Die unendliche Geschichte von Michael Ende. Bisher 3 oder 4 mal gelesen. Es ist eines der Werke die meine Begeisterung für Fantasy geweckt haben, seit ich als Kind in den 80ern auf langen Autofahrten den Hörspielkassetten gelauscht habe. Für mich eins der Meisterwerke der fantastischen Literatur und unglaublich fantasievoll. Allein der zweifarbige Druck... Würde ich immer wieder empfehlen.
Der (kleine) Hobbit 3 mal gelesen. Selbe Gründe wie oben, nur nicht als Hörspiel. Habe es erstmals als Kinderbuch gelesen und da hatte es mich total abgeholt. Zauberer, Drachen, Zwerge, magische Ringe... Das war genau mein Ding! Empfehlung heute unter Vorbehalt.
Die Elenium Trilogie von David Eddings. Zwei mal gelesen, das dritte Mal ist in Arbeit. Der Thron im Diamant, Der Ritter vom Rubin und Die Rose aus Saphir sind eine Neuinterpretation des Ritterromans gespickt mit dem Eddings-typischen spitzbübischen Humor, den lakonischen, teils flapsigen Charakteren. Es ist vergnüglich zu lesen, für mich eine absolute Comfort-Lektüre. Worldbuilding und Stil aus den 90ern halten vermutlich den Ansprüchen aus 2024 nicht mehr stand, daher nur eingeschränkt empfehlenswert.