Was sagen die Orakelwürfel denn sonst noch zum Aufenthalt im Caern der Sonnenbeschienenen Steine? — Summon Safety. Beschwörung passt natürlich bestens zu einem schamanischen Ort. Aber wie wird Sicherheit heraufbeschworen? … Oho, vielleicht in Gestalt eines Geistes, der Zoe durch die Umbra führen soll. Das ist dann naheliegenderweise ein Avatar von Re'em.In dieser Nacht nehmen ein paar der Ranghöheren Zoe mit zum Versammlungsareal des Berghangs, einer Freifläche unter einer weiten, hölzernen Dachkonstruktion. Eine große Gestalt in einem zerfransten, grauen Mantel wartet dort auf sie, zusammen mit ein paar der Theurgen. Der Fremde wendet ihr unter seiner Kapuze das Gesicht zu, und sie erschrickt.
„Wir haben jemanden in der Umbra gefunden, den wir heraufbeschworen haben, damit er Dich über die Mondbrücken eskortieren kann, Zoe. Jemanden, der menschenähnlich genug erscheint, dass Du Dich unterwegs mit ihm verständigen kannst!“
Zoe und die Erscheinung sehen sich in die Augen. Der Fremde wirkt ganz und gar echt, stofflich, nicht etwa durchscheinend wie ein Gespenst. Er ist jedoch auch offensichtlich kein Mensch. Auf seiner Stirn ragt ein einzelnes Horn empor. Ein feiner Geruch liegt in der Luft, es riecht ‚bläulich schimmernd‘, zumindest ist das die einzige Beschreibung, die Zoes Verstand hergibt.
Der Avatar-Geist„Stell‘ Dich ihm vor!“, raunt eine von den Werwölfen ermahnend, „Sage ihm Dein Begehr!“
„Oh, äh, ja. Hallo, ich bin Jennifer Zoe Matherson. Freut mich, Dich hier zu treffen. Ich soll … ich will zur Septe des Westlichen Auges!“
Der Avatar deutet eine Verneigung an, und sagt in tiefer, etwas kratziger Stimme, „Ich werde Iándor genannt. Ich bringe Dich dorthin, junge Garou, denn ich erkenne Dich als Teil von Re'ems Stamm.“
„Wann willst Du aufbrechen, Zoe?“, fragt einer der Garou.
„Wieso, ist denn schon alles bereit dafür?! Ich …“
„Jetzt, wo Dein Beschützer hierher beschworen ist, können wir jederzeit den Ritus der Geöffneten Brücke für Euch ausführen. Thunder-Magic-Spoke und Echoing Tide werden Dich zu Eurem Ziel begleiten, denn auch sie haben Erledigungen in der Septe des Westlichen Auges zu machen. Sobald Du soweit bist, könnt Ihr aufbrechen.“
„Das ist etwas plötzlich! … Was ist mit Kylah?“
„Wir haben unsere Blutsgeschwister schon alles arrangieren lassen. Sie wird von Bennington aus zurück nach Hause gefahren werden, von unseren Artverwandten. Auf eine Reise durch die Umbra könntest Du Deine Verbündete ohnehin nicht mitnehmen, denn die Menschen können das Geisterreich nur in ihren Träumen betreten.“
„Ich verstehe. … Ich muss noch Lebewohl sagen! … Dann bin ich bereit, sobald er es ist“, sagt Zoe tapfer, und nickt in Richtung der außerirdischen Erscheinung.
☀
Erneut muss sie sich von ihrer Weggefährtin verabschieden, und sie kann nicht sagen, dass es durch die Wiederholung leichter fällt. Kylah spöttelt erneut über Zoes Gefühlsduseligkeit. Zoe erzielt vier Erfolge bei Wahrnehmung+Empathie, und begreift jetzt endlich, dass Kylah sich die ganze Zeit über doch nur deshalb so ausdrückt, weil sie damit über ihre eigene Unsicherheit hinweg zu täuschen versucht. Wahrscheinlich hat die 16-jährige Sorge, dass sie in Augen anderer überhaupt nichts ist, wenn sie nicht zumindest als hartgesottener Punk rüberkommt. Zoe schließt sie fest in die Arme, und dankt ihr nochmal, und sie versprechen sich gegenseitig, sich in San Francisco zu treffen, sobald Gelegenheit ist. Ihr sentimentales Gesuch von neulich, dass die Blutsschwester doch einfach mitkommen könne, wagt Zoe nicht nochmal zu wiederholen, dafür scheint die Gelegenheit gerade nicht günstig.
Ein Schrein nahe des Herzens des Caerns der Sonnenbeschienenen SteineDer Halbmond scheint hell über den Wäldern an der Bergflanke, als Zoe mit Mirabelle und Elliot auf das Herz des Caerns zu geht. Der Zeremonienmeister der Septe ist hier, mit seinen drei jungen Trommlern, um den Ritus zu beginnen, der sie durch die Umbra hindurch schicken soll. Zwischen den Holzsäulen einer großen Pagodenkonstruktion erwartet sie schon das Wesen Iándor, mit seinem gleichzeitig gütigem und gestrengen Gesicht.
„Ich sehe voraus, dass es gutes Wetter in der Umbra gibt für diese Reise!“, sagt die Stimme des Avatars ruhig.
„Es gibt
Wetter in der Umbra?“, wagt Zoe zu fragen.
„Ja“, sagt Mirabelle lächelnd, „Sternenschauer und Sonnenstürme und sowas! Komm' jetzt! Wir zollen dem Geist des Bennington-Dreiecks unseren Respekt, bevor wir gehen. Dort ist sein Schrein.“
Die Theurgin bedeutet Zoe vor einem kleinen, steinernen Altar in die Hocke zu gehen, wie sie es tut. Dort sind im Kerzenschein kleine, ölgemalte Bilder aufgestellt, welche allesamt die mysteriösen, moosbewachsenen Steinhaufen im Wald zeigen. Es scheint viele davon zu geben auf dem Glastonbury Mountain. An einem von denen war das Lagerfeuer, während ihrem Aufnahmeritual. Mirabelle spricht leise ein Gebet in der Hohen Zunge. Sie endet auf Englisch (wahrscheinlich um Zoe teilhaben zu lassen), „… Mögen all die Rätsel, die Du den Sterblichen aufgibst, weiterhin unsere Existenz verschleiern, großer Geist des Bennington-Dreiecks, immerdar.“
Als sie sich wieder abwenden, fragt Zoe neugierig, „Was sind die Dinger auf den kleinen Ölbildern? So eins habe ich auf dem Hinweg gesehen!“
„Das sind sogenannte Cairns“, erklärt Mirabelle.
„Hä? Ich dachte,
dies hier wäre ein Caern!“
„Gleicher Wortstamm, aber andere Funktion! Die Cairns auf dem Glastonbury Mountain sind so etwas wie prähistorische Altäre. Das bedeutet, dass dieser Berg schon in grauer Vorzeit als heilige Stätte bekannt war. Das Caern-Totem, der Geist des Bennington-Dreieck, verwendet sie heutzutage, um auf dem Berg schnell von Punkt zu Punkt zu reisen. Nicht unähnlich wie die Reise, die
uns jetzt bevorsteht!“
Zoe zögert ein Weilchen, dann raunt sie aufgeregt, „Geografie war neben Sport das einzige Schulfach, in dem ich ziemlich gut war! Ich bin ziemlich sicher, dass das unmöglich ist! Teleportation, ja, vielleicht für einen Geist …!“
Mirabelle dreht sich nach ihr um, streicht ihr über die Wange, und sagt, „Aus Dir spricht nur das Lampenfieber. In der Umbra sind wir wie Geister, erinnere Dich. Das Wylde hat gewaltige Macht in der Umbra! Du wirst schon sehen, wie die Gesetze der Weberin dort gebogen werden.“
„Gesetze der Weberin?“
„Die physikalischen Gesetze von Zeit und Raum! … Sag' mal, bist Du eigentlich anfällig für Jetlag?“
„Wieso?“
„Ich frag' nur.“
Die drei Kinder Gaias treten vor Iándor, und dieser nickt ihnen zu. Der Garou-Ritenmeister im Hintergrund ist mittlerweile in seiner imposanten, aber ungeschlachten Glabro-Form, knurrt und schnarrt und summt in ekstatischer Trance, zu den Trommeln, die gespielt werden. Dann öffnet er in feierlicher Geste eine massive, mit komplexen Mustern beschnitzte Holztruhe. Als das Halbmondlicht von außerhalb der Pagode ins Innere der Truhe fällt, wird es hell von einem glänzenden Objekt darin reflektiert — dem Pfadstein. Es ist ein großer, blank polierter Brocken eines ungeschliffenen, hellweißen Steins, wie Marmor. Der Ritenmeister lenkt das Licht mit Spiegeln gegen die Felswand, und sofort entsteht eine faszinierende optische Täuschung, bei welcher der solide Stein plötzlich im Lichtschimmer so aussieht wie ein steinernes Durchgangstor!
„Folgt mir, Anhänger von Re'em!“, sagt Iándor, und schreitet direkt darauf zu.
Hier sind Spielwerte für den Geist, nur für den Fall das sie noch gebraucht werden auf der Reise:
Iándor, Avatar von Re'emWillenskraft: 8,
Rage: 5,
Gnosis: 8,
Essenz: 21.
Kräfte:
Airt-Sinn: Der Geist kann Richtungen in der Umbra bestimmen und Geisterfährten finden. Mit einem Gnosis-Erfolg kann er bestimmte Individuen oder Orte aufspüren.
Fährtenleser: Indem er einen Punkt Essenz ausgibt, kann dieser Geist jedes spezifische Ziel aufspüren.
Heilkraft: Dieser Geist kann bis zu zwei Wundlevel eines verwundeten Charakters heilen. Er muss dafür einen Gnosis-Wurf machen gegen 7, oder gegen 9 bei Verheerendem Schaden. Pro Szene darf jedes Ziel nur einmal hierdurch geheilt werden.
Materialisierung: Mit einem erfolgreichen Gnosis-Wurf gegen die örtliche Barriere kann der Avatar sich in der Fleischwelt materialisieren.
Zungen: Der Geist ist dazu in der Lage, mit Wesen aus der stofflichen Welt zu kommunizieren. Die tatsächliche Sprache des Ziels ist unerheblich, es muss nur in Hörweite sein.
Hier sind auch unsere derzeitigen Garou-Begleiter:
Mirabelle Simmons, Thunder-Magic-SpokeAlter: 32;
Stamm: Kinder Gaias;
Vorzeichen: Theurge;
Blut: Garou;
Aufzucht: Homid;
Rang: Adren
Attribute: Geschick 3, Konstitution 3, Stärke 3, Charisma 3, Erscheinungsbild (Abenteuerlich) 4, Manipulation 2, Geistesschärfe 3, Intelligenz (Kombinationsgabe) 4, Wahrnehmung 3
Fertigkeiten: Athletik (Rennen) 4, Aufmerksamkeit 3, Ausdruck 3, Ausweichen 3, Einschüchtern 3, Empathie (Verschwiegenes) 4, Handgemenge 3, Überzeugen 3, Ur-Instinkt 3; Anführen 3, Handwerk 2, Heimlichkeit 3, Nahkampf 2, Überleben 2; Enigmas (Umbra-Gleichnisse) 4, Etikette 3, Linguistik 3, Okkultismus (Animismus) 4, Medizin 3, Nachforschung 3, Rituale 3, Zurechtfinden 2.
Hintergründe: Alliierte (Septe des Westlichen Auges) 2, Alliierte (Septe der Hand Gaias) 2, Geister-Netzwerk 3, Ressourcen 1, Riten 3.
Gnosis: 6
Rage: 4
Willenskraft: 7
Gaben: Calm, City Running, Exorcism, Name The Spirit, Resist Pain, Sense Weaver, Sense Wyrm, Spirit Speech, Staredown
Riten: Awakening, Binding, Summoning.
Ausrüstung: Klapp-Taschenspiegel an Halskette, Lederkleidung, Knochenmesser (alles Zugeeignet), Talens
Elliot Hadock, Echoing TideAlter: 27;
Stamm: Kinder Gaias;
Vorzeichen: Philodox;
Blut: Garou;
Aufzucht: Homid;
Rang: Fostern
Attribute: Geschick 3, Konstitution (Wetterfest) 4, Stärke 3, Charisma 3, Erscheinungsbild 3, Manipulation 2, Geistesschärfe 3, Intelligenz 3, Wahrnehmung 3
Fertigkeiten: Athletik (Schwimmen) 4, Aufmerksamkeit 3, Ausdruck 2, Ausweichen 2, Einschüchtern 2, Empathie (Durchschauen) 4, Handgemenge 3, Überzeugen (Verhandlungen) 4, Ur-Instinkt 3; Anführen 1, Handwerk 2, Heimlichkeit 3, Nahkampf 3, Seefahrt (Kleinboote) 4, Überleben 3; Enigmas 1, Etikette 3, Linguistik 2, Okkultismus 2, Medizin 2, Nachforschung 2, Politik 2, Rituale 3, Zurechtfinden 2.
Hintergründe: Alliierte (Septe der Nebelumwobenen Bucht) 3, Alliierte (Septe der Sonnenbeschienenen Steine) 1, Blutsgeschwister (in Portland, Maine) 2, Ressourcen 2, Riten 1.
Gnosis: 5
Rage: 5
Willenskraft: 6
Gaben: Calm, City Running, Resist Pain, Scent of the True Form, Truth of Gaia
Riten: Binding
Ausrüstung: Lederkleidung, Wintermantel, Knochenmesser (alles Zugeeignet), Talens, kleines Segelboot (ankert nahe bei Portland)
Die MondbrückeUnter ihren Füßen erstreckt sich eine geradlinige Bahn, die hinaus führt in die weite Sternennacht, in ihrem Ansteigen erinnert sie tatsächlich an eine Brücke. Zoe berührt sie mit den Handflächen, und sinkt dann auf die Knie, sie sieht fassungslos genauer hin. Obwohl die Bahn aus reflektiertem, gekrümmten Licht besteht, ist sie gleichzeitig wie Stein, von Rissen durchzogen, an einigen Stellen eingekerbt. An manchen Stellen werden Lichtpartikel wie Staub von ihr geweht.
„Unfassbar“, sagt Zoe zu sich selbst.
„Immer wieder schön, es durch die Augen von jemandem zu sehen, der es sich vorher noch nie ausgemalt hat!“, lächelt Echoing Tide.
„Wir sollten uns beeilen … Iándor wird nicht anhalten, damit wir uns an der Umbra-Landschaft weiden können! Und wir sollten seinen Schutz nicht verlieren. Nur für den Fall der Fälle …“, sagt die Theurgin.
„Ich dachte, die Mondbrücken seien von den Mondinnen beschützt?“, fragt Elliot.
„Das ist alles so …
wow …“, ächzt Zoe.
Mirabelle antwortet, „Ja, das werden sie ganz gewiss. Aber man weiß nie, was passiert. Ich habe ein ominöses Gefühl, und auf derlei ist zu hören, in der Umbra. … Zoe, auf die Füße mit Dir, folge uns!“
Die Angesprochene gehorcht zögerlich, „Und sie kann wirklich nicht einstürzen? Unter uns … ohh … sind nur Wolken …“
„Halt' Dich bloß auf der Brückenbahn, Zoe!“, sagt Mirabelle, ihre aschblonden Haare wehen in geisterhaftem Wind, „wir sind hier hoch oben im Ätherischen Reich! Das unter uns ist nicht direkt die Fleischwelt, das sieht nur so aus. Aber wer fällt, der stürzt in ein anderes Reich innerhalb der Umbra, wahrscheinlich auf Nimmerwiedersehen.“
Zoe bebt wie Espenlaub, und hakt sich bei Mirabelle unter.
Die kosmische Schönheit um sie her ist etwas zu viel, ihr Verstand und ihre Sinne fließen schier davon über.
„Wenn ich gewusst hätte, dass das hier mich erwartet, wäre ich schon bei der ersten Gelegenheit hierhin gegangen …“, keucht sie, „Mit Crash Site dem Knochenbeißer auf seine Mondpfade ...“
Mirabelle lacht leise, „Die
Mondpfade sind tiefer unten in der Umbra gelegen, Zoe. Sie schlängeln sich durch die gesamte Nachtseite der Schöpfung.
Mondbrücken wie diese hier werden nur durch einen Ritus geschaffen, immer nur zeitweilig, wie reflektiertes Licht, das hin und her geworfen wird.“
„Ooohhh …“, bringt Zoe hervor, und schaut taumelig wieder auf ihre Füße, in der Furcht, das Licht könne jederzeit damit aufhören, reflektiert zu werden.
Mirabelle fährt gelassen fort, „Sie sind die sicherste Art, zwischen Caerns zu reisen. Für diesen Fußmarsch nach Nevada bräuchten wir in der Fleischwelt etwa eintausend Wegstunden. Aber auf der Mondbrücke werden wir binnen einer Stunde da sein. … Leider ist das Mondbrücken-Netz nicht mehr das, was es einmal war. Die Nation ist um die Jahrtausendwende gesplittert, und viele Septen erhalten die Verbindungen nicht mehr aufrecht, aus Angst, oder Groll. Das Caern der Sonnenbeschienenen Steine aber hat noch Beziehungen zum Caern der Glitzernden Beute in Las Vegas. Das ist in etwa das Maximum an Reichweite für eine Mondbrücke von Glastonbury Mountain aus ... Ganz bis nach San Francisco gibt es keine direkte Verbindung zur Westküste. Wie ein Flug in der Weberinnen-Welt, bei dem man umsteigen muss, verstehst Du das soweit?“
„Ich glaube …“
„Das Caern der Glitzernden Beute in Las Vegas wird derzeit von Knochenbeißern gehalten. Wir werden mit ihnen verhandeln müssen. Aber für Verhandlungsgeschick ist unser Stamm weltbekannt, Zoe! Wenn die Knochenbeißer uns ebenfalls eine Mondbrücke aufbauen, erreichen wir noch heute Nacht das Caern des Westlichen Auges.“
Die Mondbrücken sind zwar ziemlich sicher, aber es gibt keine Garantien für irgendwas in der Umbra! Die Orakelwürfel sagen hierzu, außerordentlich stimmig, Construct Path. Der vorgezeichnete Pfad ist ja bereits entstanden … nun aber wird ein zweiter geschaffen!Während die drei Garou dem stummen Avatar folgen, immer höher auf der Brückenbahn, werden die Sterne heller, ihr Licht wird gleißend, so deutlich, wie keine irdische Kamera es aufnehmen könnte. Bekannte Sternbilder sind ebenso zu sehen wie völlig Unbekannte, in unvorstellbarer Ferne. Die große Erscheinung in der grauen Kutte hält plötzlich an. Zoes Augen folgen Mirabelles Blick, die unter ihnen etwas entdeckt hat: Eine weitere Mondbrücke spannt sich wenige Meter unter ihrer eigenen, oder zumindest so etwas in der Art. Schimmernde Geister-Körperchen setzen sich zusammen, und formieren so etwas wie durchscheinende Wegplatten. Die entstehende Bahn führt unter der Mondbrücke hinweg. Wenn sie hier nach Westen wandern, schlussfolgert Zoe, dann baut sich der andere Weg nach Süden. Aber irgendetwas sagt ihr, dass sie hier mit der Weberinnen-Logik ihres bisherigen Lebens sowieso nicht weiterkommt, auch, was Himmelsrichtungen betrifft.
Iándor wendet sich zu ihnen um, und sagt, „Ihr habt Euch zu entscheiden, welchen Weg Ihr nehmen wollt, Anhänger von Re'em. Kräfte des Wylden haben Euch soeben angeboten, ihnen zu folgen. Vielleicht ist dies ein direkter Weg zum Caern des Westlichen Auges, vielleicht auch nicht. Das Ziel wird nicht genannt, oder steht noch nicht ganz fest. Aber sie wollen Euch nichts Schlechtes. Entscheidet Euch also: Weiter der Mondbrücke nach, oder in diese neue Richtung?
Aufregung ist eine starke Emotion, also muss die arme Zoe mit ihren vollen sechs Rage-Würfeln einen Wurf machen. Bei Halbmond ist die Schwierigkeit nur noch sechs, und sie entgeht nur um Haaresbreite der Fuchsraserei. Sie zuckt unkontrolliert hin und her, Fell beginnt sie zu bedecken. Mirabelle behält sie fest untergehakt, und packt sie mit der freien Hand auch noch am Schlafittchen.
„Sollen wir den Neuzugang entscheiden lassen?“, knurrt Echoing Tide, „Die Spannung scheint zu viel für sie zu werden!“
„Bloss weiter … wie uns geheißen … es darf nicht schon wieder … etwas schiefgehen …“, röchelt Zoe, fährt sich mit den Krallenhänden über die haarigen Wangen, versucht, sich zu sammeln.
Mirabelle scheint der Versuchung des unbekannten Pfades willentlich widerstehen zu müssen. Dann nickt sie, und murmelt so etwas wie ein Dankesgebet an die fremden Geister unter ihnen, wahrscheinlich erklärt sie, dass sie deren Angebot ablehnen müssen.
„Sind die jetzt nicht … irgendwie erzürnt?“, fragt Zoe ängstlich, als sie weitergehen.
Die Theurgin erwidert, „Das würde ja voraussetzen, dass man eine Art Ursache-und-Wirkung-Denkweise verwendet. So wie wir, die wir in der Welt der Weberin aufgewachsen sind. Den Geistern des Wylden ist dies eher fremd. Sie handeln nur nach unverfälschtem Instinkt.“
„Dann ist ja gut …“, grollt Zoe, ihre Nerven flattern immer noch ganz gewaltig.
„Da bin ich nicht so sicher“, murrt Mirabelle, „Irgendetwas sagt mir, dass wir noch bereuen werden, ihre Abkürzung nicht genommen zu haben …“