Autor Thema: Google-Fu Fail - Ich finde keine Sci Fi Dungeon Tiles zum kaufen  (Gelesen 561 mal)

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Es sollte einfach sein - googlen und bestellen. Aber vielleicht stelle ich mich dumm an, vielleicht gibt es das nicht.

Ich suche Dungeon Tiles im Sci Fi Look. Also sowas wie früher bei Space Hulk drin war. Nur halt ohne 100-Euro Spiel drumrum.  ::)

Wenn ich suche, dann finde ich Sachen zum selber drucken (ich will aber gerne dickes Cardboard ohne viel zu basteln), 3D-"Modelle" (will ich auch nicht) oder VTT Zeugs.

Ja gibt es denn niemanden, dem ich mein Geld in den Rachen werfen kann?

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp. Würde mich doch sehr wundern, wenn es das nicht gibt.

Offline Baholikonga

• Survivor
  • **
  • Username: Baholikonga
Such mal nach Starfinder Tiles

Offline CK

• Adventurer
  • Username: CK
    • Dungeonslayers

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
Starfinder ist schon die Richtung, die ich will. Aber überzeugt mich nicht ganz vom Layout.

Vielleicht probiere ich das mal aus.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
Für das Infinity-Rollenspiel von Modiphius gibt es auch Tiles, allerdings m. W. in überschaubarer Anzahl und mit Zoneneinteilung statt der klassischen 5'-Felder.

Offline justKay

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: justKay
Ist glaube ich nicht exakt das was du suchst, aber vllt trotzdem interessant. Scifi Tabletop pappgelände. Die Basiskarte hat Felder beim Rest bin ich mir nicht so sicher:
https://battlesystems.co.uk/product/trader-encampment/

Ansonsten nach VTT / Roll20 battlemaps suchen und im Copyshop drucken lassen?

Online aikar

• Legend
  • Username: aikar
Wenn ich suche, dann finde ich Sachen zum selber drucken (ich will aber gerne dickes Cardboard ohne viel zu basteln)
Ich bin zu ausdrucken und laminieren übergegangen. Ist nicht viel Arbeit und damit hat man gerade bei Heroic Maps wirklich viel Auswahl. Auch für SciFi.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
Ist glaube ich nicht exakt das was du suchst, aber vllt trotzdem interessant. Scifi Tabletop pappgelände. Die Basiskarte hat Felder beim Rest bin ich mir nicht so sicher:
https://battlesystems.co.uk/product/trader-encampment/

Bock hätte ich schon aber ich brauche etwas modulares und vor allem gut lagerbares. Aber sehr cooles Zeug.

Die Laminierlösung hatte ich noch nicht auf dem Radar - guter Impuls, aikar, vielleicht probiere ich das mal.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich suche Dungeon Tiles im Sci Fi Look. Also sowas wie früher bei Space Hulk drin war. Nur halt ohne 100-Euro Spiel drumrum.  ::)
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

Es gab früher mal das Brettbspiel Doom, das hatte ziemlich viele Tiles.
Das Zusammensteck-System war das gleiche wie bei Descent.
Vielleicht findest Du ja günstig 1-2 Boxen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kleiner Hinweis: Doom-typisch sind die Tiles immer optisch etwas bloody.
Vielleicht findest du das ja bei
« Letzte Änderung: 15.11.2024 | 08:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Komisch. Früher hatte Skeleton Key Games ganz viele sehr schöne digitale Tiles. Die scheinen sie aber komplett aus dem Sortiment geschmissen zu haben, zumindest finde ich übers Smartphone nichts.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Ich kann nur damit dienen: Giant Book of CyberPunk Battle Mats

Zu Torg gibt es auch eine paar thematisch passende Map Packs.

Genauso Rifts, Necessary Evil und älteres von Gamma World.

Sind halt alles keine Tiles.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ich kann nur damit dienen: Giant Book of CyberPunk Battle Mats

...
Sind halt alles keine Tiles.

Den Kram aus der Giant Book of...-Reihe kann ich auch nur empfehlen. Hier wäre das Giant Book of Sci-Fi Battle Mats wohl das Richtige. Benutze ich für Star Wars und Traveller:

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Habe auf deren Website jetzt auch diese interessanten News gelesen: The Cyberpunk Set is Crowdfunding on Backerkit!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Ich finde ja die DungeonBlocks ganz prima - das Set hier hab ich jetzt nicht, weil ich keine SF Spiele mit Minis spiele, aber ggfs. ist das was für Dich? https://www.myminifactory.com/frontier/dungeon-blocks-the-infinite-spaceship-2686
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online aikar

• Legend
Die Laminierlösung hatte ich noch nicht auf dem Radar - guter Impuls, aikar, vielleicht probiere ich das mal.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Fellowes 5452101 matte Laminierfolien Enhance 80 Mikron, DIN A4 vom großen bösen A.

Ich bin Patreon von Heroic Maps, kriege da jeden Monat Karten als pdf, kann man aber auch einzeln bei DriveThruRpg kaufen.
Hier die "Spacecraft"-Abteilung: https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/5371/heroic-maps/category/23853/spacecraft

Ich katalogisiere sie bei mir in Calibre (Eigentlich eine ebook-Library, aber super um mit Bild+Schlagworten die Karten zu sortieren). Bei Bedarf werden sie gedruckt, laminiert, mit dem Bastelmesser gerade ausgeschnitten und mit Klebeband verklebt. Kann man gut am Abend neben dem Fernsehprogramm machen.
Ich lagere die Karten in 10x10-Teilen (sind jeweils die Stücke aus 2 A4-Blättern) in Pizzakartons.

Durch die Laminierung reicht Druck auf Normalpapier und man muss sich nicht mit dickerem Papier oder Karton im Drucker herumplagen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
Laminierung von gut ausgedruckten Karten ist bei mir auch inzwischen Standard. Durchs Laminieren wird das Zeug sehr hochwertig, wenn man es dann auch noch auf etwas stärkeren Fotokartin geklebt hat, bevor man es einlaminiert hat, kann das Zeug mit den zu kaufenden Materialien sehr wohl mithalten.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
Aber muss man beim Laminieren nicht so einen durchsichtigen Rand lassen? Das schreckt mich immer ein bisschen ab, weil die Dinger nicht mehr bündig sind.

Wäre jetzt kein ultimativer Showstopper, ich frage eher danach, ob man das lassen muss oder ob das auch so geht.

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Ansonsten mit Mod Podge einstreichen - das macht Kram auch gut stabil.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
Aber muss man beim Laminieren nicht so einen durchsichtigen Rand lassen? Das schreckt mich immer ein bisschen ab, weil die Dinger nicht mehr bündig sind.

Wäre jetzt kein ultimativer Showstopper, ich frage eher danach, ob man das lassen muss oder ob das auch so geht.

Nein, den kannst du sauber abschneiden. Das Ganze funktioniert ja so, daß auf der Folie durchgängig ein inaktiver Klebstoff drauf ist, der dann durch Hitze aktiviert wird und flächig die Folie aufs Papier draufklebt.
Dass man glaubt, dass man den komischen Rand überstehen lassen muss ist einfach der Tatsache geschuldet, dass viele Leute einfach zu faul sind, den abzuschneiden, und man das dann immer so sieht. Dachte ich nämlich anfangs auch.  ;)
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
Hmm, ich glaube ich probiere mal die Kombination aus laminieren und Karton.

Und Mod Podge - vielleicht auch eine Idee.

Online aikar

• Legend
Nein, den kannst du sauber abschneiden. Das Ganze funktioniert ja so, daß auf der Folie durchgängig ein inaktiver Klebstoff drauf ist, der dann durch Hitze aktiviert wird und flächig die Folie aufs Papier draufklebt.
Dass man glaubt, dass man den komischen Rand überstehen lassen muss ist einfach der Tatsache geschuldet, dass viele Leute einfach zu faul sind, den abzuschneiden, und man das dann immer so sieht. Dachte ich nämlich anfangs auch.  ;)
Jein. Wenn du die richtigen Folien hast, die vollflächig kleben, kannst du problemlos schneiden und brauchst keinen Rand. Es gibt (oder gab) aber tatsächlich Folien, die nur am Rand verkleben, dann funktioniert das Schneiden nicht. Die sind mir aber schon lange nicht mehr untergekommen.

Hmm, ich glaube ich probiere mal die Kombination aus laminieren und Karton.
Karton zu laminieren würde ich nicht empfehlen. Das Ergebnis ist tatsächlich schlechter als bei laminiertem Standard-Druckerpapier. Sage ich aus Erfahrung.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
OK, danke für den Tipp.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
Karton zu laminieren würde ich nicht empfehlen. Das Ergebnis ist tatsächlich schlechter als bei laminiertem Standard-Druckerpapier. Sage ich aus Erfahrung.

Hängt von der Sorte ab - ich benutze sogenanntes Foto-Tonerpapier, das ist schon ein steifer dünner Karton, und da klappt das einwandfrei. Die rein am Rand verklebenden Laminierfolien, die du genannt hast, ja, die gab es mal. Sind mir aber auch inzwischen nicht mehr begegnet, und ich hab schon ein gutes Dutzend verschiedener Folienhersteller durchprobiert, die durchgehende Verklebung scheint inzwischen schon Standard zu sein.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online aikar

• Legend
Noch ein Tipp zum Laminieren: Achte darauf, dass die Tinte trocken ist, nicht direkt frisch vom Drucker in den Laminierer. Sonst kann es passieren, dass sie sich auch nach dem Laminieren aufbiegen.

Ich lasse die Ausdrucke meist zumindest eine halbe Stunde trocknen. Oft presse ich auch den Stapel noch eine Nacht lang unter Büchern, bevor ich sie laminiere. Ist nicht immer nötig, aber im Zweifelsfall besser.
« Letzte Änderung: 15.11.2024 | 16:35 von aikar »