Autor Thema: Tiny Dungeon Alternative Rüstungsregeln  (Gelesen 369 mal)

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Tiny Dungeon Alternative Rüstungsregeln
« am: 1.11.2024 | 15:55 »
Idee für die optionalen Rüstungsregeln bei Tiny Dungeon. Die Regeln im Buch gefallen mir nicht, da es mehr Rechnerei erfordert und die schwere Rüstung dann einen großen Vorteil bietet, mit der 3 Punkte Schadensminderung.

Es gibt weiterhin die 3 neuen Merkmale aber man hat einen Rüstungswurf der genau einen Schaden verhindert. Leichte Rüstung bei einer 6, mittlere Rüstung bei einer 5 und 6 hat aber Nachteil beim Schwimmen, und schwere Rüstung bei einer 4 bis 6 aber Nachteil bei Schwimmen und Schleichen.

Damit kann man den statischen Schaden belassen und die „besseren“ Rüstungen haben auch eine Kehrseite. Meinungen?

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Re: Tiny Dungeon Alternative Rüstungsregeln
« Antwort #1 am: 1.11.2024 | 16:09 »
Klingt gut. Für mich fühlt es sich bloß merkwürdig an mit der 4 als Erfolg bei der schweren Rüstung.
Ich weiss, dass es das gibt, aber nur in sehr seltenen Fällen (wie beim Merkmal Scharfschütze).
Ich muss mal drüber nachdenken.

Aber ja, die optionalen Rüstungsregeln fand ich auch nicht so gut.

Edit:
Wie wäre es mit
Leichte Rüstung: Rüstungswurf mit Nachteil
Mittlere Rüstung: Rüstungswurf normal, Nachteil auf Schwimmen
Schwere Rüstung: Rüstungswurf mit Vorteil, Nachteil auf Schwimmen, Schleichen und Rennen
« Letzte Änderung: 1.11.2024 | 16:11 von Ludovico »

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #2 am: 1.11.2024 | 16:16 »
Ist nicht ganz perfekt, ist aber in der inneren Logik für Spieler nachvollziehbar, nicht so kompliziert wie die original Regel und skaliert glaub ganz gut. Man könnte als Alternative auch nur noch leichte und schwere Rüstung zulassen und die leichte greift bei 6 und die schwere bei 5 bis 6 und hat dafür nur den Nachteil beim Schleichen. Ich glaube aber, dass mir Variante 1 besser gefällt, weil es nicht so viel am Spiel ändert.

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #3 am: 1.11.2024 | 16:38 »
Klingt gut. Für mich fühlt es sich bloß merkwürdig an mit der 4 als Erfolg bei der schweren Rüstung.
Ich weiss, dass es das gibt, aber nur in sehr seltenen Fällen (wie beim Merkmal Scharfschütze).
Ich muss mal drüber nachdenken.

Aber ja, die optionalen Rüstungsregeln fand ich auch nicht so gut.

Edit:
Wie wäre es mit
Leichte Rüstung: Rüstungswurf mit Nachteil
Mittlere Rüstung: Rüstungswurf normal, Nachteil auf Schwimmen
Schwere Rüstung: Rüstungswurf mit Vorteil, Nachteil auf Schwimmen, Schleichen und Rennen
Hmmm deine Variante hat auch was. Ist galt nur von der Chancenverteilung etwas anders und fraglich ob sich die ausgegeben Merkmale dann rechnen. Immerhin muss man zwei Merkmale opfern und eine mittlere Rüstung zu tragen.

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #4 am: 1.11.2024 | 17:25 »
Hab vorher mal mit dem Junior ein paar Testkämpfe durchgespielt. Er kannte das Sysgem bisher nicht und ich habe ihm meine Eüstungsregeln und die aus dem Buch anspielen lassen. Ohne Rüstung hat es ihm grundsätzlich schlechter gefallen. Und die Hausregeln fand er Eingängen, logischer und besser als die Regeln im Buch. Also passt das gut für uns, auch wenn ich normalerweise überhaupt kein Freund von Haustegeln bin  ~;D

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #5 am: 1.11.2024 | 18:49 »
Eine gute Regelung für Rüstung habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn dann müsste mal vom festen Schaden (1 oder 2 Punkte) abweichen. Dann findet sich bestimmt auch was in "Advanced Tiny Dungeon".

Ich gehe meist lieber narrativer an solche Geschichten ran. Das es einfach mehr Lebenpunkte gibt, finde ich auch nicht optimal. Jegliche Art von Schaden abwehren mit dem festen Schaden aber völlig supoptimal. Würde ich mit variablen Waffenschaden spielen wollen, würde ich andere System benutzen, weil es dem Spiel die Einfachkeit nimmt.

Meine spontane (unfertige) Lösung für Rüstung wäre:
Leichte, mittlere und schwere Rüstung geben 1/2/3 Punkte. Diese Punkte dürfen in jedem Kampf dafür verwendet werden um dem Gegner für jeweils einen Punkt einen Angriff mit Nachteil zu verpassen.
Ich weiß, es ist auch nicht optimal, weil es nicht vernüftig skaliert und es Merkmale gibt wo man den Angriff eh in mehrere Angriffe mit Nachteil aufteilt. Wollte den Gedanken hier aber dennoch mal teilen.

Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, weil ich das ohne Rüstung ganz angenehm finde. Ich spiele aber mehr in anderen Tiny Setting und kein Fantasy, da fühlt es sich weniger komisch an.

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #6 am: 1.11.2024 | 21:52 »
Hmmm deine Variante hat auch was. Ist galt nur von der Chancenverteilung etwas anders und fraglich ob sich die ausgegeben Merkmale dann rechnen. Immerhin muss man zwei Merkmale opfern und eine mittlere Rüstung zu tragen.

Nun verstehe ich.
Ich muss sagen, dass ich mir die Regeln noch mal ernsthafter anschauen sollte. Aktuell nehmen wir die Grundregeln zur Rüstung (zusätzliche Trefferpunkte), was bei meiner Kinderrunde gut funktioniert.
Aber ich will es ja auch komplexer machen mit der Zeit.

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #7 am: 1.11.2024 | 21:57 »
Advanced Tiny Dungeon hat folgende Regel: Ohne Rüstung Treffer bei einer 3 bis 6. Bei leichte Rüstung ist es 4 bis 6 und bei einer schweren Rüstung ist es 5 bis 6. Jeder Treffer der durchkommt, macht Schaden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #8 am: 2.11.2024 | 00:32 »
Advanced Tiny Dungeon ist nicht die 2nd nehme ich an.
Wie kann ich das einordnen?

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #9 am: 3.11.2024 | 13:36 »
Advanced ist eine massiv aufgebohrte Version von Tiny Dungeons. Es gibt Levels, Schwierigkeitsgrade, mehr Spells, Herkünfte usw. War mal ein Aprilscherz, der so stark eingeschlagen war, dass das Advanced Tiny Dungeons eben doch realisiert wurde. Das Buch A5 gross hat ca. 230 Seiten.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...