Autor Thema: [Serie] Agatha All Along  (Gelesen 729 mal)

Offline zaboron

• Adventurer
  • Username: zaboron
[Serie] Agatha All Along
« am: 2.11.2024 | 17:04 »
Warum noch kein Thread?
Die Serie war super, eine der besten Marvel Serien überhaupt, mindestens so gut wie Loki und Wandavision, noch vor She-Hulk.

Offline Schleicher

• Survivor
  • **
  • Username: Schleicher
Re: [Serie] Agatha All Along
« Antwort #1 am: 2.11.2024 | 20:24 »
Ich fand die allerletzte Folge etwas unnötig. Sicher die Erklärung darin war wichtig, aber die Rahmenhandlung hätte auch 2 Minuten der Folge davor sein können.
Dann lieber ein paar der Rückblicke schon in vorherige Folgen einbauen und die vorletzte Folge etwas länger machen und fertig.

Abgesehen davon extrem gute Serie!

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #2 am: 2.11.2024 | 20:46 »
Zuerst fand ich die Serie zu sehr "High-Concept": So lustig der Auftakt mit Agatha als Detective war, so wenig hatte mir das Stations-Ablaufen in den folgenden Folgen gefallen. Zuerst.

Aber: Nicht nur sind die einzelnen Folgen toll geschrieben, der immer wieder durchscheinende Metaplot wird am Ende mehr als befriedigend aufgelöst. Ich war zum Schluss überrascht und gerührt und dank Agathas Schnip­pisch­keit ("Who is Mrs Hart?") auch amüsiert. In den letzten beiden Finalfolgen spätestens wird noch einmal die Dichte deutlich, mit der die Serie geschrieben ist. Nichts ist, wie es scheint, und am Ende ergibt alles Sinn.

"Agatha all along" ist ja mit 40 Millionen Dollar Produktionskosten eine der günstigsten Marvel-Serien geworden, und sicher ist sie dank der hohen Kreativität und den tollen Darstellenden eine der besten Serien. Es ist uns, dem Publikum, zu wünschen, dass Marvel der Showrunnerin Jac Schaeffer in Zukunft mehr Verantwortung gibt.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #3 am: 2.11.2024 | 20:49 »
Warum noch kein Thread?
Die Serie war super, eine der besten Marvel Serien überhaupt, mindestens so gut wie Loki und Wandavision, noch vor She-Hulk.

Siehste mal. Ich schaue gerade Loki, weil mir jemand gesagt hat, Agatha sei so gut wie Loki. Und ich weiß jetzt, wieso sie darauf kommen, dass Wiccan extra Energie macht, wenn man sie in allen Zügen zuvor komplett ausgegeben hat. Mit meiner Kenntnis der New Mutants Comics konnte ich darin keinen Sinn erkennen. Also ja, schöne Serie.

Offline Inquisitor_Majoris

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Inquisitor_Majoris
« Antwort #4 am: 2.11.2024 | 20:54 »
Bis dato habe ich sie links liegen gelassen, habe auch ein paar Rezensionen gelesen, die nicht gerade motivierend waren, zumindest was die ersten Folgen anbelangt. Irgendwie so Desparate Housewives mit Hexen. Aber vielleicht zieht die Qualität danach an. Momentan hänge ich bei den Serien stark hinterher, muss noch The Boys die letzte Season nachholen, Last of us ist auch noch offen, habe gerade erst Fallout zu Ende gesehen.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #5 am: 5.11.2024 | 16:40 »
Halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn (selbst wenn man nur nach den ersten Folgen geht), die Serie geht, wenn man schon einen Vergleich ziehen will, eher in Richtung "Sandman" oder "American Gods", als Desperate Housewives* (die erste Folge hat noch einen Anstrich von "True Detective" oder "The Killing", aber das löst sich ziemlich schnell auf.

Die Performances in der Serie waren auf jeden Fall Wahnsinn, die Darstellenden haben da in jeder Szene 110% gegeben.

*nicht dass das schlecht wäre, DH ist (besonders in den frühen Staffeln) eine der besten Krimiserien der letzten 20 Jahre, aber Agatha geht halt überhaupt nicht in die Krimirichtung.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #6 am: 5.11.2024 | 16:47 »
Bin ohnehin kein Marvel-Fan. Die Kritiker meines Vertrauens (und die, die ich nicht verfolge scheinbar auch) haben die Serie in der Luft zerrissen. Wenn ich irgendwann mal wirklich GAR nix zu gucken habe ... dann schau ich vielleicht mal rein. Die Chance ist aber sehr gering.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #7 am: 5.11.2024 | 17:04 »
Bin seit Jahrzehnten Marvel Comic Fan. Wo ich Loki und Wandavision noch toll fand und mich die Serien nach der ersten Folge im Sack hatten, habe ich nach der 2. Folge von Agatha aufgegeben. Hat mich nicht abgeholt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
  • Username: SimonSavage
    • Mein Instagram
« Antwort #8 am: 7.11.2024 | 02:00 »
Ich bin hin und her gerissen. Es gibt Dinge die mir sehr gut gefallen haben und Dinge die mich überhaupt nicht abgeholt haben. Ganz besonders wen sie „unterirdisch“ unterwegs sind erinnert mich das Set eher an Charmed oder Buffy mit diesen unsäglichen LED lLeuchtschleuchen in den Wänden.
Am schönsten fand ich tatsächlich wie das mit der Hellsicht der alten Hexe geregelt ist, auch wenn mir imme5 noch nicht ganz klar ist wie das mit ihrem Zauberbann auf Billy gelaufen ist.

Offline zaboron

• Adventurer
« Antwort #9 am: 7.11.2024 | 09:56 »
Die Kritiker meines Vertrauens (und die, die ich nicht verfolge scheinbar auch) haben die Serie in der Luft zerrissen.
reine neugierde, wer ist das?

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
« Antwort #10 am: 7.11.2024 | 10:18 »
Meine erste Anlaufstelle für sowas ist immer BelYves.

Offline zaboron

• Adventurer
« Antwort #11 am: 8.11.2024 | 09:18 »
kenn ich nicht aber ich hab mal auf seine Agatha videos geklickt und ausnahmslos alle top comments in allen videos äußern absolutes Unverständnis über seine Ansichten und fanden die Serie sehr wohl ganz ordentlich.

Zitat
Wie weit man auseinanderliegen kann. Fand die ersten beiden Folgen einfach nur großartig. Obwohl ich auch bei Ankündigung damals gedacht habe "wer braucht das". Aber es ist fantastisch! Kann kaum warten auf nächste Woche.
Zitat
Ich schaue die Serie noch sehr interessiert und verstehe eine solch krasse Kritik nach drei Folgen nicht wirklich. 🤷‍♂️ Die ersten drei Folgen waren sehr unterschiedlich und ich habe nicht das Gefühl, dass wir schon am Kern der Serie angekommen sind.
Zitat
Ich finde die Serie bisher auch wirklich gut. Und verstehe die Kritik gar nicht. 😅
Zitat
2:09 „es war halt Hexen-Zeug“ ? Was erwartet er denn aber bei einer Hexenserie ? Verstehe ich nicht
Zitat
Boar wie kann man jede einzelne Szene so aufgezwungen schlecht reden. Bei der Serie bist du wohl sehr voreingenommen. Finde sie überraschend gut. Zum Teil denke ich mir dass es absolut bescheuert ist und 5 min später denke ich mir dass das absolut genial ist.
Zitat
Hallo Yves
Normalerweise übersehe ich solche Meinungsvideos wenn es um Serien geht die mir wirklich am Herzen liegen.
Aber deine Meinung und "Ansichten" die auf Halbwahrheiten und "Fakten" basieren hat mich einfach so gestört, dass ich mir jetzt die Zeit nehme diesen Kommentar zu schreiben.
Also lass uns beginnen:[...]

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
« Antwort #12 am: 8.11.2024 | 09:44 »
Ist mir relativ Wurscht :D Wie gesagt ... ich kenn die Serie nicht. Ich bin nur kein Marvel-Fan (also gar nicht. Ich halte Endgame - und eigentlich die komplette Infinity-Saga - schon für hoffnungslos overrated). Und gerade Marvelfilme und -serien werden natürlich gerne von ihren Fans hart verteidigt. Deshalb gebe ich auf Fankommentare noch deutlich weniger.

Aber natürlich ist die Meinung eines Kritikers sicher einiges, aber nicht allgemeingültig - und am Ende auch nur eine Meinung. Trotzdem bin ich mit Yves sehr häufig einer Meinung. Deshalb verlasse ich mich gerne auf sein Urteil, damit ich mich nicht selbst durch Serien und Filme quälen muss. Es gibt nämlich schlichtweg viel zu viel Content. Da bin ich froh, dass jemand das für mich etwas vorfiltert.
« Letzte Änderung: 8.11.2024 | 09:57 von Edgar Allan Poe »

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #13 am: 8.11.2024 | 11:16 »
Ich fand die Serie sehr gut. Ich hatte mir eigentlich noch mehr Genre-Pastiche gewünscht, aber das passte so schon.

Aubrey Plaza fand ich in der vorletzten Folge ganz groß. Ein MCU-Highlight für mich.

(Bei Loki S2 war ich übrigens nach 2 Folgen raus, weil mir das alles zu mühselig konstruiert vorkam.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Inquisitor_Majoris

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Inquisitor_Majoris
« Antwort #14 am: 8.11.2024 | 11:46 »

Meine ebenso. Seine Meinung ist mit meiner zu 99% deckungsgleich. Trifft so ziemlich meinen Geschmack. Mal sehen wie er die gesamte Staffel bewertet.

Offline Ninkasi

• Hero
  • Username: Ninkasi
« Antwort #15 am: 8.11.2024 | 16:33 »
Sehenswert. Wenig Marvelvibes für mich, weil Hexerei. Die Folge mit den "Zeitsprüngen" war grandios.

Offline zaboron

• Adventurer
« Antwort #16 am: 8.11.2024 | 16:56 »
Deshalb gebe ich auf Fankommentare noch deutlich weniger.
Ich hatte den Eindruck die Kommentare unter den Video waren von Belyces-Fans und nicht von Marvel Fans. Oder zumindest von Leuten die alle gerne seine Videos anschauen.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #17 am: 10.11.2024 | 23:22 »
Schön zu sehen, wieviele unterschiedliche Versionen, Cover und Mash-Ups  der "Ballad of the Witches Road" es inzwischen gibt, z.B. die hier vom Aella Choir (ist aber auch ein catchy song).

Zeigt recht deutlich, dass sich Fans der Serie recht intensiv mit dieser auseinandersetzen (was auch die hohe Zahl der Rewatches erklären dürfte: auch mehrere Wochen nach dem Release der letzten Folge mischt AaA noch ganz hoben bei den Zuschauerzahlen mit), ebenso wie die vielen guten Bewertungen und Reviews (u.a. von Nando, der immer kluge Analysen im petto hat).

Die Serie war insgesamt wohl ein ziemlicher Erfolg, also könnten wir Inhalte und Charaktere (soweit sie überlebt haben ;) ) aus dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit in anderen MCU-Projekten wiedersehen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.