Autor Thema: Wie beliebt ist DSA heute noch?  (Gelesen 3513 mal)

Xemides (+ 1 Versteckte) und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
Re: Wie beliebt ist DSA heute noch?
« Antwort #25 am: 4.11.2024 | 18:39 »
Ich würde aber zu behaupten wagen, dass die Popularität von DSA hauptsächlich daher kam, weil es mal in jedem halbwegs gut sortierten Spielwarenladen erhältlich war. Das war halt eine deutlich niedrigere Einstiegshürde als andere, die es "nur" im Rollenspiel-Laden gab. Dadurch fanden natürlich deutlich mehr Leute zu DSA und das sorgte für ne starke Basis an Spielern von denen das System - imho - auch jetzt noch etwas zehrt. Wenn ich z.B. die Shadowrun-Romane nicht gefunden hätte, hätte ich das System als Kind nie gekannt, einfach weil es im Ort keinen Laden gab, wo man mal das ganze Angebot hätte sehen können. DSA hingegen gab's im Spielwarengeschäft.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline tarinyon

• Survivor
  • **
  • Username: tarinyon
« Antwort #26 am: 4.11.2024 | 18:54 »
Das mag alles sein. Aber wenn du heute DSA in den Müller stellst, dann wird das keine Sau kaufen, weil du nicht mit einer Box loslegen kannst, sondern einen (oder mehrere) fette Wälzer kaufen musst. Was es im Müller stattdessen gibt, ist die Starterbox von D&D 5 (auslaufend). Um massenkompatibel zu sein, braucht man ein Produkt, das easy to learn/use, hard to master ist. So wie Magic. Das gibt es auch in jedem Spielwarenladen.

Was meiner Meinung auch ne wichtige Rolle spielt für die Zugänglichkeit, ist die Vertrautheit: heute kann man natürlich ohne Probleme D&D an die Massen verkaufen, aber ob das in den 80ern so eingeschlagen hätte wie DSA - ich weiß es nicht. Und selbst heute ist D&D ja nicht mal ansatzweise so populär wie seinerseits DSA. Wenn man überlegt, dass die in knapp 4 Jahren 100.000 DSA 1 Boxen vertickt hat bei einer Bevölkerung von ca. 60 Mio., dann ist das doch ein wahnsinniger Erfolg. Ich würde sogar behaupten, dass DSA relativ gesehen damit erfolgreicher war als D&D. Und der Schlüssel lag u.a. wohl auch darin, dass es speziell für eine Zielgruppe zugeschnitten, die halt nur in 3 Ländern auf der Welt lebt.

Edit: Dazu gehört, denke ich auch noch, dass DSA in Deutschland nicht als Buchprodukt rüberkam (da hat sich ja Schmidt Spiele gegenüber Fuchs, Kiesow und Alpers durchgesetzt, die ein Buchprodukt wollten). Und ich glaube, dass das essentiell für den Erfolg in der "Brettspielnation" Deutschland ist. Fast jede Familie hat ein Brettspiel daheim, aber Bücher musst du lange suchen. Wenn die Bücher in einer Box versteckt werden ist die Hürde IMHO viel niedriger.
« Letzte Änderung: 4.11.2024 | 19:06 von tarinyon »

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #27 am: 4.11.2024 | 19:21 »
Fast jede Familie hat ein Brettspiel daheim, aber Bücher musst du lange suchen.

Echt? Mehr Haushalte mit Brettspielen als mit Büchern? Ihr seid ja echt ein drolliges Volk!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #28 am: 4.11.2024 | 19:27 »
Sehe ich auch wie tarynion.

Dazu kommt noch ein anderer Punkt: Selbst Fachläden haben inzwischen zT ein Problem damit, DSA5 gescheit anzubieten. Der Laden meines Vertrauens meinte, dass der richtig zahlwillige Teil der Käuferschaft, die Sammler, größtenteils schon durch die Crowdfundings bedient werden. Und danach? Gleichzeitig kostet das System zu viele Regalmeter, um es vernünftig anzubieten und man hat dann zT Ladenhüter eingekauft, die ewig rumstehen.
Im Grunde genommen stellt Ulisses aus meiner Sicht den Läden mit ihrer Verkaufspraxis ein Bein, und macht es Ihnen noch schwerer, das Sortiment anzubieten, weil es so viel gibt.

Ich wollte aus Nostalgie mal weiter nach Aventurien abtauchen und fühlte mich als Mensch, der im Hobby aktiv ist, erschlagen. Dann bleibe ich lieber bei DSA 3 😃

Online tartex

• Titan
« Antwort #29 am: 4.11.2024 | 19:38 »
Ich wollte aus Nostalgie mal weiter nach Aventurien abtauchen und fühlte mich als Mensch, der im Hobby aktiv ist, erschlagen. Dann bleibe ich lieber bei DSA 3 😃

Dafür gibt es halt die regelfreien Regionalbände.

Nicht, dass ich die jetzt so spannend finde...

Mir persönlich sind dungeonige (meist alte) DSA-Abenteuer lieber. Die schaffen für mich den Spagat zwischen reichhaltigem und passendem Bildmaterial (oft zu den meisten Räumen) und brauchbarer Strukturierung bei kürzerer Spieldauer.
« Letzte Änderung: 4.11.2024 | 19:40 von tartex »

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #30 am: 4.11.2024 | 19:40 »
Es ist eines der ersten großen Rollenspiele, das ein Setting im Regelbuch dabei hatte. Und es hat (gezwungenermaßen durch die Angst vor TSRs Anwälten) das Rollenspiel angloamerikanischer Prägung in die deutsche Kultur überführt.
Midgard AiM sind älter
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #31 am: 4.11.2024 | 19:43 »
Sehe ich auch wie tarynion.

Dazu kommt noch ein anderer Punkt: Selbst Fachläden haben inzwischen zT ein Problem damit, DSA5 gescheit anzubieten. Der Laden meines Vertrauens meinte, dass der richtig zahlwillige Teil der Käuferschaft, die Sammler, größtenteils schon durch die Crowdfundings bedient werden. Und danach? Gleichzeitig kostet das System zu viele Regalmeter, um es vernünftig anzubieten und man hat dann zT Ladenhüter eingekauft, die ewig rumstehen.
Danach kommt erstmal der Collectors Club, der die Stammkundschaft bedient.
Bei meinen Gesprächen mit verschiedenen Händlern wurde immer mal wieder angesprochen, dass sich DSA bei Händlern schlecht verkauft, weil die Spielerschaft direkt beim Verlag kauft. Und Laufkundschaft steuert eher D&D an.

Offline AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
« Antwort #32 am: 4.11.2024 | 19:51 »
DSA innovativ. Wo, wann und wie?

Ach diese DSA Hotzenplotzigkeit kannte ich nirgendwo anders. Das man eine Welt mit sovielen Leuten durch das Baroniespiel soweit ausgestaltet, kannte ich davor nicht. Entsprechend kannte ich Kampagnen wie die Borbaradkampagne auch vorher nicht aus anderen Rollenspielen. Entsprechend gibt es heute eine Welt, die weit ausgestaltet ist und in die viele Leute ihr Herzblut gesteckt haben.

Wenn nicht ein deutsches Rollenspiel groß machen an sich schon innovativ war.

--

Ulissis hat mit DSA3 mit Wege der Helden großartig gestartet - mehrere Bücher zu einem machen -, worauf man gut aufbauen konnte. Dann aber statt aufbauen eher auf ein DSA melken umgestellt - ein Buch in mehrere aufteilen -.

Ich mochte DSA4 und DnD3, aber anstatt DSA4 ähnlich wie DnD5 zu machen, hat man eher versucht in eine Pathfinder2 Richtung zu gehen: Alles möglichst viel komplizierter als DSA4 und die Regeln und Klassen in möglichst viele verschiedene Bücher, damit man mehr verkauft. Allerdings macht Pathfinder das relativ gut, weil es für Spieler geschrieben wird. DSA macht das deutlich schlechter und scheint inzwischen eher auf Sammler abzuzielen.
-> Und man ist damit eben nicht einstiegsfreundlich.
-> Und man verkauft an Händlern vorbei.

Dann geht die Marke aber langfristig vielleicht nicht in eine gute Richtung. Wenn DSA nicht mit DSA6 eine Wende einlegt, befürchte ich, dass DSA auch nicht mehr groß zurück kommen kann...

Man muss sich auch fragen, ob Aventurien noch heutigen Ansprüchen genügt. Aufgrund seiner Geschichte ist es wenig anpassungsfähig. Damals war es absolut großartig und ich verbinde mit keiner anderen Welt so viele tolle Gefühle und Erinnerungen. Aber heute haben wir 2020 und die Ansprüche an eine moderne Fantasywelt haben sich geändert. Manche Leute wollen nicht in einer Retrowelt spielen.

• Titan
« Antwort #33 am: 4.11.2024 | 20:14 »
Ach diese DSA Hotzenplotzigkeit kannte ich nirgendwo anders.
das stinnt, an diese panthergleiche Eigenschaft dachte ich nicht

Zitat
Das man eine Welt mit sovielen Leuten durch das Baroniespiel soweit ausgestaltet, kannte ich davor nicht
.Follow

Zitat
Entsprechend kannte ich Kampagnen wie die Borbaradkampagne auch vorher nicht aus anderen Rollenspielen.
TEW, Time of Troubles, War of the lance

Zitat
Wenn nicht ein deutsches Rollenspiel groß machen an sich schon innovativ war.
Midgard?

--

Zitat
Zitat
Ulissis hat mit DSA3 mit Wege der Helden großartig gestartet
-war das nicht 4.1 und hatte da vorher nicht FanPro schon die Weichen gestellt?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #34 am: 4.11.2024 | 20:44 »
Ich sehe persönlich in meinem erweiterten Umfeld relativ viel DSA und halte es für recht beliebt. Es ist aber so, dass die Leute heute mit DnD ins Hobby einsteigen, für die ist DSA dann häufig ein Ausflug. Wo also die ganzen DSA-Spieler herkommen, kann ich nicht sagen. Möglicherweise sind sie ein regionales Phänomen.

An mich wird immer mal wieder herangetragen, ich möge doch mal was meistern, was ich dann auch meistens tue. Ich bin aber gedanklich im Literaturkosmos von DSA 4.1 hängen geblieben. Das reicht auch dicke, das ist so viel Kram, das kann kein Mensch alles bespielen, da bin ich für alle Zeiten gut versorgt.

Die Regeln von DSA sind mMn nicht mehr zeitgemäß, aber freilich sind sie für Barbiespiel absolut geeignet und man kann damit wohl auch gut herumtüfteln. Sie wirken auch, als seien sie sehr im Lore verankert, so dass man da als Aventurienkenner vermutlich eine gewisse Befriedigung erlebt. Das sind ja schon mal drei substanzielle Pluspunkte für drei unterschiedliche Arten von Regelnutzern.

Persönlich interessiert mich das alles kaum, ich spiele mein DSA in der Praxis mittlerweile als abgeklärtes NuDSA.
« Letzte Änderung: 4.11.2024 | 20:46 von Megavolt »

Online tartex

• Titan
« Antwort #35 am: 4.11.2024 | 21:38 »
Midgard AiM sind älter

Midgard war halt nicht im Mainstreamvertrieb. DSA hat Rollenspiel im deutschen Sprachraum in den Mainstream geholt und auch genügend 10jährige erreicht.

Abgesehen davon finde ich war eine vereinheitlichte Grundmechanik bei Mut zur Einfachheit 1984 schon recht innovativ. W20-Roll-Under! Das war es eigentlich schon.

So weit war D&D erst 2000 mit der dritten Edition, und dann natürlich überhaupt nicht einfach.
« Letzte Änderung: 4.11.2024 | 22:12 von tartex »

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #36 am: 4.11.2024 | 21:49 »
Einfache Regeln gehen ja auch mit DSA1, Illaris selbst Dungeonslayer Regeln gibt es für DSA.
Und hier gab es auch D&D Regeln für DSA, die ja bald als das neue Myranor kommen.

Illaris scheint ziemlich beliebt, es gibt wohl schon das Bedürfnis nach simpleren Regeln.
Myranor/D&D da bin ich mal gespannt, was sich und ob sich da noch was entwickelt.

Edit: Autokorrektur korrigiert
« Letzte Änderung: 5.11.2024 | 19:57 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

• Titan
« Antwort #37 am: 4.11.2024 | 22:38 »
Midgard war halt nicht im Mainstreamvertrieb. DSA hat Rollenspiel im deutschen Sprachraum in den Mainstream geholt und auch genügend 10jährige erreicht.

Abgesehen davon finde ich war eine vereinheitlichte Grundmechanik bei Mut zur Einfachheit 1984 schon recht innovativ.
Runequest 1978?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
« Antwort #38 am: 4.11.2024 | 23:25 »
Bin gerade nach Ausflügen zu DnD, Fantasy Age, Fate und SaWo wieder bei DSA gelandet, genauer: DSA3. Und im Bekanntenkreis gibt es auch würd sagen 2/3 DSA-Spieler zu 1/3 DnD bzw. andere.

Bekanntenkreis erstreckt sich über RLP und NRW.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online tartex

• Titan

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #40 am: 5.11.2024 | 07:48 »
Midgard AiM sind älter
Midgard war aber ausserhalb einer Gross- oder Universitätsstadt damals nicht zu bekommen. Während DSA v.a. ab 2te Ed. wirklich in jedem Karstadt/Kaufhof/Müller und den Spielzeugläden in Städten auftauchte.
Internet gab es nicht, und Versandgeschäfte wie FanPro musste man ja auch überhaupt erstmal entdecken.
Wohnte damals in der Provinz, trotzdem kein Problem sich mit DSA einzudecken. Älterer Bruder konnte über irgendwelche Kontakte das Midgard Grw ausleihen. (Keine Ahnung welches das war, glaube noch zu DSA1 Zeiten, wahrscheinlich Midgard 2, aus der dunkeln Erinnerung war das ein grünes(?) Buch). Fanden das damals aber nicht so spannend, verglichen mit DSA.
Stieg dann aus DSA aus als Shadowrun kam. Heftiger, man konnte graue Charaktere spielen. Und DSA wurde teileise etwas lächerlich, zB der krampfige Versuch, Bahilo als Westernabklatsch darzustellen.

Hätte heute überhaupt nicht die Zeit und Lust neu so tief in einen massiven Regelwust wie die heutigen DSA ed einzusteigen. Gilt aber auch für jetziges Shadowrun.
DSA Proben sind auch zu kompliziert, zumindest wenn man mehr Storyteller und atmosphärisches Theater of the Mind spielt. Wenn man jedesmal erst ordentlich rumrechnen und Würfel sortieren muss zerstört das die Suspension of Disbelief.
Spielt man taktisch mag das etwas anderes sein. Wie gross ist aber die Schnittgruppe zwischen

-denen die kleinteilige mm-genaue Kämpfe und
-denen die eine extrem detaillierte Welt voller Intrigen  und wichtiger NPCs und 20 Millionen Hintergrundbänden und 40 Jahre Zeitlinie haben wollen?

Spielt man extrem taktische Fantasy,  ist man vermutlich mehr an "Dungeons"/Kriegsschauplätzen interessiert und der Hintergrund der Welt ist relativ egal.

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #41 am: 5.11.2024 | 07:57 »

TEW, Time of Troubles, War of the lance

bis auf War of the Lance gab es keine komplett ausgestalteten fertige Kampagne mit der Spielleiter gleich was machen konnten, dazu noch zich Artikel in einer fiktiven Zeitung :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

• Titan
« Antwort #42 am: 5.11.2024 | 08:02 »
Minus vielleicht Zeitung war das genau das was The Enemy Withhin gemacht hat, lange vor Borbele
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #43 am: 5.11.2024 | 08:04 »
Ein Problempunkt von DSA ist auch, dass es sich nur sehr schlecht für Let's Plays eignet (weshalb Orkenspalter TV z.B. ja auch eine eigene DSA-Variante für Online-Runden entwickelt haben).
Let's Plays sind aber für viele, ich behaupte sogar mal den Großteil, der Neulinge heutzutage der Einstieg ins Hobby.

Myranor/D&D da bin ich mal gespannt, was sich und ob sich da noch was entwickelt.
Also ich bin kräftig am entwickeln  ;D
Der neueste Werkstattbericht ist übrigens gerade online gegangen: https://www.uhrwerk-verlag.de/myranor-werkstattbericht-2-november-2024/
« Letzte Änderung: 5.11.2024 | 08:08 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #44 am: 5.11.2024 | 08:12 »
Minus vielleicht Zeitung war das genau das was The Enemy Withhin gemacht hat, lange vor Borbele

JETZT weis ich was du mit TEW meinst.

najaaaa die TEW wurde ja nie so WIRKLICH beendet da sämtliche Versuche irgendwie so halbgar waren. Empires in Flame  war ja auch nur so "mist wir müssen das jetzt beenden wenn wir das nochmal neu rausbringen wollen"

aber ja ok :) die war früher

Ein Problempunkt von DSA ist auch, dass es sich nur sehr schlecht für Let's Plays eignet (weshalb Orkenspalter TV z.B. ja auch eine eigene DSA-Variante für Online-Runden entwickelt haben).
Let's Plays sind aber für viele, ich behaupte sogar mal den Großteil, der Neulinge heutzutage der Einstieg ins Hobby.
Also ich bin kräftig am entwickeln  ;D
Der neueste Werkstattbericht ist übrigens gerade online gegangen: https://www.uhrwerk-verlag.de/myranor-werkstattbericht-2-november-2024/

eben durch das "ich muss dreimal würfeln und gegenchecken" und Kämpfe die halt dank Aktiver Parade nochmal in die Länge gezogen werden. Was dann witzigerweise immer das Argument in DSA Foren ist "ja DSA ist halt nicht auf Kampf auf" ... hat aber seit DSA 4 zich Kampfmanöver spendiert bekommen und ein extra Regelwerk das sich NUR mit Kampf beschäftigt was ich immer witzig fand.

Ein anderes "Problem" ist halt auch für Neueinsteiger hast du halt erstmal echt ne Hürde. Zwar hat DSA auch eine Einsteigerbox die sogar erweitert werden kann  die kostet halt 40 Öcken. ... das ist fast der Preis des Grundregelwerkes.
« Letzte Änderung: 5.11.2024 | 08:23 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #45 am: 5.11.2024 | 08:46 »
Ich bin dankbar für meine Erinnerungen an DSA. (Bin Rollenspieler 2ter Generation, meine Eltern spielten DSA 1.)
Ich selber hab den Weg mit der DSA 3 Basisbox gemacht, die ja DSA 1 und 2 Beeinhaltet hatte. Aber nun ist auch gut für mich.

DSA 4 hab ich noch so halbherzig mitgemacht.

Aber das System passt absolut nicht mehr zu mir. Es ist einfach zu viel Blabla für zu wenig Tamtam. (etwa 2000+ Seiten Regelkern sind mir zu viel heutzutage)

Metaplot war noch nie was was ich viel benutzt habe.
Das Setting hat mich auch noch irgendwo verloren, da das Regelsystem sehr zum Spielgefühl beigetragen hat und es einfach andere Dinge gibt die für mich interessanter sind / andere Geschmacksrichtungen von Fantasy, oder halt kein Fantasy.

Der Aufwand des Regelsystems, sei es CHaraktererschaffung, spielen, oh je, kämpfe, oder was cooles zu machen... ney, ich bin raus.

Ich wünsche jedem viel Spaß der das noch spielt, aber ich bin auch der Meinung dass DSA heilbar ist.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

• Titan
« Antwort #46 am: 5.11.2024 | 09:06 »
Natürlich können wir das jetzt ewig mit allen englischsprachigen Systemen und Kampagnen vergleichen.

Im Endeffekt hat DSA halt für 95% der erreichbaren Spielerschaft totales Neuland eröffnet - als erstes Rollenspiel, das sie jemals sahen. Und das lag erstmals am professionellen Marketing und Vertrieb - womit sie natürlich auch die ersten im deutschen Sprachraum waren.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #47 am: 5.11.2024 | 09:07 »
Natürlich können wir das jetzt ewig mit allen englischsprachigen Systemen und Kampagnen vergleichen.

Im Endeffekt hat DSA halt für 95% der erreichbaren Spielerschaft totales Neuland eröffnet - als erstes Rollenspiel, das sie jemals sahen. Und das lag erstmals am professionellen Marketing und Vertrieb - womit sie natürlich auch die ersten im deutschen Sprachraum waren.
Zustimmung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #48 am: 5.11.2024 | 09:27 »
Ich bin aktuell am überlegen ob ich das Setting nicht wieder etwas bespielen möchte. Ich leite aktuell lieber vorgefertigte Abenteuer und hab jetzt jahrelang DnD geleitet was echt kampflastig ist in den geschriebenen Abenteuern. Dann der Systemwechsel auf Pathfinder 2 mit dem ich zufrieden bin, aber auch hier hab ich jetzt ein paar Abenteuerpfade geleitet und muss sagen...extrem viel Kampf.
Da bietet DSA in den Abenteuern die ich im Kopf hab erheblich mehr was nichts mit Kämpfen zu tun hat.

Und ich hab noch ein paar DSA Abenteuer hier liegen die ich noch nie gespielt hab, die mir aber ganz gut gefallen vom Story Fluss. Deshalb reift gerade die Idee diese Abenteuer mit PF2 Regelwerk durchzuspielen.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #49 am: 5.11.2024 | 09:51 »

najaaaa die TEW wurde ja nie so WIRKLICH beendet da sämtliche Versuche irgendwie so halbgar waren. Empires in Flame  war ja auch nur so "mist wir müssen das jetzt beenden wenn wir das nochmal neu rausbringen wollen"

Doch von Cubical 7 ;)

Wobei ich auch das Alte als durchaus abgeschlossen erachtet habe, zugestanden es hatte Löcher aber meine Spieler haben sich 3x nicht wirklich daran gestört (okay something rotten ... war zum grossteil wirklich rotten)