Geiler Ansatz, deine Gesetze würde ich schamlos klauen.
Bitteschön!
Das ist auch gar kein Problem, denn meine sieben Gesetze sind weitgehend nicht an das Regelsystem gebunden -- und wenn, dann nur sehr leicht. Ein Beispiel:
Das 2. Gesetz lautet "Allein oder zu siebt", d.h. Abenteurer sollten im Reich der Nibelungen exakt zu siebt unterwegs sein, um nicht vom Pech verfolgt zu werden.
(Meine Spieler*innen füllen ihre Gruppe i.d.R. fix durch Waffenknechte und Hunde auf und los geht's.)
Und wenn man sich nicht daran hält (oder halten kann), dann gibt's einen fetten Malus auf Reaktionswürfe (nur mit 1W6 statt 2W6 auf der üblichen D&D-Tabelle, also bestenfalls eine neutrale Reaktion, aber meist schlimmer).
Das ließe sich aber selbst für DSA umsetzen, z.B. - aus der Hüfte geschossen - mit einer 50% Chance, dass eine Begegnung im Feenreich aggressiv ist statt was auch immer sonst vorgesehen war (wenn man nicht zu siebt unterwegs ist).
(Am Rande: Frischvermählte, Zwillinge usw. zählen für dieses Gesetz als ein einziges Wesen und können - ebenso wie der einsame Jäger oder verirrte Holzfäller - ohne Nachteile durch die tiefen Wälder und Höhlen Burgunds streifen. Gefährlich ist das freilich immer noch...)
Ich mochte übrigens auch die Nibelungenverfilmung aus den 50ern, die ist zwar nicht ganz so visionär wie die von Fritz Lang, aber mal ehrlich, die Hunnendarstellung in der 50er-Fassung war um einiges weniger rassistisch und viel fairer als die bei Lang. Außerdem war die in Technicolor, und Terence Hill hat mitgespielt.
Fritz Langs Interpretation hat mich mit vielen Bildern begeistert, aber der Rassismus ist unverkennbar (und angesichts der nahenden Naziherrschaft besonders bedrückend). Von einer Terence-Hill-Verfilmung wusste ich nichts. Mal sehen...
Im Studium hatte ich dann eh einen Schwerpunkt auf Spätantike/Frühmittelalter (Geschichte) und Merowingerzeit (Archäologie), daher wäre das für mich eh DIE historische Epoche für Schwertschwingfantastik. [...]
Und Gottseidank, kein Plattenpanzer oder Zweihandschwert weit und breit, nur Kette, Langschilde, Breitschwerter.
Genau. Auch keine Armbrüste, Pikeniere oder absolutistischen Fürsten -- Ritter und ihre Burgen geben hier noch den Ton an!