Autor Thema: Gladiator 2  (Gelesen 446 mal)

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
Gladiator 2
« am: 14.11.2024 | 22:06 »
Die Fortsetzung ist aus meiner Sicht erstaunlich gelungen. Sehr gute Besetzung und mit Paul Mescal wurde ein würdiger Nachfolger zu Russell Crowe/Maximus gefunden. Außerdem gibt es gute Bauten und Kostüme, und natürlich richtig gute Action. Der Plot ist vielleicht ein wenig schlicht, wird aber effizient in Szene gesetzt. Ein gewisser Pathos ist natürlich vorhanden, hält sich aber insgesamt noch in Grenzen. Der Score ist relativ unauffällig, aber das schadet hier auch nicht - ich hätte da allerdings etwas mehr erwartet. Dem Sandalen-Genre werden zwar keine wirklich neuen Aspekte abgerungen, dafür wird weitgehend sinnvoll auf dem Vorgänger aufgebaut - die Botschaft ist und bleibt aber natürlich die gleiche. Denzel Washington spielt den interessantesten und modernsten Charakter und hatte sichtlich Spaß an seiner Rolle. Gladiator 2 ist ein fast unerwartet guter Blockbuster geworden und will auch gar nicht mehr sein, hinzu kommt die immer wieder durchscheinende Spielfreude des Casts und die eine oder andere - zugegeben - nicht ganz unvorhergesehene Wendung. Größter Kritikpunkt ist für mich, dass der Streifen es zu wenig schafft Emotionen und Interesse an den Figuren beim Zuschauer zu wecken, aber das beobachte ich in den letzten Jahren öfter mal.
Ich fühlte mich jedenfalls ganz gut unterhalten und empfehle den Streifen recht bedenkenlos weiter - ja, die Story ist schon ein wenig repetitiv und auch nicht unbedingt super originell, aber ich fand das nicht tragisch. Außerdem ist eine weitere Fortsetzung in Planung, die dann hoffentlich nicht ganz so lange in der Umsetzung dauert - nicht zuletzt, wenn man Ridley Scotts doch schon fortgeschrittenes Alter bedenkt.
6,5/10

''Horch was kommt von draußen rein'' ... - mal wieder überraschender Besuch im Kolosseum
« Letzte Änderung: 19.11.2024 | 15:01 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Gladiator 2
« Antwort #1 am: 15.11.2024 | 11:27 »
Den will ich mir auch anschauen - ich hab jetzt eine perfekte Kognitive-Dossonanz-Strategie für mich gefunden, damit der Historiker und Archäologe in mir nicht aufjaulen muss - ich deklariere sowas als dem Genre "Fantasy Roman Sandalpunk" zugehörig!  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #2 am: 15.11.2024 | 12:38 »
Den will ich mir auch anschauen - ich hab jetzt eine perfekte Kognitive-Dossonanz-Strategie für mich gefunden, damit der Historiker und Archäologe in mir nicht aufjaulen muss - ich deklariere sowas als dem Genre "Fantasy Roman Sandalpunk" zugehörig!  ;D
Hilft nix - beim Rhino-Rider ist alles aus. Da weigern sich meine Synapsen, das irgendwie in Bahnen zu lenken, die noch verarbeitbar wären. Die waren beim ersten schon gefordert, aber da ging's gerade noch.  ;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #3 am: 15.11.2024 | 12:44 »
*Filmstudio-PR-Laberer-Pseudo-Argumentations-Strategie-Modus*

Wieso???? Wenn Claudius bei der Invasion Britanniens Elefanten dabeihaben konnte, bedeutet das historisch fundiert automatisch auch Rhinozerosreitende Gladiatoren!  ~;P
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #4 am: 15.11.2024 | 12:48 »
ich deklariere sowas als dem Genre "Fantasy Roman Sandalpunk" zugehörig!  ;D

Sehr vernünftig!
Ich habe mir gerade den ersten Teil nochmal angeschaut, weil ich (inoffizielle) Miniaturen zu dem Film habe, die ich bemalen will.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #5 am: 15.11.2024 | 12:57 »
Sehr vernünftig!

Das kollidiert jetzt doch stark mit meiner Selbstwahrnehmung - irgendwann macht mich das Tanelorn noch völlig meschugge  ^-^

Ich hab ja selber noch einen ganzen Schwung Gladiatorenminis von Foundry, bereits angemalt, und hätte jetzt doch mal wieder Lust, die Jugula-Regeln von Studio Tomahawk rauszukramen, die haben Spaß gemacht.

Übrigens, zum Film: interessanterweise hat Scott da jetzt auch mal obskurere Figuren der römischen Geschichte verwurstet wie Macrinus. Die TAZ fands auch sehr ansehenswert: https://taz.de/Ridley-Scotts-Gladiator-II/!6045785/
« Letzte Änderung: 15.11.2024 | 12:59 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #6 am: 15.11.2024 | 13:15 »
Wieso???? Wenn Claudius bei der Invasion Britanniens Elefanten dabeihaben konnte, bedeutet das historisch fundiert automatisch auch Rhinozerosreitende Gladiatoren!  ~;P
Mein Problem ergibt sich bereits auf der zoologischen Ebene - da ist die historische noch nichtmal beteiligt.  ;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #7 am: 15.11.2024 | 13:26 »
Sobald das Etikett "Fantasy" draufklebt, sind auch Ballett-Spitzentanz tanzende Rhiönözeröse in Tutu und stark aufgetragenem Lippenstift akzeptabel.
Das Genre hat ja sogar diese elendigen American-Football-Schulterpanzerungen als allgemein üblich für Kriegerdarstellungen akzeptiert.  ;D
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #8 am: 15.11.2024 | 14:49 »
Ihr seid alle viel zu phantasielos, der Typ hat eben einen Superwert im ''Abrichten'' und wollte sich mit seinem kapitalen Nashorn zum Dressurreiter-Turnier anmelden - hat dann nur das falsche Einlasstor erwischt. ;D

PS: Es gibt übrigens beim MMO Age of Conan einen Bossfight mit einem Rhinoreiter - Kommandant Karmangir in der Ardashir Festung in Turan. Da hat Ridley Scott auf jeden Fall massiv abgekupfert. ;)
AOC-Rhinorider-Fight
« Letzte Änderung: 16.11.2024 | 11:44 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Online Turgon

• Famous Hero
  • Username: Turgon
« Antwort #9 am: 18.11.2024 | 08:58 »
Das Genre hat ja sogar diese elendigen American-Football-Schulterpanzerungen als allgemein üblich für Kriegerdarstellungen akzeptiert.  ;D
Die machen so schöne breite super-maskuline Krieger-Schultern. Das geht mittlerweile gar nicht mehr anders  ~;D