Autor Thema: Spielleiter-Übersicht  (Gelesen 380 mal)

Offline Albrun Gebikung

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Albrun Gebikung
Spielleiter-Übersicht
« am: 13.11.2024 | 17:48 »
Hi,

ich arbeite gerade an einer kleinen Übersicht für den Spielleiter, die ihm hilft, die Werte und Besonderheiten der Spielercharaktere ein bisschen im Auge zu behalten.

Dazu frage ich mich gerade, ob es sowas wohl schon gibt.
Und wenn nicht, welche Details Ihr als Spielleiter wichtig findet, um eventuelle Entscheidungen zu treffen.

Zum einen natürlich die Rasse/Klasse/Stufe, TP, RK, ZG und Zauberplätze
Dann evtl Attributsmods und Übung. Waffenwerte?

Und dann würde ich vor der Spielsitzung noch fragen, welche Fertigkeiten und Eigenschaften seiner Figur der Spieler gern mal ausspielen würde, falls es das Abenteuer zulässt.

Darauf gekommen bin ich, weil ich gerade die DiceActors nachhöre und es ziemlich nervig finde, wenn der SL immer nachfragen muss, ob der Angriff jetzt überhaupt getroffen hat. Mag sein, dass es da bewusst so gemacht wird, aber für meine Runden würde ich das nicht wollen.

Und jetzt wollte ich mal fragen, wie Ihr das so macht. Habt Ihr so einen Spickzettel, oder würdet Ihr das sogar total doof finden?
Ich gehe jetzt von einer Grundsituation OneShot mit fremden Spielern aus, wie auf Cons z.B.
Wo man eventuell auch mal einen Tipp von hinterm SL-Schirm gibt, wozu der Char alles imstande ist.

Danke und Gruß

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielleiter-Übersicht
« Antwort #1 am: 13.11.2024 | 17:49 »
Gesinnung! Die schlage ich gerne mal diskret nach.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #2 am: 13.11.2024 | 18:53 »
Was ich schon gern benutzt habe sind Namensschild-Aufsteller. Kann man auch andere Infos drauf unterbringen.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #3 am: 13.11.2024 | 19:45 »
Das mit der AC finde ich ne ganz passable Methode, _wenn_ man nicht ein System spielt in dem diese sich ständig ändert (v.a. 3E).

Mit HP als SL mitzählen kann man auch auf die Nase fallen, wie die SL die den SC aus dramatischen Gründen punktgenau auf 0 bringen wollte (disabled), aber sich leider verzählt hatte und vom Spieler informiert wurde "Jo dann bin ich jetzt tot".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline chad vader

• Adventurer
  • Username: chad vader
« Antwort #4 am: 13.11.2024 | 22:04 »
Und wenn nicht, welche Details Ihr als Spielleiter wichtig findet, um eventuelle Entscheidungen zu treffen.

Die Bögen aus dem Lazy DM's Workbook finde ich ganz brauchbar: https://slyflourish_content.s3.amazonaws.com/lazy_dm_workbook_fill-in_pages.pdf

Wobei es sich dafür lohnt, ein paar erklärende Videos von Mike anzuschauen oder sogar mal in den "Return of the Lazy Dungeon Master" reinzuschmökern oder zu hören.

Zitat
Zum einen natürlich die Rasse/Klasse/Stufe, TP, RK, ZG und Zauberplätze
Dann evtl Attributsmods und Übung. Waffenwerte?
Daraus würde ich keine Entscheidunen ableiten. Das sollen die (regelfesten) Spieler:innen bei mir schön selbst tracken.

Was ich für mich auch ganz sinnvoll finde, ist eine Übersicht zu erbeuteten Schätzen der Gruppe, so dass die Verteilung / Nutzbarkeit grob ausgewogen bleibt.

Und Namen von improvisierten NSCs. Mein Namensgedächtnis ist lausig. Wenn ich mit sie selbst ausdenke, wird es leider nicht besser...

Offline caranfang

• Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #5 am: 13.11.2024 | 22:29 »
Solche Bögen kenne ich eigentlich nur von DSA.
Für D&D sind sie mir noch nicht untergekommen.
Im Prinzip sollte dort all das stehen, was der Spielleiter von den SCs wissen muss:
- Name
- Gesinnung
- Trefferpunkte
- Rüstungsklasse
- Passive Wahrnehmung
- Passive Rettungswürfe
- Passive Fertigkeitswerte
- u.U. auch noch besondere Gegenstände und andere wichtige Ressourcen

Angriffsboni, Rettungswürfe und Fertigkeitsboni gehören hier nicht hin, da der SL sie nicht benötigt. Auch die allgemeine Ausrüstung gehört hier ebenfalls nicht hin. Außer wenn die Spieler es hier mit der Buchführung (von Munition, Geld etc.) nicht sonderlich genau nehmen.

Für NSCs empfehlen sich minimalistische Charakterbögen (statt A4 reicht oft A5 oder sogar A6) mit den wichtigsten Werten.