Autor Thema: Neuauflage John Sinclair Abenteuerspiel bzw. Rollenspiel?  (Gelesen 453 mal)

Engor und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Scheinbar gibt es beim John Sinclair-Team wieder mehr Rollenspieler, denn aktuell wird auf FB von offizieller Seite nach dem Interesse an einem JS Rollenspiel gefragt.
https://www.facebook.com/share/p/15Nr9dRewB/

Zitat
Na, was meint ihr? Lohnt es sich, sich mal wieder Gedanken über #JohnSinclair als Pen-&-Paper-Rollenspiel zu machen?

🎲🧝‍♀️

"John Sinclair - Das Abenteuerspiel" ging ja schonmal so ein bisschen in die Richtung und erfreute sich bei manchen von euch einer gewissen Beliebtheit.

🎲🐉

Hättet ihr Interesse an einem klassischen Pen-&-Paper-Rollenspiel zum Thema John Sinclair?

🎲🧛⚰️🦇

Und unabhängig von einem möglichen Pen-&-Paper-Rollenspiel mit John-Sinclair-Setting:

Welches sind eure bevorzugten Rollenspiele bzw. Regelsysteme?

🎲📚

#geisterjäger #rollenspiel #rollenspiele #penandpaper #fandom

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
Ja! Aber dann bitte wirklich ein richtiges Pen & Paper System.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Call of Cthulhu nehmen.

Cthulhu-Mythos ignorieren.

Statt dessen Sinclair Monster-Verse einfügen.

Fertig.

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
Ich fand das Abenteuerspiel schon sehr genial. Es war sehr leicht und eingängig geschrieben, enthielt alles, was John Sinclair ausmachte und war sehr einfach in ein Rollenspiel umwandelbar (als welches wir es auch nutzten).

Wenn eine Neuauflage, dann etwas schön einfaches - also entweder eine Neuauflage des ASP oder so etwas wie DnD 5 (oder das ganz neue), bloß ohne Stufen - also etwas, was möglichst viele Spieler anspricht und einen leichten Zugang bietet.

Cthulhu sehe ich als zu tödlich an. Bei Sinclair sind die Charaktere ja larger than life und eine Mechanik für Wahnsinn bräuchte man auch nicht
« Letzte Änderung: Gestern um 11:13 von Ludovico »

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Hihihihi

Ein Post - 3 Antworten - jeder will was anderes,...  >;D

ich hab mich gerade gefragt "John Sinclair" - was das gibt es immer noch? (Bei welcher nummer sind die denn mitlerweile?)

Offline Ninkasi

• Hero
  • Username: Ninkasi
Es bräuchte ein Spielleiterbuch mit Abenteuer-Fall-Kampagne-Aufbau der einen guten Monster-of-the-Week-Fall-Generator beinhaltet.
Allgemein gute Zufallstabellen für Gegner, NSCs, Orte, Artefakte...
Etwas Hintergrund (Parteien, Welten, Magie...)
Material dafür gibt es ja durch die Groschenromane zu Hauf.

Was und wie möchte die Gruppe spielen?
J.S. ist verschollen und die Spieler-Truppe übernimmt Scotland Yards Sondereinheit oder "normale" Leute im Sinclairverse, welche sich mit mysteriösen Dingen beschäftigen müssen?

Möglichst Regelunabhängig oder für mehrere Systeme nutzbar.
Eventuell ein Spielerbuch mit Regeln (Pulp? wie Outgunned, Savage Worlds).

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Cthulhu sehe ich als zu tödlich an. Bei Sinclair sind die Charaktere ja larger than life und eine Mechanik für Wahnsinn bräuchte man auch nicht

Cthulhu hat Pulp-Regeln, mit denen die erschaffenen Charaktere tougher sind.

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
Denke auch, dass Cthulhu deutlich zu tough wäre (und auf jeden Fall zu komplex) ... John Sinclair müsste imho sehr schnell ablaufen. Die "Geistige Gesundheit" würde auch nur sehr bedingt da reinpassen. Cthulhu wäre auf jeden Fall nicht mein System der Wahl.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
SaWo sei das System der Wahl! Mit einer schneidigen Plot—Point—Kampagne um den Schwarzen Tod!
Ich freue mich schon auf Solo Morasso, Grimes den Ghoul, Lady X, den Höllensamurai, Asmodea und meine beiden absoluten Knallerfavouriten:
Dracula II und Vampiro del Mar!  ~;D

Den letzteren bitte mit Extra—Champions.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Wenn schon eine Cthulhu-Variante, dann noch am ehesten der "Hexer von Salem". Der war meines Wissens schon Pulp, als Chaosium davon noch gar nicht so recht geträumt hat -- und um Hohlbeins Heftreihe abzubilden, hat's das auch gebraucht. ;) Ein paar Jahrzehnte vordrehen müßte man die Kampagnenuhr halt, aber das wäre das kleinste Problem...

Und in einer reinen Heimrunde würde ich John Sinclair, wenn überhaupt (es ist ewig her, seit ich das letzte Mal auch nur ein Heft in der Hand hatte), natürlich noch am ehesten mit Fate spielen wollen. :) Aber für ein offizielles Produkt rechne ich schon eher damit, daß die zuständigen Macher das alte System wieder aus der Kiste holen und etwas überarbeiten (wenn sie denn die Rechte haben) oder sich alternativ etwas komplett Neues aus den Fingern saugen.

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
Re: Neuauflage John Sinclair Abenteuerspiel bzw. Rollenspiel?
« Antwort #10 am: Gestern um 14:01 »
Ich werfe mal das D6-System von WEG in den Ring. Ich finde es schnell und komplex genug für Sinclair. Und mit dem Modern-System auch sehr umfangreich gestaltet.

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #11 am: Gestern um 14:07 »
Es bräuchte ein Spielleiterbuch mit Abenteuer-Fall-Kampagne-Aufbau der einen guten Monster-of-the-Week-Fall-Generator beinhaltet.
Allgemein gute Zufallstabellen für Gegner, NSCs, Orte, Artefakte...
Etwas Hintergrund (Parteien, Welten, Magie...)
...
Eventuell ein Spielerbuch mit Regeln (Pulp? wie Outgunned, Savage Worlds).

Ja, so in der Richtung könnte ich mir das auch vorstellen. Und SaWo oder einen Outgunned-/Outgunned Adventure-Abkömmling empfände ich auch als passend (mich persönlich würde Letzterer mehr ansprechen, aber SaWo geht schon auch ganz gut).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #12 am: Gestern um 14:17 »
Call of Cthulhu nehmen.
Cthulhu-Mythos ignorieren.
Statt dessen Sinclair Monster-Verse einfügen.
Fertig.
Das klingt überzeugend.  :D

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #13 am: Gestern um 21:53 »
Outgunned hat bereits passende "Action Flicks", die JS abbilden können. Zum normalen Outgunned vom Action-Kino a la Bond, F&F oder Die Hard mixt man "Ghost Hunters (aka Ghostbusters)" und "Midnight Wars (mit Vampiren und Werwölfen)" rein und mit Outgunned Adventure kommen demnächst noch weitere "Supernatural" Wesen und Aufsätze für "Old Ones (aka Cthulhu)", "District 77 (Polizei Serien)" und "Army of Evil (aka Army of Darkness)" dazu. Da kann man schon was JS artiges raus machen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #14 am: Gestern um 21:59 »
Outgunned schätze ich sehr, setzt aber eher auf Filme als Vorlage.
John Sinclair ist eine Serie. Die Charaktere erleben hier auch kontinuierlich eine Entwicklung.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #15 am: Gestern um 22:00 »
Outgunned schätze ich sehr, setzt aber eher auf Filme als Vorlage.
John Sinclair ist eine Serie. Die Charaktere erleben hier auch kontinuierlich eine Entwicklung.

Und werden seit 40 Jahren nicht älter  ;D
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #16 am: Gestern um 22:01 »
Zum Thema Outgunned: wir haben mit Broken Compass eine fast 2-jährige Kampagne im John Sinclair Universum gespielt. Das lief super und hat sehr viel Spaß gemacht. Das passte zur Serie. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, wie jemand wirklich John Sinclair gelesen hat und meint, dass Call of Cthulhu (selbst in der Pulp Variante) auch nur ansatzweise passen könnte, die Stimmung der Romane per Spielgefühl zu vermitteln.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #17 am: Gestern um 23:34 »
Vielleicht denkt Ulisses ja darüber nach, die bestehenden JS-Abenteuer für ihr neues "Adventure in a Box" Format zu überarbeiten. Die Regeln aus der Finsterwacht-Box sind jedenfalls DSA-untypisch mit Pulp-Charakteren illustriert. Daher vermute ich, dass sie mehr planen, als nur die den Saltatio-Mortis-Finsterwacht-Kurzfilm nachzuerzählen.