Autor Thema: Warum braucht es Retro-Klone?  (Gelesen 2428 mal)

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Offline steam

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #50 am: 11.11.2024 | 18:42 »
Ich kaufe Retro-Klone eigentlich primär um die Leute zu unterstützen, die dann hoffentlich auch gute Abenteuer machen. Und um zu sehen, wie sie B/X oder BECMI vergewaltigen bzw aus AD&D ist, das retten, was brauchbar ist.

Offline Tomas Wanderer

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #51 am: 11.11.2024 | 19:33 »
Ich würde aber sagen kommt drauf an, bei manchen gilt bzgl. Interpretationen "it's a feature not a bug" und man hat bewusst eigene Hausregeln etc. integriert, bei weiterhin hoher Kompatibilität. Ob die dann gut oder schlecht sind, ist eine andere Frage.
Sicher, aber wie gesagt, ich bewerte das in Hinblick auf einen Klon, da sollte dies zumindestens nachvollziehbar sein. Und bei manchem habe ich den Eindruck, dass die Hausregel aus einem Missverständnis heraus entstanden ist. ACKS oder Dolmenwood zähle ich deswegen nicht an, wenn aber das Verkaufsargument ist, ein Klon zu sein, dann bewerte ich es strenger. Und nebenbei bin ich auch nicht von der Entwicklung überzeugt, aus jedem Blogpost ein eigenes System zu machen, egal wie gut die Hausregel ist.

Offline felixs

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #52 am: 11.11.2024 | 20:18 »
Ich finde die Dinger interessant, weil sie oft eigene Akzente setzen. Außerdem sind sie oft besser verständlich als die Originale.
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arkward

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #53 am: 11.11.2024 | 22:37 »
Ok ok, auf LotFP, S&W, White Box usw. stößt man auch bei Amazon  ;D

Das sind ja auch High Seller und gut vermarktete Clones. S&W und LotFP sind seit vielen Jahren dabei und haben eigene, große ecosystems geschaffen.

Kann man an einer Hand abzählen und machen die von mir besagten leicht zugänglichen 10% aller Klone aus. Ja, das ist alles aus der Hüfte skaliert, aber mein Punkt ist, dass die Masse der Klone nicht oder nicht mehr so schnell im Druck zu haben sind.

Geht natürlich von der Denke eines retroclone rabbit hole aus, und dass jemand seit vielen Jahren Retroklone liest und verfolgt.

Iron Falcon profitiert logischerweise davon, dass sein Autor das gut am Markt platzierte BFRPG geschrieben hat -- hier gibt es Synergien.

Offline Guennarr

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #54 am: 12.11.2024 | 00:59 »
edit-editiert.

Don‘t Feed the Troll.  :)
« Letzte Änderung: 12.11.2024 | 01:47 von Guennarr »

Offline Rorschachhamster

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #55 am: 12.11.2024 | 08:26 »
Das sind ja auch High Seller und gut vermarktete Clones. S&W und LotFP sind seit vielen Jahren dabei und haben eigene, große ecosystems geschaffen.

Kann man an einer Hand abzählen und machen die von mir besagten leicht zugänglichen 10% aller Klone aus. Ja, das ist alles aus der Hüfte skaliert, aber mein Punkt ist, dass die Masse der Klone nicht oder nicht mehr so schnell im Druck zu haben sind.

Geht natürlich von der Denke eines retroclone rabbit hole aus, und dass jemand seit vielen Jahren Retroklone liest und verfolgt.

Iron Falcon profitiert logischerweise davon, dass sein Autor das gut am Markt platzierte BFRPG geschrieben hat -- hier gibt es Synergien.
Meh, ich les immer nur Markt dies, eco-system das - die Sachen befruchten sich gegenseitig. Und das ist gut so, selbst wenn das eine oder andere hintenrunter fällt. Ist mir als Konsument doch egal - zumal wenn es soviel gutes für lau oder wenig Münzen gibt. Da erwarte ich auch keine 3. Edition und 12 Quellenbände im Monat. ~;D
Allerdings: Viele, viele Retroklone gab es nie im Druck, außer du machst es selbst/hast es selbst gemacht...  :)
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arkward

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #56 am: 12.11.2024 | 15:29 »
Allerdings: Viele, viele Retroklone gab es nie im Druck, außer du machst es selbst/hast es selbst gemacht...  :)

Eben, wen interessieren hübsche Bücher oder ob was im Druck oder Buchhandel erwerblich ist. Für das Spielen reichen gehausregelte Tabellen und Texte.

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #57 am: 12.11.2024 | 16:08 »
Eben, wen interessieren hübsche Bücher oder ob was im Druck oder Buchhandel erwerblich ist. Für das Spielen reichen gehausregelte Tabellen und Texte.

Ich lese ja hier schon eine Weile mit, aber an dieser Stelle möchte ich auch mal anmerken, dass mensch nicht von sich auf andere schließen sollte.
Zum Leben muss mensch überhaupt nicht spielen. Oder doch?  :Ironie:
Ich runde mein Spielvergnügen z. B. gerne mit optisch und haptisch ansprechenden Büchern aus Totholz ab. Auch wenn ich derzeit auch wöchentlich online, gehausregelte Systeme Retroklone spiele.
« Letzte Änderung: 12.11.2024 | 16:14 von Tintenteufel »
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arkward

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #58 am: 12.11.2024 | 16:37 »
Ich lese ja hier schon eine Weile mit, aber an dieser Stelle möchte ich auch mal anmerken, dass mensch nicht von sich auf andere schließen sollte.
Zum Leben muss mensch überhaupt nicht spielen. Oder doch?  :Ironie:
Ich runde mein Spielvergnügen z. B. gerne mit optisch und haptisch ansprechenden Büchern aus Totholz ab. Auch wenn ich derzeit auch wöchentlich online, gehausregelte Systeme Retroklone spiele.

Ist doch alright. Warum die Empörung?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #59 am: 12.11.2024 | 16:41 »
Welche Empörung?  wtf?
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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #60 am: 12.11.2024 | 16:48 »
Welche Empörung?  wtf?

Danke. Empörung sieht bei mir anders aus.
Wenn überhaupt, empöre ich mich auch an anderen Themen als dem hier diskutierten.
Ich finde den Austausch hier nicht uninteressant und muss echt immer wieder schmunzeln.
Was will ich mehr?
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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #61 am: 12.11.2024 | 16:48 »
Ich empöre mich darüber, dass Leite was anderes als auf Tontafeln geschriebenes B/X spielen! ;D
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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #62 am: 12.11.2024 | 16:49 »
Ich empöre mich darüber, dass Leute was anderes als auf Tontafeln geschriebenes B/X spielen! ;D
  :headbang:
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arkward

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #63 am: 12.11.2024 | 16:50 »
Danke. Empörung sieht bei mir anders aus.
Wenn überhaupt, empöre ich mich auch an anderen Themen als dem hier diskutierten.
Ich finde den Austausch hier nicht uninteressant und muss echt immer wieder schmunzeln.
Was will ich mehr?

Perfect

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #64 am: 12.11.2024 | 16:51 »
Oder „Charakter“ statt „Personnasche“ sagen. Macht mich fertig.
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #65 am: 12.11.2024 | 16:57 »
Ich empöre mich very hard über den Begriff Retroklon - dat heisst immer noch Rückwendungsrichtungswechseldoppelgängerfalsifikat! Himmelherrgottdonnerwetter!!!  |:((
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #66 am: 12.11.2024 | 16:58 »
Nebenbei gesagt - ich finde diese Bewegung á la Zurück zu den Urwurzeln ja extrem sympathisch.  ^-^
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Offline Rorschachhamster

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #67 am: 12.11.2024 | 17:04 »
Eben, wen interessieren hübsche Bücher oder ob was im Druck oder Buchhandel erwerblich ist. Für das Spielen reichen gehausregelte Tabellen und Texte.
Richtig.  >;D
Aber hübsche Bücher im Druck beim Buchhandel profitieren ja auch auch von dem gehausregelten Tabellen und Texten, da gibt es Synergien. Und ohne die zweiteren hätten es die ersteren gar nicht erst gegeben. ;)
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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #68 am: 12.11.2024 | 17:04 »
Ich empöre mich darüber, dass Leite was anderes als auf Tontafeln geschriebenes B/X spielen! ;D

Tontafeln sind die Hardcover-Luxusausgabe für Poser - das Original kommt schließlich auf Papyrus-Rollen!
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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #69 am: 12.11.2024 | 17:06 »
Tontafeln sind die Hardcover-Luxusausgabe für Poser - das Original kommt schließlich auf Papyrus-Rollen!
*Hust*
 tontafeln waren früher als das neumodische papyruszeug
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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #70 am: 12.11.2024 | 18:04 »
Na gut ;)
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Offline Orok

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #71 am: 12.11.2024 | 22:23 »
Jetzt hab ich voll Bock einen Retro Klon zu machen, bei dem es zumindest eine Regelübersicht, wenn nicht die gesamten Regeln, als reale Tontafel am Tisch gibt. Ein negativ als Stempel für die Tafel(n)sollte man ja mit einem 3d Drucker oder einem klassischen Setzkasten hinbekommen. Müsste das ganze wohl wegen der Haltbarkeit brennen ...
Wird wohl über die Planungsphase nie hinnaus kommen :D
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Offline Andropinis

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #72 am: 12.11.2024 | 22:25 »
Jetzt hab ich voll Bock einen Retro Klon zu machen, bei dem es zumindest eine Regelübersicht, wenn nicht die gesamten Regeln, als reale Tontafel am Tisch gibt. Ein negativ als Stempel für die Tafel(n)sollte man ja mit einem 3d Drucker oder einem klassischen Setzkasten hinbekommen. Müsste das ganze wohl wegen der Haltbarkeit brennen ...
Wird wohl über die Planungsphase nie hinnaus kommen :D

Aus meiner Sicht müsste das eine Neuaflage für Dark Sun werden.  ;D
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Offline Rorschachhamster

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #73 am: 12.11.2024 | 23:04 »
Aus meiner Sicht müsste das eine Neuaflage für Dark Sun werden.  ;D
Oh, das ist gut.  :d
Mein erster Gedanke war mehr so historisiertes Sumer-Setting oder so. Steinkeulen und Bronzedolche als Hight-Tech.  ~;D
Rorschachhamster
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Offline Isegrim

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Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #74 am: 12.11.2024 | 23:18 »
Jetzt hab ich voll Bock einen Retro Klon zu machen, bei dem es zumindest eine Regelübersicht, wenn nicht die gesamten Regeln, als reale Tontafel am Tisch gibt. Ein negativ als Stempel für die Tafel(n)sollte man ja mit einem 3d Drucker oder einem klassischen Setzkasten hinbekommen. Müsste das ganze wohl wegen der Haltbarkeit brennen ...
Wird wohl über die Planungsphase nie hinnaus kommen :D

Nicht ganz Tontafeln, aber Wachstäfelchen kann man noch heute kaufen.  :)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides