Was würde eigentlich dagegen sprechen, DSA 6 quasi aus einem stark erweiterten DSA 1 zu erstellen? .
DSA2 bzw. 1 plus Erweiterungsboxen existieren bereits. Wer Bock auf sowas hat, spielt das bereits.
Davon ab will ein Verlag ja auch Geld machen und Mitarbeiter bezahlen und dafür braucht es für das Hauptsystem schon ein bissen mehr Produkt zum verticken als 2-3 Boxen in Summe.
Grundsätzlich ist "Kopier halt den Signaturmechanismus von System Xy" ein reines Selbstmordrezept. Warum sollte jemand die halbgare Kopie von etwas spielen wenn es auch ein etabliertes Original gibt.
Davon ab kann ich zumindest für mich persönlich, nachdem ich mittlerweile aktiv DND spiele sagen dass ich in all den Rollenspiel-Jahrzehnten abseits von Einsteigerregelvarianten noch nie so einen Abgrundtief gruseligen Mechanismus zum Würfeln wie in DND gesehen habe. Wie man auf die Idee kommen kann die Kombination von großer Varianz beim Würfel mit relativ kleinen festen Modifikatioren zu kombinieren ist mir absolut schleierhaft. W20 + [1+5] ist glaube ich der schlechteste INI Mechanismus der mir je in einem System mit Kampffokus untergekommen ist.
Und um wieder den Papagei zu spielen:
Das Komplexitätsproblem von DSA hat nix mit dem Würfelmechanismus zu tun, sondern mit Regelautoren die einen Haufen mechanischen Aufwand für quasi null nutzen betreiben.
Selbst mit einem stupiden D20 wurf als einzigem Probenmechanismus wären Heilkunde Wunden im Zonensystem, Ausdauer im Kampf und Dinge wie der Mackestop der Zibilja Regeltechnische maximalstinker.
DA muss man ansetzen, das sind nämlich die Punkte über die man sich im Spiel aufregt.