigener Erfahrung noch einfällt, ist das "Große Nibelungen Spielbuch", das Bastei-Lübbe Mitte der 80er herausgebracht hat. Das hatte seinerzeit eine örtliche Bibliothek, und da habe ich es mir auch ein-, zweimal ausgeliehen und durchabenteuert. Wer das antiquarisch oder anderweitig kriegen kann, kann da also vermutlich noch ein paar Ideen herausziehen.

Ansonsten ist das dieser Epoche nächste Settingbuch, das mir gerade persönlich vorliegt, "Barbaricum" aus dem damaligen Wettbewerb für originär deutsche Fate-Welten des Uhrwerk-Verlags. Das ist dann allerdings weniger fantastisch-mythisch als alternativhistorisch -- basierend auf der tatsächlichen Völkerwanderungszeit, einige bekannte Namen samt Spielwerten eingeschlossen, und gemischt mit anachronistischen Ideen (wie dem sich ausbreitenden "Humanismus") und Technologien (Feuerwaffen, karthagische vandalische Tauchboote, hunnische Dampfpanzer...) -- und also vermutlich weniger direkt hilfreich. :think:

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #2 am: 31.10.2024 | 13:40 »
Gefällt mir und kann ich mir gut vorstellen. Dungeon Crawls im archaischen Ambiente mit Völkerwanderungs-Vibes, allerdings würde mir der Burgunderhof nebenbei ebenfalls gefallen. Und man könnte natürlich noch das ein oder andere Element der deutschen/germanischen Heldensagen dazu nehmen: wie etwa den Dungeon von König Laurin in Tirol, dessen Eingang sich an der Felswand hinter seinem berühmten Rosengarten befindet, oder überhaupt, die Abenteuer eines Dietrich von Bern oder Parzival. Da gibt es schon sehr viele Stoffe und Anregungen, die man noch verwursten könnte, aber das weißt du ja sicher auch.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #3 am: 31.10.2024 | 13:55 »
Ich bin Spätantike-Fan und das klingt spannend.

Gerade weil deine Gesetze mythischer wirken als der gewöhnliche D&D-Zauber.

Wo findet man die Spielhilfe?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #4 am: 31.10.2024 | 14:05 »
Ich denke, das nächste, was mir dazu aus eigener Erfahrung noch einfällt, ist das "Große Nibelungen Spielbuch", das Bastei-Lübbe Mitte der 80er herausgebracht hat. Das hatte seinerzeit eine örtliche Bibliothek, und da habe ich es mir auch ein-, zweimal ausgeliehen und durchabenteuert.

Meinst Du das hier?

Das ist mir völlig neu! Ist das ein "Choose Your Own Adventure"-Buch ("Wenn Du Schiltung im Recht siehst, gehe zu Seite 34." usw.)?
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #5 am: 31.10.2024 | 14:11 »

• Wenn ein Charakter ein besiegtes Ungeheuer verschont, so schuldet es ihm einen Dienst.

sehr nette idee  :d

in den alten Sagen haben sich überlistete Unholde auch durch Preisgabe von Schätzen loskaufen müssen

die Verfluchung diverser so bekommener Artefakte ist ja auch Legion
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
,
so dass hier mit Zufallswürfeln bzw. "erspielte Verfluchung" gemäß: wie genau das Verhältnis jetzt zwischen Fasold&Hilde&Grim&Fafnir zu den Besiegern sich gestaltet
händeln

auch gibt es unscheinbare Artefakte, wie den Dietrich-Hühnerknochen, welcher eine verwunschene Tür aufschließt, aber erstmal nur als Hühnerknochen daherkommt (und für den sich ganz profan der Gruppenhund auch interssieren könnte  ;D )

Online Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #6 am: 31.10.2024 | 14:11 »
"Aber woran denkt ihr, wenn jemand von 'Rollenspiel in der Welt des Nibelungenliedes' redet? Oder was haltet ihr von diesen Gesetzen?"

Ich hab mal eine Rollenspielrunde in der Völkerwanderungszeit gemacht, darum würde ich zuerst daran denken.

Die Regeln find ich gut, vor allem der Teil mit dem Dienst fürs verschonen ist ja im Niebelungenlied sehr passend.

Was ich noch reinbringen würde sind mystische Schmiede und Herren über gewaltige Schätze die ihr Wissen und ihre Artefakte hüten und dabei auch schonmal zu Flüchen und unheilvollen Prophezeiungen greifen.

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #7 am: 31.10.2024 | 14:15 »
Gefällt mir und kann ich mir gut vorstellen. Dungeon Crawls im archaischen Ambiente mit Völkerwanderungs-Vibes, allerdings würde mir der Burgunderhof nebenbei ebenfalls gefallen. Und man könnte natürlich noch das ein oder andere Element der deutschen/germanischen Heldensagen dazu nehmen: wie etwa den Dungeon von König Laurin in Tirol

König Laurins Rosengarten als Dungeon zu nehmen -- natürlich nur bei Sonnenaufgang zu erreichen (oder wann immer die Sonne die Berge an der Stelle rosa erglühen lässt) --, gefällt mir sehr gut!

Eine alte Zwergenfeste in einem Modul findet sich ja leicht & so gehe ich auch meistens vor:

Ich nehme mir ein (D&D oder OSR) Modul und arbeite es geringfügig um, z.B. indem ich die meisten Humanoiden (Orks, Hobgoblins, Gnolle usw.) durch Menschen und Zwerge ersetze. Je nach Modul sind das dann Räuber, Hunnen, Markomannen, versprengte römische Legionäre bzw. Bergarbeiter, Sklavenjäger usw.

In meinem Zusatzbändchen Rheingold biete ich neben Ungeheuern aus dem deutschsprachigen Sagenschatz auch ein paar Tipps zum Umbauen von Abenteuern.

Die mythischen Wesen im Reich der Nibelungen haben auch stets ein markantes Begehr, gegen dass sie nicht verstoßen können (z.B. wenn sie, wie oben ausgeführt, einem Menschen einen Dienst schuldig sind). Zwerge horten Gold, Oger hungern nach Menschenfleisch usw. -- und ein Zwerg wird niemals jemand zu seinem Hort führen.

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #8 am: 31.10.2024 | 14:30 »
Ich bin Spätantike-Fan und das klingt spannend.

Gerade weil deine Gesetze mythischer wirken als der gewöhnliche D&D-Zauber.

Wo findet man die Spielhilfe?

Das Nibelungenlied ist ziemlich anachronistisch, denn der unbekannte Verfasser schreibt um das Jahr 1200 von Ereignissen, die damals 750 Jahre zurücklagen.

Dementsprechend ist man politisch im 5. Jahrhundert (Burgund befindet sich noch am Rhein, Attila führt die Hunnen an usw.), aber technologisch und kulturell im 12. Jahrhundert (Lanzenstechen usw.).  Ich finde das indes befreiend, weil man keine Sorge haben muss, historisch etwas falsch zu machen. Ich habe erst kürzlich eine Hobgoblin-Fraktion in Stonehell durch eine semi-untote römische Legion ersetzt...

(Fleißig recherchiert und ausführlich mit Vash the Stampede korrespondiert habe ich trotzdem, weil mich/uns das Thema auch fesselt! Auf Anregung eines ungarischen Fans des Projekts widme ich mich gerade der Vita Waltharii.)

Das Spiel gibt's hier bei DriveThruRPG samt großer Vorschau für alle Interessierten. Die deutsche Originalfassung enthält allerlei Extras (Einführungsabenteuer, Zusatzbändchen mit Ungeheuern und optionalen Regeln und mehr), die anderen Fassungen (noch) nicht.
« Letzte Änderung: 31.10.2024 | 14:35 von Johann »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #9 am: 31.10.2024 | 14:32 »
Geiler Ansatz, deine Gesetze würde ich schamlos klauen.
Ich hab, als ich damals Rune Quest II entdeckt hatte, auch gleich den Impuls, damit die ganzen Völkerwanderungszeitsagen nachspielen zu wollen, den Dietrich-von-Bern-Komplex & Co - und das oben erwähnte Nibelungen-Spielbuch von Bastei/Lübbe hatte ich auch, das hatte auch schönes Flair.

Ich mochte übrigens auch die Nibelungenverfilmung aus den 50ern, die ist zwar nicht ganz so visionär wie die von Fritz Lang, aber mal ehrlich, die Hunnendarstellung in der 50er-Fassung war um einiges weniger rassistisch und viel fairer als die bei Lang. Außerdem war die in Technicolor, und Terence Hill hat mitgespielt.

Im Studium hatte ich dann eh einen Schwerpunkt auf Spätantike/Frühmittelalter (Geschichte) und Merowingerzeit (Archäologie), daher wäre das für mich eh DIE historische Epoche für Schwertschwingfantastik.  :headbang:

Die Anachronismen (12. Jh.-Tech im 5. Jh.) sind bei sowas übrigens kein hinzunehmendes Übel, das ist PFLICHT, verdammt nochmal!   ;D

Und Gottseidank, kein Plattenpanzer oder Zweihandschwert weit und breit, nur Kette, Langschilde, Breitschwerter.

« Letzte Änderung: 31.10.2024 | 14:34 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #10 am: 31.10.2024 | 14:33 »
auch gibt es unscheinbare Artefakte, wie den Dietrich-Hühnerknochen, welcher eine verwunschene Tür aufschließt, aber erstmal nur als Hühnerknochen daherkommt (und für den sich ganz profan der Gruppenhund auch interssieren könnte  ;D )

Mannomann, da werkle ich über zweieinhalb Jahre (und habe mich auch schon im Studium mit dem Stoff befasst) und habe noch nie von diesem Hühnerknochen gehört! Der Thread hat sich jetzt schon mehrfach gelohnt!

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #11 am: 31.10.2024 | 14:35 »

Das Spiel gibt's hier bei DriveThruRPG. Die deutsche Originalfassung enthält allerlei Extras (Einführungsabenteuer, Zusatzbändchen mit Ungeheuern und optionalen Regeln und mehr), die anderen Fassungen (noch) nicht.

Verstehe ich richtig, dass diese Aussage impliziert, dass die deutsche Fassung die auch englische enthält?

Zitat
Die französische Fassung ist nicht länger Teil des Datenpakets der deutschen Fassung.

Ich spiele hauptsächlich auf englisch, deshalb würde das für mich mehr Sinn machen, aber will kein Zusatzmaterial verpassen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #12 am: 31.10.2024 | 14:46 »
Demnach der erste Teil des Nibelungenlieds eh nur ein Remake der Völsungasaga ist, würde ich da verfluchte Schätze (und insbesondere Ringe) einbauen, die ihre Hüter in Drachen verwandeln, diverse magische Gegenstände wie Gürtel der Riesenstärke und Tarnkappe. Außerdem können die Waffen der SCs legendäre Eigeschaften entwickeln, einfach weil sie von Helden geführt werden.

Das Beowulf-RPG (auf 5e-Basis) bietet da auch einige interessante Ansätze.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #13 am: 31.10.2024 | 15:12 »
Was ich noch reinbringen würde sind mystische Schmiede und Herren über gewaltige Schätze die ihr Wissen und ihre Artefakte hüten und dabei auch schonmal zu Flüchen und unheilvollen Prophezeiungen greifen.

Da stimme ich dir zu -- mystische Schmiede, gewaltige Schätze, Flüche und Schwüre passen in der Tat sehr gut zur Materie!

In meinem Einstiegsabenteuer Sterben muss Gunther wird König Gunther von einer Riesin entführt, die auch prompt sein Verderben als Schwur verkündet (eine kurze Passage, die denn ausnahmsweise mal als Read-Aloud vorgesehen ist):

„Solche Schmähungen lasse ich mir nicht gefallen, König Gunther! Ihr kommt in meine Grotte. Dort werde ich binnen sieben Tagen euer Gemächt verschlingen! Dann werde ich euren Leib meinen Hunden zum Fraß vorwerfen!“

Das wird er nicht überleben, aber wenn es dazu kommt, dann passiert es off-screen & das Modul enthält auch eine weniger gruselige Variante.

Ich habe das Abenteuer bisher sieben Mal geleitet - u.a. beim FeenCon, Krähenfee und Cauldron 24 - und nur zwei Mal waren die Recken zu spät und es hatte Gunther schon erwischt.

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #14 am: 31.10.2024 | 15:22 »
Mannomann, da werkle ich über zweieinhalb Jahre (und habe mich auch schon im Studium mit dem Stoff befasst) und habe noch nie von diesem Hühnerknochen gehört! Der Thread hat sich jetzt schon mehrfach gelohnt!

der Hühnerknochen-Dietrich stammt auch nicht aus dem Nibelungenlied, sondern ist hier her
(also Dietrich als Türöffner, nicht als Berner)

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_sieben_Raben

Hintergrund: der Hühneroberschenkel und der menschliche Fingerknochen sind sich von Form, Dicke und Länge her ähnlich, daher kommt dieses Motiv immer wieder hoch.
Ebenso die böse Unterstellung, dass die ganzen sankta-hochheiligen Fingerknochen-Reliquien in Wahrheit nur von einer Hühnchenmahlzeit stammen würden (aber wer weiß, vielleicht hat ja der Heilige Sanktahühneris dieses Brathändel ja eigenhändig verköstigt)
in irgendeiner RobinHood??? Verfilmung wurde das auch benutzt, wo der Mönch Tuck einen Hühnerschenkel sauber ablutscht, kritisch anschaut und dann den Heiligen benennt, zu dessen Reliquie das nun werden solle, damit er sich für das Geld neue Brathändel leisten könnte  ;D

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #15 am: 31.10.2024 | 15:48 »
Demnach der erste Teil des Nibelungenlieds eh nur ein Remake der Völsungasaga ist, würde ich da verfluchte Schätze (und insbesondere Ringe) einbauen, die ihre Hüter in Drachen verwandeln, diverse magische Gegenstände wie Gürtel der Riesenstärke und Tarnkappe.

Das Nibelungenlied fügt zwei ältere Sagenkreise zusammen und Wagner geht ja auch zu diesen Quellen zurück -- Fafnir kommt ja wieder bei ihm vor, aber nicht im Nibelungenlied.

Ich mag es aber, wie z.B. der aktuelle Kinofilm - siehe Diskussion im Tanelorn hier - die vorherige Liebesbeziehung von Siegfried und Brünhilde nicht einfach ausblendet (wie das Nibelungenlied), sondern zu einem wichtigen Teil der Handlung macht!

Die Schätze haben in jedem Fall noch richtig Wumms! Siegfrieds Tarnkappe im Nibelungenlied wirkt - im Gegensatz zu vielen Unsichtbarkeitszaubern im Rollenspiel - dauerhaft ... und verleiht Riesenstärke gleich noch dazu!

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #16 am: 31.10.2024 | 16:15 »
Meinst Du das hier?

Das ist mir völlig neu! Ist das ein "Choose Your Own Adventure"-Buch ("Wenn Du Schiltung im Recht siehst, gehe zu Seite 34." usw.)?

Genau das, und ja, das ist es im wesentlichen. Ein einfaches Spielsystem zum Würfeln kommt meiner Erinnerung nach noch dazu, aber Details habe ich nicht mehr im Kopf.

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #17 am: 31.10.2024 | 17:10 »
Geiler Ansatz, deine Gesetze würde ich schamlos klauen.

Bitteschön! ;D Das ist auch gar kein Problem, denn meine sieben Gesetze sind weitgehend nicht an das Regelsystem gebunden -- und wenn, dann nur sehr leicht. Ein Beispiel:

Das 2. Gesetz lautet "Allein oder zu siebt", d.h. Abenteurer sollten im Reich der Nibelungen exakt zu siebt unterwegs sein, um nicht vom Pech verfolgt zu werden.

(Meine Spieler*innen füllen ihre Gruppe i.d.R. fix durch Waffenknechte und Hunde auf und los geht's.)

Und wenn man sich nicht daran hält (oder halten kann), dann gibt's einen fetten Malus auf Reaktionswürfe (nur mit 1W6 statt 2W6 auf der üblichen D&D-Tabelle, also bestenfalls eine neutrale Reaktion, aber meist schlimmer).

Das ließe sich aber selbst für DSA umsetzen, z.B. - aus der Hüfte geschossen - mit einer 50% Chance, dass eine Begegnung im Feenreich aggressiv ist statt was auch immer sonst vorgesehen war (wenn man nicht zu siebt unterwegs ist).

(Am Rande: Frischvermählte, Zwillinge usw. zählen für dieses Gesetz als ein einziges Wesen und können - ebenso wie der einsame Jäger oder verirrte Holzfäller - ohne Nachteile durch die tiefen Wälder und Höhlen Burgunds streifen. Gefährlich ist das freilich immer noch...)

Zitat
Ich mochte übrigens auch die Nibelungenverfilmung aus den 50ern, die ist zwar nicht ganz so visionär wie die von Fritz Lang, aber mal ehrlich, die Hunnendarstellung in der 50er-Fassung war um einiges weniger rassistisch und viel fairer als die bei Lang. Außerdem war die in Technicolor, und Terence Hill hat mitgespielt.

Fritz Langs Interpretation hat mich mit vielen Bildern begeistert, aber der Rassismus ist unverkennbar (und angesichts der nahenden Naziherrschaft besonders bedrückend).  Von einer Terence-Hill-Verfilmung wusste ich nichts. Mal sehen...

Zitat
Im Studium hatte ich dann eh einen Schwerpunkt auf Spätantike/Frühmittelalter (Geschichte) und Merowingerzeit (Archäologie), daher wäre das für mich eh DIE historische Epoche für Schwertschwingfantastik.  :headbang: [...]

Und Gottseidank, kein Plattenpanzer oder Zweihandschwert weit und breit, nur Kette, Langschilde, Breitschwerter.

Genau. Auch keine Armbrüste, Pikeniere oder absolutistischen Fürsten -- Ritter und ihre Burgen geben hier noch den Ton an!

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #18 am: 31.10.2024 | 17:31 »
Ich finde deine Nibelungen, besonders die magischen Gesetze, sehr gelungen! Bei Gelegenheit schreibe ich noch eine ausführliche Rezension.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #19 am: 31.10.2024 | 17:39 »
Nebenbei fällt mir gerade noch eine mittlerweile selbst schon regelrecht "klassische" Inspirationsquelle ein, deren Protagonist auch in etwa in dieser Zeit aktiv ist: ein gewisser Comic von Hal Foster. :)

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #20 am: 31.10.2024 | 23:04 »
Ich finde deine Nibelungen, besonders die magischen Gesetze, sehr gelungen! Bei Gelegenheit schreibe ich noch eine ausführliche Rezension.

Danke für diese tolle Rückmeldung! Eine Rezension würde mich natürlich riesig freuen, insbesondere da Du Im Reich der Nibelungen ja beim Cauldron 24 schon gespielt hast!

Es tut mir übrigens leid, dass ich dir nach dem Tod deiner Walküre nicht rechtzeitig einen Ersatzcharakter angeboten habe -- ich hatte einen Stapel dabei, da es bei mir öfters Tote gibt, aber normalerweise warte ich, bis der jeweilige Kampf vorbei ist (sonst haben die Spieler*innen unendlich 'Nachschub'...).

Aber gerade dieser Kampf war sehr chaotisch -- einer springt in den See, der nächste rennt an der Riesin vorbei, der dritte seilt sich ab usw. - und hat deswegen eine Weile gedauert. Im Rückblick hätte ich nach ein paar Kampfrunden sagen sollen: Sei's drum, hier ist ein neuer Charakter (nur 1. statt 2. Stufe), der gerade durch einen temporären Dimensionsriss gestolpert ist und jetzt hier ist! Initiative! :)

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #21 am: 31.10.2024 | 23:44 »
Das Beowulf-RPG (auf 5e-Basis) bietet da auch einige interessante Ansätze.

Ich habe mir gerade mal die Produktseite angeguckt - die metallenen Inspiration-Tokens sehen schon mal verdammt gut aus...

Welche Ansätze des Beowulf-Rollenspiels erscheinen dir denn besonders interessant für die Materie?

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #22 am: 1.11.2024 | 01:00 »
Ich musste ja an dem Abend noch meine Seeschlacht aufbauen, weil ich am nächsten Morgen Frühstücksdienst hatte. Deswegen habe ich auch nicht nach einer netten Personnage gefragt. So hat der Tod meiner Walküre wenigstens meinen Zeitplan gerettet.  ;D
« Letzte Änderung: 1.11.2024 | 01:21 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #23 am: 1.11.2024 | 07:31 »
Ich habe mir gerade mal die Produktseite angeguckt - die metallenen Inspiration-Tokens sehen schon mal verdammt gut aus...

Welche Ansätze des Beowulf-Rollenspiels erscheinen dir denn besonders interessant für die Materie?
Zum einen ist es als 1:1 zwischen SL und Spieler ausgelegt - der Spieler spielt also den Helden der Saga. Der Rest seiner Truppe sind NSCs - die ganz spezifische Rollen haben. Damit könnte man deine 7 entsprechend auffüllen (ich würde z.B. keine 7 Spieler am Tischen sitzen haben wollen, und ich glaube, viele kriegen das auch nicht zusammen).
Dann wird unterschieden zwischen Monster und MONSTER (im Englischen wird letzeres groß geschrieben). Ein Grendel ist z.B. ein MONSTER, und damit deutlich gefährlicher als irgendeine eher unwichtige Gestalt. Diese Monster können faktisch von NPCs nie besiegt werden, da braucht es eben einen Helden dazu. Viele haben auch ganz bestimmte Tötungsbedingungen.

Wichtig ist auch die Saga an sich. Man kann als Held durch die Lande ziehen, aber wenn niemand die Saga erzählt, weiß es niemand. D.h. der Ruf des Helden ist enorm wichtig.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
  • Username: sockenschuss
« Antwort #24 am: 1.11.2024 | 09:01 »
Genau das, und ja, das ist es im wesentlichen. Ein einfaches Spielsystem zum Würfeln kommt meiner Erinnerung nach noch dazu, aber Details habe ich nicht mehr im Kopf.

Der (von mir sehr wertgeschätzte) Over the Hills Podcast hat zu diesem Nibelungen Spielbuch in deren
By the Book Reihe 4 Folgen gemacht. Sehr schön wie ich finde, aber auch insgesamt recht lang.
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.