Autor Thema: Wo bekommt ihr eure Rollenspielinfos her?  (Gelesen 862 mal)

Online AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Wo bekommt ihr eure Rollenspielinfos her?
« am: 7.11.2024 | 09:00 »
Eine ernstgemeinte Frage:

Wo (ausser hier im Tanelorn) bekommt ihr Infos zu euren Rollenspielen her?

Die Frage kam in einem Unterforum hier auf, wo angemerkt wurde, dass es gut wäre, dass dort auf einen Kickstarter eines Rollenspiel aufmerksam gemacht wurde, denn sonst hätte derjenige nie davon erfahren dass es ihn gibt.

Also:
Woher bezieht ihr eure Rollenspiel-News bezüglich Neuerscheinungen, neuen Crowdfundings, oder Conterminen, etc.?

Offensichtlich sind die Websites der Verlage und Converanstalter. Aber was ist wenn etwas NEUES kommt, von einem Verlag dem ihn NICHT folgt.

Wo muss man reingucken, mitmachen, folgen, abonieren, um nicht plötzlich von Neuheiten oder verpassten Crowdfundings überrascht zu werden?

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Wo bekommt ihr eure Rollenspielinfos her?
« Antwort #1 am: 7.11.2024 | 09:08 »
Primär vom RPG Geek; insbesondere aus dem RPGG News Bog ("What's New") und auch aus dem RPGnet Forum.

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #2 am: 7.11.2024 | 09:23 »
Das wäre eine gute Umfrage gewesen…!

In meiner RPG-Bubble (DnD mit Schwerpunkt 3.5 und Eigenentwicklungen) brauche ich nicht mehr als das Tanelorn. Ab und zu noch Enworld.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #3 am: 7.11.2024 | 09:30 »
Tatsächlich hab ich nur (noch) das :t: Foum hier, ich bin zwar auch in einer Facebook Gruppe aber da schaue ich auch fast nie rein. Häufiger bin ich auch noch im Midgard Forum aber da bekommt man auch fast nur mit was sich um Midard dreht.

Während des Studiums war ich noch fast täglich in der Mittagspause im lokalen Rollenspielladen, das war wohl die Zeit in welcher ich mich am besten informiert gefühlt habe - war aber vor den Crowdfunding geschichten deren Nachteil ich auch darin sehe das die Zeitspanne in welcher man da mitfounden kann manchmal recht kurz ist.

Wenn ich es hier mitbekomme schaue ich auch mal bei Teylen rein.
https://teylen.blog/

Aber - das sei vieleicht noch mal gesagt - meine Emailadresse ist ... Uralt. ich war damit in newsgroups unterwegs. (drsrm etwa wenn das noch jemand hier kennt) Dementsprechend viel Spam bekomme ich am Tag. Ich bin um jeden Newsletter froh den ich NICHT bekomme.

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #4 am: 7.11.2024 | 09:37 »
Ich guck viel bei Reddit, je nach Subreddit kriegt man da einiges mit, - und bin auf einigen Discordservern mit RPG bezug, wo teils auch Neuigkeiten vorgestellt werden. Und halt das :T:
Manchmal auch ein Review oder sowas bei Youtube.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #5 am: 7.11.2024 | 09:42 »
Facebook, Tanelorn, RPGnet und RPG Pub. Bei ersterem vor allem aus Gruppen und Kickstarter werden im Feed hochgespült.
Discord starte ich faktisch gar nicht mehr, seit ich kein Midjourney mehr verwende. Reddit ignoriere ich geflissentlich.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #6 am: 7.11.2024 | 10:00 »
Tanelorn, rpg.net, enworld,
Neuheitenseite von drivethru und Sphärenmeister,
eigener Discord-Server, auf den die news diverser Verlags- und Fan-discords weitergeleitet werden,
ein paar Verlags-Newsletter per Email.
« Letzte Änderung: 7.11.2024 | 10:04 von Leonidas »

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #7 am: 7.11.2024 | 10:10 »
Allgemeine Infos, nach denen ich nicht speziell suche:
Tanelorn, früher: Cthulhu-Forum

Spezifische Infos:
Reddit, Spezialisierte Discord-Server

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #8 am: 7.11.2024 | 10:11 »
Neuheiten von Sphärenmeisters Spiele. und dann Google für mehr infos.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!

Offline Fnord

• Experienced
  • Username: Fnord
« Antwort #9 am: 7.11.2024 | 10:41 »
Ich erfahre von für mich unbekannte RPG-Produkte über Freunde, also Mundpropaganda, und Youtube - Spielleiter Tipps und Reviews.
RPG - Podcast machen mich auch neugierig.

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #10 am: 7.11.2024 | 10:42 »
Bin außer im Tanelorn in ein paar Facebook RPG Gruppen und verfolge ein paar yt Channel, die RPG Neuigkeiten vorstellen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #11 am: 7.11.2024 | 11:02 »
Offensichtlich sind die Websites der Verlage und Converanstalter. Aber was ist wenn etwas NEUES kommt, von einem Verlag dem ihn NICHT folgt.
Verlag-Websites eigentlich gar nicht mehr, wenn ich nicht von woanders dorthin verlinkt werde.

Neben dem Tanelorn sind meine Primärquellen rsp-blogs.de und Orkenspalter TV und die Ulisses-Monatsübersicht auf Youtube (und sehr selten auf Twitch).
Dorp TV wenn sie mal einen Messebericht machen. Sporadisch der Podcast von System Matters.
Zum Austausch die Discord-Server der Verlage, aber die sind eher selten die erste Quelle für Neuigkeiten.
E-Mail-Benachrichtigungen zu Crowdfundings
Sehr selten mal von Freunden, weil im Freundeskreis bin eher ich bezüglich RPGs der Bestinformierte, der dann Infos weitergibt.

« Letzte Änderung: 7.11.2024 | 11:05 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #12 am: 7.11.2024 | 11:24 »
Tanelorn, oder über die Verlagsseite (eigentlich nur für Midgard). Manchmal sehe ich die Sachen auch erst, wenn sie beim Händler stehen (geht mir mit Cthulhu manchmal so).

Muss allerdings dazu sagen, dass mein Bedürfnis, neue Sachen im Bereich Rollenspiel zu probieren, derzeit auch sehr gering ist. Und komplett muss ich auch nichts rumstehen haben.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #13 am: 7.11.2024 | 11:30 »
Tanelorn, Youtube und Sphärenmeister

Aber ich guck kaum noch nach News.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #14 am: 7.11.2024 | 12:05 »
Wo (ausser hier im Tanelorn) bekommt ihr Infos zu euren Rollenspielen her?

Gar nicht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #15 am: 7.11.2024 | 12:10 »
Das ist nur ein sehr kleiner Anteil. Gelegentlich blättere ich durch die KS- Empfehlungen, 5%. Ich bekomme Infos zu Crowdfundings von Grant Howitt, 3-4%.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mangu

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Mangu
« Antwort #16 am: 7.11.2024 | 12:24 »
Für spezifische Sachen nehme ich meist Discord-Server. Allgemeinere Infos dann bei Reddit bzw. hier im Forum.

Offline kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
« Antwort #17 am: 7.11.2024 | 12:44 »
Vor allem Tanelorn, verschiedene Discord-Server, Thallions WhatsApp-Gruppen und Freunde.

Zusätzlich bekomme ich Newsletter von HumbleBundle, Bundle of Holding, Kickstarter und Backerkit - die ich aber zumeist ungelesen wegklicke. Aber immerhin erinnern die Newsletter mich daran, ab und zu auf den jeweiligen Seiten nachzuschauen, ob es was Interessantes gibt.

Wenn irgendetwas mein Interesse weckt suche ich im Netz nach weiteren Informationen und dabei kommt es auch schonmal zu Beifang.

Offline Dimmel

• Adventurer
  • Username: Dimmel
« Antwort #18 am: 7.11.2024 | 14:44 »
Ich bekomme von mehreren Verlagen Newslettern, bin aber trotzdem noch auf deren Homepages / Shop Seiten / twitch / Youtube unterwegs, und teilweise auch Discord. Gefühlt doppeln sich die Infos zu den System die mich gar nicht interessieren und die Infos zu den Sachen, die mich interessieren schlupfen durch. Innerhalb desselben Verlages können sich dann die Art und weise wie Kommunikationshäppchen verteilt werden auch noch unterscheiden (Häufigkeit und Kanal). Bin da über die Gesamtsituation gar nicht glücklich, aber leb da irgendwie mit.

Früher hab ich noch Infos vom local-Dealer bekommen, aber gefühlt bin ich heutzutage über meine Haussyteme besser informiert.

Ich nutze noch rsp-Blogs, und dann schaue ich noch videos von Dorp/Orkenspalter tv, wenn sie mal auf Messen waren.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #19 am: 7.11.2024 | 14:51 »
Tanelorn, ENWorld, Teilzeithelden, Orkenspalter TV, gelegentlich andere Youtube Kanäle wie Raldanashs Rollenspiele, für DND Youtube Ginny Di, Treantmonk, Dungeon Dudes,  verschiedene Discordserver, ausgewählte Newsletter, Freund*innen,
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #20 am: 7.11.2024 | 20:00 »
Neuheiten von Sphärenmeisters Spiele. und dann Google für mehr infos.

Das ist der Königsweg, dann kann man den Kram nämlich auch direkt kaufen und macht sich nicht weit im Vorfeld verrückt ;D

Bei mir ist es eine Mischung aus den paar verbliebenen und noch halbwegs aktiven Foren (Tanelorn, rpgpub, rpg.net, EnWorld), YT und Zarkov.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sirdoom

• Hero
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
« Antwort #21 am: 7.11.2024 | 22:23 »
Natürlich von den offiziellen, deutschen SHADOWRUN - Accounts auf Facebook, Twitter oder Bluesky.  8)

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #22 am: 7.11.2024 | 22:36 »
Bei mir ist es neben den beiden Foren, in denen ich regelmäßig lese (Tanelorn und Midgard-Forum), nur noch das Verlagsforum zu Abenteuer 1880 (das System, das ich derzeit als einziges leite), in das ich häufig schaue. Andere Seiten (insbesondere anderer Verlage) besuche ich eigentlich nur, wenn ich mir Detailinfos erhoffe zu Produkten, die mich interessieren.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #23 am: 7.11.2024 | 22:44 »
Mittlerweile kommen ziemlich viele Sachen via DriveThruRPG, Kickstarter oder Backerkit rein (als Käufer bzw. Unterstützer landet man ja üblicherweise in irgendwelchen Verteilern). Bei ein paar Verlagen (z.B. Free League und Necrotic Gnome) habe ich mich auch aktiv in die Verteiler eingetragen. Früher kam noch einiges über Twitter, gerade im OSR-Bereich, aber Social Media ist mittlerweile ziemlich tot - abgesehen vielleicht von Facebook und den Verlagsaccounts dort. Und damit sind dann vermutlich so 80-90% abgedeckt. Der Rest kommt dann über Tanelorn, Tanelorn-Discord, ENWorld, diverse deutsche Verlags-Discords sowie /r/osr und /r/rpg zusammen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
« Antwort #24 am: 7.11.2024 | 23:07 »
Facebook-Seiten, die ungefragt im Feed erscheinen.

Sphärenmeister-Neuheiten (seit dem neuen Layout aber deutlich weniger)