völkerwanderungs-Burgunder-Nibelungen = unterworfene gallo-romanische Bevölkerung der Provinz Germania Infernia (nachdem die Beutegeimeinschft namens Burgunder aus dem finsteren Barbaricum eingerückt ist ) trifft auf die neuen Bosse im Land. Speergewonnes Land.
- zuhause hinter den 7 herkynischen Bergen mögen Hagen, Siegfried und Gunter in ihrem Dorf von Muddan eine hinter dee Löffel bekommen, wenn sie der kleinen Brunhilde an den Zöpfen gezogen haben, ABER jetzt ist Rheinland für sie "freie Feuerzone" bzw. "Hooligans auf Aufwärtsspiel" bzw. "volle Ampel Koaliationsausschuss".
Die Zeit der Völkerwanderung eignet sich gut für das Gründen eigener Königreiche usw. -- ich mag deinen Hinweis, dass es sich teils weniger um Stämme als um Beutegemeinschaften handelte -- und OD&D und AD&D bieten sich dafür an.
Die Regelbasis von
Im Reich der Nibelungen ist
Swords & Wizrardry Continual Light -- ein Retroklon von OD&D, der aber eben nur bis Stufe 7 geht.
Auch eine Plünderung Roms wäre natürlich cool und ist ja auch gerade erst passiert: Das vorgeschlagene Datum für den Beginn einer Kampagne mit
Im Reich der Nibelungen ist 435 -- und Rom wurde 387 und 410 geplündert.
Ob das weströmische Reich 476 untergeht, würde ich freilich vom Spiel abhängig machen -- ab dem Moment, in dem Spielercharaktere im Spiel sind, ist nichts heilig.
- und dann haben die drei bis an die Zähne bewaffneten Bosse auch noch gesteckt bekommen, dass der römisch-katholische Bischof sie als "Ausgeburten der Hölle! gezeugt, als ihre Mudda beim Baden von einem Wasserungeheuer vergewaltigt wurde..." in seine Chronik geschrieben
Spielst Du hier auf den Erzeuger des Merowinger-Geschlechts an oder gibt es ähnliches auch zu Gunther et al.?
*-*-*
Aber wie dem auch sei: Bei meinem Nibelungen-Spiel stehen kleinere Vorstöße in das sagenhafte Reich der Nibelungen im Fokus, ergo: klassiche Dungeon- und Wildnisabenteuer, bei denen meist Fabelwesen bezwungen oder überlistet werden müssen.
Klar, finstere Räuber, grimmige Hunnen, böse Adelige andere menschliche Gegner gibt's auch -- ich habe z.B. die Hobgoblins in
Stonehell durch eine versprengte römische Legion ersetzt!
(Meine Spielgruppe sucht dort gerade nach Reliquien! Ich habe nämlich die Körperteile eines Märtyrers über die fünf Level von Stonehell verteilt. Der Märtyrer wurde gerade von Papst heilig gesprochen -- jetzt gilt es, Auge, Hand, Kopfhaut usw. zu bergen.)